« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 25  26  27  28 ... 29 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#521)
emoji
die gene...
Du hast wahrscheinlich als Kind schon bei "malen nach Zahlen" die ersten RGK RGK [Ringgrabenkollektor]`s gemalt emoji

1
  •  uzi10
19.12.2017  (#522)
JAZ von 4,41 mit einen Heizstab emoji was es nicht alles gibt emoji
wie Leute die Leute nicht alle verarscht werden emoji

http://www.ac-thor.com/index.php/de/

5
  •  brink
  •   Gold-Award
19.12.2017  (#523)
lustiger finde ich JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] 2,79 der WP WP [Wärmepumpe] lösung emoji

2
  •  uzi10
19.12.2017  (#524)

zitat..
brink schrieb: lustiger finde ich JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] 2,79 der WP WP [Wärmepumpe] lösung


Die Haustechnik lässt sich auf kleinstem Raum installieren und im Vergleich zu Wärmepumpen spart man bis 30 % der Anschaffungs- oder Betriebskosten.

hahaha das gsatzl is da hammer

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
19.12.2017  (#525)
was sagt ein sprichwort. es steht jeden tag ein... auf emoji
genauso gut wie die ganzen infrarotheizungsplattengschichtln..
so einen vortrag müssts mal auf einer hausbaumesse besuchen. herrlich!

1
  •  uzi10
19.12.2017  (#526)
haha den hab i eh auf da wiener messe besucht.... bin mir so was von verarscht vor gekommen... auch bei allen standln die das anbieten...

meine schwiegereltern ham in ihren wochenendhaus, das ev mal in der zukunft ein dauerbewohntes haus wird so was eingebaut, da sie sonst eine megainvestion hätten um eine komplette heizung samt heizkörper zu installalieren oder eine FBH FBH [Fußbodenheizung]...
jetz kommen schon die ersten Stromrechnungen mit MEGA-Nachzahlungen und Stromverbrauch zum quadrat... ich hab eh gsagt, in 10-15 Jahren sind die Invenstionen wieder verbraucht und ihr löhnts dann mehr als die Herstellung gekostet hat!
Auch statt den elektrischen Boiler würde ich eine Brauchwasserpumpe machen! Krieg ich uman Einkaufspreis.. Naja wenn man net will, muss man zahlen! und viele lassen sich gut einwickeln mit 0 Investionskosten!
So eine Eierlegende Wohlmilchsau gibts aber net :D! -> Perpetuum Mobile

1
  •  uzi10
20.12.2017  (#527)
Wuhuuuu mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 1 wire Messsystem funktioniert. Erster Test ohne Sole und ohne WP WP [Wärmepumpe]. Derzeit noch sehr warm im Erdreich...

2017/20171220626504.jpg

3
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
20.12.2017  (#528)
wo und wie hast du die sensoren angebracht? Genau das habe ich mit 1wire auch vor.

1
  •  uzi10
20.12.2017  (#529)

zitat..
DeepB schrieb: wo und wie hast du die sensoren angebracht? Genau das habe ich mit 1wire auch vor.


https://www.energiesparhaus.at/forum/45762_2

siehst du hier auf den Fotos und Plänen in meinen Thread... er is am Rohr anpickt

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.12.2017  (#530)
sehr gut andi, bin schon gespannt auf werte im betrieb...

@deepb, interessant wäre auch 0,5m, 1m, 2m ums rohr.
einmal kaltes einmal warmes ende kollektor.
daran könnte man auch sehr schön die größe des temperaturtrichters, die belastung des kollektors erkennen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.12.2017  (#531)
bevor ich mich dorthin beame wo es kein telefon und internet gibt möchte ich euch frohe weihnachten wünschen...

unter meinem persönlichen weihnachtsbaum liegen heuer KNV, drexel&weiss, iDM und Weider.

dazu kommt mit der gerstl-gruppe einer der größten massiv- u fertighausanbieter österreichs...
http://www.gerstl.at/unternehmen/gerstl-gruppe/

es hat heuer in A erstmals nach jahren des leichten sinkflugs die trendwende bei erdwärme gegeben.
wir wissen was das werkzeug dazu war...

bei KNV werden nächstes jahr wahrscheinlich gleichviel erdwärme- wie luftwärmesysteme umgesetzt.
und das ist eine kleine sensation in dem umfeld...

frohe weihnachten!


2017/20171221650801.jpg

4
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
22.12.2017  (#532)
Herzlichsten Glückwunsch zu Deinem Erfolg und auch aus der St.eiermark einen weihnachtlichen Gruß an Dich und die Familie!
H1

1
  •  Vardi17
24.12.2017  (#533)

zitat..
dyarne schrieb: es hat heuer in A erstmals nach jahren des leichten sinkflugs die trendwende bei erdwärme gegeben.


Ein schönes Schlusswort emoji

Über den Heizstab mit der sensationellen JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] muss ich immer noch schmunzeln emoji

Ein schönes Weihnachtsfest euch allen! ⭐️

1
  •  Stromi_
29.12.2017  (#534)
Hallo
Ich bin gerade dabei den Grabenkollektor für mein Neubauhaus in Engerwitzdorf zu Planen.
Da ich keinen Technischen Ansprechpartner habe und meine Heizung selbst planen und bauen möchte wollte ich mal die Experten hier um Rat fragen was mein Entwurf Wert ist.
Ich habe mich schon Stundenlang eingelesen aber auf manche Fragen keine Antwort gefunden, wie z.b.

Kann ich unter der Terrasse einen geraden Kollektor machen und erst unter dem Haus in die 150 Schläuche ziehen, oder ist es besser bis zum Kollektorende im 150er Schlauch zu Verlegen?

Ich habe bei vielen Plänen gesehen das die Kollektorecken überlappen, kann mir nicht vorstellen das dies so richtig ist?

Ich habe aus Angst vor Vereisung überdimensioniert, auch weil möglicherweise mal das Haus erweitert werden könnte! Die Wärmepumpe selbst würde ich aber eine Wolf 8KW
nehmen ich denke das sollte dann gut zusammenpassen?

Zur Warmwasserbereitung im Sommer würde ich eine Solaranlage Bauen mit einem 1000L Schichtenspeicher um die Betriebsstunden der WP WP [Wärmepumpe] zu Sparen!
Da ich einen Bodenaustausch bis 1,2m tiefe machen muss ist ein großer Bagger 26,5t sowieso da und kann den Graben rasch ausheben, daher auch die größe des Kollektors!

Ist es besser oder günstiger 3x32mm oder 2x40mm zu verlegen?
Gibt es irgendeinen Button um den Plan zu Drucken ohne da mit Screenshot herumkopieren zu müssen?

Am linken Grundstücksrand grenzt eine Landwirtschaftlich genutzte Wiese deshalb habe ich den Abstand unterschritten!

Beim Teilstück F ist wegen der enormen breite kaum ein Wärmeentzug zum Nachbarn zu erwarten und er Baut ein LWP LWP [Luftwärmepumpe]!

In meinem Bodengutachten steht Schluff Sandig Steif braun ist Schluff und Sandig nicht ein Wiederspruch, für mich sieht es aus wie ein Lehmboden in größerer tiefe ist Ton und Grundwasser, ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen also habe ich Lehm ausgewählt!

Hier noch der link zu meiner Planung viel Dank schon jetzt!!

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=ttxGjtSyhhswF1X3O36N



1
  •  uzi10
29.12.2017  (#535)
Ich weiss von meinen terrassenbau, dass ich glücklich über die festen schläuche bin. Ich hab den grössten sautrottelbaggerfahrer ghabt. Der hat gschafft fast jede leitung anzugraben..
2x32 reicht.bei deiner heizleistung auch. Poste einen thread mit energieausweiss, plan, fotos usw..
Wieso nimmst du keine geregelte pumpe wie eine nibe oder idm? Die wolf is ja nur eine on off und die saugt sehr stark am kollektor. Planst du einen Pufferspeicher auch?
Und für was einen überdimensionalen speicher nehmen vor allem mit solar? Hallo? Wenn du viel hier gelesen hast, dann hast du hoffentlich gelesen das sich solar hochtemperatur und wp niedertemperatur nicht verträgt. ausserdem is solar ein hitziges problem im sommer. Du musst mal die hitze wegbekommen. Da passieren viele probleme(überhitzung, überdruck usw). Ausserdem kannst du dir um das geld eine pv leisten und mit der kannst du billig wasser mit der wp wärmen und wenns zu viel is, zurückspeisn... überdenk deine planung noch mal.
Viele kommen von solar ab, weil pv leichter zum regeln ist und mehr nutzen hat

2
  •  brink
  •   Gold-Award
29.12.2017  (#536)

zitat..
Stromi_ schrieb: Ich habe bei vielen Plänen gesehen das die Kollektorecken überlappen, kann mir nicht vorstellen das dies so richtig ist?


meinst du so?


2017/20171229756797.jpg

zitat..
Stromi_ schrieb: Wolf 8KW


zitat..
Stromi_ schrieb: Ist es besser oder günstiger 3x32mm oder 2x40mm zu verlegen?


bei 8 kw on/off wäre eindeutig 2x dn40 geeigneter. der kollektor muss hydraulisch zur wp passen. wie sind die daten/specs der umwälzpumpe?

zitat..
Stromi_ schrieb: Zur Warmwasserbereitung im Sommer würde ich eine Solaranlage Bauen mit einem 1000L Schichtenspeicher um die Betriebsstunden der WP WP [Wärmepumpe] zu Sparen!


habe ich nicht gemacht und würde es nicht empfehlen.
kostet viel, rechnet sich nie.

wp langweilt sich im sommer eh. besser sie läuft und macht ww..
um stromverbrauch der ölsumpfheizung zu sparen, müßtest die wp komplett stromlos machen. mit einer wp könntest du locker ein wenig passiv kühlen, fast gratis. wenn stromlos, geht's natürlich nicht.

zitat..
Stromi_ schrieb: Beim Teilstück F ist wegen der enormen breite kaum ein Wärmeentzug zum Nachbarn zu erwarten und er Baut ein LWP LWP [Luftwärmepumpe]!


ist wohl "ein wenig" zu breit. klar entzieht der kollektor, egal wie breit, von den rändern.
so breit ist kaum sinnvoll. bei irgendwo ~2m reicht's.

die kollektorplanung berücksichtigt noch nicht die zunehmende verlegetiefe.

am besten du öffnest zu deinem projekt einen eigenen thread emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
31.12.2017  (#537)
Heute ist wiedermal der Zeitpunkt für die Erfassung der monatlichen Betriebsdaten emoji

Dez 17
1843 kWh Wärme Hzng
127 kWh Wärme WW WW [Warmwasser]
360 kWh Strom
= MAZ 5,5

1843+127kWh dividiert durch 733 Betriebsstunden = 2,69 kW Durchschnitts-Arbeitsleistung der WP WP [Wärmepumpe]

Wir wohnen seit März 17 im Haus, Heizen jedoch schon einiges länger und desshalb ziehe ich mal eine Jahresbilanz für 2017:

Gesamt 2017
9180 kWh Wärme Hzng (50er Ziegel ohne Fassade)
1342 kWh Wärme WW WW [Warmwasser]
2091 kWh Strom
= JAZ 5,03 (der Fünfer steht emoji )

(inkl. Steuerung, Ölsumpfheizung, Pumpen, passive Kühlung)

Ich hab jetzt mal diese Nebenverbräucher herausgerechnet:

Steuerung, Ölsumpfheizung 20W * 24h * 365 Tage [175kWh]
WT-Pumpe 50% = 32,5W * 4203 Betriebsstunden [137kWh]
WQ-Pumpe 1% Mai-September 10W * jeweilige Monatsbetriebsstunden [6,8kWh]
WQ-Pumpe 30% Okt-April 33W * jeweilige Monatsbetriebsstunden (30% sind aus den Aufzeichnung konservativ geschätzt) [130kWh]
= 446 kWh Jahresverbrauch Nebenverbraucher

Ergibt eine reine Kältemaschinen-JAZ von

9180+1342 kWh Wärme / 2091-446 kWh Strom = JAZ 6,40 emoji

Da sieht man welches Potential in dieser Maschine (plus Kollektor) steckt - das ist Weltklasse!

7
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.1.2018  (#538)
mario, vielen dank für diese aufstellung.
sensationell fürs unverputzte Haus!

dein feedback freut mich besonders, warst ja ein pionier der ersten stunde, wir haben uns ja quasi beim kollektortüfteln bei dir und richard im htd-forum kennen gelernt - ist schon ein paar jährchen her ... emoji

freue mich schon was wir von deiner anlage noch alles lesen werden - speziell richtung SPA und PV-eigennutzung...

hatte übrigens im sommer erneut deinen meisterbaggerer pieringer bei einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in weisskirchen...

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
3.1.2018  (#539)
Danke Arne, ja ist schon ein paar Tage her wie wir bei Richard und bei uns gelegt haben, dagegen ist das jetzt fast schon business as usual emoji dafür wurden wir dann nach vollendeter Pionierarbeit mit chilli con carne bekocht emoji

Zur PV werde ich auch bald eine Auswertung präsentieren können, ganz ist das Jahr leider noch nicht voll - selbiges für die SPA. Wobei ich die Daten zwischen WP WP [Wärmepumpe]- und Haushaltsstrom nicht so schön trennen kann, aber dafür bekommt man den Endenergieverbrauch über alle Systeme des Hauses - auch ganz nett.

Bin schon gespannt wieviel die Winddichtheit außen noch bewirkt, im Frühjahr werden wir die Fassade machen.

Hat er sich erinnern können schonmal so einen seltsamen Erdkollektor gebaggert zu haben? emoji er ist wahrlich ein Meister seines Handwerkes, schwer empfehlenswert...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.1.2018  (#540)
schöne souvenirs ... emoji

meister pieringer hat sich sicher erinnert, der graben war leider schon fertig als ich hinkam...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.1.2018  (#541)
auch hier ein spätes frohes neues jahr in die runde...


2018/20180103775074.jpg

2018/20180103775074.jpg

2018/20180103343561.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next