« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.12.2016  (#221)
warum fällt mir der dirk stermann ein wenn ich an die wp-datenbank denke ???

darum...
https://www.google.at/imgres?imgurl=http://t2.gstatic.com/images%3Fq%3Dtbn:ANd9GcTQmNLxJi6ju3HXDSkE8qzI3h1trN-j70PrQyCQsGCM5Ec2ysOJ&imgrefurl=http://books.google.com/books/about/Sechs_%25C3%2596sterreicher_unter_den_ersten_f%25C3%25BC.html%3Fid%3DhfMaAwAAQBAJ%26source%3Dkp_cover&h=1080&w=711&tbnid=QoDzKrn348bqmM:&vet=1&tbnh=140&tbnw=91&docid=GwXsrxh1SySl-M&itg=1&client=firefox-b-ab&usg=__LsCvXHVf5SCs6NByEu4MsGwZsWo=&sa=X&ved=0ahUKEwjk2svRlNbQAhWGuhQKHdGSAqEQ_B0IbzAK

zitat..
ricer schrieb: Ja, dieser November war der 2.kälteste Monat seit ich das protokolliere (August 2015)...
Durchschnittstemperatur 3,1°C
Kälter war´s bis jetzt nur im Januar 2016


absolut.
der november hatte nördlich der alpen 402 heizgradtage.

heizgradtage sind der indikator für den aktuellen temperaturverlauf und verwandte der gradminuten ... emoji

zum vergleich. so kalt wars im november in den letzten 10 jahren nur zweimal.
die letzten 3 jahrhundert-warmwinter hatten im november 263, 266 und 346 heizgradtage.

also ein echter gradmesser um die auslegung der heizung zum haus zu überprüfen.

2 fallen hier aus der wertung, richard und brink könnten sich eine heizung teilen - wären da nicht die leitungsverluste...

wann immer ich bei denen draufschaue steht dort 20hz...

ich habe jetzt den ersten vollen monat auf der 1155-er und gleich einen neuen hausrekord aufgestellt... emoji

wenig verwunderlich wenn man sieht daß der cop der kleinen 1155-6 ziemlich genau dem der 1145-8 entspricht, sie dank der modulation aber an einem deutlich besseren arbeitspunkt läuft. sole liegt bei mir mindestens 2° höher, vl rund 4° niedriger. das läßt eine 2-stellige effizienzverbesserung erwarten und die hat sich auch eingestellt...

am meisten freut mich der behaglichkeitsgewinn durch die ständig warmen heizkörper. hab ich nicht so erwartet...

und alte rippengußprügel mit 30° vl fahren ist einfach der reine wahnsinn ... emoji

2016/20161202559722.jpg

2016/20161202894804.jpg

-

zu den quellen:
wenn man mit den vorjahren vergleicht sieht man daß die soletemperaturen durch den november der sich wie ein dezember angefühlt hat im fallen 1 monat voraus sind.

insgesamt positiv überaschen mich die beiden alten hütten von h1 und rudi.

der h1 liefert werte auf die jeder neubau stolz sein könnte. vl-temperaturen nahe an 'normalen' fbh's - einfach großartig.

rudi hat ja ein echtes hochlastprojekt mit

zitat..
Meinereiner schrieb:
- Altbau 2005, 90qm, Fbh VLT 28, RT 23;
- Älterbau 1972, 200qm, Heizkörper VLT 36, RT 21.5-22, 25er Mauern tlw. NOCH nicht gedämmt.....


rudis auslegung schaut auch richtig super aus - wie war das noch mit 24kw lwp? emoji emoji emoji
die quelle ist hochbelastet, aber genau dafür ist sie da! seine heizsaison dauert ja auch schon ein paar wochen länger als die der neubauten.

ebenfalls sehr beeindruckend niedrige vl-temperaturen dank dauerheizens.

zum vergleich: meine anlage mit donauquelle mit saugheber und leider sehr schlanken heizkörpern läuft auf bis zu 50° vl...


2016/20161202635460.jpg

achja:
meine monatsbilanz:
315 kwh strom -> 1782 kwh wärme

ganz gut paßt zum vergleich der november vor 2 jahren
353 kwh strom -> 1681 kwh wärme

jupppiduuuuu!!! emoji

3
  •  brink
4.12.2016  (#222)

zitat..
brink schrieb: meine sole-temps derzeit..
heizbetrieb 8.3/4.3
ww laden 7.2/3.2


nicht 3 tage vergangen und die sole-temps gehen wieder ein.
niedrigere aussentemperaturen und mehr belastung des kollektors..
derzeit 7.8/3.8 im heizbetrieb (nach dauerheizbetrieb und ww laden)
ww laden minimums 6.5/2.7 (gestern schon 6.2 gesichtet)
--
armin!!! bist du endlich unter 10°? Erleichtere uns! emoji
---
heute dauerheizbetrieb (20hz), dann ww laden (55hz), dann dauerheizbetrieb (20hz)

2016/20161204701362.png

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
5.12.2016  (#223)
Heute am 05.12.16 um ~6:00 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 8,2°C SoleEin und 4,1° SoleAus.
Während Heizung 8,8 / 4,7° C.

Von 10° auf unter 9° innerhalb von 7 Tagen >:(
Heizung läuft meistens bei 20Hz emoji und WW WW [Warmwasser] bei 55Hz..

2
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
5.12.2016  (#224)
5,8° zu 2,2°
die Temp 5/+2 ist noch im akzeptablen Bereich. mal schauen wenns keinen solaren ertrag tagsüber gibt..

@ arne: danke für deine öftere Erwähnung meinerseits..ich bin auch seeehr begeistert emoji
wobei: gibts einen erklärungsansatz, warum das werkl so gut läuft? Inwiefern wirkt sich der leitungsquerschnitt bei der Verrohrung aus? Hydraulik is ja net so schlecht anscheinend. Warum die Frage? Überlege bezüglich Flächenheizung etwas zu tun..müßte ja bei der effizienz nochmal ein sprung sein.

1
  •  brink
7.12.2016  (#225)
Heftige woche, relativ viel heizwärmebedarf, dann noch "ww bereitungs spitzen"..

2016/20161207493335.png

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
7.12.2016  (#226)
es wintert...

2016/20161207748650.jpg

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
7.12.2016  (#227)
Von der ZAMG gibt es eine interessante Seite mit einem Klimaspiegel, wo man die aktuellen Tagestemperaturen im Vergleich zum Langjahresschnitt sehen kann

zb für Kremsmünster https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/klima-aktuell/klimaspiegel/30_tage/kremsmuenster

Sole-Ein aktuell 4-5°C. Nächste Woche bekomme ich endlich meine Humusschicht.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
12.12.2016  (#228)
3,5° zu 0,3°

1
  •  brink
12.12.2016  (#229)
Gestern abend heizung 20hz 7,1° / 3,1°, ww bereitung 5,8° / 2,8°.
Es geht merklich runter..
@kleinhirn dein kollektor ist relativ "gut" immer ausgelastet. Hätte ichso viel heizlast, würde ich bei ww bereitung auch weitere 2K tiefer liegen.. emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
12.12.2016  (#230)
ich hab gespechtelt bei deinen daten emoji
und gesehen, dass deine des öfteren mal stillsteht und meine eigentlich konstant durchläuft..

1
  •  brink
12.12.2016  (#231)
ja, wärmebedarf ist bei mir sehr niedrig. wenn die sonne reinscheint, ist aus unter tags. emoji
die erde kühlt sowieso aus, aber bei fast keiner belastung habe ich halt erdtemperaturen. bei last, muss mehr abgekühlt werden, sodass die erdtemperatur zum kollektor fließen kann. "trichter".
immer noch beeindruckend sind richard's temperaturen. zwar auch schon mal in letzter zeit unter druck geraten, gehen sie bei 20hz deutlich wieder rauf. also erdtemperatur fast 1,5 - 2 K höher als bei mir.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
12.12.2016  (#232)
ein perfekt durchdachtes/geplantes haus deines!
bin auf ka gespannt.. wäre ja klimatisch gleich in graz

1
  •  brink
12.12.2016  (#233)
Danke danke! emoji
Apropos, ka_ bekommt ständig die reifenabriebabwärme ab emoji

1
  •  Richard3007
12.12.2016  (#234)

zitat..
brink schrieb: immer noch beeindruckend sind richard's temperaturen. zwar auch schon mal in letzter zeit unter druck geraten,


Unter Druck geraten Sie nur bei Badewannenladungen mit meiner jüngsten. Die hat den Wasserhahn für sich entdeckt. Wir verpritscheln somit an die 300L bei einer Badewanne. Dann kommt noch die Langzeitduscherin dazu 10 - 15 Min. die große Tochter mit Ihren 8 Jahren.... Ja da haben wir es geschafft das der Speicher unten nicht wärmer als 37° geworden ist.
Vorgestern habe ich um 17 Uhr den vorübergehenden Luxus aktiviert weil wir unsere Pritschelsession 1h früher angefangen haben. Nach 1 1/2 Stunden war die Session zu ende und ich hab wieder deaktiviert. Da ziehts mir auch die Sole Ein Werte runter emoji

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
12.12.2016  (#235)

zitat..
Kleinhirn schrieb: bin auf ka gespannt


HERE YOU GO:

2016/20161212968637.jpg

2016/20161212136463.jpg


1
  •  brink
12.12.2016  (#236)
hier die sole-ein/aus vom 8.12. und 9.12.
die skalen habe ich so präpariert, dass nurmehr das relevante sichtbar ist.
die waagrecht dahingehenden linien sind bei 20hz. die täler sind ww bereitung.
interessant, dass der kollektor, wenn er ruht und dann mit 20hz angefahren wird resp nach der strapatze der ww bereitung durchaus 1,5 stunden braucht, bis die sole-ein sich im 20hz dauerheizbetrieb "stabilisiert".
auch interessant, dass die ww bereitung dem kollektor deutlich zusetzt -> 1,5K weniger.
ich führe es noch auf die überdeckungshöhe hin. das erste drittel des kollektors liegt an einen hang angrenzend - da kommt's sowieso von der seite kühler daher. ein weiteres drittel liegt nur in 1 - 1,4 m tiefe. das letzte drittel ist in ~2 bis 2,2m tiefe (ergab sich durch das angleichen der erde zum hauseingang/podest hin) .. von da kommen die wärmeren temperaturen.
für die 20hz reicht das letzte drittel für wohlfühlige wärme.
für warmwasser wird schon der ganze kollektor genutzt.
tiefe ist wichtig!! emoji
mal schauen, ob ich es nächstes jahr mit der gartengestalltung schaffe. da würde vor allen das zweite drittel bis zu 0,5m dazubekommen und endlich in der plantiefe liegen.

2016/20161212901734.png

2016/20161212727937.png

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
16.12.2016  (#237)
6,9 / 3,2 aktuell beim Heizungsbetrieb

1
  •  brink
16.12.2016  (#238)
6,2/3,2
Ww bereitung verabschiedet sich bei 5°

1
  •  Richard3007
16.12.2016  (#239)
7,3/3,5 emoji
Aber man sieht bereits wie sich die Erdtemperaturen im Jahresverlauf aneinander anpassen. Haben nur mehr rund 1k mehr als Brink, ich glaub bei 2,5k Unterschied sind wir gestartet.

Nächstes Jahr spielst du bei uns mit Brink und Hannes wird uns davon ziehen.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
16.12.2016  (#240)
3,3 / -0,1 emoji
Ursache? Heizlastbedingt, da ich ein Sanierungsfall bin und die Pumpe eigentlich auf Dauerbetrieb läuft oder "Fehler" bei der Kollektorverlegung?

1
  •  Richard3007
16.12.2016  (#241)
Hast du auch einen Estrich bei der Sanierung eingebracht? Bzw. andere Baufeuchte? Im ersten Jahr sind die Temperaturen ohnehin etwas niedriger, das sieht im 2. Jahr besser aus. Du bist aber noch vollkommen im Rahmen. Soll am Ende der Heizperiode ein -1° stehen ist das noch egal. Ich denke du wirst ende Januar mit +- 0° deinen Sole Eingang haben. Das passt! Da es mich vermutlich auf deinen aktuellen Wert hindrücken wird. Ich habe zur tatsächlichen Heizlast eine einen 3x überdimensionierten Kollektor, denn ich noch dazu mit Drainage nachlade.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next