« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#81)
60

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#82)
@h1,

AZ -> 4,7/5,2. netto/brutto
WM -> 11000kwh
Strom -> 2200kwh
KA_ kommt nicht unter die Top 5 bei der Sole...
Sonst stimm ich dir zu ... emoji

1
  •  brink
10.11.2016  (#83)

zitat..
dyarne schrieb: KA_ kommt nicht unter die Top 5 bei der Sole...


Bitte deine liste anführen emoji
Hast schon 50 anlagen im uplink freigeschaltet?? emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#84)
1. -> hannes
2. -> richard
3. -> brink
4. -> mario
5. -> elchhaus
nächstes Jahr seh ich 2 und 3 auf Augenhöhe...(Überdeckung, Verdichtung)

betrifft die Anlagen bei denen ich Einblick habe. Nutzverhalten und Wärmebedarf haben ja auch direkten Einfluss auf die Soletemperatur...

ganz gefährlich wird künftig die Anlage von Lisa werden (Felskollektor)

@uplink, wird mir jetzt schon schwindlig - soviele Fernsehsender und keine Werbung ... emoji

1
  •  Richard3007
10.11.2016  (#85)
Hannes ich komme!


2016/20161110705133.jpg

1
  •  brink
10.11.2016  (#86)

zitat..
dyarne schrieb: nächstes Jahr seh ich 2 und 3 auf Augenhöhe...(Überdeckung, Verdichtung)


ah, so siehst du das.. emoji
der kalte anfang liegt bei mir in 1,2-1,4 tiefe. dem langen süd-ost teil fehlen 30-20 cm deckschicht.
der letzte warme graben wurde ein wenig angeschüttet, damit's terrassenmäßig gerade zum nachbarn geht. dort sind wahrscheinlich 1,8m bis ca. 2,1m.
es könnte sein, dass je schneller die sole dreht, desto eher tiefer dann die sole, weil der kalte anfang kälter rüberkommt. wenn standgas-entzug, könnte das warme ende dominieren.
richard hat aber trotzdem gut 15% mehr tauscherfläche und endet bei 2,5m tiefe. daher wird seine sole-ein deutlich über meiner liegen.
mir könnte vielleicht noch der steinige betonlehm aushelfen. emoji

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
10.11.2016  (#87)
emoji emoji emoji
Mal schauen.
Bei der Überdeckung sind wir jedenfalls sicher gut dabei, nach den Tiefenbohrungen emoji
Ich denke wir haben 2,5 - 3m Überdeckung im Durchschnitt.

Muss ich jetzt täglich um unser Haus laufen und kontrollieren ob zufällig ein paar Eisblöcke im Garten liegen?

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
11.11.2016  (#88)

zitat..
Hannes17 schrieb: Muss ich jetzt täglich um unser Haus laufen und kontrollieren ob zufällig ein paar Eisblöcke im Garten liegen?


Ich werd dann mal einen Tankzug mit LIN bestellen für eure Kollektoren emoji


2016/20161111552866.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.11.2016  (#89)

zitat..
HannesK schrieb: Die Themen zum Biofilm kenne ich nicht...

hochinteressant!

die ganzen jahre seit ich den htd verfolge gabs keine probleme, und jetzt haben einige ethylenglykol-betreiber plötzlich gleichzeitig probleme mit biofilm, veralgung der sole und völlig verstopften filtern...

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2424156

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/171107/Biofilmwachstum-in-der-Sole

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/192276/Warnung-vor-20-Sole-Anlagenverschlammung-Erfahrungen-gesucht-


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016102709ekqpmvuzr1.jpgBildquelle: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2016102709ekqpmvuzr1.jpg


http://abload.de/img/sts6d.jpgBildquelle: http://abload.de/img/sts6d.jpg


http://abload.de/img/e7jwb.jpgBildquelle: http://abload.de/img/e7jwb.jpg



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.11.2016  (#90)
so hier ein kleines zwischenmonatliches update.
besonders interessant, weil zumindest in oö seit 1 woche winter ist...

hier die wochencharts...

-> zuerst außer wertung die donau ...


2016/2016111250145.jpg

dann die ringgrabenkollektoren...

-> richard...

2016/20161112827835.jpg

-> brink...

2016/20161112380088.jpg

-> h1 (sanierung&heizkörper!)...

2016/20161112678343.jpg

-> seinereiner (sanierung&heizkörper!)...

2016/20161112633074.jpg

flächenkollektor

-> miike...

2016/20161112414.jpg

tiefenbohrungen

-> dyarne (sanierung&heizkörper!)...
zuerst die flatline meiner 'alten' anlage, dann die neue

2016/20161112289865.jpg

2016/20161112978037.jpg

-> hdz...

2016/20161112527406.jpg

-> mühlviertler...

2016/2016111290744.jpg

bei den sanierungen ist zu berücksichtigen, daß deren heizsaison länger läuft und sie daher bereits früher die quelle melken und im temperaturfall voraus sind...

spannend wird wenn es wieder wärmer wird wie weit die quellen wieder zurückkommen...

und den mühlviertler müssen wir dazu bringen endlich die fenster zu schließen, sonst muß ich demnächst mit einer dose pu-schaum ins mühlviertel ausrücken ... emoji

-

ich selber hab ja am 1.11. volley von der 'alten' on/off 1145 auf die modulierende 1155 umgestöpselt.

erste ergebnisse sind großartig:
-> sole 2,5° höher
-> vl 4° niedriger bei gleichzeitig größerer behaglichkeit durch dauerwarme heizkörper
-> tagesarbeitszahlen rund 15-20% höher

2
  •  brink
12.11.2016  (#91)

zitat..
dyarne schrieb: ich selber hab ja am 1.11. volley von der 'alten' on/off 1145 auf die modulierende 1155 umgestöpselt.


du hast aber auch deine sole runtergemischt.
dies wird auch einen deutlichen einfluss haben? emoji
je näher an 0° desto besser performt die dünnere mischung.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.11.2016  (#92)
aber mehr auf den Pumpenstrom.
Turbulent war ich zuvor auch.

Man sieht dass der sanfte Entzug viel besser zum Wärmefluss im Erdreich passt. Die Sonde ist jetzt viel steifer...

Wir können jetzt schön vergleichen wieviel kleiner die Spreizung bei mir ist bei 20 Herz Standgas.
Müssen nur eure RGK RGK [Ringgrabenkollektor] noch etwas abkühlen ... emoji emoji emoji

1
  •  klima2020
13.11.2016  (#93)

zitat..
dyarne schrieb: erste ergebnisse sind großartig:
-> sole 2,5° höher
-> vl 4° niedriger bei gleichzeitig größerer behaglichkeit durch dauerwarme heizkörper
-> tagesarbeitszahlen rund 15-20% höher


Endlich sehr gut aufbereitete Vergleichsunterlagen.
Tolle Unterlagen die hier in einer kleinen Gruppe erstellt werden. Hier können sich die professionellen Forschungsinstitute in Sachen Effizienz und Aktualität ein Vorbild nehmen.

2
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
13.11.2016  (#94)
Bei uns läuft jetzt seit einigen Tagen die Heizung. das Haus hat jetzt schon "Normaltemperatur" bei etwas über 20 Grad.
Wir haben noch keine Innentüren und heizen auch noch die kalten Kellerräume mit.
Die Sole ist von 12 schnell auf 9-10 Grad runter und ist da jetzt relativ konstant.
Da wir noch kein Internet im Haus haben, hab einen USB-Stick für den Log angesteckt. Damit die Doku au h ohne Uplink vollständig ist.

1
  •  brink
14.11.2016  (#95)
Nächtliches 45hz heizen -> sole-ein 8,3 heute früh. ;)
Gestern war sie bei 20hz dahinheizen noch deutlich über 10°.

Totaler frost bei uns. Alles weiß. Gestern habe ich noch glücklicherweise die winterräder montiert. emoji

1
  •  brink
14.11.2016  (#96)
Heute dachte ich mir nochmal "wie gut, dass wir uns für erdwärme entschieden haben".
Bei so tiefen aussentemperaturen heizen wir auf sole basis mit ~10°. "Wie geil ist das denn?".
Sole-ein dauerhaft höher als aussentemp. Wie performen wohl die lwps derzeit? Mein cop liegt derzeit wohl bei 6-8.
(Wobei auf heizlast und temperaturen im frühjahr bin ich gespannt.)

2016/20161114954184.png

1
  •  muehlviertler
  •   Silber-Award
14.11.2016  (#97)
Ich bereue schon zutiefst, dass ich nicht die 1155 3-12 und einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] genommen habe. Mein pumperl quält sich ab, aber die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ist noch auf 5,2 brutto...

1
  •  brink
14.11.2016  (#98)

zitat..
muehlviertler schrieb: Ich bereue schon zutiefst, dass ich nicht die 1155 3-12 und einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] genommen habe.


verstehe ich nicht.
du brauchst nichts bereuen!
das ist das erste jahr. estrichausheizen, baufeuchte. deshalb läuft deine wp und quelle auf anschlag.
wirst sehen, das zweite jahr wirst nur auf 50% von dem laufen, was jetzt hast und sole-werte werden bei 5° sein, statt wie jetzt fast 0°.
(für die wp sind 0° oder 5° nun nicht so ein riesiger unterschied.)

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
14.11.2016  (#99)

2016/20161114192612.jpg

und wann wirds soweit sein bei euch dr.brink? wirds ein christkindl?

1
  •  brink
14.11.2016  (#100)

zitat..
Kleinhirn schrieb: und wann wirds soweit sein bei euch dr.brink? wirds ein christkindl?


offtopic post vom andren thread ;) .. ca. anfang februar, ein mädl. emoji
großer bruder ist dann ziemlich genau 3 jahre alt.
---
ontopic .. dein werkel rennt super bei dir! emoji
endlich auch nibe-uplink im browser. das war eine belastungsprobe aller junkies. emoji

2016/20161114352511.jpg

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
14.11.2016  (#101)
schön dr. brink!


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next