« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 28  29  30  31 ... 32 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  sibirian_husky
12.2.2018  (#581)
hi an alle ! habe aufmerksam den thread durchgelesen und bin wirklich mehr als interessiert. wir fangen im juni im mühlviertel nahe linz zum bauen an und haben von einem Installateur den Ringgrabenkollektor mot knv angeboten bekommen. wie der zufall so will konnten wir direkt bei der baumesse aus erster hand weitere informationen beziehen. meine frau und ich waren danach sicher , das is genau unsere Vorstellung.Natürlich haben wir noch zwei andere installateure im angebotsverfahren. Nun nach weitergabe der infos das wir halt das angeboten bekommen haben, war folgende Rückmeldung: finger weg da wirfts dir den Boden... wie soll soviel energie aus einem kleineren bereich gezogen werden das ist unlogisch, achtung die knv heizt mit dem elektrischen heizstab mit da kommt was auf dich zu, das gibts ja schon zwanzig jahre ist nix neues , keine erfahrung, da ochsner macht das schon ewig hat sich nicht durchgesetzt....... wie ihr euch vorstellen könnt wurde ich mehr als verunsichert 😟hilfe....

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#582)

zitat..
sibirian_husky schrieb: zwei andere installateure


Spar die deine kostbare Zeit und verschwende keine Stunde mehr mit denen. Die beiden Ahnungslosen wissen es natürlich viel besser als die Betreiber der zig Anlagen, bei denen alles bestens läuft - schon über mehrere Winter hinweg. 


zitat..
sibirian_husky schrieb: knv heizt mit dem elektrischen heizstab


emoji

zitat..
sibirian_husky schrieb: nix neues , keine erfahrung


emoji

Ein Witz jagt den anderen, ist ja wie im Kabarett. 

Hinterlege bitte mal deine PLZ im Profil, vielleicht kann ich dir noch einen Anbieter empfehlen, der vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] überzeugt ist.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#583)

zitat..
sibirian_husky schrieb: finger weg da wirfts dir den Boden... wie soll soviel energie aus einem kleineren bereich gezogen werden das ist unlogisch, achtung die knv heizt mit dem elektrischen heizstab mit da kommt was auf dich zu, das gibts ja schon zwanzig jahre ist nix neues , keine erfahrung, da ochsner macht das schon ewig hat sich nicht durchgesetzt.......


alles blödsinn!
wer hat eigentlich das behauptet, die anderen installateure??

vor allem hier im forum kannst das meiste zum ringgrabenkollektor nachlesen. keiner heizt mit heizstab! (ausser die paar wahnsinnigen, die ausgerechnet im winter estrich ausheizen müssen, nehmen den heizstab partiell rein emoji)

gegenteil ist der fall: der rgk schlägt in punkto effizienz so manche tiefenbohrung.
schaue dir mal auch diesen thread durch..
https://www.energiesparhaus.at/forum/43349
arne liefert auch grafiken zu tiefenborungen, ringgrabenkollektoren, wasser/wasser wp, flachkollektor.

apropos, die entzugsfläche eines rgk ist geplant und meist überdimensioniert. der graben ist quasi der entzugskern und gut 1m seitlich ist noch die weitere entzugszone. somit entsteht eine sehr große fläche, von der wärme bezogen wird.

bald haben wir ende winter und das gros der rgks liegt mit den temperaturen bei grob +2. die auslegungsarbeitspunkt einer erdwärmepumpe ist 0°. die rgks performen so gut, dass die wärmepumpe gar nicht zum "winternormbetriebstemperatur" kommt. daher die gute effizienz.

1
  •  Vardi17
12.2.2018  (#584)
Hallo sibirian_husky,
der Ochsner kann das noch gar nicht ewig machen.
Der Ringgrabenkollektor, wie er hier vorgestellt wird, wurde seit 2008 von einigen Vordenkern des Haustechnikdialogs (htd) aus US-amerikanischen Vorlagen entwickelt. Was ihre Entwicklung von dem, was andere (schon ewig?) machen, unterscheidet ist, dass sie mit Hilfe einer wissenschaftlichen Arbeit (Dissertation von Klaus Ramming aus dem Jahr 2007) die Grundlagen geschaffen haben für eine seriöse Auslegung dieser Kollektoren.

Diese Grundlagen wurden eingearbeitet in ein Computerprogramm, den Trenchplanner, mit dessen Hilfe es gelingt, punktgenaue Vorhersagen über die Energieausbeute zu machen, die der Kollektor liefern wird.
Die genaue Auslegung, die Verlegetiefe, Bodenart, Klima etc. berücksichtigt, macht eben genau den Unterschied zu manch (Nicht-)Planungen. Immer wieder mal liest man von Flachkollektoren, die nicht recht funktionieren, sogar eine nicht-funktionierende Tiefenbohrung war hier schon vertreten.

Eine solide Planung und Auslegung ist der Schlüssel für ein problemloses Funktionieren. Die meisten RGKs, die hier vertreten sind (sieh dir mal den Faden über die Soletemperaturen an), funktionieren nicht nur problemlos, sondern liefern ausnehmend gute Leistungen.

Inzwischen sind mit Arnes Hilfe (dyarne, der Fadenurheber) mehrere namhafte Firmen auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Zug aufgesprungen. Da ist zunächst einmal KNV: Die wollen unbedingt, dass die Kollektoren funktionieren, deshalb sind sie auch sehr streng. Wenn sich ein Grundstück nicht eignet und Probleme zu befürchten sind, gibt es keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Detto Drexel & Weiss. Die "Jüngsten" im Boot sind Weider und iDM.
Das sind alles seriöse Firmen, die es sich nicht  leisten können, einen Kollektor mit ihren Pumpen zu vertreiben, der dann nicht funktioniert.

4
  •  mike82
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#585)
Gut geschrieben Vardi. emoji

1
  •  sibirian_husky
12.2.2018  (#586)
naja problem is halt einfach als laie auch wenn man sich in die sache einliest kannst halt nicht viel kontra geben.
punkt heizstab: die knv hat einen 9... W heizstab der als notheizstab verkauft wird der allerdings unkontrolliert zuheizt und ich dadurch mit hohen mtl. heizkosten rechnen kann

mühlviertel: dass kann man sowieso vergessen granit etc...

wie geschrieben war und bin ich vom system ehr begeistert aber wenn man nicht vom fach ist, ist es natürlich ein leichtes einen zu verunsichern

ja genau die behauptungen sind auszüge von zwei unabhängigen gesprächen mit den anderen zwei installateuren


1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#587)

zitat..
sibirian_husky schrieb: punkt heizstab: die knv hat einen 9... W heizstab der als notheizstab verkauft wird der allerdings unkontrolliert zuheizt und ich dadurch mit hohen mtl. heizkosten rechnen kann


nonsense!
unkontrolliert?

1. kannst die zusatzheizung ausschalten
2. kannst die schwelle (gradminuten differenz), wann zusatzheizung dazukommt auf einen wert setzen, der nie erreicht werden wird
3. kannst selbst entscheiden wie viel kw überhaupt aktiv sind 0,5 kw bis 6,5 kw
4. kannst zwischenschwellen (weitere gradminuten differenz) festlegen, wann mehr und mehr zusatzheizleistung reinkommt 0,5 .. 1,0 .. 1,5 .. usw.

von unkontrolliert keine rede und benutzt tut die zusatzheizung kein ringgrabenkollektor, weil unnötig.
emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#588)


zitat..
sibirian_husky schrieb: als notheizstab verkauft wird der allerdings unkontrolliert zuheizt


Blödsinn. Wer erzählt sowas? Du kannst alles feinstens einstellen. Mehrstufig bis zur völligen Sperre.

zitat..
sibirian_husky schrieb: mühlviertel: dass kann man sowieso vergessen granit etc...


Der nächste Blödsinn, ich wiederhole: wer erzählt dir sowas? Als würde jeder im Mühlviertel auf einem einzigen Fels hocken. Sogar im selben Ort hast einmal Flins und ein paar Straßen weiter schon wieder Lehm.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.2.2018  (#589)
aja, und du kannst festlegen, ab welche aussentemperatur die zusatzheizung überhaupt zum zug kommt. zb -25°.

hier die screens (kannst natürlich online remote managen):


2018/20180212764596.jpg


2018/20180212127507.jpg


2018/20180212645279.jpg


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#590)

zitat..
sibirian_husky schrieb: naja problem is halt einfach als laie auch wenn man sich in die sache einliest kannst halt nicht viel kontra geben.


zitat..
sibirian_husky schrieb: mühlviertel: dass kann man sowieso vergessen granit etc...


Eingelesen? Tatsächlich? Man könnte meinen, es geht hier nur ums Deponieren vorgefertigter Urteile.

Das Zugtier schreibt sich übrigens sibErian husky. Das "i" haben Europäer, die vom Hundeschlittenfahren wenig Ahnung haben, da reingebastelt ... gut ... es könnte dann die eingedeutschte Version mit dem berühmten https://deppenleerzeichen.de sein emoji

1
  •  sibirian_husky
13.2.2018  (#591)
@2moose "sinnvoller Post emoji">
Nein hier geht es nicht um platzieren von Vorurteilen, falls dyarne mitliest, weiss er das, hab ja auch mit ihm bei der Messe in Freistadt und unserem Installateur (W aus Bad Leonfelden) gesprochen.

Fakt ist halt, dass man sich aus Häuslbauer natürlich nicht nur ein Angebot einholt und mir durchaus bewusst ist, das jeder versucht seine "Fachmeinung" zu plazieren. Allerdings will natürlich auch der andere verkaufen und deshalb die weitergabe der Aussagen die sowohl vom M..  aus Pinsdorf als auch vom S... aus Schenkenfelden wiedergegeben werden (Sehr ähnlich)

Danke auf jeden Fall für all die Antworten !! Wir bekommen die Woche den Energieausweis. Danach geht der Plan eh zu dyarne und dann seh ma weiter

Bg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sibirian_husky, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Brombaer
13.2.2018  (#592)
Wenn’s um das Geld des Häuslebauers geht, werden meist jegliche Fakten solange verbogen, bis einem schwindelig wird und der Anbieter als einziger Retter in der Not erscheint. Wohl demjenigen, der genug Zeit hat sich selbst Meinung zu bilden.

Kannst den Installateur fragen ob er bereit ist das schriftlich zu geben und eine hohe Wette darauf anzunehmen. Wenn’s ums Geld geht zeigt sich recht schnell wie viel hinter solchen Argumenten steckt.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#593)
@sibirian_husky
Ich versteh nur nicht, warum denen noch jemand zuhört. Wenn Werbung nicht ohne Diskreditierung anderer auskommt (man kann Unterschiede auch herausstreichen, ohne mit Pauschalaussagen und Totschlagargumenten zu kommen) ... dann fehlts denen doch komplett an der Substanz. Da muss man sich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt haben. Bin früher gerne auf Messen gegangen ... bloss hat die Dichte der Keiler zu Lasten der Techniker massiv zugenommen => man kann einem Häuslbauer nur von einem Besuch abraten. Sorry nachträglich für meinen zynischen Beitrag.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.2.2018  (#594)
entweder sind das nur falsche meinungen, die nur auf "glauben" basieren - dann ist es nur anschwärzen von anderen. und für dich irrelevant.
oder es sind erfahrungswerte, die belegbar sind. in diesem fall, hol dir bitte die kontakte der betroffenen kunden, wo tatsächlich der ringgrabenkollektor zugefroren ist oder der heizstab unkontrolliert dazugeschaltet wurde. ev. können wir ihnen hier im forum sogar weiterhelfen. ich glaube jedoch nicht, dass solche kunden existieren, die ihr ewp+rgk ordentlich geplant haben und probleme haben.

hier im forum findest du eine fülle von erfahrungswerten von viele häuser mit ringgrabenkollektoren, und kannst dich gerne weiter informieren.

1
  •  Vardi17
13.2.2018  (#595)

zitat..
sibirian_husky schrieb: Fakt ist halt, dass man sich aus Häuslbauer natürlich nicht nur ein Angebot einholt und mir durchaus bewusst ist, das jeder versucht seine "Fachmeinung" zu plazieren.


Wir haben für die Angebote 4 Betriebe gewählt, von denen wir wussten:

   •  sie bieten den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an, oder
   •  die WP WP [Wärmepumpe]-Firma, die sie vertreiben, unterstützt den RGK RGK [Ringgrabenkollektor], oder
   •  sie gehören zu einem Installateursdachverband, der bereits mit der Mitarbeiterschulung für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] begonnen hat. 
Bei Fa. 5 wissen wir nicht, womit wir in Sachen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] rechnen müssen. 

Nun muss ich aber sagen, dass wir in einer sehr isolierten Region leben. Wenn es möglich ist, in unserem überschaubaren Gebiet 4 Installateure zu finden, die den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] selbst im Programm haben, bzw. deren WP WP [Wärmepumpe]-Firma oder Dachverband das im Programm hat, sollte das in den meisten Regionen Österreichs möglich sein. 

rabaums Tipp könnte helfen: Hinterleg doch deine Postleitzahl (wir bekommen nicht den Wohnort angezeigt, sondern lediglich das Bundesland und die Distanz), dann können dir Leute, die in deiner Region leben, mit Tipps für Firmen helfen. Auf die Weise kommst du zu Angeboten von Firmen, die dir nicht erzählen: RGK funktioniert nicht, kann nicht funktionieren ..., sondern von solchen, die dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] offen gegenüberstehen und die im besten Fall auch schon einen Ringgrabenkollektor realisiert haben. 

1
  •  sibirian_husky
13.2.2018  (#596)

zitat..
Vardi17 schrieb:
__________________
 Hinterleg doch deine Postleitzahl (wir bekommen nicht den Wohnort angezeigt, sondern lediglich das Bundesland und die Distanz)


habe ich schon gemacht, ist ja kein Geheimnis, bauen in 4203 Altenberg bei Linz, Hanglage direkt auf der Kuppel vom Hügel :)


zitat..
2moose schrieb: @sibirian_husky
 Sorry nachträglich für meinen zynischen Beitrag.


 
passt :) 

auf jeden Fall nochmal Danke an alle nimmt einem schon die Unsicherheit die man auf einmal wieder bekommt...


1
  •  maider187
13.2.2018  (#597)

zitat..
sibirian_husky schrieb: auf jeden Fall nochmal Danke an alle nimmt einem schon die Unsicherheit die man auf einmal wieder bekommt...


ich beheize einen Sanierten Altbau am Fuße des Schneeberg seid OKT 17 mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (KNV 6kW WP WP [Wärmepumpe]). habe im Sommer und Herbst den Estrich ausgeheizt und bis heute noch keinen Heizstab beim Normalen heizen in Betrieb gehabt. Einmal ist er mir beim Ausheizen angesprungen, das war aber Eigenverschulden emoji .
Ajo und ich bin schon weit weg von einem "Energisparhaus" emoji emoji

Wenn du dir die Auslegung von KNV machen lässt und dein Grund groß genug ist kannst sicher sein das du auf das richtige Pferd setzt und dein Haus warm wird

1
  •  Vardi17
21.2.2018  (#598)
Heute dürften wir mit einem Installateur sprechen, der
a) LWP nicht so toll findet
b) sich für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] begeistert!

Er sagt, kein Kollektor werde so sauber ausgelegt wie der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]; es gebe da ein ganz tolles Ingenieursbüro ... emoji 

1
  •  cuthx
22.2.2018  (#599)
Hallo zusammen,

nachdem gerade eine Diskussion über Vorurteile am laufen ist, möchte ich gerne miteinsteigen.
Wir werden hoffentlich in bälde mit unserem Bauvorhaben starten und haben uns auch für Erdwärme entschieden. Über dieses Forum bin ich zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gekommen, haben auch mit Installateuren die KNV anbieten bereits gesprochen. 
Im Endeffekt wird es jetzt eine WP WP [Wärmepumpe] von Drexel & Weiss (Kombigerät für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) und ich habe da etwas mit unserem Installateur diskutiert bis er sich selbst nicht mehr sicher war und gemeint hat, er hält Rücksprache.

Gestern hat er mir folgendes geschickt:


2018/20180222393447.jpg

Ich bitte um eure Meinungen.

Nichts desto-trotz würde mein Installateur am Grundstücksrand verlegen, jedoch nicht in Ringen sondern in Bahnen - Abstand 70cm.
Kurz überschlagen kommt bei mir dann ein 2,1m breiter "Graben" raus anstatt der 2m die beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als Standard gelten.

Wenn ich es wünsche, legt er mir natürlich auch den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - wäre aber teurer.


1
  •  cyborg31
22.2.2018  (#600)

zitat..
cuthx schrieb: Hallo zusammen,

nachdem gerade eine Diskussion über Vorurteile am laufen ist, möchte ich gerne miteinsteigen.
Wir werden hoffentlich in bälde mit unserem Bauvorhaben starten und haben uns auch für Erdwärme entschieden. Über dieses Forum bin ich zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gekommen, haben auch mit Installateuren die KNV anbieten bereits gesprochen. 
Im Endeffekt wird es jetzt eine WP WP [Wärmepumpe] von Drexel & Weiss (Kombigerät für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]) und ich habe da etwas mit unserem Installateur diskutiert bis er sich selbst nicht mehr sicher war und gemeint hat, er hält Rücksprache.

Gestern hat er mir folgendes geschickt:


Ich bitte um eure Meinungen.

Nichts desto-trotz würde mein Installateur am Grundstücksrand verlegen, jedoch nicht in Ringen sondern in Bahnen - Abstand 70cm.
Kurz überschlagen kommt bei mir dann ein 2,1m breiter "Graben" raus anstatt der 2m die beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als Standard gelten.

Wenn ich es wünsche, legt er mir natürlich auch den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - wäre aber teurer.


Kann dir bei deinem Anliegen zwar nicht helfen, würde mich aber freuen, wenn du mir dann Bescheid gibst, wie zufrieden du mit Pipelife warst. Wäre ein weiterer Anbieter den wir sonst auch für uns in die engere Auswahl für Anbote nehmen könnten.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#601)
Ist das Dokument wirklich von Pipelife? Bieten die nicht auch RC Rohre an? Wieso sollten die gegen längere Kollektorrohre sein (also Rohrhersteller)?

Irgendwie dubios...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next