« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  Richard3007
18.11.2016  (#141)
KA liegt im Wasser! Aber ich bin selbst noch ein paar 1/10 höher als er.

Wir haben vielleicht % auch eine höher dimensionierte Grabenauslegung. Aber deine Quelle ist gut, da brauchst dir keine Sorgen machen.

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
18.11.2016  (#142)
Ich vermute auch,dass er die Mur angezapft hat mittlerweile emoji
Notfalls geh ich auf Heizstabbetrieb mit meiner LWP LWP [Luftwärmepumpe] emoji

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
18.11.2016  (#143)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Ich vermute auch,dass er die Mur angezapft hat mittlerweile


Nein noch nicht ist leider zu weit, aber überlege mich mein Regenwasser und von den 2 Nachbarn über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] versickern zu lassen emoji

zitat..
Kleinhirn schrieb: Notfalls geh ich auf Heizstabbetrieb mit meiner LWP LWP [Luftwärmepumpe]


Brauchst noch nicht, die Lufttemperatur wird wieder steigen,

2016/20161118170888.jpg
also optimal für deine LWP LWP [Luftwärmepumpe] emoji und dein Kollektor kann sich erholen emoji

zitat..
Richard3007 schrieb: KA liegt im Wasser!


Nein ich sitze und zwar auf dem Stuhl, wobei liegen im warmen Wasser wäre auch nicht schlecht emoji

zitat..
Richard3007 schrieb: Aber deine Quelle ist gut, da brauchst dir keine Sorgen machen.


Es ist so, falls er aber möchte können wir im Frühling noch ein 300-400m Bund eingraben emoji


1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#144)

zitat..
KA_ schrieb: Es ist so, falls er aber möchte können wir im Frühling noch ein 300-400m Bund eingraben


für ne tiefenbohrung hätt ich noch platz emoji

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
18.11.2016  (#145)

zitat..
Kleinhirn schrieb: für ne tiefenbohrung hätt ich noch platz


wird nicht notwendig sein, nächsten Winter werden unsere "neuen" Quellen noch besseremoji

Interessant finde ich den Jahresarbeitszahlen-Rechner von NIBE, schön zum "Spielen"
http://www.nibe.de/Service/JAZ-Jahresarbeitszahlen-Rechner/

2
  •  brink
18.11.2016  (#146)
verdammt, zu viel ww verbraucht, jaz geht in die knie emoji

2016/20161118337941.jpg

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#147)
super link KA!

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#148)
optimist brink emoji
5° quelle

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#149)
uiuiui ich seh uns schon JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]-Tombola spielen... emoji

@brink -> Realist
Wenn wir Richard nicht zwischendurch den halben Kollektor abgedreht hätten wäre er letzten Winter bei unglaublichen 5 Grad min gelegen.

Für die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] zählt der gewichtete Mittelwert. Da werden die meisten hier um die 5 Grad liegen...

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#150)
*aaaaaaah* emoji
mein kollektor vereist!!!!!

ein bei 7,2° / aus bei 2.6° emoji

1
  •  brink
21.11.2016  (#151)
Jetzt hast du arnes TB eingeholt emoji


1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
21.11.2016  (#152)
wie es scheint waren die milderen Temperaturen der letzten paar Tage und etwas Regen gut für meinen Kollektor, nämlich es kam nicht zu dem erwartenden stätigen Abfall der SolEin. Gestern habe ich eine leichte "Regenerierung" von ~0,3°C beobachtet.


2016/20161121275427.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#153)
emoji emoji emoji

1
  •  brink
21.11.2016  (#154)
Arne, bleibst du immer noch bei deiner top 5? emoji
Irgendwie tanzt armin aus der reihe.. emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#155)
okay, neue Regeln.
KA spielt nicht mehr mit ... emoji

Ich warte sehnsüchtig auf dein Internet, bin gespannt wo deine Reise hingeht, sieht fast aus als müsste ich meine Prognose kübeln...

Schotter, warmes Ende seichter, tstststs
Sachen gibt's... emoji

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
21.11.2016  (#156)

zitat..
brink schrieb: Irgendwie tanzt armin aus der reihe..


bin auch selber überrascht emoji

2016/2016112117951.jpg

Da die Dämmung mit Dalmatiner-Premium 0,31 statt 0,33 gemacht ist und die Eingangstüre sowie Fenster auch bessere U-Werte haben, erwarte ich niedrigere Heizlast als im EA EA [Energieausweis] berechnet. Die Innentemperatur liegt derzeit bei ~22°C und dank 2 Kleinkinder wird sogar sehr oft gelüftet, auch die Rohre zum Boiler muss ich noch isolieren.

Wie es scheint muss meine WP WP [Wärmepumpe] demnächst Online "gehen".

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#157)
sensationell KA_!!


1
  •  Richard3007
21.11.2016  (#158)
Mmmmhhh werde ich auch aus der Liste entfernt?

10,2/5,6

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#159)
Wir spielen jetzt Reise nach Rom.
Jede Woche scheidet der mit der höchsten Soletemperatur aus... emoji


1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
21.11.2016  (#160)

zitat..
dyarne schrieb: Jede Woche scheidet der mit der höchsten Soletemperatur aus...


endlich mal ein bewerb, wo ich auch eine chance auf den sieg hab emoji

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
21.11.2016  (#161)

zitat..
dyarne schrieb: Jede Woche scheidet der mit der höchsten Soletemperatur aus...


Vielleicht soll ich zwei Fenster offen lassen und eine andere Kurve einstellen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next