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LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

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  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 26.2.2024
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Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


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Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WP WP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


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  •  lukee7
2.12.2020  (#221)
Naja - ist jetzt hoch auf 45Hz. Bei -3,2° Außentemperatur.

Das passt für mich gut, weil daraus berechnet 28.0 zu IST 28.4 entsteht und die Pumpe damit ewig läuft.

Die Regelung wünscht aber weiterhin 1% Ladepumpendrehzahl.
Ich versteh' die Regelparameter einfach nicht.

Würde ich die Pumpe total drosseln, wär der Vorlauf 3K wärmer als berechnet. Also - wenn die Regelung diese Freiheit hätte, würde sie das wohl so einstellen. Ich frage mich wozu.

Mal sehen, ob ich mir der Einstellung der WT-Pumpe im Service-Menü (auto vs. %-Zahl) noch was drehen kann...denn AUTO gibts bei meiner Pumpe ja ohnehin nicht. Vielleicht reagiert dann der Kompressor mit Drehzahl-Änderung, wenn die Regelung endlich weiß, dass die WT-Pumpe nicht geregelt wird...

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  •  Lemberger
2.12.2020  (#222)
Interessante Test die ihr da fährt!
Zufällig auch nen seperaten Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] vorhanden, sodass sich Rückschlüsse auf den Wirkungsgrad schließen lassen? Wobei deine Steuerung vermutlich auch keine erzeugte Wärmemenge berechnen kann...
Zur WT-Pumpe, soviel ich weiß versucht diese so zu Regeln das immer ein gewisses Delta zwischen VL VL [Vorlauf]-IST und RL RL [Rücklauf]-IST regelt. Das liegt je nach Temperatur bei 4K und größer.

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  •  lukee7
3.12.2020  (#223)
Ah, k. Von diesem ominösen 4K-Delta liest man oft, ich wusste aber bisher nicht zwischen Welchen Werte das sein soll. So ein hohes Delta zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] kommt bei mir eigentlich fast nie zustande. Woran liegt das? Vlt. an meiner fixen WT-Pumpengechwindigkeit von 1200L/min auch im Standby?
Aktuell Rücklauf 27, Vorlauf 29.2.

Ich hab die Verdichterkurve gestern Abend noch auf -30/-4 gestellt.

Bei meiner WT-Pumpe (Alpha2 32-80) eine Einstellung gesucht, die den VL VL [Vorlauf]-IST und VL VL [Vorlauf]-Soll möglichst nahe bringt. Die Verdichter-Hz bleiben ja konstant. Ich sehe aktuell ein minimales Delta von 0.2K zwischen VL VL [Vorlauf]-berechnet und VL VL [Vorlauf]-soll.
Die Pumpe läuft somit seit inzwischen 22h durch und es sind immer noch 100GM übrig 🤗


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  •  lukee7
3.12.2020  (#224)
@Lemberger keine Ahnung, wie das ohne Wärmemengen zähler überhaupt funktionieren kann. Meine Steuerung rechnet ja nur Gradminuten zwischen VL VL [Vorlauf]-IST und VL VL [Vorlauf]-SOLL - weiß aber gar nicht wieviele Liter ich davon durch Haus jage. Es ist mir ein Rätsel, aber die Temperaturen im Haus sind perfekt und konstant.

Auf meiner Auftragsbestätigung war aber der Nibe WMZ drauf - ich werde mal drauf pochen, dass der noch eingebaut wird. Wär schon interessant, was mich das Heizen kostet. Ich weiß nur, dass sie aktuell (bei 44Hz und -2.5° AT) mit ca. 900W laufen müsste - also 21kWh/Tag wenn sie durchläuft.

Ich beheize einen Holzmassiv-Neubau mit 185m² in 2 Geschossen mit viel zu vielen und viel zu großen Fenstern auf ~22,5°C. Kein Keller. Wobei drei Schlafzimmer und der Technikraum deutlich weniger Wasser abkriegen. Bleiben wohl eher 130m² voll beheizt. Wobei: 20° hats in den anderen Räumen ja trotzdem...

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  •  player05
3.12.2020  (#225)
Ich habe die 2120-08 also die kleinere Variante, jedoch genauso mit SMO40 Regelung.
Bei mir regelt die WT-Pumpe immer auf ca. 4K Temperaturdifferenz zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]. Die Drehzahl der WT-Pumpe bewegt sich daher (wenn die WP WP [Wärmepumpe] läuft) zwischen 40-60%. Wenn die WP WP [Wärmepumpe] steht 20%. Hab 20% untere Grenze eingestellt.
@lukee7  läuft deine WT-Pumpe auch mit 1200l/h wenn deine WP WP [Wärmepumpe] gerade steht?


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  •  lukee7
3.12.2020  (#226)

zitat..
player05 schrieb:
@lukee7  läuft deine WT-Pumpe auch mit 1200l/h wenn deine WP WP [Wärmepumpe] gerade steht?

Ja - geht nicht anders. Hab eine Grundfos Alpha2 eingebaut bekommen, die ist _NICHT_ regelbar. Bzw. nur manuell mit Tastschaltern am Gerät. Sie hat _keinen_ Regel-Eingang den ich mit der SMO verbinden könnte.

4K delta VL VL [Vorlauf]/RL seh ich eigentlich nie. Meist hab ich die -250GM schon bei kleinerem Delta erreicht.

---

Ich glaub ich fahr' das Ding im Handbetrieb :D Ich verhindere das 4K-Delta durch manuelle WT-Pumpen-Regelung und so läuft sie nun 24h/Tag durch. O-Ton Installatur: "dreh die Pumpe einfach voll auf. das passt schon"

Denke ich verlange den Umbau auf die regelbare UPM2/3 25-70, die im Menü der SMO angezeigt wird. Manuell einstellen kann ich sie dann ja noch immer, aber ich mag's eigentlich nicht, wenn die Regelung hier ausgetrickst wird. Vor allem die Standby-Pumpendrehzahl oder die unterschiedlichen Drehzahlen zwischen Heizungs- und Brauchwasser-Betrieb kann ich gar nicht nutzen... emoji

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  •  player05
5.12.2020  (#227)
Das macht sicher Sinn nochmal mit dem Installateur zu reden.

Denn ich denke, dass die 4K Differenz, die die Regelung anstrebt, KNV/Nibe nicht umsonst gewählt hat (gehe ich mal davon aus).
Was man auch nicht vergessen darf ist: Wenn die WP WP [Wärmepumpe] steht braucht die WT-Pumpe ja nicht auf gleicher Drehzahl weiterfahren.
Mit reduzierter Drehzahl braucht di WT-Pumpe dann auch weniger Strom. Klar, macht jetzt nicht die Welt aus. Aber über Monate und Jahre sicher auch nicht nichts.

Mein Installateur ist damals auch 2 Tage nach der Heizungsinstallation nochmal gekommen, und hat die WT-Pumpe ausgetauscht. Weil er die falsche eingebaut hat... Keine Ahnung welche es damals gewesen ist. Jetzt ist auch die von dir genannte UPM 2 25-70 in Betrieb.

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  •  player05
5.12.2020  (#228)
Aber Lukee7 halt uns am Laufenden.
Was mich auch intressieren könnte, ob deine WP WP [Wärmepumpe] mittlerweile schon mal pausiert hat oder noch immer läuft? Da du ja letztens geschrieben hast, dass sie schon 22h durchläuft.


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  •  bauxl
6.12.2020  (#229)
So neue Erkenntnis: aktuell hat es bei uns so um die +10 Grad Außentemperatur, trotz hinterlegter Verdichter Kurfe (-30/-3) hatte die Pumpe bis 50 Hz hochgedreht.... 

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  •  bauxl
6.12.2020  (#230)


2020/2020120681329.png

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  •  lukee7
6.12.2020  (#231)
Der Föhn hat sie gestoppt. Aber bis dahin täglich 20-24h Laufzeit. Zum Schluss mit 28Hz.

Was hast du in den Gradminuten-Einstellungen bei "Startdiff Zusatzheizung" drin? Laut anderen Beiträgen nutzt die Steuerung diesen Wert um Hochzumodulieren (also: um zu verhindern dass die Zusatzheizung an geht, lieber modulieren).
Ich hab da inzwischen 1200 drin. Is natürlich extrem und die ZH wird nie einschalten - aber meine Pumpe is wohl so groß, dass ich das ohne risiko abwarten kann. Das Ding is bei mir ohnehin bis -15 grad gesperrt...

PS: bei so deutlichen Plus-Graden lief sie bei mir aber auch nicht lange. Aber immerhin mit nur 25Hz!!

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  •  bauxl
6.12.2020  (#232)
Hab jetzt die Verdichter Kurfe auf Automatik gestellt, aber trotzdem moduliert die Pumpe nicht runter.... läuft kurz auf 25Hz und anschließend auf 55Hz..... bei -3 grad funktioniert das ganze besser... 

hat da jemand Erfahrung? 

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  •  player05
6.12.2020  (#233)
Startdifferenz Zusatzheizung hab ich 200. Habe ebenso eingestellt, dass Heizstab erst bei -15 freigegeben wird.
20-24h klingt super.
@bauxl Das würde ich auch gerne wissen, warum die WP WP [Wärmepumpe] sich nicht (immer) an unsere Vorgabe z.B. (-30/-3) hält? Blicke bei dieser Regelung auch nicht durch...
Meine ist am Vormittag mit 35 Hertz gelaufen, und jetzt mir 64. Keine Ahnung warum?
Bin jetzt mit dem Vorlauf fast 3 Grad über Soll. Eigentlich sollte der Verdichter runtermodulieren?
 
 
Grunsätzlich ist die Situation bei mir aber eine andere. Durch PV am Dach, habe ich Einsenkung in der Nacht programmiert (Heizkurve -3). Somit startet der Verdichter meist zwischen 8 und 9 und läuft, je bei milder Außentemperatur bis 17Uhr oder halt länger. Falls es mal viel schneit, und PV keinen Ertrag abliefert, werde ich mal testen wie lange sie bei mir laufen würde ohne Einsenkung....


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  •  player05
6.12.2020  (#234)
Bezüglich Dimensionierung: Interessant, dass du luuke findest dass deine WP WP [Wärmepumpe] zu groß dimensionert ist. Ich heize "nur" 145m² Neubau ohne große Fensterfronten. Da war sich mein Installateur nicht völlig sicher, ob die kleiner 2120-08 genügen würde. Jetzt bin ich froh, dass ich die kleinere habe. Aber sollten dann nicht bei deinen 180m² und großen Fenstern, die 2120-12 so halbwegs passen?
Hab jedoch selber noch keine Erfahrung mit langer, anhaltende Kälte? (Erster Winter)

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  •  lukee7
6.12.2020  (#235)
Ich hab eh keine Fakten zu meiner Behauptung, nur das Gefühl, weil sie eben bei min. Drehzahl auch schon - wie bei dir - deutlich höhere VL VL [Vorlauf]-temp erzeugt, als nötig. Daraus hab ich "zu groß" abgeleitet.

Ich würde die "Startdifferenz Zusatzheizung" mal auf 600 hochdrehen und dann prüfen, ob sie brav unten bleibt mit der Frequenz. Aber... liegt natürlich an den Gradminuten.

Wenn du "start" aktuell bei -100 hast, würde sie bei -100 - 200 = -300GM die Zusatzheizung aktivieren - und dazwischen die Hz hochfahren. Solange du dich aber zwischen 0 und -100 bewegst sollte sie auf jeden Fall mit min. Freq. laufen...

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  •  THST
  •   Bronze-Award
6.12.2020  (#236)
Hier im Thread wurde schon mal geschrieben, dass man das Moulationsverhalten der F2120 nicht mit den Sole Maschinen vergleichen kann und die Regelung anders arbeitet, also auf/ das mit der Start Zusatzheizungsoption und der Formel nicht stimmen würde. 
Dyarne schrieb hier irgendwo auch mal, dass man die Inverter LWWp eher mit der On/Off Solemaschine vergleichen könnte. 




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  •  bauxl
7.12.2020  (#237)
Also gestern noch die Verdichterkurfe auf Auto gestellt. 
Heute ist die Pumpe dann so ca. 6 Stunden am Stück durchgelaufen, immer schön auf 25/30 Hz.

Sprich bei Warmen Aussentemperaturen funktioniert die Auto Einstellung sehr gut und wenn es in den Minus bereich geht fahre ich aktuell mit -30/-3 am besten.

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  •  Nachtfalke1971
7.12.2020  (#238)

zitat..
Grunsätzlich ist die Situation bei mir aber eine andere. Durch PV am Dach, habe ich Einsenkung in der Nacht programmiert (Heizkurve -3). Somit startet der Verdichter meist zwischen 8 und 9 und läuft, je bei milder Außentemperatur bis 17Uhr oder halt länger. Falls es mal viel schneit, und PV keinen Ertrag abliefert, werde ich mal testen wie lange sie bei mir laufen würde ohne Einsenkung....

Zur Info
Die Absenkung hat bei mir dazu geführt das der Verdichter 4x hintereinander morgens nicht aus dem Status "startet" rauskam und ich nur über die Sicherung raus- rein wieder ans Laufen kam. Habe mit einem NIBE Installateur gesprochen, der kannte das. "Nimm mal die Nachtabsenkung wieder raus". Jetzt läuft sie wieder. Scheinbar gibt es das Problem das sie bei zu kalten Temperaturen (sie waren um den Nullpunkt) nach einem langen Stillstand nicht mehr von selbst anlief. Ich hatte auch eine Nachtabsenkung von Minus 2 von 22:00 bis 8:00 Uhr eingestellt zudem vom Sommer noch eine Blockade des Verdichters von 0:00 bis 9:00 (damit kein Warmwasser Nachts gemacht wird). Bis zum 29. November startet sie je nach Temperatur dann immer erst zwischen 9-10 Uhr morgens und lief bis 15-17 Uhr je nach Witterung mit einem Takt durch und Abends dann noch ein weiterer. War super zufrieden damit aber dann mit den Null Graden begann das Problem. Jetzt wieder zurück gerudert. Alles freigegeben nur noch die Taganhebung von 9-17 von Plus 1. Vielleicht werde ich mal die Frequenzbegrenzung für die kalten Nachtstunden einstellen damit wenn sie läuft nicht so hoch fährt.
Meine Werte: Start Verdichter -400 Start Zusatzheizung 400 Heizkurve 2, Taganhebung 9-17 +1 Warmwasser: Spar von 22-8,  Luxus von 12-13


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  •  Lemberger
7.12.2020  (#239)
Die Frage ist halt, ob es wirklich so gut ist den Verdichter auf so niedrige Frequenzen zu zwingen, es hieß ja auch Mal, dass die Ölschmierung bei niedrigen Temperaturen und Frequenzen leiden würde...
Der COP ist im übrigen bei niedrigen Frequenzen/Last niedriger als bei der Nominallast, zu finden in einer Tabelle im Installateur-Handbuch.
Das wichtigste ist tatsächlich die GM-Start auf einen Wert von +/- -300 zu stellen, dies verlängert ja schonmal die Laufzeit enorm!

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  •  505ps505
  •   Silber-Award
7.12.2020  (#240)

zitat..
player05 schrieb: Einsenkung in der Nacht programmiert (Heizkurve -3).

Und da kühlt es die Böden nicht ab?
Wenn ich das mache habe ich da in der Früh ca. 1 Grad weniger im Raum und der Fliesenboden ist recht kalt 

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  •  player05
7.12.2020  (#241)
Vielen Dank für euren Input. Heute morgen hat Verdichter mit 50 Hertz gestartet, nach BW-Aufbereitung ist er runter auf 32 Hertz. Da wurde die Vorlauftemp. aber nicht ganz erreicht, und er modulierte daher auf 37Hz rauf. Bis dass um 17:30 die Einsenkung aktiviert wurde, und die Gradminuten schnell abgebaut wurden.

Kurz gesagt: Heute hat die Regelung zufriedenstellend funktioniert. Heute, wo PV 8kwh produzierte. Davon wurde ein Gutteil von der WP WP [Wärmepumpe] verbraucht, deshalb finde ich es sinnvoll die WP WP [Wärmepumpe] hauptsächlich am Tag laufen zu lassen.

@Nachtfalke1971 sehr interessant, möglicherweise ergeht es mir genauso bei kalten Temperaturen.

@505ps505  ja die Böden kühlt es merkbar ab, es ist auch generell kälter. Aber nur im OG. Heize nämlich fast jeden Tag mit einem Kachelofen dazu, von welchem EG warm gehalten wird.
Wobei ich dazusagen muss, dass es für meine Gattin und mich kein Problem ist, wenn es in Teilen des Hauses etwas kühler ist am Morgen. (Sind beide in Haushalten aufgewachsen, wo es wohlig warm immer nur im Wohnbereich war)

 
 
 
 

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