« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 12  13  14  15 ... 16 ... 41  42  43  > 
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 26.2.2024
848 Antworten | 50 Autoren 848
21
869
Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


2019/20190108197731.png


2019/2019010811876.png

2019/20190108828348.png


2019/20190108928408.png


2019/20190108303971.png

Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WP WP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


2019/20190108765381.png

  •  Stef89
10.12.2020  (#261)

zitat..
THST schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Stef89: Wobei laut deiner Aussage das ändern der Verdichterkurve auch keinen Einfluss hat.

Bezüglich brummen haben wir nicht bei uns. Kann es sein dass evtl Körperschall vom Sockel auf das Haus übertragen wird? Ist der Sockel komplett getrennt von der Hausmauer oder evtl im Boden miteinander gekoppelt?

Keinen merkbaren Einfluss, der mir Etwas spart oder die Starts reduziert. Die WP WP [Wärmepumpe] überschießt weiterhin den VL VL [Vorlauf] soll, egal was ich bei der Kurve einstelle.

ich bin mir sogar sicher, dass es Körperschall ist, aber nicht vom Sockel. Ich merke die Vibration auch leicht an der Anbindeleitung der WP WP [Wärmepumpe] (ist aber die Originale flexible) 

ich bin da etwas empfindlich bei Geräuschen im tiefen Bereich. Ich denke nicht, dass ich das reklamieren kann, dafür ist die Lautstärke zu niedrig.

Mal was anderes was fahr ihr so für Gradminuten Startwerte?

Ich bin gerade dabei meine Werte noch anzupassen. Im Moment habe ich Start Verdichter erst bei -100. Werde aber wahrscheinlich noch tiefer gehen da meine Kompressorpausen nur ca 45min sind.

Die Abweichungen vom Aussensensor kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind die nur ca 0,3°C auseinander.

Kann es sein, dass die Zu- oder Abluft von der WP WP [Wärmepumpe] deinen Sensor beinflusst? 

1
  •  LangeFries
10.12.2020  (#262)

zitat..
Stef89 schrieb: Hallo Langefries

Kannst du uns erklären wie die WP WP [Wärmepumpe] dann entscheidet ob sie in den mittleren oder höchste Stufe kommt? Welche Werte beeinflussen das einschalten dieser Stufen und wie?
Danke für die Aufklärung

Start am -120, Zusatz am -700. Erste stufe um -460 zweite bei -580 glaub ich.

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
10.12.2020  (#263)

zitat..
bauxl schrieb: Hab den AT AT [Außentemperatur] Fühler genau oberhalb der WP WP [Wärmepumpe]-Außenteil an der Wand hängen (Nördlich)
Könnt ihr auch solche Unterschiede feststellen?

Tatsächlich ja und das bei der Kombi 2120 und VVM320. Der AT AT [Außentemperatur] Fühler ist bei mir immer 1-1.5 über dem vom Slave

1
  •  bauxl
10.12.2020  (#264)
🤔 woran könnte das liegen...? 
meine Kabel ist ca. 2,5m lang, und es ist alles sauber abgedichtet, hab heute auch schon überprüft ob Feuchtigkeit in das Gehäuse eingedrungen ist, ist aber negativ...


1
  •  bauxl
10.12.2020  (#265)


2020/20201210333613.jpg

1
  •  bauxl
10.12.2020  (#266)


2020/20201210195886.jpg

1
  •  Lemberger
10.12.2020  (#267)
Bei mir gibt es da meist auch einen Unterschied, ich habe einfach immer vermutet, dass die Wand viel Träger ist und daher nicht so stark auf Tag/Nacht/WP läuft oder ist aus etc reagiert.
In Rot der Fühler an der WP WP [Wärmepumpe]:


2020/20201210669964.jpg

1
  •  bauxl
11.12.2020  (#268)
aber das es fast immer 2°C differenz sind finde ich schon merkwürdig...
hat jemand ähnliche Erfahrungswerte?  

1
  •  lukee7
12.12.2020  (#269)
Ich habs mit höherer WT-Pumpengeschwindigkeit runterdrücken können auf 0.2 - 0.7K. je nach Außentemperatur.

Bei mir iss es einfach so, dass nach -250GM der Rücklauf immer noch sehr warm is. Also zB Rücklauf 26 grad, berechneter Vorlauf 28 grad. Sie versucht wohl dann das 4K Delta zwischen VL VL [Vorlauf]/RL herzustellen, was wiederum +2K am VL VL [Vorlauf]-IST bedeutet...

Die Verdichterkurve mit fixem Drehlzahl zu Außentemperatur-Verhältnis tut ihr übriges...

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
12.12.2020  (#270)
ich habe aber das gleiche Verhalten. Ich habe alle Einstellungen auf Auto und habe immer RL RL [Rücklauf] ungefähr -2 zur VL VL [Vorlauf] soll und VL VL [Vorlauf]-IST +2.

Beispiel bei ca 0 AT AT [Außentemperatur] habe ich VL VL [Vorlauf]-Soll 27,8 VL VL [Vorlauf]-Ist 29,5 RL RL [Rücklauf] 25,5 

Er will also immer das Delta 4 halten.

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
12.12.2020  (#271)
Bei mir funktioniert das mit der WT Automatik nicht wirklich gut da ich im OG dadurch teilweise fast keinen Durchfluss mehr habe.
Es wird auch minimal kühler im Haus dadurch

Was mir aber beim Mitschreiben heute aufgefallen ist das anscheinend mein Durchflussmengenmesser nicht richtig mehr anzeigt da ich nur noch einen Cop Wert von 2,xx  habe.

Derzeit zeigt es mir im SMO40 mit der WT 65% Einstellung nur mehr einen Volumenstrom von 10,5L bei BF1 
Letztes Jahr hatte ich bei Einstellung WT 40% noch 16,8L

An was kann das liegen?

1
  •  lukee7
12.12.2020  (#272)

zitat..
505ps505 schrieb: Bei mir funktioniert das mit der WT Automatik nicht wirklich gut da ich im OG dadurch teilweise fast keinen Durchfluss mehr habe.

Du wirst das gleiche Problem haben, wie alle hier? Du erreichst das 4K VL VL [Vorlauf]/RL-Delta kaum und somit bremst die Regelung deine WT-Pumpe auf 1-10%?

Du kannst da aber eine Minimumdrehzahl einstellen im Menü!


1
  •  Stef89
12.12.2020  (#273)

zitat..
lukee7 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von 505ps505: Bei mir funktioniert das mit der WT Automatik nicht wirklich gut da ich im OG dadurch teilweise fast keinen Durchfluss mehr habe.

Du wirst das gleiche Problem haben, wie alle hier? Du erreichst das 4K VL VL [Vorlauf]/RL-Delta kaum und somit bremst die Regelung deine WT-Pumpe auf 1-10%?

Du kannst da aber eine Minimumdrehzahl einstellen im Menü!

Also ich erreiche fast immer die 4K Hyterese (meist so ungefähr 3,7°C) und meine Umwälzpumpe läuft so auf 40-45%...

Trotzdem sind meine Takte nicht so lange, ca. 2,5 bis 3h bei 2°C Aussentemp. Habe im Moment Start Verdichter bei -150GM

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
14.12.2020  (#274)

zitat..
lukee7 schrieb: Du wirst das gleiche Problem haben, wie alle hier? Du erreichst das 4K VL VL [Vorlauf]/RL-Delta kaum und somit bremst die Regelung deine WT-Pumpe auf 1-10%?

Du kannst da aber eine Minimumdrehzahl einstellen im Menü!

Nein das glaube ich nicht
Derzeit ist meine WT fix auf 65% eingestellt und habe VL VL [Vorlauf]/RL Delta von 5,3 Grad 

Das mit der Minimumdrehzahl habe ich auch schon mal auf dem höchsten Wert versucht wo ich aber in einigen OG Leitung noch immer keinen vernünftigen Durchfluss habe.

Alle Leitungen  sind so gut möglich abgeglichen!

1
  •  Stef89
14.12.2020  (#275)

zitat..
505ps505 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von lukee7: Du wirst das gleiche Problem haben, wie alle hier? Du erreichst das 4K VL VL [Vorlauf]/RL-Delta kaum und somit bremst die Regelung deine WT-Pumpe auf 1-10%?

Du kannst da aber eine Minimumdrehzahl einstellen im Menü!

Nein das glaube ich nicht
Derzeit ist meine WT fix auf 65% eingestellt und habe VL VL [Vorlauf]/RL Delta von 5,3 Grad 

Das mit der Minimumdrehzahl habe ich auch schon mal auf dem höchsten Wert versucht wo ich aber in einigen OG Leitung noch immer keinen vernünftigen Durchfluss habe.

Alle Leitungen  sind so gut möglich abgeglichen!

Also jetzt wo du die Drehzahl fix eingestellt hast erreichst du dann einen vernünftigen Durchfluss im OG? Wenn es jetzt ja immer noch nicht klappt hat das ja nichts mit der WT Automatik zu tun.

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
14.12.2020  (#276)
Es funktioniert mit den 65% ja 

Ich glaube der Minimumwert dem man da einstellen kann bei der Automatik ist glaube 28% 

Wenn es da halt mal einige Stunden mit unter 40% läuft kühlen die Böden halt aus und man merkt es auch des es nach einigen Tagen minimal kälter wird.

Je mehr Durchfluss man hat je mehr Wärme bringt man auch ein 
Ich glaube das minimale was die WT Pumpe so mehr Strom braucht holt man anders rein 

1
  •  Stef89
14.12.2020  (#277)
Kann es sein das du irgendwo einen hydraulischen Kurzschluss hast der dir die RL RL [Rücklauf] Temp schnell anhebt weswegen die Steuerung dann die Drehzahl der WT runterschraubt damit sie das Delta von 4 Grad halten kann?

Hast du irgendwo ein oder mehrere Überstromventile? Oder Kreise im EG die extrem viel Durchfluss bekommen?

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
15.12.2020  (#278)
Nein ist alles abgeglichen und auch kein Handtuchheizkörper hängt dran wenn du das meinst.
Ich habe drei Verteiler in jedem Stockwerk einen und die komplette Technik mit Wt Pumpe ist im Keller wo es eben bis ganz hoch schon etwas mehr Druck aufbauen muss.
Eventuell könnte ich auch auf 50-55% runter gehen aber was soll das bringen.
Mit den 65% habe ich so ca. 23L Durchfluss wo ich dadurch in den 25-28 Kreisen einen schönen Durchfluss habe 


1
  •  Stef89
15.12.2020  (#279)

zitat..
505ps505 schrieb: Nein ist alles abgeglichen und auch kein Handtuchheizkörper hängt dran wenn du das meinst.
Ich habe drei Verteiler in jedem Stockwerk einen und die komplette Technik mit Wt Pumpe ist im Keller wo es eben bis ganz hoch schon etwas mehr Druck aufbauen muss.
Eventuell könnte ich auch auf 50-55% runter gehen aber was soll das bringen.
Mit den 65% habe ich so ca. 23L Durchfluss wo ich dadurch in den 25-28 Kreisen einen schönen Durchfluss habe

Ich habe auch drei Stockwerke mit jeweils einem Verteiler pro Stockwerk (19 Kreise) und bei mir regelt die Automatik die UWP automatisch auf die 40-50% bei ca 0°C Aussentemp. Dann habe ich auch die 4°C Delta und ca einen Durchfluss von 20l/min...

Warum das bei dir nicht mit der Automatik funktionieren soll ist mir schleierhaft.. Welches delta hast du dann mit deinem fixen Wert?

1
  •  LangeFries
18.12.2020  (#280)
Bei meiner F2120 habe ich dieser Woche am drei Tage gesehen das die TA nach 12 Stunden am Stück ein paar Grad nach unten geht für ungefähr 10 Minuten. Compressor wird ausgestueerd für 5 minuten. Dennach start es mit normaler 45Hz. Jedes Mall 12 Stunden nach dem Start.  Dies passiert natürlich selten. Weiss jemand warum? Versionen 9303R6 und 10609.

1
  •  lukee7
19.12.2020  (#281)
Enteisen? (defrost)

Meine F2120 muss aktuell - bei 0°C - alle 1,5h enteisen. Danach läuft sie kurz mit 45Hz.


2020/2020121954817.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next