« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 24  25  26  27 ... 28 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  Vardi17
21.11.2017  (#501)
Der Hansjörg kennt unseren ja gar nicht emoji
Wir haben ihm gesagt, wir sind sicher, dass das geht ... er hat gemeint, er würde sich die Sache lieber selber mit dem Herrn Katherl anschauen. Ein vorsichtiger Mann, der Hansjörg emoji

Du meinst, viel schlimmer kann unser Grundstück auch nicht sein? Na, wenn das nur stimmt, zumindest höhenmetermäßig liegen wir definitiv noch alpiner.
Hab irgendwie nicht gecheckt, dass der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] von danl ja ganz in der Nähe ist. Werd mir den Planungsfaden mal gaaanz genau anschauen ... als Anti-Panik-Medizin gewissermaßen emoji


Edit: ist ja gar kein Planungsfaden, deswegen hab ich den Nachbarn auf esh esh [Energiesparhaus] nicht gefunden ...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#502)
ich habe einen planungsfaden ... emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#503)

zitat..
dyarne schrieb:
der zweite referenzwert kwh/m²a wäre aus meiner sicht eine perfekte ergänzung.
je passivnaher und effizienter ein system wird desto wichtiger ist der absolutverbrauch strom/kwh gegenüber dem relativverbrauch JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]


kWh Strom pro m2 klingt nach einer interessanten Zahl um Systeme (zb auch gegen Luft) zu vergleichen. Wichtig ist halt nur dass dann die m2 Basis immer die selbe ist (Wohnfläche vs Brutto Geschoßfläche)


1
  •  Vardi17
22.11.2017  (#504)

zitat..
dyarne schrieb: ich habe einen planungsfaden ...


Du hast / hältst also die Planungsfäden emoji
Ich verstehe das als Beruhigungspille und werde versuchen, ganz ruhig der Dinge zu harren, die da kommen werden.

Oder einen Faden aufmachen. Zwei Titel schweben mir vor:

   •  Das Unmögliche möglich gemacht – hochalpiner Ringgrabenkollektor
   •  Ein nichtrealisierbarer Ringgrabenkollektor wird realisiert emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#505)
es ist umgekehrt.

ich harre der dinge die da kommen werden ... emoji

einen hochalpinen und 2-3 unmögliche haben wir heuer gemacht...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#506)

zitat..
Executer schrieb: Wichtig ist halt nur dass dann die m2 Basis immer die selbe ist (Wohnfläche vs Brutto Geschoßfläche)...

natürlich!

aber die unschärfe ist hier hier geringer als bei den anderen vergleichszahlen.

stichwort standby, wir ziehen die ab und halbieren damit die sommerliche ww-az, bei vaillant wird der standby dagegen der wärmemenge zugeschlagen... emoji

also unschärfen gibts eh zuhauf. trotzdem sind klare trends zu sehen...

mir hat noch niemand (!) in der branche geglaubt daß es ein 200m² haus gibt daß unter 1500kwh braucht, KEINEN holzofen hat und nicht einmal ein passivhaus ist...

schöne grüße an den professor ... emoji


1
  •  Vardi17
22.11.2017  (#507)

zitat..
dyarne schrieb: einen hochalpinen und 2-3 unmögliche haben wir heuer gemacht...


Ja dann! emoji

zitat..
dyarne schrieb: ich harre der dinge die da kommen werden ...


emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.11.2017  (#508)
gestern hatte ich in wien mein zweites rendezvous heuer mit dem umweltminster. leider war er koalitionsverhandeln. so hat stellvertretend sein sektionschef günter liebel die klimaaktiv zertifizierungen überreicht...


2017/2017112445226.jpg


2017/20171124314291.jpg

6
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.11.2017  (#509)
emojiemoji

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
24.11.2017  (#510)
Für das Outfit (RGK T-shirt )hast eine Orden verdient.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.11.2017  (#511)

zitat..
dyarne schrieb: mir hat noch niemand (!) in der branche geglaubt daß es ein 200m² haus gibt daß unter 1500kwh braucht, KEINEN holzofen hat und nicht einmal ein passivhaus ist...

schöne grüße an den professor ...


ah, ich lese so vor sich hin und denke mir, da könnte ich gemeint sein.. emoji

sehr nett, danke! emoji

zählung läuft seit 8.1.
nach dem kernwinter bin ich bei heute 1260 kwh.
noch 44 tage. progrose 1450 kwh.
ich werde dich nicht enttäuschen! emoji

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#512)

zitat..
brink schrieb: ich werde dich nicht enttäuschen!

das weiß ich!
emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#513)
angesichts der fetten weißen die flocken draußen vom himmel fallen komme ich fast in vorweihnachtliche stimmung.

zeit für ein kleines resumee nach 1,5 jahren professioneller umsetzung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit KNV und drexel&weiss.

wir befinden uns im jahre 2017 n.chr. ganz europa ist von heizkesseln und luftwärmepumpen besetzt... ganz europa? nein! ein von unbeugsamen technikern, freaks & foristen bevölkertes forum hört nicht auf, dem eindringling widerstand zu leisten.

alleine heuer wurden in der branche rund 350 anlagen geplant und rund 300 bereits gebaut.

die branche geht gesamthaft weiterhin richtung luft, von 70/30 richtung 75/25.
doch heuer wurde erstmals der rückläufige trend der letzten jahre bei erdwärme gestoppt und ein absoluter anstieg verzeichnet. bei KNV liegt erdwärme bereits fast gleichauf mit luftwärme, was man durchaus als kleine sensation bezeichnen kann...

mit ansage...

zitat..
dyarne schrieb: ich habe heute mit hrn köttl, dem ceo von knv als unser ziel in 2-3 jahren definiert:
50/50 erdwärme zu luftwärme in österreich.
unser beitrag zur energiewende...


von der ersten seite diese fadens...

4
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#514)
und als weihnachtsgeschenk gibt es zuwachs in der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-familie.

nächstes jahr werden auch iDM und Weider den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] unterstützen und anbieten...

viel rückenwind 2018 mit 4 der allerbesten hersteller von wärmepumpen - lauter österreichische pionierfirmen und echte WP WP [Wärmepumpe]-spezialisten... emoji

4
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#515)
diese Eigendynamik hat sich KNV sicher nicht so erwartet ,-)
auf jeden fall eine spannende Entwicklung!

d.h. du mußt deine Planungsabteilung aufstocken!emoji

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#516)

zitat..
Kleinhirn schrieb:
d.h. du mußt deine Planungsabteilung aufstocken!


Er hat ja ein großes Haus.


1
  •  Vardi17
5.12.2017  (#517)

zitat..
Kleinhirn schrieb: d.h. du mußt deine Planungsabteilung aufstocken!


zitat..
Hannes17 schrieb: Er hat ja ein großes Haus.


emoji

1
  •  Vardi17
5.12.2017  (#518)

zitat..
dyarne schrieb: nächstes jahr werden auch iDM und Weider den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] unterstützen und anbieten...


Die modulierende iDM ist aber immer noch zu groß emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#519)
Mittlerweile ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch bei der Hausbaupresse angekommen!

Aktuelles Heft der deutschen Zeitschrift "Altbau sanieren" mit Beilage zum Thema Modernisieren mit der WP WP [Wärmepumpe]

"Neben horizontal verlegten Kollektoren gibt es eine Vielzahl weiterer Lösungen wie Erdwärmekörbe und Grabenkollektoren, die insbesondere bei beschränkten Flächen eine gute Alternative darstellen"



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#520)
danke h1!

meine mutter hat vor ein paar wochen eine 30 jahre alte 'OKA' broschüre zum thema erdwärme ausgegraben. waren wohl unsere ersten sanierungsansätze... emoji

darin vorgestellt: der grabenkollektor ... emoji

nächstes jahr feiert 'unser' RINGgrabenkollektor übrigens 10-jährigen geburtstag...

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
14.12.2017  (#521)
emoji
die gene...
Du hast wahrscheinlich als Kind schon bei "malen nach Zahlen" die ersten RGK RGK [Ringgrabenkollektor]`s gemalt emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next