« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
17.12.2016  (#261)
Bei meiner TB stehen schon seit über einer Woche die sole ein 3,6°und aus 0°. Davor ca 1 grad mehr

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.12.2016  (#262)
@brink: am RBG des X2. Analoge Manometer hab ich im Heizraum direkt bei den sole-Leitungen. Da steht Vor- und Rücklauf drauf.


1
  •  brink
18.12.2016  (#263)
Na wenn am rbg soleaustrittstemperatur steht, ist es die sole-aus. Bei 1,8° sole-aus wärst du mit ca 5,3-5,8° sole-ein top dabei emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
19.12.2016  (#264)

zitat..
dyarne schrieb: Solange du über -1 bis -2 grad Sole-Ein bleibst ist alles zu 100% in Ordnung...


ok, dann hab ich ja noch ein wenig spazi emoji
heute/jetzt 3° /-1° aus


2016/20161219505479.jpg

ich denke, ich werde wieder zurück zum "einmalprotagindernachtwwbereitungszyklus" gehen..


1
  •  brink
19.12.2016  (#265)

zitat..
Kleinhirn schrieb: ich denke, ich werde wieder zurück zum "einmalprotagindernachtwwbereitungszyklus" gehen..


Wieso das?
Ich überlege gerade, ob's nicht besser ist, bis zu 3-4 pro tag ww bereiten.
Wenn öfters bereitet wird, kann die zieltemp niedriger sein, der cop ist höher, der kollektor wird nicht so stark am stück belastet, sondern verteilt auf mehrere stückchen.
Bei mir läuft jedoch die ww bereitung mit 2-3 facher leistung ggü heizbetrieb.


1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
19.12.2016  (#266)

zitat..
brink schrieb: Wieso das?


Ich hab ja nicht die Reserven der 300lt, sondern nur die 160lt. Bei mir kann die Zieltemp ja nicht so niedrig sein, da ich sonst "kalt" dusche, sondern sollte ja immer auf höherem NIveau sein. jetzt bereitet bei mir die Wp 4-5 WW WW [Warmwasser] am Tag. Bin mir net sicher ob das so effizient ist.. obs nicht "besser" wäre etwas höhere Temp zu fahren und dafür 3-4 mal rauffahren zu sparen? Hoff ich konnte meine gedankengänge einigermaßen verständlich darstellen emoji

1
  •  brink
19.12.2016  (#267)
ist schon mal passiert, dass bei dir "kalt" war?

zitat..
Kleinhirn schrieb: etzt bereitet bei mir die Wp 4-5 WW WW [Warmwasser] am Tag. Bin mir net sicher ob das so effizient ist.. obs nicht "besser" wäre etwas höhere Temp zu fahren und dafür 3-4 mal rauffahren zu sparen?


je höher die (mittlere lade)temperatur, desto weniger effizient.
ich denke, 1x pro tag laden ist nicht wegen der effizienz, sondern wegen der sonstigen umstände.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
19.12.2016  (#268)

zitat..
brink schrieb: "kalt" war


am anfang hab ich auf 1x laden im sparmodus die temp zu weit runtergeregelt, da wurde es zu kühl, beim 2. duschen abends..

1
  •  brink
19.12.2016  (#269)
jetzt ist meine heizung lang genug "stabil" durchgelaufen.
was mir auffällt, ist die anzeige der "wq jahreszeitliche eintrittstemp".
so ganz habe ich es noch nicht überrissen, wie die gerechnet wird.
bei mir ändert sich die auch über 24h nicht, und greift vorzugsweise die ww "spitzen" ab. ich glaube, die hat eine bestrebung zur streng monoton fallenden kurve.. emoji

2016/2016121979267.jpg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.12.2016  (#270)
Hallo brink,

Jetzt nach einem langen Takt bzw. Noch immer im Heizmodus folgende Werte:
- am RBG + 1,5°
am Manometer an den Soleleitungen:
- Vorlauf: +3°
- Rücklauf +1,5°

Was heisst das jetzt genau?emoji


1
  •  brink
20.12.2016  (#271)
+3° sole-eintrittstemperatur
+1.5° sole-austrittstemperatur
Gute werte! emoji
Wobei 1,5K diff erscheint mir gar zu wenig. Bei 3° sole-ein wird ca. 3K gefahren.

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
20.12.2016  (#272)
+6.3 eintritt, +2.6 austritt nach 1h takt , fläche 6x100m, lehmig

1
  •  brink
20.12.2016  (#273)
@flomax
top! emoji
es gibt nicht mehr viele, die an diese werte herankommen.
richard, ka_, radis (anderes klima)

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
20.12.2016  (#274)
wie viele wissen ist meine wp "etwas" überdimensioniert, daher eher kurze laufzeiten, wenig sz am tag, kann natürlich zu den etwas höheren temperaturen beitragen im gegensatz zu den dauerläufern :) einmal was positives

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.12.2016  (#275)
@ flomax, gratuliere zur fetten quelle...

was waren denn letzen winter die tiefsten soletemps die du je gesehen hast?
wieviel studen ist deine wp im letzten 'heizjahr' gelaufen?

inbetriebnahme war ja vor rund 1 jahr?

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
20.12.2016  (#276)
Ich stelle hier mal meine rein, da habt's einen Vergleich zu einem Flächenkollektor alter Schule. 4*100. Beheizt werden damit etwas mehr als 170m2 (ca. 38m2 im Keller), WW nach Bedarf. +1.8° am Ende des Taktes. 6.3 sind der Wahnsinn, das hatte ich vielleicht Mitte November.

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
20.12.2016  (#277)
puh, niedrigste temp. kann ich dir nicht dienen, aber ich glaub im null-bereich irgendwo war sie dann schon... aber nach der setzungsphase heuer, sind die werte von heuer sicher interessant!
in betrieb seit okt. 2015, also ca. 15monate
laufzeit insgesamt 1427h davon hz 784 und ww 642

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.12.2016  (#278)

zitat..
brink schrieb: +3° sole-eintrittstemperatur
+1.5° sole-austrittstemperatur
Gute werte!
Wobei 1,5K diff erscheint mir gar zu wenig. Bei 3° sole-ein wird ca. 3K gefahren.


Wie kann ich da noch Verbesserung erzielen? Kann ich das überhaupt?emoji
Habe einen Kreis mit 250 Lfm, DN 32. Grundsätzlich bin ich eh top-zufrieden, aber bisschen mehr kann immer gehen, wie an der Wurscht-Thekeemoji

1
  •  brink
20.12.2016  (#279)
wenn du die sole-pumpe ein wenig zurückschraubst, sodass sich bei 3° sole-ein ca. 0° sole-aus ergibt, sparst ein wenig pumpenstrom.

zitat..
dyarne schrieb:
empfehlung:
10° sole-ein -> 5K spreizung
5° sole-ein -> 4k spreizung
0° sole-ein -> 3k spreizung



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.12.2016  (#280)
Merci Professor!

A bissl Pumpenstrom wird´s Kraut ned fett machen...

Also kann ich von deinen Kommentaren ausgehen, dass meine Anlage halbwegs effizient läuft?

Lg, Alex

1
  •  brink
20.12.2016  (#281)

zitat..
speeeedcat schrieb: meine Anlage halbwegs effizient läuft


ui, stell dir vor, jemand erzählt von seinem kredit: dass die höhe 200k ist, dass er mit ihm zufrieden ist und dass die rückzahlraten 500 € sind. da weiß man noch gar nicht, ob's ein guter kredit ist. emoji
aber anscheinend paßt's bei dir wunderbar. du hast es warm im haus, in jedem zimmer, warmwasser gibt's, sole-temp schauen sehr gut aus.
bitte weiter monitoren. schauen wir, wo deine minimale sole-ein temp liegen wird und dann stellen wir die sole-pumpe ein wenig ein. auch 20w einsparung ist einiges, wenn die sole-pumpe lange lange läuft. ganz grob wären 10 € pro jahr drin. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next