« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.2.2017  (#221)
die energiesparmesse wels bedeuetet für mich einen ganz besonderen erfolg und einen paradigmenwechsel in der östereichischen haustechnik.

während andere hersteller noch immer mehr auf das thema luft-wp draufdrücken und sogar reine lwp-vorträge halten (welche ist besser, innen- oder außenaufgestellt) wird es auf der österreichischen leitmesse erstmals seit wohl über 10 jahren einen herstellerstand rein zum thema erdwärme geben ... emoji emoji emoji emoji

KNV stellt neben ihrem klassischen stand in der wp-halle einen zweiten mitten in der heizungs-halle 20 auf, rein mit dem thema erdwärme/ringgrabenkollektor...

ich habe die ehre dort während der messe kaffee ausschenken zu dürfen. für innviertler besucher wirds auch bier geben...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#222)
so, es gibt jetzt auch weitere hersteller an bord, passivhausspezialist drexel&weiss sowie heliotherm.

freut mich daß so gute und spezialisierte echte wp-hersteller auch auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] setzen...

drexel&weiss wird seine geräte auf der energiesparmesse mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-aufkleber präsentieren...

3
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#223)

zitat..
dyarne schrieb: so, es gibt jetzt auch weitere hersteller an bord, passivhausspezialist drexel&weiss sowie heliotherm.


Cool!
Das Problem bei Heliotherm ist halt das Leistungsspektrum bei ihren Anlagen. Die kleinste modulierende mit 4-14kW ist nimmer zeitgemäß.

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
26.2.2017  (#224)

zitat..
rainer1977 schrieb: Das Problem bei Heliotherm ist halt das Leistungsspektrum bei ihren Anlagen. Die kleinste modulierende mit 4-14kW ist nimmer zeitgemäß.


Und (leider) die Kältemittelmenge (F-Gase-Verordnung --> jährliche Dichtheitsprüfung).

1
  •  Richard3007
26.2.2017  (#225)
Wer sagt, das Heliotherm nur DV Anlagen hat?

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
26.2.2017  (#226)

zitat..
Richard3007 schrieb: Wer sagt, das Heliotherm nur DV Anlagen hat?


Richard, falls du mich meinst: fordere mal ein Datenblatt der Wärmepumpen (nicht DV) an, dann siehst du, daß die Kältemittelmenge über den Grenzwerten (jährliche Prüfung) liegt.
MECO z.B. ist sehr engagiert, aber das ist für mich ein Ausschließungsgrund.

1
  •  Microft
26.2.2017  (#227)
@arne..beim muggenhumer werden 2017 die kollektorpakete um nen 100er teurer, unter anderem weil das rohr modifiziert worden sein soll?
was wird sich da ändern?

mbg andy

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
26.2.2017  (#228)

zitat..
ap99 schrieb: Und (leider) die Kältemittelmenge (F-Gase-Verordnung --> jährliche Dichtheitsprüfung).


Also bei mir war noch keiner zum Prüfen da....

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
26.2.2017  (#229)

zitat..
rainer1977 schrieb: Also bei mir war noch keiner zum Prüfen da....


Wie die Prüfung abläuft weiß ich nicht, ich will ihr ganz einfach aus dem Weg gehen. Für jedes Kältemittel gibt es unterschiedliche Grenzwerte (CO2 Äquivalent), bei R410a sind das 2,4 kg, da liegt Heliotherm drüber.
Bei heliotherm.ru findet man Datenblätter (brine heat pump technical Data sheets)
@arne: sorry für offtopic

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
27.2.2017  (#230)

zitat..
dyarne schrieb: für innviertler besucher wirds auch bier geben...


emoji emoji

1
  •  Microft
28.2.2017  (#231)

zitat..
Microft schrieb: @arne..beim muggenhumer werden 2017 die kollektorpakete um nen 100er teurer, unter anderem weil das rohr modifiziert worden sein soll?
was wird sich da ändern?
mbg andy


na dann antworte ich mir halt selber, is ja egal müssts ja eh net reden mit mir emoji emoji emoji emoji
das 2017er Rohr beim Muggi wird teurer weil:

Eingefärbt in grün
UV Schutz für 2 Jahre wenn die Leitungen nicht so bald ins Haus geführt werden
Noch öfter abgebunden
Neue Prägesignierung mit Ringgrabenkollektor
180 cm Bunddurchmesser

gerade ein Mail vom Muggi erhalten, auf meine Frage danach.

Ich sage mal ist alles verständlich und sicher ne Erleichterung.
Aber warum 180cm Bunddurchmesser verstehe ich nicht ganz?

mbg Andy

mbg


1
  •  Casemodder
28.2.2017  (#232)
Hast auch gefragt wanns soweit ist? Weil ich muss nicht unbedingt ein grünes Rohr im Boden versenken...

1
  •  Microft
28.2.2017  (#233)

zitat..
Casemodder schrieb: Hast auch gefragt wanns soweit ist? Weil ich muss nicht unbedingt ein grünes Rohr im Boden versenken...


"Jetzt" emoji
hmm..also die Farbe an sich wäre mir jetzt eigentlich komplett egal, eher sehe ich das noch als Vorteil da es mehr auffällt, bzw. auch beim verlegen wirst wahrscheinlich die Slinkys besser abschätzen können usw.

mbg

1
  •  Tschortsch
28.2.2017  (#234)
@microft
Da die meisten Gräben in etwa 1,8 bis 2m breit sind, je nach Baggerschaufel, wird das verlegen etwas erleichtert.
Man muss den Bund nicht so oft anheben und Rohr nachschieben damit größere Schlaufen entstehen.

War selber am Samstag bei catlick dabei und die Änderungen/ Optimierungen machen durchaus Sinn.

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
28.2.2017  (#235)

zitat..
dyarne schrieb:
Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft und das Land Oberösterreich zeichnen neue, energietechnisch innovative Produkte im Rahmen der diesjährigen Energiesparmesse mit dem „EnergieGenie 2017“ aus.
wir haben den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eingereicht.


zitat..
dyarne schrieb: montag gibts die zeugnisse ...


Uuuuuund?????

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
28.2.2017  (#236)

zitat..
Tschortsch schrieb: Da die meisten Gräben in etwa 1,8 bis 2m breit sind, je nach Baggerschaufel, wird das verlegen etwas erleichtert.
Man muss den Bund nicht so oft anheben und Rohr nachschieben damit größere Schlaufen entstehen.


Ganz genau!
....ausserdem verliert man sie nicht so leicht, wenns grösser sind...

1
  •  moef
28.2.2017  (#237)
Die EnergieGenies 2017 wurden bekannt gegeben:

An the winners are

eder
hargassner
muggenhummer

lg
moef

PS: bin am Donnerstag beim rgk stand



1
  •  ap99
  •   Silber-Award
28.2.2017  (#238)

2017/20170228410072.jpg

... dann darf man gratulieren emoji

1
  •  brink
28.2.2017  (#239)
gratulation!!

1
  •  mike82
  •   Bronze-Award
28.2.2017  (#240)
Gratulation!!

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
28.2.2017  (#241)
Gratulation!!

...bist noch am feiern?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next