« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 61  62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  brink
  •   Gold-Award
4.5.2018  (#1241)

zitat..
Becker schrieb: Hö? In der Erde unterhalb von 10-20m sind konstante ~10°C, wie soll da eine TB über 11°C kommen ?


vom langsamen durchfluss und den ersten 10 tiefenmetern.

2016/20160504221034.PNG

zitat..
Lemming schrieb: sieht doch super aus, die tiefenbohrungen sind nach ein paar wochen heizstopp wieder fast komplett regeneriert


richtig, wobei die tbs ja nicht "regenerieren". die belastung hört auf, die tb liefert tb temperaturen. tb wird belastet -> temperaturgefälle/fluss und jede menge thermischen kurzschluss. emoji


1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.5.2018  (#1242)

zitat..
Hollunder schrieb: Wie wirkt sich das dT im Sommer zwischen TB und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf die Lebensdauer bzw. Belastung der WP WP [Wärmepumpe] aus?


was meinst du mit dT? delta Temperatur als Differenz von was?

belastung der WP WP [Wärmepumpe] ist maßgeblich die belastung des verdichters. also höhere frequenzen belasten mehr. höhere vl/rl deltas belasten mehr. höhere hübe quelle->senke belasten mehr.

wenn du so willst, ist insofern die tb ein stückchen "schonender" - wenn alle anderen bedingungen gleich bleiben und die tb in den "belastungsphasen" im schnitt höhere quellentemperaturen liefert.

bez. kühlung ist es fast egal, da kein verdichter im spiel.
was höher belastet wird, ist die umwälzpumpe in die fbh, denn bei höheren quellentemperaturen muss die umwälzpumpe schneller drehen und die selbe kühlleistung in die fbh zu transportieren.
insofern ist auch da die tb ein stückchen schonender.

1
  •  Hollunder
4.5.2018  (#1243)
Danke brink für die hilfreiche Ausführung!
Ich nehme an, darum ist auch jeder gewonnene cm tiefer für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ein Gewinn --> gleichmäßigere Quellentemperatur, geringere min. Temp.
Mit dT hab ich mich auf die max. Temp.unterschiede zwischen TB und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Sommer bezogen.


1
  •  KA_
  •   Silber-Award
17.5.2018  (#1244)

zitat..
KA_ schrieb:  am 25.04.2018 um 5:50 knapp 10°


Heute am 17.05.2018 ist SoleEin bei 13,5°C --> letze Drittel meines Kollektors liegt inzwischen unter Aspahlt, bin gespannt ob ich im Sommer über 21° komme, 20,8° war höchster Wert im letzten Jahr ;)

1
  •  Vardi17
17.5.2018  (#1245)
emoji
Werden uns alle Mühe geben, deine Werte zu übertreffen, KA_ emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
22.5.2018  (#1246)

zitat..
KA_ schrieb: [ref]KA_:https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-erdwaerme-soletemperaturen-16-1743349_63#461954[/ref]letze Drittel meines Kollektors liegt inzwischen unter Aspahlt,


na schau...
von unserem gemeinsamen Bekannten machen lassen??

1
  •  KA_
  •   Silber-Award
9.7.2018  (#1247)

zitat..
Kleinhirn schrieb: von unserem gemeinsamen Bekannten machen lassen??


ja

inzwischen bei 19,7°, am Ende der WW WW [Warmwasser]-Aubereitung stand heute 19,1°C..
Da wir noch nicht richtigen Sommer gehabt haben, könnte sich noch >20°C ausgehen :)

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
9.7.2018  (#1248)
Erst gestern geschaut nach Längerem, nach 10 min. Laufzeit 14,6 Grad.

1
  •  KA_
  •   Silber-Award
27.7.2018  (#1249)
Tatsächlich jetzt über 20°C 

2018/20180727934261.jpg

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
27.7.2018  (#1250)
Meine Passivkühlung freut sich noch über ~14°C Sole-Ein emoji

1
  •  KA_
  •   Silber-Award
27.7.2018  (#1251)

zitat..
Executer schrieb: Meine Passivkühlung freut sich noch über ~14°C Sole-Ein


Bei aktuellen Temperaturen brauche ich dank Isolierung/Beschattung die Kühlung (noch) nicht ... emoji 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.7.2018  (#1252)
servus KA!
gibts in der steiermark schon internet?
emoji emoji emoji

1
  •  Christiano
  •   Bronze-Award
27.7.2018  (#1253)
bei uns momentan 14,8°C
Wir haben übrigens auch kein Telefon/Internet, möchten gerne eins aber die Telekom erzählt viele Märchen. Bei uns ist es angeblich ein Recourenproblem, heißt übersetzt wohl kein Port verfügbar, andere im gleichen Ort ist angeblich die "Adresse unbekannt".

Wolfgang

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
27.7.2018  (#1254)
da bin ich ja froh eine Bohrung zu haben, bin seit Tagen nur am kühlen:

2018/20180727314589.png
um bei 30-35°C AT AT [Außentemperatur] die Bude auf 22°C zu halten.
Mit 20°C Sole eher unmöglich.

1
  •  uzi10
27.7.2018  (#1255)

zitat..
Becker schrieb: da bin ich ja froh eine Bohrung zu haben, bin seit Tagen nur am kühlen:
um bei 30-35°C AT AT [Außentemperatur] die Bude auf 22°C zu halten.
Mit 20°C Sole eher unmöglich.


wieso viel tiefer fahrst du ja eh nicht rein oder?... ich hoff das mein Kollektor dann kühler ist aber auf meinen sandingen Grund hab i a bissl Ängste

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.7.2018  (#1256)

zitat..
Becker schrieb: Mit 20°C Sole eher unmöglich.


bedingt. um von 24° estrich auf fast 20° zu kommen, reicht es.

zitat..
Becker schrieb: da bin ich ja froh eine Bohrung zu haben


als vergleich zu?
ein normaler rgk hat jetzt handelsüblich 16-17°. passives kühlen damit kein problem.

zitat..
Becker schrieb: Bude auf 22°C zu halten


ich denke, das machst du nur, weil du kannst.
"normal" finde ich das nicht.


1
  •  uzi10
27.7.2018  (#1257)
aber durch Beckers Experimente sieht man, dass es mit der KNV möglich ist... zwar kalter Fussboden aber ja es geht... na i bin schon gspannt ob meine BKA BKA [Betonkernaktivierung] funkt

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.7.2018  (#1258)
@uzi
bevor becker passive kühlung in verwendung nahm, gab es schon etliche erfahrungswerte. einfach 63 seiten zurücklesen emoji
resp diese 10x https://www.energiesparhaus.at/forum-einstellung-passive-kuehlung-nibe-knv/42267

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.7.2018  (#1259)
Bin bei knapp 14°C mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Kühlung seit gestern wieder aktiv - soll ja jetzt warm werden und über 24°C will ich nicht...

Derzeit hab ich 22.5-23.5°C. 


2018/20180727115417.png

1
  •  uzi10
27.7.2018  (#1260)

zitat..
brink schrieb: @uzi
bevor becker passive kühlung in verwendung nahm, gab es schon etliche erfahrungswerte. einfach 63 seiten zurücklesen
resp diese 10x https://www.energiesparhaus.at/forum-einstellung-passive-kuehlung-nibe-knv/42267


ja das weiss ich schon.. les ja auch schon jahre mit... aber es ist trotzdem immer schön zzu hören, dass es mit passiver Kühlung funktioniert, das Haus kühl zu halten

1
  •  uzi10
27.7.2018  (#1261)

zitat..
Casemodder schrieb: Bin bei knapp 14°C mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Kühlung seit gestern wieder aktiv - soll ja jetzt warm werden und über 24°C will ich nicht...

Derzeit hab ich 22.5-23.5°C.


durch dein hohes Grundwasser dürftest du ein kühles Sole in haben oder?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next