« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 14  15  16  17 ... 18 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  Richard3007
31.12.2016  (#301)
Meine aktuellen Temps.
6,3/2,6
Ich bin sehr zufrieden. Wenn die Außentemperatur wieder Richtung +5grad geht. Geht die Sole gleich wieder Richt 7grad.

Ich bin frohen Mutes heuer ende Januar über 3,4 grad Sole ein zu bleiben.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
31.12.2016  (#302)
Heute wieder um die -13 Grad, nach 5 h Dauerlauf in der Früh der WP WP [Wärmepumpe] Soleein +1 Grad. PV ist gut durch den angefrorenen Schnee versteckt. Ist also im Winterschlaf die letzten Tage. emoji

2016/201612312702.jpg

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
31.12.2016  (#303)
Bin aktuell bei ~2,1°/-1,1 - leider war der Dezember großteils ein Nebelloch daher lassen PV und solare Erträge etwas zu wünschen übrig.

1
  •  brink
31.12.2016  (#304)
Ww bereitung aktuell 3,5/0,1 .. bald sole-aus in den negativen bereich. Prämiere.. emoji
Im heizbetrieb je nach last 5-4°

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.12.2016  (#305)
Sole-Aus bei +0,9 grad. Minus 9 AT AT [Außentemperatur]. Dez. Großteil im Nebel

1
  •  HannesK
31.12.2016  (#306)
Bei mir sind es aktuell 4,6/1,4 SoleEin/SoleAus bei +1 ℃ AT. Temperaturen sind bei Heizung und WW WW [Warmwasser] gleich. Hab heute Zählerstände abgelesen und für Dezember eine AZ von 5,63 errechnet emoji

1
  •  HannesK
31.12.2016  (#307)
Nachtrag: SoleEin bleibt bei Heizung und WW WW [Warmwasser] gleich.

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
31.12.2016  (#308)
Bei uns haben wir aktuell noch -2,2 ℃ AT. Hat leider wieder wie schon die letzten Wochen NEBEL.
Die Sole steht bei 4,4 / 0,6. War vor zwei Tagen noch bei 5,8 und haben keine Einstellungen geändert und auch am Wasserverbrauch nichts verändert. Wundert mich schon etwas.

Die MAZ bei uns für den Dezember 6,07.
Ich hab das Gefühl, dass speziell beim Warmwasser noch einiges besser eingestellt werden könnte.
Warte schon, seit ein paar Wochen, sehnsüchtig auf den Techniker für das Glasfaser. Dann hängt die WP WP [Wärmepumpe] endlich am Netz und kann von den Spezialisten optimiert werden.

1
  •  brink
31.12.2016  (#309)

zitat..
Hannes17 schrieb: Wundert mich schon etwas.


ganz klar, du hättest den kollektor tiefer legen sollen emoji emoji

1
  •  Richard3007
31.12.2016  (#310)
Dieses Monat habe ich unglaubliche 1704 kwh Wärmemenge produziert. Bei 295kwh Verdichterstrom und 21,36kwh Reglerstrom.
Dies ergibt eine MAZ brutto von 5,78 und netto 5,39.

Gesamtstromverbrauch dieses Monat ist leider auch Rekord mit 517,679.

1
  •  ricer
  •   Bronze-Award
31.12.2016  (#311)
Ja, ein wirklich kalter Monat. Ich rechne erst morgen endgültig ab, aber es werden wohl ca. 1.950 kWh werden. Der 2.höchste Wert seit wir eingezogen sind...

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
31.12.2016  (#312)

zitat..
Richard3007 schrieb: 1704 kwh Wärmemenge produziert


Was mir nicht eingeht, warum bei dir 1700 kwh rauskommt dieses Monat! Hast ja ein besser gedämmtes Haus. (bei uns lt. EA knapp unter 50. Heizlast, glaube ich 5 kw) Bei uns zeigt es 1100 kwh Umweltertrag für Heizung plus 100 kwh Umweltertrag für WW WW [Warmwasser] für Dez. Mir sind die unterschiedlichen Werte eh schon mal aufgefallen. Der heutige Tag (zwischen -13 Grad in der Früh, und jetzt aktuell -10 Grad.) und zeigt z. B. 50 Kwh Umweltertrag an. Inkl. WW.
Frage, wie kann man diese Werte vergleichen 1 Kwh vom WMZ und ein 1 Kwh Umweltertrag? Innentemperatur aktuell 25 Grad.
GUTEN RUTSCH!

1
  •  brink
31.12.2016  (#313)
welche AZ ist das?
---
leider ohne eigenen stromzähler (erst jetzt unterm weihnachtsbaum aufgetaucht) und ohne wmz (installateurschristkind hat verschlafen)..
hier ein kleiner winterbeobachtungszeitraum: 23.12. 16h bis 28.12. 18h. evn hauptstromzähler diff: +33kwh.
im haus war neben der wp noch am laufen: kühlschrank, alarmanlage, t-mobile box, ein paar küchengberäte im standby.
wp hob ~3,3° sole (mitteltemp) auf ~24,5° heizwasser (mitteltemp). wenn ich grob die techspec anschaue, deutet bei diesen werten ein 20hz verdichter betrieb auf etwa 1,7 kw wärmeleistung hin. (zb wäre 3° sole auf 35° wasser und 20hz ca. 1,5 kw) .. das wären dann ca. 205 kwh wärme.
angenommen, von den 33kwh fiel 31kwh auf die wp (davon ca. 4kwh auf die umwälzpumpen) dann wäre die AZ bei 6,6 (ohne umwälzpumpen bei 7,6)!?
ohne ww, da wir nicht zuhause waren.. emoji
für winterbetrieb sensationell. da kann mich nur mehr eine lwp schlagen. emoji

2016/20161231394179.jpg

2016/20161231208553.jpg
guten rutsch!

1
  •  brink
31.12.2016  (#314)

2016/20161231180117.jpg

1
  •  brink
31.12.2016  (#315)
unschlagbar richard..

2016/20161231177015.jpg

1
  •  brink
31.12.2016  (#316)
unschlagbar bei aussentemperaturen kleinhirn..

2016/20161231688206.jpg

1
  •  brink
31.12.2016  (#317)
unschlagbar bei heizwärmebedarf meinereiner..

2016/20161231205836.jpg

1
  •  Richard3007
1.1.2017  (#318)
@altehütte

Wenn ich mich richtig erinnere musst du den tatsächlichen Stromverbrauch zum Umweltertrag hinzu rechnen. Die Vaillant WP WP [Wärmepumpe] errechnet anhand der Stromaufnahme und in der Software hinterlegten Werten den Umweltertrag anhand dieser technischen Daten. Ob das stimmt steht halt in den Sternen.

So wäre es auch plausibel. Die AZ errechnet sich bei dir dann so:
(UE+KWH):KWH

Zu den Verbrauchsunterschieden. Du arbeitest mit WH WH [Wandheizung] und relativ wenig Speichermasse und wenn ich richtig liege auch noch weniger qm als ich. Somit benötigst du tatsächlich weniger Vorlauf als ich um die gewünschte Wohlfühltemperatur zu erreichen. Unterschied ist da bestimmt 1k bei 0grad AT AT [Außentemperatur]. Somit produzierst du effektiv weniger Wärmemenge. Auch och beachtenswer ist, das du 100kwh weniger WW WW [Warmwasser] benötigst als wir. Wir sind zu 4 und pritscheln gerne rum.

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
1.1.2017  (#319)

zitat..
Hannes17 schrieb: Die Sole steht bei 4,4 / 0,6. War vor zwei Tagen noch bei 5,8 und haben keine Einstellungen geändert und auch am Wasserverbrauch nichts verändert. Wundert mich schon etwas.


Muss die Solewerte auf 5,3/1,7 korrigieren. Waren gestern Nacht und heute Vormittag schon wieder höher. Trotzdem ist Richard dieses Jahr wahrscheinlich noch unerreichbar für uns.


1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.1.2017  (#320)

zitat..
Richard3007 schrieb: So wäre es auch plausibel. Die AZ errechnet sich bei dir dann so: (UE+KWH):KWH


Jo, jetzt komme ich mit wie das berechnet wird! es steht nirgend wo was in der Anleitung, wie das berechnet wird. Die Betriebsanleitung ist ohnehin bei Vaillant ein "spanisches Dorf"! Ob es bei anderen Herstellern auch so ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen.
Der Stromverbrauch allerdings dürfte stimmen, was angezeigt wird auf der WP WP [Wärmepumpe]! Gesamtstromverbrauch (einschliesslich Eigenerzeugung) minus angezeigten WP WP [Wärmepumpe]-Stromverbrauch ergibt Haushaltsstromverbrauch. Und der kommt mir etwas nieder vor, da auch ein großes Nebengebäude mit etlichen Geräten dabei ist. (Kompressor, diverse Sägen, und andere Geräte) Schaut eher so aus, als würde ein höherer Stromverbrauch angezeigt werden.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
2.1.2017  (#321)
Bei -10° AT ein 1,3/raus mit -2,2
Strom war im Dec 411kwh für die Pumpe und gesamt 681 kwh

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next