« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 14  15  16  17 ... 18 ... 41  42  43  > 
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 26.2.2024
848 Antworten | 50 Autoren 848
21
869
Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


2019/20190108197731.png


2019/2019010811876.png

2019/20190108828348.png


2019/20190108928408.png


2019/20190108303971.png

Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WP WP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


2019/20190108765381.png

  •  THST
  •   Bronze-Award
14.1.2021  (#301)
Hast du ein Softwareupdate gemacht? Bei einigen hier war danach der falsche Wärmemengenzähler eingestellt und somit stimmte der Volumenstron nicht mehr. 

1
  •  Alex04
16.1.2021  (#302)
Hallo zusammen,

nachdem ich das Problem mit dem einem falschen WMZ behoben habe, ist die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] meiner NIBE F2120-12 zwischen 3 & 4.

Ich würde jedoch gerne weiter optimieren, bräuchte aber eure Hilfe.

Ich habe einen Puffer (KNV Greenwater) für WW WW [Warmwasser] und Heizung. Ich weiß, das man eine WP WP [Wärmepumpe] auch direkt ohne Puffer betreiben kann und sollte, kann ich aber nun nicht mehr ändern.

Folgendes "Problem" habe ich festgestellt.

Meine Wärmepumpe arbeitet jetzt aktuell mit folgenden Temperaturen:

WP-Vorlauf: 29,7 °
WP-Rücklauf: 26,3 °

WP-Vorlauf (Ladepumpe, BT12): 34 °
W-Rücklauf (Ladepumpe, BT3): 30 °

Heizkreistemperaturen:

Vorlauf: 31,8 °
Rücklauf: 27,8 °

Mich wundert hier der große Unterschied zwischen WP WP [Wärmepumpe]-Rücklauf und Heizkreis-Rücklauf.
Heißt das nicht, dass die Pumpe (aktuell 54%, 21,4 l/min) der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] zu viel Wasser fördert und dabei einiges aus WP WP [Wärmepumpe]-Vorlauf in den Puffer und sofort wieder in den WP WP [Wärmepumpe]-Rücklauf geht?

Oder verstehe ich das falsch?

Eigentlich sollte im besten Fall doch WP WP [Wärmepumpe]-Rücklauf = Heizkreis-Rücklauf sein, richtig?

Wenn ich allerdings die Pumpleistung der WP WP [Wärmepumpe] auf einen manuellen Maxwert stelle, sinkt dann nicht gleichzeitig auch der Vorlauf im Heizkreis? Und, ich meine gelesen zu haben, dass die NIBE mit dem verwendeten Kältemittel die höchste Effizienz bei einer Spreizung von 4 K hat - diese würde ich doch dann wohl auch ändern, da ja die Pumpe bei manueller Einstellung nicht mehr automatisch auf die 4K regelt.

Weiter gehen bei mir die Gradminuten nicht unter -600 und steigen manchmal schlagartig auf 0:


2021/20210116655235.png


2021/20210116962795.png


2021/20210116472733.png

Danke schon mal für eure Hilfe
Alex

1
  •  Stef89
16.1.2021  (#303)
Die Sprünge der Gradminuten auf Null kann ich mir nur erklären mit der Einstellung Max. Diff VL VL [Vorlauf] Temp.

Diese setzt die Gradminuten auf "0" wenn deine VL VL [Vorlauf] Temp zu deiner VLsoll Temp über diesem Limit liegt.

Eine Frage an die Leute welche mit eigener Verdichterkurve fahren. Moduliert der Verdichter trotzdem noch während eines Heiztaktes oder bleibt er dann fix auf dieser Frequenz?

1
  •  bauxl
17.1.2021  (#304)
Also ich habe fix -30/-3 eingestellt, der Verdichter moduliert wären des Heiztaktes auf und ab.

1
  •  bauxl
17.1.2021  (#305)


2021/20210117502014.png

2021/20210117877329.png

2021/20210117644920.png


1
  •  lukee7
17.1.2021  (#306)


2021/20210117596529.png Ich hab -30/-4 und gedacht es wird nicht moduliert. Weil das Ding die letzten Woche immer mit 44Hz lief.

Aber da Temperaturen war auch immer zwischen 0 und -3, vermutlich ist da 44 einfach seine Minimumfreq...

Bei den wirklich tiefen Temperaturen die letzen Tage wurde nu doch - auch während des Taktes - moduliert 🙂

1
  •  Stef89
17.1.2021  (#307)
Habt ihr mit den eigenen Verdichterkurven dann die UWP auf Auto oder auf einer fixen Geschwindigkeit?

Ich hatte die letzten Tage immer wieder beim Paramter "compressor protection mode" dass dieser von "0" auf "64" wechslete während der BW Bereitung. Weiss jemand was das sein könnte? Der Verdichter geht auch auf 108HZ beim WW WW [Warmwasser] ist evtl da ein Problem?

1
  •  bauxl
17.1.2021  (#308)
JA UWP habe ich auf Manuell, ca. 16l/min beim Heizen, beim WW WW [Warmwasser] sind es ca 6l/min.
Bin aber bei WW WW [Warmwasser] Bereiten noch nie über 80Hz gekommen. 

1
  •  Stef89
17.1.2021  (#309)
Ok, habe die UWP im Moment noch auf Auto aber werde mal die manuelle Verdichterkurve probieren.

Hast du mal eine eigene Kurve mit Auto UWP versucht? WW habe ich auvh auf Auto, aber evtl muss ich da die Frequenz begrenzen...

1
  •  LangeFries
17.1.2021  (#310)
Bei "Auto" Verdichterkurve ist die Minimumfrequenz bei 25 Hz. Bei Manuel geht er nicht so weit zürück glaub ich, war auch documentiert auf dieses Forum.

1
  •  Stef89
17.1.2021  (#311)
Die Änderung der NAT hatte bei mir keinen Einfluss gemacht. Auch nicht das Ändern der Gradminuten für Diff. Zusatzheizung... Der Verdichter regelt sehr schnell die Frequenz hoch und dadurch steigt die VL VL [Vorlauf] Temp zu stark und überschiesst am Schluss um ca 3°C. Runtermodulieren macht sie nur sehr selten. Verstehe diese Regelung einfach nicht, keine Ahnung was der Sinn darin ist dass der Ist Wert den Sollwert immer so überschiesst?!?

1
  •  lukee7
18.1.2021  (#312)

zitat..
LangeFries schrieb: Bei "Auto" Verdichterkurve ist die Minimumfrequenz bei 25 Hz. Bei Manuel geht er nicht so weit zürück glaub ich, war auch documentiert auf dieses Forum.

Stimmt so nicht. Sobald ich >6°C bin, rennt sie mit 25Hz. Genau wie im Automatik-Modus.
Zwischen 6°C und 0°C geht die Freq zimelich linear von 25 auf 44 hoch.

PS: meine UWP ist immer auf manuell (weil das Ding nicht regelbar ist...)

1
  •  bauxl
18.1.2021  (#313)
@lukee7 kann dir nur zustimmen, ist bei meiner Pumpe genau das selbe.

1
  •  JoJa1101
18.1.2021  (#314)
Ich habe auch eine Frage an die Runde: Wie habt ihr euren Brauchwasserbedarf bzw. Brauchwasserzirkulation konfiguriert?
Mir fällt auf, dass meine F2120-8 auch in der Nacht das BW mindestens einmal hochfährt. 

Meine Zirkulation läuft derzeit von 7 - 22 Uhr auf 10 Minuten, dann 30 Minuten Stillstandszeit, wieder 10 Minuten aktiv usw.

Wie sind eure Erfahrungen?

1
  •  Stef89
18.1.2021  (#315)
Ich habe keine Zirkulation und Warmwasser ist von 20:00 Uhr bis 10:00 Uhr über Nacht gesperrt. 
Meist wird dann um 10:00 Uhr Warmwasser gemacht und das reicht dann den Tag durch... Manchmal lädt er Abends nochmald nach je nach Verbrauch halt

1
  •  JoJa1101
18.1.2021  (#316)
@Stef89 Wo hinterlege ich denn die Sperrzeiten für Warmwasserbereitung?  



1
  •  Stef89
18.1.2021  (#317)
Menü 2.3 - Zeitliche Steuerung wenn du im Warmwasser Menu bist.

Du kannst dort Zeitfenster eingeben und auswählen was dort sein soll (WW Aus oder Luxus oder Standard usw...)

1
  •  Stef89
21.1.2021  (#318)
Nun wurden die Temperaturen bei uns kurzzeitig höher (so um die 8°C) und mit meiner Auto Verdichterkurve ging die WP WP [Wärmepumpe] schön auf 25HZ runter... Beim Übergang ins wärmere hat sie sogar die Frequenz erhöht -> dann wieder runter moduliert -> dann wieder erhöht usw. Das was ich eigentlich erwarte, dass die WP WP [Wärmepumpe] um den Solltemp herummoduliert. Dadurch hatte ich auch eine Laufzeit von 4h und das bei fast 10 Grad. 

Würde mir wünschen die würde so schön modulieren bei tieferen Temperaturen. Komisch das Verhalten emoji 

1
  •  Stef89
22.1.2021  (#319)
Habe eine Frage zur Warmwasserbereitung... Geht bei euch die UWP auch auf bis zu 1% runter? Ich habe eine Spreizung von VL VL [Vorlauf]/RL von bis zu 10°C ist das normal?

1
  •  Mrkus
24.1.2021  (#320)
Ich lese hier manchmal, dass einige die Frequenz durch eine manuelle Verdichterkurve drücken, gleichzeitig wird von manchen geschrieben, dass das keine positive Auswirkung auf den Verbrauch brachte und sie wieder auf Auto gingen...

Gibt es für die f2120 (12) ein Diagramm von Nibe, welche AZ bei unterschiedlichen Frequenzen erreicht wird (bei fixen Aussentemperaturen).
Oder hat sich hier vielleicht schon jemand die Mühe gemacht das zu erfassen?

Meine Überlegung ist nämlich diese: wird die größere AZ (bei geringer Frequenz) nicht ab bestimmten Temperaturen durch die häufigere Enteisung aufgefressen?

Gestern habe ich bei mir einen Heiztakt beobachtet:
Temperatur -1,5°C / berechneter VL VL [Vorlauf]: 25,6 °C / Frequenz 45 bis 50Hz, Arbeitszahl lag bei 4,2 (ist etwas ungenau, weil sich bei einem einzelnen Takt, jede kleine Abweichung-Nachkommastelle extrem auswirkt).
Ich habe die AZ 4,2 kurz vor Ende des Taktes erfasst, weil 5min vor Ende des Heiztaktes (bei -24GM bei einer Spreizung von 4,6°C) eine Enteisung gestartet wurde-> mit dem Ergebnis, dass die AZ von 4,2 auf 3,1 gefallen ist.

Normal habe ich 6-7 Starts pro Tag, und bei den aktuellen Temperaturen 3-4 Enteisungen. Drücke ich die Frequenz, steigt die AZ, aber eben auch die Zahl der Enteisungen das drückt die gute AZ wieder nach unten.... das ist doch ein Teufelskreis, aber irgendwo dazwischen müsste das Optimum liegen....
 

1
  •  Mrkus
24.1.2021  (#321)
@Stef89: Wie hoch war die Frequenz des Verdichters, auch bei 25Hz?
Meine VVM320 würde die UWP am liebsten so weit hochdrehen wie möglich (auch die Frequenz)... deshalb habe ich sie bei Brauchwasser manuell bei 50% begrenzt. Ich habe auch mal mit 20% und 50Hz (ca. 12l/min) getestet, da hatte ich dann eine Spreizung von 11 oder 12°C.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next