« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17 ... 41  42  43  > 
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 26.2.2024
848 Antworten | 50 Autoren 848
21
869
Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


2019/20190108197731.png


2019/2019010811876.png

2019/20190108828348.png


2019/20190108928408.png


2019/20190108303971.png

Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WP WP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


2019/20190108765381.png

  •  lukee7
19.12.2020  (#281)
Enteisen? (defrost)

Meine F2120 muss aktuell - bei 0°C - alle 1,5h enteisen. Danach läuft sie kurz mit 45Hz.


2020/2020121954817.png

1
  •  LangeFries
19.12.2020  (#282)
Sicher nicht. Meine lauft einzig so lange bei ungefähr 8 grad AT AT [Außentemperatur]. Auserdem kan man das einfach im logging finden. Da ist nichts zu sehen.

1
  •  Stef89
20.12.2020  (#283)

zitat..
LangeFries schrieb: Bei meiner F2120 habe ich dieser Woche am drei Tage gesehen das die TA nach 12 Stunden am Stück ein paar Grad nach unten geht für ungefähr 10 Minuten. Compressor wird ausgestueerd für 5 minuten. Dennach start es mit normaler 45Hz. Jedes Mall 12 Stunden nach dem Start.  Dies passiert natürlich selten. Weiss jemand warum? Versionen 9303R6 und 10609.

Was meinst du mit TA?
Hast du ein Log wo man sehen kann was genau passiert? Was steht beim Kompressore Status drin in dem Moment?

1
  •  LangeFries
20.12.2020  (#284)
Das relevante Detail des Log:

2020/20201220225026.png

1
  •  Stef89
1.1.2021  (#285)
Sry ich habe das bei mir nicht und kann es daher auch nicht nachvollziehen was da genau passiert. Weisst du evtl was die "1" bei PCA-Base bedeutet?

Übrigens hatte ich vor kurzem einmal per Email Kontakt mit Nibe aus Schweden. Ich hatte ihnen meine Logs geschickt gehabt und auch Fragen gestellt wie: Welche Paramter beeinflussen das Regelverhalten des Kompressors direkt und ob dieser dafür ausgeleget sei 24h durch zu laufen...

Auf die Regelungsfragen ist er leider nicht eingegangen. Er hat mir nur geagt, dass anhand meiner Logs alles gut aussehen und die 6 Starts pro Tag sehr gut sein. Einzige verbesserung von Ihrerseits wäre die UWP im Rücklauf zu installieren anstatt im Vorlauf, was das aber bringen soll weiss ich auch nicht genau.

Also bin ich nicht wirklich schlauer daraus geworden emoji

1
  •  Stef89
6.1.2021  (#286)
Ich habe bei mir jetzt die UWP auf fix 70% eingestellt und komme ungefähr auf einen Durchfluss von 25-30l/min.
Dadurch konnte ich die Laufzeit der WP WP [Wärmepumpe] auf ca 4,5h verlängern von vorher 3,5h und VL VL [Vorlauf]/RL delta hat sich auf ca 2,5°C verringert.

Was mir im Moment nicht gefällt, ist dass der Kompressor immer noch bei den gleichen Frequenzen herummoduliert wie mit AUTO Einstellung aber jetzt die RL RL [Rücklauf] Temperatur (aufgrund der geringeren Spreizung) am Ende des Taktes praktisch dem VLSoll entspricht und mein Vorlauf ca 3°C über Soll liegt?!? Das kann doch nicht sein was für ein Regler ist den da hinterlegt der so überschiesst? Auch ist mir irgendwie aufgefallen das der Regler immer nur hoch regelt und nicht mehr runter?? Soll noch einer verstehen das Ding...

1
  •  bauxl
6.1.2021  (#287)
Ja ist bei mir auch so!
einzige was ich festgestellt habe, passt man die Verdichterkurfe von Auto auf -30/-3 an so moduliert die Pumpe bei mir zwischen 36-42 Hz, Pumpe läuft auch dann ca 1 Stunde länger (aktuell bei 1 Grad AT AT [Außentemperatur] ca. 6 Stunden), UWP läuft auf 65% (16l/min). 
GM sind auf -280 gestellt, 
ebenso überschießt der VL VL [Vorlauf] um 2 Grad wenn der Verdichter im Auto Modus läuft, ansonsten nur ca. 0,5-1 Grad 


1
  •  Stef89
6.1.2021  (#288)
Also müsste ich wohl die Verdichterkurve anpassen damit er tiefer anfängt mit der Kompressorfrequenz und die VL VL [Vorlauf] Temp nicht mehr so überschiesst

1
  •  bauxl
7.1.2021  (#289)
wäre zum austesten, bei mir funktioniert das eigentlich ganz gut, somit bringe ich eine längere Laufzeit zusammen. 
Im Service Menü unter dem Punkt 5.1.14 habe ich von NAT -14 auf -19 zum austesten gestellt, hat einer in den vorherigen Posts geschrieben, ev. hängt das auch mit dem zusammen. 

1
  •  Stef89
7.1.2021  (#290)
Ja die NAT habe ich auch mal von -14 auf -20 eingestellt und die Verdichterkurve noch auf Auto gelassen. Mal schauen ob das schon eine Besserung bringt.
Hast du die UWP auf Auto odee fix auf den 65% eingestellt? Gradminuten habe ich noch auf -200 eingestellt.

Finde es einfach echt schade das eine modulierende WP WP [Wärmepumpe] nicht runtermodulieren kann das versaut ja echt alles hier mit den Laufzeiten und man fährt unnötig hoch mit der Kompressorfrequenz....

1
  •  Lemberger
7.1.2021  (#291)
Ich kann euch einerseits ganz verstehen, dass man das Modulations/Reglerverhalten komisch findet.
Andererseits sollten sich die "paar" Starts <10 am Tag  auch nicht wirklich auf die Lebensdauer auswirken, wenn man davon ausgeht, dass mindestens 100.000 Starts möglich sind, rechnet das euch Mal runter auf den Tag und auf 20-30Jahre...
Ganz anders sieht es da bei manchen ON/OFF Pumpen, am besten noch mit Pufferspeicher aus, da spricht man dann von Takten im 30min. Rhythmus...

1
  •  Stef89
7.1.2021  (#292)
Mich stören eigentlicj weniger die 4-5 starts pro Tag als dass der VL VL [Vorlauf] fast 3°C über VL VL [Vorlauf] Soll geht was zu unnötig hohen Verdichterfrequenzen und damit auch Stromverbauch führt.
Würde die WP WP [Wärmepumpe] immer um den VL VL [Vorlauf] Soll herumregeln wäre die Kompressorfrequenz sicher niedriger und auch der Verbrauch.

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
7.1.2021  (#293)
ob sich das was nimmt?
ich fahre mit VL VL [Vorlauf] Soll 27,8° bei 0° AT auch meine VL VL [Vorlauf] Ist überschießt dann auf 1-2°

Die WP WP [Wärmepumpe] läuft ca 3-4 Stunden und macht 2 Stunden Pause. Wenn sie durchläuft, braucht ihr ja auch Permanent Energie. Ich weiß nicht, ob das so einen Unterschied macht vom Verbrauch her. 
Dyarne sagte hier im Forum mal, die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] Seite nicht mit der modulierenden Sole Maschine zu vergleichen. 


1
  •  LangeFries
7.1.2021  (#294)

zitat..
Stef89 schrieb: Sry ich habe das bei mir nicht und kann es daher auch nicht nachvollziehen was da genau passiert. Weisst du evtl was die "1" bei PCA-Base bedeutet?


Die PCA base ist eine Status von 4 Bits:
Kompressor 0001
Wärmeträgerpumpe 0010
Kuhlmittelpumpe 0100
SWW- Position 1000

Daher 3 ist Kompressor und CV Pumpe und wenn die Pumpe GP1 auf 0 ist, dan bekommt man 1, das heisst, Kompresssor soll laufen. 15 is WW WW [Warmwasser] Bereitung mit dem Kompressor.

1
  •  Lemberger
8.1.2021  (#295)

zitat..
THST schrieb: ob sich das was nimmt?
ich fahre mit VL VL [Vorlauf] Soll 27,8° bei 0° AT auch meine VL VL [Vorlauf] Ist überschießt dann auf 1-2°

Die WP WP [Wärmepumpe] läuft ca 3-4 Stunden und macht 2 Stunden Pause. Wenn sie durchläuft, braucht ihr ja auch Permanent Energie. Ich weiß nicht, ob das so einen Unterschied macht vom Verbrauch her. 
Dyarne sagte hier im Forum mal, die LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] Seite nicht mit der modulierenden Sole Maschine zu vergleichen.

Ganz genau so sieht's aus emoji
Und wie ich schonmal geschrieben habe, ist der Wirkungsgrad der WP WP [Wärmepumpe] laut Datenblatt, bei mittlerer Leistungsabgabe höher als bei minimal Leistung.

1
  •  isitreal
12.1.2021  (#296)


2021/20210112953844.jpg


2021/20210112155029.jpg

Ich habe bei mir um den 26.12. auf manuelle Verdichterkurve (-10/0) gestellt und seitdem habe ich etwa 2-4 Starts am Tag. Bei leichten Plusgraden 35-50Hz. Bei leichten minusgraden 50-80Hz plus/minus. Haben überall im Haus 23°. Heizkurve 3/2. Volumenstrom  zwischen 6-9l. Vor einem Jahr warens noch ca.20l. Keine Ahnung worans liegt..funktionieren tut alles, Änderungen nehme ich momentan keine mehr vor. Beitrag dient nur zum Erfahrungsaustausch emoji

2
  •  Stef89
12.1.2021  (#297)

zitat..
isitreal schrieb:

Ich habe bei mir um den 26.12. auf manuelle Verdichterkurve (-10/0) gestellt und seitdem habe ich etwa 2-4 Starts am Tag. Bei leichten Plusgraden 35-50Hz. Bei leichten minusgraden 50-80Hz plus/minus. Haben überall im Haus 23°. Heizkurve 3/2. Volumenstrom  zwischen 6-9l. Vor einem Jahr warens noch ca.20l. Keine Ahnung worans liegt..funktionieren tut alles, Änderungen nehme ich momentan keine mehr vor. Beitrag dient nur zum Erfahrungsaustausch

Hast du die UWP auf Auto oder auf einer fixen Geschwindigkeit? Wenn du nun aber soviel weniger Volumenstrom hast heisst das eigentlich, dass deine VL VL [Vorlauf] Temp höher sein müsste als bei 20l/min. Da ja Volumenstrom und Delta Temp direkt im Zusammenhang mit der abgegebenen Wärmeleistung zusammenhängen.

1
  •  Sukramus
12.1.2021  (#298)
Kann man die Verdichterkurve bei der neuen SMO S40 auch einstellen? Habe im Handbuch nichts gefunden.

1
  •  isitreal
12.1.2021  (#299)
@stef89: Umwelzpumpe ist auf auto. Keine Ahnung wo man die auf manuell stellt (bringt das was?). VL ist zu letztem Jahr relativ gleich denke ich...

1
  •  Stef89
12.1.2021  (#300)

zitat..
isitreal schrieb: @Stef89: Umwelzpumpe ist auf auto. Keine Ahnung wo man die auf manuell stellt (bringt das was?). VL ist zu letztem Jahr relativ gleich denke ich...

Nicht die VL VL [Vorlauf] Temp an sich definiert die abgegebene Wärmeleistung sonder das Delta von VL VL [Vorlauf] zu RL RL [Rücklauf] inklusive dem Durchfluss... Wenn nun dein Durchfluss soviel geringer ist müsste bei gleicher Aussentemp nun die Spreizung höher sein.... Oder dein Haus hat letztes Jahr viel mehr Wärmenergie benötigt zB um den Estrich zu trocknen...

7 Sekunden auf Rückwärtsknopf drücken dann erscheint ein neuer Menüpunkt auf der SMO und dort kann man dann auch die UWP auf manuell stellen oder Verdichterkurven einstellen

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
14.1.2021  (#301)
Hast du ein Softwareupdate gemacht? Bei einigen hier war danach der falsche Wärmemengenzähler eingestellt und somit stimmte der Volumenstron nicht mehr. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next