« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  Executer
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#61)

zitat..
gestern den ganzen Tag Schneeregen, Wasser sollte eigentlich Energie bringen. Sieht aber so aus als ob dieser meinen Kollektor auskühlte durch meine Drainage direkt darüber...


Ich hatte bei mir eher das Gefühl das der Regen die Soletemp gehoben hat (0,5-1°C). Generell muss man aber sagen die Soletemp je nach aktueller Heizleistung variiert und daher eine Gewisse Toleranz hat, "wann" ich meine Soletemp ablese.

@Richard kann es sein das deine Anlage auf der Map der WP WP [Wärmepumpe]-Verbrauchsdatenbank nicht mehr aufscheint?
https://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php?button=karte#

1
  •  brink
9.11.2016  (#62)

zitat..
Executer schrieb: Anlage auf der Map der WP WP [Wärmepumpe]-Verbrauchsdatenbank nicht mehr aufscheint


meine auch nicht emoji

1
  •  Richard3007
9.11.2016  (#63)
Hmm ich habe schon länger nicht mehr eingetragen. Da WMZ zuerst nicht funktionierte und dann Monate falsch und nun auch die passive Kühlung im Juli und August dem System dem Rest gegeben hat. WMZ läuft nun seit mitte Juni korrekt. Nur muss ich noch wissen wie ich die PC korrekt raus rechne. Dürfte irgendwo zwischen 20 und 24 kwh/monat sein.

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
9.11.2016  (#64)

zitat..
KA_ schrieb: 12,3°C SoleEin


sakra! is ja hoch bei dir...! super!
aktuell bei mir 9°


1
  •  brink
9.11.2016  (#65)
das glaubt ihm sowieso keiner. emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#66)
er sitzt mit dem Heizlüfter im Wohnzimmer und fährt passive Kühlung ... emoji

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
9.11.2016  (#67)
WW-noch ausreichend warm und die Heizung läuft, so sah es vor wenigen Minuten aus

2016/20161109793713.jpg

emoji emoji
emoji emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#68)
Das ist doch ein Foto aus dem letzten Sommer?
Da steht doch 22 Grad, oder?
emoji emoji emoji

1
  •  HannesK
10.11.2016  (#69)
Hallo zusammen,

ich stelle mich hier mal kurz vor. Ich bin Hannes, wohne an der Ostseeküste und hab dieses Jahr meinen Grabenkollektor und die Nibe 1255-6 in Betrieb genommen.
Der Thread dazu steht im HTD-Forum
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/176903/Kollektorplanung-bei-Wismar

Die Anlage lief eigentlich ganz gut. Nur die Solespreizung war deutlich zu hoch. Bei 55Hz lief die WQ-Pumpe bei 100% und hat gerade mal 5K Spreizung geschafft. Gestern hab ich dann endlich die Ursache gefunden. Es ist die Spülarmatur von Nibe verbaut und der Filter war komplett dicht. Jetzt passt die Spreizung und die Drehzahl der WQ-Pumpe.
Die folgenden Aussage von Dyarne kann ich also so nicht mehr stehen lassen emoji Es ist Bilosol N (Mono-ethylenglykol) auf -10°C gemischt im Kollektor.

zitat..
dyarne schrieb: in D habe ich bei den 1x55-ern aufgrund der klassischen glykol-sole noch keine auf 1% laufen gesehen!!!



2016/20161110920239.jpg

2016/20161110413774.jpg

Hannes



1
  •  brink
10.11.2016  (#70)

2016/20161110317646.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#71)
Servus Hannes!
Willkommen und danke dass du meinen Horizont erweiterst ... emoji

War deine runtergemischte Sole ein Thema bei der Inbetriebnahme?

Die aktuellen Themen zu Biofilm in dünnen Glykol-Solen kennst du?

Freu mich auf deine Erfahrungswerte ... emoji

1
  •  brink
10.11.2016  (#72)
@hannesk
gut gemacht! emoji
war auch so zu erwarten. bei ~10°, wo alle solen sehr niedrige kinematische viskosität haben, funktionieren sie alle gut. sogar das "böse" propylenglykol würde da gut funktionieren. die unterschiede zeigen sich dann bei sehr niedrigen temperaturen, jänner/februar. sole ~2-0°.
toll, dass du da bist, da können wir gut vergleichen emoji

1
  •  HannesK
10.11.2016  (#73)
Die runtergemischte Sole war nur kurz ein Problem. Der Heizungsbauer wollte es eigentlich auf -15°C mischen. Meine Vorgabe waren -10°C. Wir haben uns drauf geeinigt, dass ich die Temperaturen im Auge behalte und den Alaram auf -5°C setze.
Die Themen zum Biofilm kenne ich nicht. Im Filter hing kein Sand oder Späne. Es war eine helle Masse, die einfach zu entfernen war. Das Problem bestand aber von Anfang an.


1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
10.11.2016  (#74)
aktuell..
WQ Pumpe dreht schön langsam, aber kontinuierlich höher..

2016/20161110561530.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#75)
Hallo h1, die hängt natürlich leistungsmässig am Kompressor, wenn der Gas gibt muss auch die Quellenpumpe liefern...

blend dir die 3 Pumpen einmal alleine ein dann sollte das schön sichtbar sein...

Ps: dein Haus ist eine positive Überraschung ... emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
10.11.2016  (#76)
ja, sieht man da schön...

zitat..
dyarne schrieb: Ps: dein Haus ist eine positive Überraschung ...


inwiefern??



1
  •  brink
10.11.2016  (#77)
@kleinhirn
keine sorge wegen deiner wq pumpe!
du hast ca. 30% weniger druckverlust (widerstand im rohr) ggü einem "klassischen" dn40x3,7. du liegst im bereich eines 2xdn32x3.
wo meine wq pumpe auf 50% geht, ist deine bei 35%. emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
10.11.2016  (#78)
@ brink
das wird ein laanger winter emoji
bin schon auf das endergebnis gespannt

1
  •  brink
10.11.2016  (#79)
Wollen wir wetten abschließen? Max wq pumpe % bei kleinhirn?
Ich tippe 70. Wer mehr wer weniger? emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
10.11.2016  (#80)
emoji
nööööö
bin auf die az und die tasächliche wm und kwh strom gespannt emoji
das ranking wird sein:
KA die beste soletemp
ich die meisten fragen und du die meisten antworten emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.11.2016  (#81)
60

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next