« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
15.11.2016  (#121)
KA: lauft ja auch super dein Werkl und das Haus dürfte ja auch TOP sein!!!

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
15.11.2016  (#122)
Bitte mal alle Hände hoch die auf Thermalquellen sitzen, Grundwasser auf 2,5m haben oder wo der Kollektor tiefer als 2m liegt, damit wir mal alle "Sonder-" Anlagen rausfiltern können emoji emoji

Jene wo Kollektorleistung die Heizleistung um Faktor 2 oder mehr übersteigt dürfen sich auch angesprochen fühlen emoji

1
  •  Richard3007
15.11.2016  (#123)
Grundwasser auf 3,5m nach Ausschüttung. Kollektormittel 2,2m

1
  •  brink
15.11.2016  (#124)

zitat..
Richard3007 schrieb: Kollektormittel 2,2m


im mittel??
d.h. bei dir geht's schon bei ~ -2m los?
ok, schwer zu toppen. emoji

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
15.11.2016  (#125)

zitat..
Executer schrieb: Kollektor tiefer als 2m liegt


Jetzt wo wir den Humus verteilt haben liegen unser Kollektor wahrscheinlich bei durchschnittlich ca. 2,5m.
Ich hab am Sonntag abend die Temp. Kurve von 3 auf 2 geändert. Im Haus hatte es schon 22 Grad.
Heute in der Früh trotz deutlicher Minusgrade hat Sole ein fast 1 Grad mehr als noch am Sonntag. Geht schon wieder richtig 10 Grad Sole Ein.

1
  •  brink
15.11.2016  (#126)
das macht keinen spaß. ich hätte tiefer graben sollen. >:( emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2016  (#127)
emoji emoji emoji
Erdbeerland...

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
15.11.2016  (#128)
Aufheizen ist beendet, Sole ist wieder auf ca. 7,5°, WP bei 20-25Hz.

zitat..
das macht keinen spaß. ich hätte tiefer graben sollen.


Hab ich mir auch schon gedacht emoji
In Anbetracht von Kosten und Anlageneffizienz sind das aber Luxusprobleme, würden Leute mit LWP LWP [Luftwärmepumpe] oder Gas sagen emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.11.2016  (#129)
ihr werdet sehen der februar macht alle (fast) gleich ... emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
16.11.2016  (#130)
Arne, gibts keinen uplink einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] von NIbe?Wär interessant wie so ein Werkl arbeitet im direkten Vergleich..

1
  •  brink
16.11.2016  (#131)
-> ricer

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
16.11.2016  (#132)
Ach, zum Herabsetzen wäre euch meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] auch wieder recht emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
16.11.2016  (#133)
emoji
nööö, irgendwo müss ma ja den benchmark setzen emoji

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
16.11.2016  (#134)
Ja klar emoji
Ich kann gerne mal was einstellen, wenn ihr mir sagt welche Kurven ihr sehen wollt.
Aber erst wenn mein Uplink wieder funktioniert...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.11.2016  (#135)
wir wollen doch nur spielen ...emoji

1
  •  brink
17.11.2016  (#136)
bei dauer-20hz-heizung liegt der sole-ein bei 9,6°.
bei mehr last resp ww bereitung geht schon mal in die 8° nähe.

2016/20161117347449.jpg

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
17.11.2016  (#137)
aktuell bei 7,6° angelangt..

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
17.11.2016  (#138)

zitat..
Kleinhirn schrieb: aktuell bei 7,6° angelangt..


hast eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] oder EWP emoji heute war es in Graz so um 7°

Bei mir aktuell 10,3 / 5,9°C

Was ich aber gesehen habe finde sehr interessant, nämlich während WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung fällt die Temperatur so um 0,5 bis 1°C, also ähnliche Beobachtung wie beim brink.

Nach ca. 1 Stunde läuft die Heizung und SoleEin liegt wieder fast beim vorherigen Anfangswert. Wie es scheint sind die Temp-Gradienten immer noch ausreichend hoch und sorgen für eine teilweise bzw. schnelle Regenerierung.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#139)

zitat..
KA_ schrieb: hast eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] oder EWP

emoji emoji emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Silber-Award
18.11.2016  (#140)
beneidenswert emoji
scho arg der unterschied zwischen ka und mir...
ursachen gebäudetechnisch? fehler bei der verlegung?


1
  •  Richard3007
18.11.2016  (#141)
KA liegt im Wasser! Aber ich bin selbst noch ein paar 1/10 höher als er.

Wir haben vielleicht % auch eine höher dimensionierte Grabenauslegung. Aber deine Quelle ist gut, da brauchst dir keine Sorgen machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next