« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
14.11.2016  (#101)
schön dr. brink!


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2016  (#102)

zitat..
klima2020 schrieb: Tolle Unterlagen die hier in einer kleinen Gruppe erstellt werden. Hier können sich die professionellen Forschungsinstitute in Sachen Effizienz und Aktualität ein Vorbild nehmen...

danke klima...
ich finde auch daß das ein richtiger bunter feldtest wird...

wir haben ja den vorteil daß großteils die gleiche maschinenserie verwendet wird, gleiche (echte) wärmemengenzähler, gleicher regler, gleiche auswertungssoftware.
das bringt wirklich tolle vergleichbarkeit und sehr aussagekräftige werte.

wir testen hier ja nicht nur wp, sondern damit implizit auch auslegungen, häuser und sogar energieausweise...

wir können nach der heizsaison über die außentemperatur, über den winter gemittelt auf tastendruck sogar sowas wie einen heizgradtageabgleich machen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2016  (#103)

zitat..
brink schrieb: Bei so tiefen aussentemperaturen heizen wir auf sole basis mit ~10°. "Wie geil ist das denn?"

na, sehr geil! emoji

zitat..
brink schrieb: Wie performen wohl die lwps derzeit?

aufgrund der um den faktor 1000 geringeren wärmekapazität von luft liegen lwp bei ungefähr 10° wämerer quelle gleichauf mit swp. also A10 trifft B0

damit eine lwp jetzt gleichauf liegt müßte sie gemittelt 20° außentemperatur haben. dafür muß man schon ziemlich weit in den süden ziehen ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2016  (#104)

zitat..
muehlviertler schrieb: Ich bereue schon zutiefst, dass ich nicht die 1155 3-12 und einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] genommen habe...

aber hallo!

da gibts noch gar nix zu bereuen!

maschine und quelle laufen perfekt, jetzt muß nur geklärt werden wo die wärme hingeht.

wie brink schrieb hast du mehrere einmalfaktoren die so nie wieder auftreten (ausheizen, baufeuchte)

gibt aber schon wieder ein neues rätsel bei dir. mehr dazu im parallelfaden...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2016  (#105)
mein persönliches gegenstück ist h1, dessen anlage overperformt.
altes stockhaus und die 1x55-6 ist überdimensioniert und die heizkörper fahren auf knapp 35°

sensationell!!!

1
  •  klima2020
14.11.2016  (#106)

zitat..
dyarne schrieb: maschine und quelle laufen perfekt, jetzt muß nur geklärt werden wo die wärme hingeht.


Von Kollegen und auch von mir wird die FLIR Wärmebildkamera gerne eingesetzt.
Kostet ca € 850,-- bei Conrad. Hier können einzelne Bereiche auch am PC mit punktuellen Temperaturen ausgewertet werden.

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
14.11.2016  (#107)
Aktuell, am 14.11.16 um ~20:50, Heizung ON, bei AT AT [Außentemperatur] von 0°C war SoleEin 11,1°C und SoleAus ~6,8°C.

1
  •  brink
14.11.2016  (#108)
super armin. welche aussentemperaturen habt ihr momentan. bei uns ist sehr frostig in der nacht. gestern bei fast -4°. jetzt schon fast -3°. dass von der erde 11° kommen ist sensationell!! emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2016  (#109)
fett.

damit liegst du in der steiermark in führung... emoji

soll ich mit einem langen internetzkabel vorbei kommen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2016  (#110)

zitat..
brink schrieb: welche aussentemperaturen habt ihr momentan...

frag doch mich...
mein nächster außenposten ist ganz in der nähe...


2016/20161114339546.jpg

finds auch sensationell...

1
  •  brink
14.11.2016  (#111)

zitat..
dyarne schrieb: frag doch mich...


ich muss mir viewer-rechte organisieren emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
15.11.2016  (#112)

zitat..
dyarne schrieb: mein persönliches gegenstück ist h1, dessen anlage overperformt.
altes stockhaus und die 1x55-6 ist überdimensioniert und die heizkörper fahren auf knapp 35°
sensationell!!!


emoji
naja, schau ma mal, wo ich mal aufschlage aufgrund persönlicher murksarbeiten (kondesatprobleme etc.. emoji

Und dabei ham ma no gar net viel getüftelt mit der Pumpe. Läuft eigentlich auf fast Standardkonfiguration..

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
15.11.2016  (#113)

zitat..
brink schrieb: ich muss mir viewer-rechte organisieren


die dunkle seite von dr. brink: er ist im tiefsten inneren voyeur
emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
15.11.2016  (#114)
sensationell KA!!!
davon kann ich nur träumen..
bei mir knickt sie schon langsam ein auf ~7°
Schaut so aus, als ob alle warnenden Tiefenbohrer recht haten, dass das nicht funtioniert und der KOllektor zum Eisblock wird.. emoji emoji
muß mal wieder ein bisschen an der VL VL [Vorlauf] kurve drehen, ob sichs um ein paar zehntel nach unten noch ausgeht von der IT..


2016/20161115384528.jpg

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
15.11.2016  (#115)
edit: 40hz Verdichter heißt Pumpe lauft mit 1/3 der Leistung, also 2 kW???

1
  •  brink
15.11.2016  (#116)
@kleinhirn
Die erdtemp wird runtergehen, egal, was du machst. Lieber jetzt noch das zehntel sole-ein ausnutzen als später. Später ist sicher tiefer.
Es scheint ein kalter winter zu werden... ;)
Ad 40hz, bei ~7-8 sole ein, bist bei ca. 4+ kw wärmeabgabe. emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
15.11.2016  (#117)

zitat..
brink schrieb: Ad 40hz, bei ~7-8 sole ein, bist bei ca. 4+ kw wärmeabgabe


Also wenns knackig wird im Winter, die Sole runtergeht wirds knapp werden mit den 6 kw...?
Hoffentlich wirds kalt emoji
Noch ist der Garten nicht gestaltet..

1
  •  brink
15.11.2016  (#118)
Hm, bei dir ist bald -10°.
Wie knackig magst es im winter noch haben?
Sperrbereich (90-120hz) kannst noch aufheben, dann gehts bis 7,5kw bei sole 0° emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
15.11.2016  (#119)
Ich hatte fürs Fliesen legen von Fr-Mo die Fbh im EG (ca. 2/3 der gesamten Estrichfläche) abgedreht und gestern wieder aufgemacht. Die Raumtemperatur im EG ist zwar nur auf 19° gefallen (dank solarer Gewinne), der Estrich ist aber doch merkbar abgekühlt. Die WP WP [Wärmepumpe] ist auf gut -400 Gradminuten gegangen/stabilisiert und hat auf 90Hz aufgedreht, Leistungsaufnahme Brutto 1,50kW.

Ist von Nachmittag bis Mitternacht so gelaufen, muss erst sehen wies dann weitergegangen ist. Die Sole hat in dem Leistungsbereich die 6° Marke nach unten durchbrochen, WT 100% WQ 100%.

Vorher hatte ich Sole-Ein je nach Last ~7-8°C.

Was micht etwas wunder ist, dass selbst bei WQ 100% die Durchflussanzeiger am Soleverteiler sehr weit unten stehen (beide gleich). Entweder benötigen die einen hohen Durchfluss um nach oben zu kommen, oder sie messen einfach falsch. Da ich im untersten Lastbereich mit WQ 1% fahre, gehe ich davon aus dass der Kollektor kein Durchflussproblem hat.

Wie man sieht benötigt das Estrich Aufheizen enorm viel Energie, werde das nächste mal nur einzelne Kreise abdrehen.

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
15.11.2016  (#120)
Heute am 15.11, um ~ 6:00 Uhr bei -6,5°C war SoleEin unter 11° emoji

2016/20161115381063.jpg

2016/20161115804110.jpg

2016/20161115371931.jpg

die Innentemperatur im Wohnzimmer bzw. EG betrug in der Zeit 21,7°C, im OG vermutlich höher.

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
15.11.2016  (#121)
KA: lauft ja auch super dein Werkl und das Haus dürfte ja auch TOP sein!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next