« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  brink
20.12.2016  (#281)

zitat..
speeeedcat schrieb: meine Anlage halbwegs effizient läuft


ui, stell dir vor, jemand erzählt von seinem kredit: dass die höhe 200k ist, dass er mit ihm zufrieden ist und dass die rückzahlraten 500 € sind. da weiß man noch gar nicht, ob's ein guter kredit ist. emoji
aber anscheinend paßt's bei dir wunderbar. du hast es warm im haus, in jedem zimmer, warmwasser gibt's, sole-temp schauen sehr gut aus.
bitte weiter monitoren. schauen wir, wo deine minimale sole-ein temp liegen wird und dann stellen wir die sole-pumpe ein wenig ein. auch 20w einsparung ist einiges, wenn die sole-pumpe lange lange läuft. ganz grob wären 10 € pro jahr drin. emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.12.2016  (#282)
Gerne! Dank dir - der plakative Vergleich kommt an emoji

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.12.2016  (#283)
Zwei Monate vergangen emoji

heute am 23.12.16 um ~6Uhr bei AT AT [Außentemperatur] von -3° läuft die Heizung, 5,9°C SoleEin und ~2,2° SoleAus
Die Frequenz ist nun 21-22Hz

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
23.12.2016  (#284)
Super Werte KA_!
2,7 zu -1 bei mir und 44hz nach WW WW [Warmwasser] Bereitung

1
  •  brink
23.12.2016  (#285)
bei mir seit ein paar tagen dauerhaft ca. 30hz heizleistung 4,7 / 1,2
heute kurz vorm ende des ww takts mit 55 hz 3,8 / 0,3 gesichtet

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
23.12.2016  (#286)
Heute früh 2,1 zu -1,2 gesichtet.
Vorgestern ist die Lehm- und Humusschicht aufgezogen worden, ich denke das wird stabilisierend wirken sodass die Temperaturen in nächster Zeit dort bleiben sollten.

Heizlast ist aktuell bei Durchnittstemperatur von -2,8° (24h) ohne jegliche Sonne bereits im oberen Bereich, und das bereits Tagelang.

1
  •  Richard3007
23.12.2016  (#287)
6,2/2,6 sieht so aus als ob ich heuer noch die fetteste Quelle bieten kann.

Ich laufe aktuell auf 32HZ

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
23.12.2016  (#288)
Erholung ist eh in Sicht. Stefanitag angeblich +13° bei uns. Da schaltet sich bei mir die Heizung dann aus emoji

1
  •  brink
23.12.2016  (#289)

zitat..
Richard3007 schrieb: ich heuer noch die fetteste Quelle bieten kann.


Radis aktuell 45hz 6,6/2,7
Ok, er hat "unfairen" standortvorteil emoji

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
23.12.2016  (#290)
32 Hz
Ein 4°
Aus 0°

Sehr stabil, hätte ich nicht gedacht von meiner TB
Arne hatte Recht gsdemoji

1
  •  brink
23.12.2016  (#291)
bei dir ist ww bereitung wieder zurück zu 55hz gegangen emoji
oh, aber nur kurzfristig, scho wieder 65hz..
solange du bei 4° pendelst, wird die ww bereitung genauso mitpendeln.

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
23.12.2016  (#292)
Jap habs gesehen. Die wq Pumpe ist auf 37% hoch gegangen, deswegen sink die sole auf 3,5°

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
23.12.2016  (#293)
Gestern Abend heute unsere WP WP [Wärmepumpe] etwas Probleme. Lief mehrere Stunden auf 80 Hz und Pumpen auf 100%. Keine Ahnung warum, vielleicht war sie zulange auf der Weihnachtsfeier emoji Sole ein ging bei der Aktion runter bis 4,1 Grad.
Heute hat sie sich wieder beruhigt und die Sole Ein ist jetzt wieder bei 6,1.

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
23.12.2016  (#294)
Fährst du die wt Pumpe auf Auto?

Ich hatte das Problem auch

1
  •  goofgoo
  •   Silber-Award
23.12.2016  (#295)
Na da werfe ich doch glatt meine Werte auch gleich ins Rennen.

Randbedingungen: Kollektor wurde am Osterdienstag dieses Jahres verlegt, siehe meinen Thread dazu. Von Ende August bis Mitte Oktober wurden mit dem Mini-Pumperl x2 S3 ~240qm Estrich aus- bzw. trockengeheizt. Naja, und seit 2 Wochen sind wir nun im Haus - HURRA emoji

Die WP WP [Wärmepumpe] läuft seit ca. 2 Wochen quasi durch, da das Haus auf Temperatur gebracht werden musst. Davor lief sie natürlich auch jede Menge, da aufgrund der Arbeiten die Lüftungsverluste enorm waren und die Mini-Pumpe dadurch das Haus nur auf etwa 16-18°C halten konnte. Derzeit haben wir es kuschelig warm bei Temperaturen zwischen 22,5-25°C - wir sind halt a bisserl erfroren emoji

Meine Soletemps irritieren mich etwas. Das Bediengerät von drexel&weiss gibt die Sole-Aus-Temp an. Da liege ich derzeit bei ~3,1 Grad. Meine selbst ans Rohr gebastelten Thermometer sagen ~5°C Sole_Ein und ~2°C Sole_Aus. Die Werte passen also nicht 100%ig zusammen. Sollte der drexel-weiss-Wert passen, dann müsste Sole_ein bei rund 6°C liegen.

So oder so, ich bin hochzufrieden und freue mich schon auf den nächsten Winter, wenn ich mit einer gut ausgeruhten Quelle und einem gut abgeglichenen System (derzeit fehlt noch hydraulischer Abgleich, Feintuning) durchstarten kann emoji

1
  •  brink
24.12.2016  (#296)
@goofgoo
Bravo! emoji
Schon wieder top werte.. emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.12.2016  (#297)
Goofgoo, bei mir genauso. Die Thermometer am Sole-RL zeigen rund ein gra weniger an als am RBG.



1
  •  brink
24.12.2016  (#298)

zitat..
brink schrieb: seit ein paar tagen dauerhaft ca. 30hz heizleistung 4,7 / 1,2


Nun wird haus nurmehr "temperiert". Bei fast 1 tag dauerstandgas 20hz 5,3/1,3

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
30.12.2016  (#299)
So beendet mein Flachkollektor das heurige Jahr. Ich bin nicht unzufrieden ob der Tatsache, dass wir überdurchschnittlich viele Heizgradtage in der ersten Hälfte der Heizperiode hatten.


2016/20161230366502.png



1
  •  brink
30.12.2016  (#300)
schaut sehr gut aus, miike. komfortabel bei/über 2°.
einen tag haben wir noch.. emoji
wie dyarne schreibt, der winter macht alle gleich.. emoji

1
  •  Richard3007
31.12.2016  (#301)
Meine aktuellen Temps.
6,3/2,6
Ich bin sehr zufrieden. Wenn die Außentemperatur wieder Richtung +5grad geht. Geht die Sole gleich wieder Richt 7grad.

Ich bin frohen Mutes heuer ende Januar über 3,4 grad Sole ein zu bleiben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next