« Heizung, Lüftung, Klima  |

LWP KNV 2120-Nibe, F2120 Einstellungen und Diagramme

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 15  16  17  18 ... 19 ... 41  42  43  > 
  •  505ps505
  •   Bronze-Award
8.1.2019 - 26.2.2024
848 Antworten | 50 Autoren 848
21
869
Hallo Leute

Habe kein anderes Topic gefunden wo ich es sinnvoll einstellen kann weshalb ich ein eigenes aufgemacht habe.

Nachdem ich jetzt auch den richtigen UPlink gekauft habe kann ich meine Diagramme auch auslesen

Mir ist aufgefallen dass bei mir über längere Zeit sich die Gradminuten und Verdichterfrequenz nicht ändert.
Aus welchen Grund kann das sein?


2019/20190108197731.png


2019/2019010811876.png

2019/20190108828348.png


2019/20190108928408.png


2019/20190108303971.png

Starts müssten glaube ca. passen mit ca.2 je Tag nur was mich verwundert das die WP WP [Wärmepumpe] die letzten Tage fast immer sofort nach dem WW WW [Warmwasser] laden abgestellt hat


2019/20190108765381.png

  •  Mrkus
24.1.2021  (#321)
@Stef89: Wie hoch war die Frequenz des Verdichters, auch bei 25Hz?
Meine VVM320 würde die UWP am liebsten so weit hochdrehen wie möglich (auch die Frequenz)... deshalb habe ich sie bei Brauchwasser manuell bei 50% begrenzt. Ich habe auch mal mit 20% und 50Hz (ca. 12l/min) getestet, da hatte ich dann eine Spreizung von 11 oder 12°C.

1
  •  Stef89
24.1.2021  (#322)
@Mrkus: Nein, meist startet er hei WW WW [Warmwasser] mit 80Hz oder mehr, dann ist die UWP aber noch höher am laufe . Nach einiger Zeit senkt er dann die Frequenz auf ca 50-60 Hz aber gleichzeit auch die UWP immer weiter runter bis diese dann unter 5% ist aber die Frequenz weiterhin auf 50-60Hz

1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
24.1.2021  (#323)
Für die F2040-12, die ich habe, gibt es die Werte abhängig der Leistung. Zu finden in der PDF "MONTAGE- UND BEDIENUNGSANLEITUNG"
Ja ich hatte Mal versucht es selbst zu erfassen, aber wie du geschrieben hast wirken sich kleinste Messfehler schon ziemlich stark aus...


2021/20210124356412.jpg

1
  •  Mrkus
24.1.2021  (#324)
@Lemberger: Dankeschön, ich habe die Werte jetzt auch für die f2120-12 gefunden 😅.

1
  •  Mrkus
24.1.2021  (#325)
Heute habe ich festgestellt, dass das Enteisen auch viel energieschonender ablaufen kann und bei weitem nicht so stark auf die AZ drueckt, wie weiter oben beschrieben.... haengt wohl immer vom jeweiligen Vereisungsgrad ab.

1
  •  isitreal
24.1.2021  (#326)

zitat..
THST schrieb: Hast du ein Softwareupdate gemacht? Bei einigen hier war danach der falsche Wärmemengenzähler eingestellt und somit stimmte der Volumenstron nicht mehr.

Ja, habe das Update gemacht? Was muss man tun um wieder den korrekten Volumenstrom angezeigt zu bekommen??

1
  •  Mrkus
24.1.2021  (#327)
@isitreal: Du kannst den verbauten Wärmemengenzähler im Servicemenue 5.3.21 auswählen.

1
  •  TRAB
25.1.2021  (#328)
Hallo habe die 17 Seiten mehrmals durch gelesen und konnte meine f2120-12 mit vvm 320 gut einstellen!!Aber wenn die wt auf auto is fährt diese immer auf 100 Prozent wieso das?Und Ich höre lautes Rauschen im Keller in jedem Raum!Kann das sein,das die Pumpe was hat ? Fbh -Heizung wurde 4 mal entlüftet und es ist zu 100 Prozent keine Luft im System 😅

1
  •  THST
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#329)
Wie viel Volumenstrom hast du denn bei 100% Pumpenleistun? Bei mir lag es damals an viel zu stark eingedrosselter Hydraulik. 

1
  •  Stef89
25.1.2021  (#330)

zitat..
TRAB schrieb: Hallo habe die 17 Seiten mehrmals durch gelesen und konnte meine f2120-12 mit vvm 320 gut einstellen!!Aber wenn die wt auf auto is fährt diese immer auf 100 Prozent wieso das?Und Ich höre lautes Rauschen im Keller in jedem Raum!Kann das sein,das die Pumpe was hat ? Fbh -Heizung wurde 4 mal entlüftet und es ist zu 100 Prozent keine Luft im System 😅

Was für eine Spreizung hast den bei VL VL [Vorlauf]/RL wenn die Pumpe mit 100% fährt?

Evtl kommt das Rauschen vom grossen Volumen das durchgepumpt wird, welches aber wahrscheinlich irgendwie wieder eingedrosselt wird da sonst die Steuerung diese nicht auf 100 lassen würde

1
  •  TRAB
25.1.2021  (#331)
100 Prozentpumpenleistung sind bei mir 24 Liter !Die 4 Grad Spreizung werden eigentlich immer gehalten!ob jetzt die wt -pumpe auto ist oder auf einen fixen Wert gestellt ist !Egal wie ich die Hydraulik verstelle bei der Fbh ,ist egal (ob 1 Liter, 2 Liter oder o,5 Liter durchgehen ,das Rauschen bleibt, außer ich mach die Kreise komplett auf!Habe den Verdichter jetzt auf -30/3 gestellt und die wt -pumpe regel jetzt komischer Weise, aber sobald der Verdichter auto ist fährt diese auf 100 Prozent und der Verdichter der fast auf max Leistung ,obwohl diese nicht benötigt wird!

1
  •  TRAB
25.1.2021  (#332)
Start Verdichter -300
Startdifferenz Zusatzheizung 600
Diff. zw. ZH-Stufen 250
Heizstop 17 Grad
Zh-Stopp 5 Grad 
Filterzeit 24h
Vorrangschaltung 60 min Brauchwasser 
30 min Heizung
Brauchwasserbereitung smart control
Heizkurve 4
Verdichter -30/3
Max. Diff.  Verdichter 15 Grad 
Max.Diff Zh 10 Grad 
Strömungseinstellung Fußbodenheizung
-15Nat 
Außenfühler plus Innenfühler Faktor 1 ist eingestellt 
3 Heizkreisverteiler
Keller 4 Kreise
EG 8 Kreise
OG 8 Kreise 

8 Kreise 

1
  •  Stef89
25.1.2021  (#333)

zitat..
TRAB schrieb: 100 Prozentpumpenleistung sind bei mir 24 Liter !Die 4 Grad Spreizung werden eigentlich immer gehalten!ob jetzt die wt -pumpe auto ist oder auf einen fixen Wert gestellt ist !Egal wie ich die Hydraulik verstelle bei der Fbh ,ist egal (ob 1 Liter, 2 Liter oder o,5 Liter durchgehen ,das Rauschen bleibt, außer ich mach die Kreise komplett auf!Habe den Verdichter jetzt auf -30/3 gestellt und die wt -pumpe regel jetzt komischer Weise, aber sobald der Verdichter auto ist fährt diese auf 100 Prozent und der Verdichter der fast auf max Leistung ,obwohl diese nicht benötigt wird!

Der Verdichter geht auch auf Max Leistung??? Was für eine VL VL [Vorlauf] Temp stellt sich dann ein? Die müsste ja extrem hoch werden wenn der Verdichter voll hoch geht?!?

Hast du den Vorlauf etwa nach Innentemp geregelt? Ich habe keinen Innentempfühler, weiss nicht ib der dir evtl rein spielt hier

Bei 24l/min ist es gut möglich das du Rauschen hast je nach Dimensionen deiner Rohre. Die 24l/min sind ja auch am maximum des Volumenstroms der 12er WP WP [Wärmepumpe].

1
  •  TRAB
25.1.2021  (#334)
Max Leistung ist der Verdichter im Auto gegangen !Seit-30/3 macht der das nicht mehr !
Hatte mal probiert Verdichter im Auto und wt fix auf 60 Prozent
Da hatte ich 29 Rücklauf und 36 vorlauf !
War auch nicht das wahre,aber jetzt ist es eingestellt wie oben beschrieben und das geht ja gut!
Der Innenraumfühler  wird in die Vorlauftemperatur miteinbezogen,aber nur ganz ein wenig bei Faktor 1 ,dient eher dazu das nicht überheizt wird !
Bezüglich  des Rauschen ,das geht nur weg wenn alle Kreise offen sind und nicht gedrosselt!Das finde ich komisch, denke das die Umwälzpumpe was hat und dadurch die Geräusche entstehen!(auch bei 100 Prozent wp-träger )

1
  •  Stef89
25.1.2021  (#335)

zitat..
TRAB schrieb: Max Leistung ist der Verdichter im Auto gegangen !Seit-30/3 macht der das nicht mehr !
Hatte mal probiert Verdichter im Auto und wt fix auf 60 Prozent
Da hatte ich 29 Rücklauf und 36 vorlauf !
War auch nicht das wahre,aber jetzt ist es eingestellt wie oben beschrieben und das geht ja gut!
Der Innenraumfühler  wird in die Vorlauftemperatur miteinbezogen,aber nur ganz ein wenig bei Faktor 1 ,dient eher dazu das nicht überheizt wird !
Bezüglich  des Rauschen ,das geht nur weg wenn alle Kreise offen sind und nicht gedrosselt!Das finde ich komisch, denke das die Umwälzpumpe was hat und dadurch die Geräusche entstehen!(auch bei 100 Prozent wp-träger )

Das macht schon Sinn... Rauschgeräusche entstehen wenn fliessendes Wasser auf eine Verengung treffen (Kreise gedrosselt), da hier dann das Wasser beschleunigt wird. Deswegen gehen die Geräusche auch weg wenn du die Kreise öffnest.

Warum du immer noch 4K Spreizung bei 24l/min hast verstehe ich nicht, hast du solange Kreise?
Seit du den Verdichter mit eigener Kurve hast, trifft da bei dir die VLtemp auch eher die VLSollTemp und überschiesst nicht mehr so stark wie vorher?

1
  •  TRAB
26.1.2021  (#336)
Weiß keine Länge von den Kreisen,habe weder eine Auslegung ,noch andere bekommen!Aber mein Haus is ja nicht so groß!

1
  •  TRAB
26.1.2021  (#337)


2021/20210126366212.jpg

1
  •  TRAB
26.1.2021  (#338)


2021/2021012662925.jpg

1
  •  TRAB
26.1.2021  (#339)


2021/20210126986141.jpg

1
  •  TRAB
26.1.2021  (#340)
Hoffe die Bilder helfen weiter !😅
War bis jetzt 3 Grad über den berechneten vl ,aber es war ja nicht kalt jetzt !Mal schauen ob sich das ändert wenn es wider kälter wird !Seit eigener Verdichterkurve überschieße ich nicht mehr so viel

1
  •  isitreal
26.1.2021  (#341)

zitat..
Mrkus schrieb: @isitreal: Du kannst den verbauten Wärmemengenzähler im Servicemenue 5.3.21 auswählen.

Danke, ich habe jetzt den EMK 500 ausgewählt (zumindest war der in meinem Angebot angeführt). Ersichtlich, ob es nun der EMK 300 oder 500 oder sonst ein anderes Modell ist, ist es mE nicht... Ich frage mich nur warum die KNV Wartung (habe Wartungsvertrag), die das Update durchgeführt hat, das nicht gleich einstellt - immerhin darf man das für die EUR 261 schon erwarten!?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next