« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 26  27  28  29 ... 30 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.1.2018  (#541)
auch hier ein spätes frohes neues jahr in die runde...


2018/20180103775074.jpg

2018/20180103775074.jpg

2018/20180103343561.jpg

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
3.1.2018  (#542)
a guats neues auf die Insel!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.1.2018  (#543)


2018/20180103386493.jpg


1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
3.1.2018  (#544)
wie g... is das denn! emoji

1
  •  r3try
3.1.2018  (#545)
sehr geil! wo isn das?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.1.2018  (#546)

zitat..
Executer schrieb: 9180+1342 kWh Wärme / 2091-446 kWh Strom = JAZ 6,40


Also ungefähr EIN FÜNFTEL (!) geht an Strom drauf für die Pumpen/Steuerung/Ölsumpfheizung...

Ich hab von gestern auf heute mal die Arbeitszahl bestimmt (Ich temperiere das Haus derzeit auf 14°C, ohne Dämmung emoji). Für Verdichter und Pumpen/Steuerung hab ich jeweils einen eigenen Zähler. Daraus ergeben sich folgende Werte (24h; 11Uhr Datenaufnahme):

Wärmemenge: 61kWh
Strom Verdichter: 8,29kWh (86%)
Strom Steuerung/Pumpen: 1,30kWh (14%)
AZ Verdichter: 7,36
AZ Gesamt: 6,36

WQ Pumpe AUTO
WT Pumpe 60% fix
Verdichter bewegt sich bei 25-50Hz

Dachte nicht, dass der Anteil der Steuerung/Pumpe so groß ist. Der Anteil wird wohl eher noch größer werden...

1
  •  Vardi17
6.1.2018  (#547)
Ein erfolgreiches, gesundes Neues Jahr, viel Freude und Zufriedenheit!

emoji Arne, ich hätte gern dein tolles „Ringgrabenkollektorfoto“ von oben „zitiert“, so genial! 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#548)

zitat..
r3try schrieb: wo isn das?

zitat..
johnnypiloto schrieb: aus dem französischen Inselexil...




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#549)

zitat..
Casemodder schrieb: Also ungefähr EIN FÜNFTEL (!) geht an Strom drauf für die Pumpen/Steuerung/Ölsumpfheizung...

wenn du 12kw heizlast hast ists nur mehr ein zehntel...

da ist aber auch noch die passive kühlung dabei...

kleine systeme, in hocheffizienten häusern haben es darum wesentlich schwerer eine tolle jaz zu erreichen, eine jaz4 im passivhaus entspricht einer jaz5 im substandardneubau.

darum ist hier der blick auf den absoluten bedarf genauso wichtig.
und der sieht bei 1.500-2.500kwh sehr gut aus...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.1.2018  (#550)

zitat..
Vardi17 schrieb: hätte gern dein tolles „Ringgrabenkollektorfoto“ von oben „zitiert“


emoji

das geht mit rechter maustaste und linkadresse kopieren oder so ähnlich...

2018/20180103343561.jpg

1
  •  Vardi17
7.1.2018  (#551)
Danke, Arne, werd mir’s merken für das nächste zitierwürdige Foto emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.1.2018  (#552)
gestern hatte ich einen sehr interessanten termin, die solarier-gruppe, echte solarpioniere in A öffnen sich zur wärmepumpe. im rahmen eines ganztagesschulungstermins durfte ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als hauptthema präsentieren.
http://www.solarier.at/waermepumpen-oesterreich.php

hochspannende grundsatzdiskussionen über ökologie, energiewende und haustechnik am puls der zeit... emoji

viele pioniere und enthusiasten, war sehr beeindruckt...

2018/20180112352739.jpg


1
  •  Vardi17
12.1.2018  (#553)
Sehr schön, Arne, emoji

Jetzt müsste man noch die Holz-die-Sonne-ins-Haus-Leute mit ins Boot holen, dann wär's ja nahezu perfekt.

Übrigens, hat sich in Bezug auf Weider und idm schon etwas getan in Sachen Ringgrabenkollektor?

1
  •  Vardi17
12.1.2018  (#554)


Jetzt müsste man noch die Holz-die-Sonne-ins-Haus-Leute mit ins Boot holen, dann wär's ja nahezu perfekt.

Übrigens, hat sich in Bezug auf Weider und idm schon etwas getan in Sachen Ringgrabenkollektor?

1
  •  Vardi17
12.1.2018  (#555)
Das ist völlig absurd. Hier wird immer der Teil zwischen "Arne" und "Jetzt müsste man" gelöscht. -> Forum über das Forum, seeehr rätselhaft!

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
12.1.2018  (#556)
Sorry, müsste wieder gehen.

2
  •  Vardi17
12.1.2018  (#557)
So, jetzt reiche ich nach, was vorher einfach nicht hier im Forum erscheinen wollte:
Leider haben die Solarier keine Niederlassung bei uns nebenan.
Falsch, eigentlich schon, nur sind da wieder einmal die dummen Berge dazwischen emoji Dafür haben die Solarier einen exzellenten Ruf bei uns. Angeblich betreuen sie auch unser Tal, der G*** bekommt also Konkurrenz emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.1.2018  (#558)
der iselsberg? emoji

vielleicht wirds auch teamwork, den G kennen sie und der ist jahrzehntelanger wp-profi. der wär dann ideal als unterstützung fürs service...

zitat..
Vardi17 schrieb: Übrigens, hat sich in Bezug auf Weider und idm schon etwas getan in Sachen Ringgrabenkollektor?

ist im 2018 katalog drinnen...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.1.2018  (#559)

zitat..
Vardi17 schrieb: Jetzt müsste man noch die Holz-die-Sonne-ins-Haus-Leute mit ins Boot holen...

die sind schon drinnen...

siehe hier...http://holzdiesonne.net/markenqualit%C3%A4t/knv

ein auszug aus dem interview mit josef köttl...

zitat..
ich bin davon überzeugt, dass wir es schaffen alle Ein- und Zweifamilienhäuser in Österreich mit Wärme aus Erneuerbarer Energie zu versorgen. Das ist kein Kunststück mehr, wir müssen es nur tun. Hocheffiziente Wärmepumpen werden dabei eine wesentliche Rolle spielen. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass vor allem die Erdwärme langfristig wieder zunehmen wird, weil es eine sehr stabile und verlässliche Energiequelle ist...

das hat er völlig gegen den markttrend gesagt bevor wir einander und er den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kennengelernt hat.

ich habe das erst jahre später gelesen. hab dann einmal mehr gewußt daß ich einst an die richtige türe geklopft hatte ... emoji

-

edit: hmmmm, der link geht nicht direkt. einfach oben im menü auf 'markenqualität' klicken, dann in der liste auf 'KNV'...

1
  •  Vardi17
13.1.2018  (#560)

zitat..
dyarne schrieb: der iselsberg?


Nein, der Großglockner! emoji

zitat..
Vardi17 schrieb: Übrigens, hat sich in Bezug auf Weider und idm schon etwas getan in Sachen Ringgrabenkollektor?


zitat..
dyarne schrieb: ist im 2018 katalog drinnen...


Das ist großartig, tolle Arbeit, Arne!
Auf den jeweiligen Websites hab ich noch nichts dazu gefunden, aber das wird wohl noch kommen.

Wenn auch die Holz-die-Sonne-ins-Haus-Leute mit im Boot sind, hätten wir ja glatt schon Auswahl zwischen drei Installateuren.
Allerdings präferiert der lokale HSH-Installateur idm, dabei ist idm im allgemeinen HSH-Katalog gar nicht drin.
Wie dem auch sei, solang Arne und Herr Katherl mit im Boot sind, kann eigentlich nichts schiefgehen, oder? emoji

1
  •  Vardi17
30.1.2018  (#561)
Kein Lehm zu bekommen auf weiter Flur emoji

Dafür haben wir einen Baggerführer gewinnen können, der es schaffen könnte, die Hindernis-Ralley auf dem Grundstück zu bewältigen emoji

Wir haben dem Baggerführer eines von den Verlege-„Videos“ gezeigt. Super, dass ihr bei den Verlegungen so eifrig fotografiert habt, die Bilder erklären mehr als 1000 Worte. Z. B.  war ihm dann klar, warum man den Ringgraben noch vor der Baugrube ausheben und wieder befüllen sollte, dass es eine breite Schaufel braucht ...  emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next