« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 59  60  61  62 ... 63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  brink
  •   Gold-Award
31.3.2018  (#1201)
für heuer ist dann also die heizsaison (fast) zu ende..


2018/2018033160244.png


2018/20180331499636.png

die letzten tag ist quelle deutlich über 3° geklettert, meist um 3,5° herum. es fehlt die "leistung", es nähert sich mehr an die ungestörte erdreichtemp

bez. 'brine out' .. ich fahre ein delta 4K. absichtlich wegen dem ungleichgewicht der überdeckung. so bleibt der kalte anfang kälter und das warme ende wärmer.

die zacken kommen durch die wp steuerung, die sich regelmäßig denkt die wq pumpe auf 100% aufschießen zu müssen.. schweden ich komme.. emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.3.2018  (#1202)
schöne österliche gesamtgrafik ... emoji

zitat..
brink schrieb: schweden ich komme..


drohung oder versprechen ? emoji


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
1.4.2018  (#1203)
Sole Ein 01.03.18: -0,1°C
Sole Ein 01.04.18: +3,0°C

emoji

Klar der Entzug (Sole Aus) ist in den letzten Wochen ziemlich zurück gegangen... Aber 3° in einem Monat ist nicht schlecht. emoji

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
2.4.2018  (#1204)
Das Osterhasi hat mir heute ein Plus für die SoleEin gebracht! emoji

Jetzt ist endlich das böse, hässliche Querstricherl weg, das seit Februar auf dem Display wie eingebrannt war...

Braves Osterhasi!
emoji emoji emoji

PS,: meine 3-12kW-Schwedin läuft momentan bei AT AT [Außentemperatur] ca.12 und 20Hz mit nur 2,1kW!
...Und wird sich bald eine Pause genehmigen.....

1
  •  KA_
  •   Silber-Award
6.4.2018  (#1205)
Sole Ein 06.04.18: +5,3°C 

1
  •  maider187
6.4.2018  (#1206)

zitat..
KA_ schrieb: Sole Ein 06.04.18: +5,3°C


emoji emoji emoji
Cool, ich bin mittlerweile auch wieder bei +2,8, geht echt schnell wenn man bedenkt das ich Jetzt fast 3 Monate auf -3,5 C° Sole aus unterwegs war


1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#1207)
Sole ein +4,4 °C

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#1208)
rein 3,2, raus -0,4
Wärmebedarf knapp 1300kwh im März. AZ ca 4,2..

1
  •  moef
  •   Silber-Award
6.4.2018  (#1209)
4,2 finde ich jetzt niedrig. Welche WP WP [Wärmepumpe], welcher Hub?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
6.4.2018  (#1210)
Ein 6,2°C Aus 2,8°C bei Warmwasser heute bis 55°C mit 55Hz.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.4.2018  (#1211)
becker, es geht dir an den kragen ... emoji
und in 3 wochen dem gsilly ...emoji

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
7.4.2018  (#1212)
Heizung ist seit Tagen komplett aus emoji

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
8.4.2018  (#1213)

zitat..
dyarne schrieb: servus christian,

klingt nach extrem fetter quelle und perfekter dimensionierung.

wieviele seiten haben wir im trialog mit dem professor dafür gebraucht?
wäre schön wenn du das statement rüberkopierst als abschluss für deinen planungsfaden.
ist ein echtes musterbeispiel.
freut mich sehr!


Hallo Arne,
leider kann ich in meinem Ursprungs-Thread nichts mehr reinschreiben weil dieser offenbar geschlossen wurde emoji
Aber ja, du hast Recht - es hat viiiiele Entwürfe und seitenlange Diskussionen gebraucht bis ich mich drübergetraut habe. Und ja, es schaut fast so aus als wäre es ne fette Quelle emoji

Am 1. April war das erste mit WMZ aufgezeichnete Jahr vorbei - hier ein paar Daten:
WP-Strom 2654kWh
Wärmemenge lt WMZ 9932kWh
JAZ 3,74

Klingt im ersten Moment mal sehr ernüchternd - man muss aber einen genaueren Blick darauf werfen: Beim WP WP [Wärmepumpe]-Strom ist auch die komplette KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit dabei - wenn ich diese mit 35 Watt für ein Jahr berechne (lt. meinen Messungen müsste das im Schnitt ziemlich hinkommen, wahrscheinlich eher zuwenig gerechnet) komme ich auf
WP-Strom 2348kWh
JAZ 4,23

Schon besser. Bleibt noch der Punkt mit der Leistung der Flüssigkeitsunterkühlung, diese wird vom WMZ natürlich nicht erfasst. Da kann ich nur mit den erfassten Daten des x2 spekulieren, da ich diese Daten leider nicht selber mitnotiert habe. Es sieht aber nach einem ca. 7,5% großen Zuschlag auf die Wärmemenge aus. Das würde eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 4,55 bedeuten.

Wie auch immer - an die Performance von der modulierenden Nibe kommt das x2 klarerweise nicht heran. Allerdings denke ich ist der Gesamtverbrauch für eine 5köpfige Familie mit im Schnitt 23°C beheizten ~225m² Fläche absolut ok und das Einsparungspotential selbst mit etwas besserer JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] relativ gering. Wenn ich mich jetzt noch einmal zwischen Nibe und dem kleinen x2 entscheiden müsste, würde ich die Anschaffungskosten sehr genau anschauen und danach entscheiden. Bei gleichem Preis würde ich logischerweise einem getrennten Setup mit Nibe und einem d&w aerosmart den Vorzug geben.

Lieber Arne, lieber Brink - vielen Dank nochmals, dass ihr mir zu so einer coolen Quelle verholfen habt emoji emoji emoji
Mein Nachbar beginnt übrigens in den nächsten Monaten zu bauen - inklusive RGK RGK [Ringgrabenkollektor] emoji ))

Lieben Gruß allerseits,
Christian

3
  •  Vardi17
8.4.2018  (#1214)
Dein Kollektorfaden, Christian, liest sich superinteressant, schade, dass du ihm nicht das Ende geben kannst, das er verdient. 

Trotzdem: tolle Soletemperatur! Danke, dass du deine Erfahrung hier teilst, nachdem es andernorts ja nicht mehr geht emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.4.2018  (#1215)

zitat..
goofgoo schrieb: Lieber Arne, lieber Brink...

lieber christian, schön daß du uns und unseren erklärungen vertraut hast ... emoji

durch dein projekt und die dimensionierung der solepume habe ich erstmals kontakt zu christoph drexel gefunden.
letztlich ist daraus die zusammenarbeit beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geworden...

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
9.4.2018  (#1216)
@vardi: Sorry, wir haben den Thread beim Wiedereröffnen abgeschossen. Mal sehen ob wir das reparieren können...
Update: Thread ist wieder da, allerdings nur im Archiv, Wiedereröffnung ist leider nicht möglich. Es tut uns leid.

1
  •  Vardi17
9.4.2018  (#1217)
Liebes Energiesparhaus-Team, Immerhin ist goofgoos Thread wieder da, danke, dass ihr es versucht habt! 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.4.2018  (#1218)
seit 1,5 wochen wird nur mehr ww bereitet..
kt ein schon deutlich über 6°


2018/20180417187516.jpg


1
  •  KA_
  •   Silber-Award
18.4.2018  (#1219)
Sole Ein am 17.04.2018 um ~18Uhr


2018/20180418975738.jpg

Letztes Jahr war es wärmer vermutlich um 1-2° mehr als aktuell -> 
https://www.energiesparhaus.at/forum/43349_39 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#1220)
3,2K bei 7,7°? wenn wq auf auto ist, sollte es bald richung 5K gehen..
ka_ wann stöpselst du deine wp endlich ans uplink?? emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#1221)

zitat..
KA_ schrieb: Sole Ein am 17.04.2018 um ~18Uhr


und alles dicht??

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next