« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.11.2016  (#41)
Was sagt eigentlich euer Wärmemengenzähler? Meiner dreht ganz schön hoch bereits mit 1300kw/h seit Oktober..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#42)

zitat..
brink schrieb: sole-"alarm"! bin unter 10°

ich habs gesehen!!!
du mußt jetzt ganz ganz stark sein...

zitat..
Richard3007 schrieb: gestern den ganzen Tag Schneeregen, Wasser sollte eigentlich Energie bringen. Sieht aber so aus als ob dieser meinen Kollektor auskühlte durch meine Drainage direkt darüber...

super!
seeeehr interessant, hats so auch noch nie zu sehen gegeben ... emoji

große wissenschaftliche freude...


2016/20161108959236.jpg

jetzt ist der schneeregen natürlich deutlich kälter als dein bacherlwarmer kollektor.

hauptfunktion des regens ist nicht die direkte wärmezufuhr, sondern durch befeuchtung die leitfähigkeit des bodens insgesamt zu erhöhen. das wasser zapft quasi einen größeren entzugsradius um die rohre an und führt dem kollektor mehr wärme aus der umgebung zu.

jetzt kann dir das völlig am A vorbei gehen. mit der vollen hose ist leicht stinken. aber am winterende wirds interessant, dann kann es für den kolli ein kleiner boost sein.

hier im detail sieht man wie dein kollektor nach dem regen binnen kürze genauso stark zurückkam...


2016/2016110854366.jpg

bei deinem kolli ist die versickerung eh luxus. haben wir gemacht weil sie dir ohnehin vorgeschrieben wurde. bei eher trockenem, sandigem boden ist sie der bringer...

ps: bei meinem elk-projekt wird die kollektorversickerung zu-/abschaltbar sein.
im sommer geht das wasser direkt in die zisterne, im winter gehts über den kollektor...

1
  •  Richard3007
8.11.2016  (#43)
ca. 160 für das Brauchwasser
ca. 830 für die Heizung
die letzten 30 Tage. Ich denke das ist bei einer 1/3 von der berechneten Heizlast OK

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#44)

zitat..
Kleinhirn schrieb: muß ich mir gedanken machen?

ja, h1 - allerdings.

und zwar wie es möglich ist daß du mit deinen gußrippenheizkörpern bei mehr als halber heizlast mit unter 35° vl-temperatur auskommst.
frag einmal ein paar heizungsbauer. 11 von 10 werden dir sagen unmöglich! emoji
deine maschine schnurrt mit standgas auf 20hz - unglaublich.


2016/20161108525798.jpg

hast du vergessen bei der inbetriebnahme den parameter 'altbau' anzuwählen???
emoji emoji emoji

ps: stell doch in deinem fadem einmal bilder deiner schönen heizkörper ein ...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#45)

zitat..
Miike schrieb: Leider hab ich mich zu spät in die Materie eingelesen und so hab ich einen teuren, eingesandeten Flachkollektor mit 3x100m...

insgesamt hast du eine suuuper heizungslösung.

vor allem dank deiner hartnäckigkeit hast du jetzt keinen 10kw bomber, sondern eine schlanke (bei dir trotzdem üppige) 4,7kw-wp, einen guten kollektor und eine superüppige wärmesenke.

haut ja wunderbar hin ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#46)

zitat..
brink schrieb: täuscht mich das, oder habt ihr alle ca. 4K spreizung?
meine WP WP [Wärmepumpe] macht zumeist 5,7 - 5K spreizung auf der wq...

die wp versucht im automodus die solepumpe permanent zu modulieren.
vor allem auch nach der absoluten soletmperatur.
ist die sole warm hat die wp mehr (kälte-)leistung und daher eine größere spreizung.

all das berücksichtigt der emmy-regler und strebt daher an:
-> 0° sole-ein -> 3K
-> 5° sole-ein -> 4K
->10° sole-ein -> 5K

bei unserer optimierten hydraulik steht der regler unten bei 1% sole-uwp (=10w) an und kann gar nicht mehr größer spreizen.

nachdem du die meisten standgas-stunden haben wirst trifft dich das am härtesten ... emoji

dazu kommt noch die bestätigung unserer berechnungen zur ethanol-sole.

in D habe ich bei den 1x55-ern aufgrund der klassischen glykol-sole noch keine auf 1% laufen gesehen!!!

herr professor:
wir ernten gerade was wir die letzten 2 jahre so rumgerechnet haben ...
taugt mir! emoji

ps: habe bei mir gerade im zuge der umstellung die sole von -15° auf -10° runtergemischt.
jugend forscht...

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.11.2016  (#47)

zitat..
dyarne schrieb: ps: stell doch in deinem fadem einmal bilder deiner schönen heizkörper ein ...


http://www.energiesparhaus.at/forum/40481_22#TE

zitat..
dyarne schrieb: und zwar wie es möglich ist daß du mit deinen gußrippenheizkörpern bei mehr als halber heizlast mit unter 35° vl-temperatur auskommst.
frag einmal ein paar heizungsbauer. 11 von 10 werden dir sagen unmöglich!
deine maschine schnurrt mit standgas auf 20hz - unglaublich.


Aber es hat ja der Winter no gar net begonnen.. emoji emoji emoji
Hab aber die Tempkurve um 1 raufgedreht und das Pumperl hat gleich wie wild zu arbeiten begonnen..

2016/20161108819284.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#48)

zitat..
KA_ schrieb: wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen...

SUPER IDEE!!!

werde jeden monatsbeginn schöne vergleichbare kurven der maschinen die ich am uplink habe bereit stellen.

zur einführung einmal ein paar globale vergleichswerte:
hier der faden aus dem htd-forum zum vergleich der esoletemperaturen...

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/151219/Wie-hoch-sind-Eure-Soletemperaturen?page=29

schreckt euch nicht vor dem kub, der hat ein passivhaus und heizt fast nix. der beat hat in zürich eine 200m tiefensonde (duplex 40-er!), der steht knapp vor dem erdkern ... emoji


2016/20161108300253.jpg
1155-6 -> 2x300m-dn32 richard

-


2016/20161108467836.jpg
1145-5 -> 3x100m-dn32 miike

-


2016/20161108571740.jpg
1145-8 -> 160m-sonde 2x320m -dn32 forumsspinner

-


2016/20161108338444.jpg
1155-16 -> sonde mehrparteien-haus-der-zukunft
http://www.hdz2020.at/index.php

das sind allesamt überdurchschnittlich gut laufende anlagen, bei richard haben wir die ersten beiden märzwochen den halben kollektor abgedreht.

ein flachkollektor darf im eingang ruhig ins minus gehen, dort beginnt die vereisung bei -3° im ausgang, es wird enorm viel energie umgesetzt und die temperatur bleibt stehen...

gewichteter auslegungspunkt für einen flächenkollektor wäre 0° sole-ein. dort liegt auch der normpunkt für leistung & effizienz...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#49)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Aber es hat ja der Winter no gar net begonnen...

doch, hat er.
bei deinen aktuellen rund 2° außentemperatur liegst du bei rund halber heizlast.

wir hatten seit sonntag einen wintereinbruch mit viel schnee, bis -3° in der nacht und ohne tageserwärmung. da gehts schon deutlich über 50% heizlast...

zitat..
Kleinhirn schrieb: Hab aber die Tempkurve um 1 raufgedreht und das Pumperl hat gleich wie wild zu arbeiten begonnen...

jede verschiebung bedeutet einmal vollgas wärme reinschaufeln. das ist wie bei den sprüngen beim estrich aufheizen.

wenn das neue niveau erreicht ist geht die emmy eh wieder vom gas ... emoji

1
  •  brink
8.11.2016  (#50)

zitat..
dyarne schrieb: 1145-5 -> 3x100m-dn32 miike


bis auf ein paar grad weniger sole-ein schaut der verlauf eines nicht turbulenten klassisch flachkollektors eh auch sehr gut aus. :)

1
  •  brink
8.11.2016  (#51)
bei mir sinds wieder fast 11°.
kollektor erholte sich bei immer noch aktivem heizbetrieb, aber es wird nun weniger dran genuckelt. der halbtag brachte 1° ins haus. am abend werde ich meine mutter interviewen. ;)

2016/20161108138627.jpg

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#52)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Was sagt eigentlich euer Wärmemengenzähler? Meiner dreht ganz schön hoch bereits mit 1300kw/h seit Oktober..


zitat..
Richard3007 schrieb: ca. 160 für das Brauchwasser
ca. 830 für die Heizung
die letzten 30 Tage.


771 kwh waren es bei mir fürs Heizen unserer 240qm Burg in den letzten 4 Wochen. Dies bei suptropischen Innentemperaturen von knapp 23°.

1
  •  brink
8.11.2016  (#53)

zitat..
brink schrieb: leider habe ich noch keinen strommesser und wärmemengenzähler für die wp.
wenn ich nur ganz ganz grob für mich rechne:
ca. 11 std heizung @20hz / tag, bei grob 300W stromleistung und cop 6,5 -> 3,3 kwh strom, 21,5 kwh wärme.
plus ca. 2x 50 min ww @50hz / tag, bei grob 800W stromleistung und cop 4,8 -> 1,33 kwh strom, 6,4 kwh wärme


ich kanns nur kalkulatorisch rechnen.
heizung: 21,5 kwh/tag, ca. 666,5 kwh/oktober
ww: 6,4 kwh/tag, ca. 198,4 kwh/oktober

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#54)

zitat..
brink schrieb: bis auf ein paar grad weniger sole-ein schaut der verlauf eines nicht turbulenten klassisch flachkollektors eh auch sehr gut aus. :)

Frage an die Spezialisten:

- Was würde mir der Umbau auf turbulent bringen?
- Mit welchem (auch finanziellen) Aufwand ist dies verbunden?
-> Schlussfolgerung: macht es Sinn?

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.11.2016  (#55)

zitat..
Miike schrieb: 771 kwh waren es bei mir fürs Heizen unserer 240qm Burg in den letzten 4 Wochen. Dies bei suptropischen Innentemperaturen von knapp 23°.


zitat..
brink schrieb: ich kanns nur kalkulatorisch rechnen.
heizung: 21,5 kwh/tag, ca. 666,5 kwh/oktober


Bin schon mal gespannt, wie "richtig" die EA EA [Energieausweis]`s gerechnet sind und wie weit wir von den theoretischen Werten weg sein werden..

1
  •  brink
8.11.2016  (#56)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Bin schon mal gespannt, wie "richtig" die EA EA [Energieausweis]`s gerechnet sind und wie weit wir von den theoretischen Werten weg sein werden..


ich habe meinen "zerlegt". stimmt hinten und vorne nicht.
witzigerweise wird untergär der jahres-hwb rauskommen. ;)

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
8.11.2016  (#57)
emoji
wie bei den horoskopen bei den zeitungen: "wer will heute den EA EA [Energieausweis] schreiben" emoji

1
  •  brink
8.11.2016  (#58)

zitat..
Miike schrieb: Frage an die Spezialisten:
- Was würde mir der Umbau auf turbulent bringen?
- Mit welchem (auch finanziellen) Aufwand ist dies verbunden?
-> Schlussfolgerung: macht es Sinn?


Wenn deine heizlast bei max. 3,5 kw liegt, könntest die 3 kreise in serie schalten und 1x300m dn32 machen.

2016/20161106725881.jpg
Wenns mehr heizlast ist, müßtest noch zb 1x100m verlegen und 2x200m dn32 machen oder noch 300m slinkies graben verlegen und 2x300m dn32 twix machen.
Ob du dir das antuen möchtest, waage ich zu bezweifeln. Deine sole temps werden eventuell 2-3K mehr.

2
  •  brink
8.11.2016  (#59)

zitat..
dyarne schrieb: wir ernten gerade was wir die letzten 2 jahre so rumgerechnet haben ...
taugt mir!


emoji emoji

zitat..
dyarne schrieb: ps: habe bei mir gerade im zuge der umstellung die sole von -15° auf -10° runtergemischt.


ist schon fast unlauteres pimping. emoji
mache ich nach dem winter.. emoji

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
9.11.2016  (#60)
heute am 09.11.16 um ~7:00 war die Heizung an bei 0° AT, es waren 12,3°C SoleEin und 8,1° SoleAus.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#61)

zitat..
gestern den ganzen Tag Schneeregen, Wasser sollte eigentlich Energie bringen. Sieht aber so aus als ob dieser meinen Kollektor auskühlte durch meine Drainage direkt darüber...


Ich hatte bei mir eher das Gefühl das der Regen die Soletemp gehoben hat (0,5-1°C). Generell muss man aber sagen die Soletemp je nach aktueller Heizleistung variiert und daher eine Gewisse Toleranz hat, "wann" ich meine Soletemp ablese.

@Richard kann es sein das deine Anlage auf der Map der WP WP [Wärmepumpe]-Verbrauchsdatenbank nicht mehr aufscheint?
https://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php?button=karte#

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next