« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
2.1.2017  (#321)
Bei -10° AT ein 1,3/raus mit -2,2
Strom war im Dec 411kwh für die Pumpe und gesamt 681 kwh

1
  •  Richard3007
2.1.2017  (#322)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Strom war im Dec 411kwh


wow ein toller Wert für deine Sanierung!

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
2.1.2017  (#323)

zitat..
Richard3007 schrieb: wow ein toller Wert für deine Sanierung!


jo, für mich ein akzeptabler wert... wären die maßnahmen gesamt vom ergebnis schlechter gewesen, hätte ich nicht so unfangreich saniert, da der kosten/nutzen faktor bei mir schon sehr grenzwertig ist..

der Energieberater meinte damals bei der EA EA [Energieausweis] Erstellung " wie ein etwas schlechterer Neubau "


1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
2.1.2017  (#324)
Bei mir sind es immer noch ~5°C.

2017/20170102332852.jpg
Ich persönlich finde es sehr gut, speziell in Anbetracht der folgenden Tatsachen:
- 550m² kleiner Grund -> nicht viel Platz -> wenig Volumen
- erstes Jahr
- kaum Niederschlag seit mehreren Wochen
- niedrige Außentemperaturen im Nov. und Dezember 2016

2
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
2.1.2017  (#325)
KA_
Super, freut mich sehr, dass das bei dir so gut funktioniert!!!!
TOP WERTE!!!

ein gutes neues dir und deiner familie !

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
2.1.2017  (#326)

zitat..
Kleinhirn schrieb: ein gutes neues dir und deiner familie !


Danke, dir und deiner Familie auch, und natürlich auch allen im Forum emoji

1
  •  maider187
2.1.2017  (#327)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Bei -10° AT ein 1,3/raus mit -2,2
Strom war im Dec 411kwh für die Pumpe und gesamt 681 kwh


sehr cool, mich würde auch schon interessieren was mein Graben so hergibt... Sind eigentlich seit knapp einer Woche Tagsüber im hohen einstelligen Minusbereich und Nachts sogar meist zweistellig emoji

anderseits halte ich die Temp im Haus Konstant auf 10° - 12° Grad mit meinem kleinem Schwedenofen. Schaut nach nicht so schlechter Sanierung aus emoji

1
  •  brink
2.1.2017  (#328)

zitat..
KA_ schrieb: wenig Volumen


im gegenteil emoji
wegen dem rgk hast ein ordentliches erdvolumen erschlossen emoji
super werte!

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
2.1.2017  (#329)

zitat..
brink schrieb:
KA_ schrieb: wenig Volumen

im gegenteil
wegen dem rgk hast ein ordentliches erdvolumen erschlossen


Ich weiß, nur hätte ich 700-1000m² großen Grund, wäre das Volumen noch größer und die Werte noch besser emoji
Das habe ich gemeint mit

zitat..
KA_ schrieb: - 550m² kleiner Grund -> nicht viel Platz -> wenig Volumen


nevertheless

zitat..
KA_ schrieb: Ich persönlich finde es sehr gut


und

zitat..
brink schrieb: super werte!


bzw.

zitat..
Kleinhirn schrieb: TOP WERTE!!!


emoji emoji

1
  •  brink
2.1.2017  (#330)

zitat..
KA_ schrieb: hätte ich 700-1000m² großen Grund, wäre das Volumen noch größer und die Werte noch besser


ich denke du greifst eh schon die erdtemperaturen ab. wenn der boden bsw. 7-6° hat und dein rgk 5,3° liefert, würden die 2x300m auf mehr m2 nicht mehr rausholen emoji
du hast ~60m rgk. das ist eh schon klasse!

1
  •  brink
3.1.2017  (#331)
Nurmehr 4,9/1,1 im standgas. Es geht kontinuierlich mit 0,2-0,3° pro woche runter.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
3.1.2017  (#332)

zitat..
brink schrieb: Es geht kontinuierlich mit 0,2-0,3° pro woche runter


spannend, wo das ende sein wird und es wieder bergauf geht

1
  •  brink
3.1.2017  (#333)
im märz dann geht's rauf. da wo uns endlich die lwps kurzfristig das "wasser" reichen werden können. emoji
mal schauen, ob sich bei mir min +2 sole-ein ausgeht..

1
  •  Richard3007
3.1.2017  (#334)
Letztes Jahr ging es bei mir bereits wieder ende Februar rauf. Man darf nicht vergessen, das der Regen das Erdreich sehr schnell wieder auf 4-6grad hebt.

1
  •  Casemodder
3.1.2017  (#335)
Was mich interessieren würde:

Der Trenchplaner bzw. Canvatest berechnet die minimale Soletemperatur. Stimmt das mit euren Werten überein?
Ich gehe mal davon aus, dass ihr in der Praxis (deutlich) drüber, also besser, liegen werdet weil das Tool wahrscheinlich auch Sicherheiten mit einberechnet - richtig?


1
  •  Richard3007
3.1.2017  (#336)
Das Tool wird ziemlich genau sein, wenn die Angaben auch genau waren. Wir sind ja alle keine Geologen, auch gibt Unterschiede in sandigen Lehm zb.
Bei mir war es so laut Tool im Normwinter 1°+ sollte sich ausgehen. Letzten Winter war die minimale Eingangstemperatur 3,4°+. Aber der letzte Winter war ja auch nur 2 Wochen richtig kalt. Dies haben wir bereits mit der heurigen Heizperiode übertroffen, also dieser Winter ist deutlich kälter!
Jetzt kommen ein paar richtig kalte Nächte dann sehen wir weiter.
Dafür hat sich meine Quelle gesetzt 20cm Humus oben drauf usw. mal sehen was ich bei 90% Normwinter (so schätze ich diesen ein) an Sole ein als Minimum schaffe.


1
  •  Richard3007
3.1.2017  (#337)
Hier sieht man schön die letzten 24h und das meine Pumpe eigentlich auch ganz ordentlich werken muss. So viel gearbeitet hat Sie letztes Jahr nicht.


2017/20170103102612.png

Das war letztes Jahr die kälteste Periode, lasst euch von diesen Zick Zack nicht beirren, war noch die BETA Software und die Pumpe hat noch nicht so schön gearbeitet wie jetzt und wir haben natürlich auch viel probiert.


2017/20170103420646.png

Sole ein letztes Jahr:


2017/2017010338480.png

2
  •  brink
5.1.2017  (#338)
ww 'peak' heute: 3,0/-0,1
brrr

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
5.1.2017  (#339)
1,6/-1,3

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
5.1.2017  (#340)
Ich denke die meisten Erdkollektoren werden jetzt dann bei 0° Solemitteltemperatur ankommen, den Nennlastpunkt der WP WP [Wärmepumpe]. Bei 0/30 hat die Nibe ja immer noch COP 5,5 emoji

1
  •  brink
5.1.2017  (#341)

zitat..
Executer schrieb: Bei 0/30 hat die Nibe ja immer noch COP 5,5


sind bei dir die sole/heiz temps und AZ?
laut nibe spec. bei 0/-3 sole und 35/30 heizung -> cop 4,72

2017/20170103371585.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next