« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kühlung S1155/S1255

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13  > 
  •  monika1979
  •   Gold-Award
10.6.2021 - 24.10.2023
253 Antworten | 35 Autoren 253
17
270
Hallo!
Da die Kühlungseinstellungen aufgrund der unterschiedlichen Pumpenleistungen nicht 1:1 übertragbar sind, dachte ich mir, dass das interessant sein könnte. Für viele wird es wohl auch der 1. richtige Sommer mit den S Modellen sein. 

Wer hat schon die Kühlung gestartet?
Was sind eure Einstellungen?
Auto Modus oder normal? Kühlstart wann (und bei welcher Sensorausrichtung?)
Vorlauftemperatur?
Pumpenleistung?
FBH oder BKA BKA [Betonkernaktivierung]?
Einstellung Filterzeit?

Ich hab noch nicht wirklich gestartet, wir haben derzeit noch angenehme 22 Grad, aber nächste Woche soll die erste Hitzewelle kommen und da möchte ich gerüstet sein.

Bitte auch gerne im Tipps von den erfahrenen F1155/F1255 Benutzern.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.7.2023  (#201)
ja, übertreibs nicht mit dem Kühlen.
Hab ich auch schon gelernt. Ist zwar kurzfristig eh toll, wenn du die Massen runterkühlst und bei 36C außen, Innen immer noch 22C halten kannst... ABER dann kommt der kälte Einbruch außen, und diese 22C im Haus fühlen sich auf einmal wie 18C an..

Ich bin eher soweit, dass ich gemächlich kühle.
Normal bleibts bei mir um die 23,5C drin. An den ganz heißen Tagen gehts auch schonmal an die 24C.  
Dann hast keinen so Temperatur-Schock beim raus/rein gehen.
Und wenn die Sonne weg ist, fühlt es sich im Haus auch nicht gleich, wie im Eisschrank an.

3
  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
12.7.2023  (#202)
Und die relative Luftfeuchte ist etwas niedriger (wieviel genau habe ich jetzt nicht gerechnet). Und man hat bei Sole-Ein 1K mehr Spielraum zum Sommerende.  

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.7.2023  (#203)
Ich glaub, ich bin einfach noch so dauergeflashed, dass die passive Kühlung mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] (und natürlich automatischer Beschattung) so gut funktioniert. Ich ging ja ursprünglich nur von einer Reduktion um ein paar wenige K aus, aber während einer Hitzewelle innen so 22-23°C ohne Klima zu haben (bei meiner miserabel dämmenden, noch immer unverputzten 50er Wand), ist halt schon 'etwas mehr' als erwartet. 🤩

Zum Glück gibt es dieses Forum. 👍

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.7.2023  (#204)
Was habt ihr denn so an Kühlleistung laufen?

Bei mir im Schnitt so um 1kW, reicht aus für 23° im Haus. Allerdings sind die Temperatursensoren ja nicht so exakt beim Kühlen für die Berechnung..

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.7.2023  (#205)

zitat..
derLandmann schrieb: Allerdings sind die Temperatursensoren ja nicht so exakt beim Kühlen für die Berechnung..

Wieso? Die VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Sensoren des Heizkreises bleiben ja gleich....

Ich hatte immer so (meist) 1,4 - 2 kW Kühlleistung (die 2kW eher nur am Anfang).

Kühle damit ca. 230m² BKA.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.7.2023  (#206)

zitat..
ds50 schrieb: Wieso? Die VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Sensoren des Heizkreises bleiben ja gleich....

Ja korrekt, aber die Werte verwirren mich etwas bei der WQ: (ok, sind für die Leistungsberechnung irrelevant)
WQ: 25%, VL 23,3°C RL RL [Rücklauf] 21,3°C - müsste ja umgekehrt sein?
HU: 25%, VL 20,7°C RL RL [Rücklauf] 23,1°C - das stimmt schon eher.


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.7.2023  (#207)

zitat..
derLandmann schrieb: WQ: 25%, VL 23,3°C RL RL [Rücklauf] 21,3°C - müsste ja umgekehrt sein?

Again: https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-pc-hack-sole-ein-bt10-sensor-fuer-kuehlung-versetzen-verbessern/64443_1

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.7.2023  (#208)
danke kenn ich - mach ich nicht 😬

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
12.7.2023  (#209)
Nein, musst du ja nicht - aber es sollte die Beantwortung deiner Frage sein.

zitat..
derLandmann schrieb: WQ: 25%, VL 23,3°C RL RL [Rücklauf] 21,3°C - müsste ja umgekehrt sein?

 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
12.7.2023  (#210)

zitat..
derLandmann schrieb: Was habt ihr denn so an Kühlleistung laufen?

Im Juli im Schnitt 22 kWh pro Tag, und der Wechselrichter ist mit ca. 5 kWh an Wärmeenergie davon der größte Produzent.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
13.7.2023  (#211)
Frage in die Runde...ich habe bis vor kurzem die Kühlung mit DeltaT 4° betrieben, habe vor ein paar Tagen auf DeltaT 3° umgestellt.


2023/20230713367928.png

Wenn die berechnete VL VL [Vorlauf] Temperatur jetzt aber immer noch nicht erreicht wird, ändere ich dann auf DeltaT 2°?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.7.2023  (#212)
wo liegt denn deine Sole-Temp?

Es hat mehrere Gründe, warum du evtl. nicht mit dem VL VL [Vorlauf] runter kommst:
Vermutlich wird mehr Kühlleistung abgenommen, als du liefern kannst,
weil z.B:
  • zu hohe Sole-Temp
  • zu geringer Sole-Durchsatz
  • zu hoher Durchsatz auf der Abnehmerseite (höherer Durchsatz = erhöhte Abnahmeleistung)
  • Estrich/BKA noch nicht weit genug runtergekühlt -> dauert...


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
13.7.2023  (#213)

zitat..
Pedaaa schrieb: wo liegt denn deine Sole-Temp?

Hier Sole-Temperatur.


2023/20230713854029.png

Und hier HU-Pumpe.


2023/20230713195413.png

Ich kühle das EG grundsätzlich mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] und einen Teil vom EG mit WH WH [Wandheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung] in Stiege (Wohnessbereich im EG hat Pultdach), dass OG kühle ich mit FBH FBH [Fußbodenheizung], WH und Deckenkühlung. Würde es vielleicht auch was bringen, wenn ich im EG die FBH FBH [Fußbodenheizung] aufdrehe?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.7.2023  (#214)

zitat..
Ulairi schrieb: Würde es vielleicht auch was bringen, wenn ich im EG die FBH FBH [Fußbodenheizung] aufdrehe?

Ja, kalte Füsse emoji
Wenn ich den Luxus/Komfort einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] ode Deckenkühlung hätte, würde ich nur mit der kühlen anstatt mit FBH FBH [Fußbodenheizung].

Ich würde auf die berechnete Vorlauftemperaturen nicht so viel geben, wichtig ist die abgegebene Kühlenergie.
Welche Innenraumtemperaturen hast du?


zitat..
Ulairi schrieb: Wenn die berechnete VL VL [Vorlauf] Temperatur jetzt aber immer noch nicht erreicht wird, ändere ich dann auf DeltaT 2°?


Du bist jetzt schon auf ca. 17 °C Sole ein und der Sommer hat grad mal erst begonnen...
Wenns ned unerträglich heiß ist im Haus, würde ich die Spreizung jetzt noch nicht reduzieren, sonst hast am Ende der Kühlsaison keine Kühlwirkung mehr.




1
  •  FlyingEisbaer
  •   Bronze-Award
13.7.2023  (#215)


2023/20230713786494.jpg

Versteh auch nicht warum die Sole so hoch ist,. kühle nur mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] bei 20% WQ und 45% HU

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.7.2023  (#216)
@­Ulairi: 
ich weiß nicht, ob du die VL VL [Vorlauf]-Temp noch viel weiter runter als 20°C bringen wirst.
ABER:
Kühlleistungs-Potential hast du noch einiges.
Jetzt bist du bei VL VL [Vorlauf]/RL Durchsatz von 20,2C/21,8C/12,6L/min -> das sind ca. 1,4kW Kühlleistung.

und das Delta von VL VL [Vorlauf]-Temp zu Sole-Temp ist noch groß genug.
Also wenn du z.B. die GP1 Pumpe höher stellst, solltest du schon noch bis zu ca. 2,2-2,5kW Kühlleistung rausholen können. 
Die VL VL [Vorlauf]-Temp. wird dann trotzdem nichtmehr allzu viel runter gehen.
Vielleicht wenn Estrich/BKA dann noch mehr ausgekühlt sind, oder mit erhöhter Sole-Pumpendrehzahl dann noch ein wenig.

Soviel mal grundsätzlich dazu.

Die Frage ist aber eher, was du erreichen willst?
Kühler wirds im Haus durch mehr Kühlleistung und/oder weniger Wärmeeintrag.
Der Wert der VL VL [Vorlauf]-Temp. selbst ist dabei nur ein kleiner Parameter in der Betrachtung.
Die Kühl-Leistung ist da eher wichtig

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
13.7.2023  (#217)

zitat..
FlyingEisbaer schrieb:

Versteh auch nicht warum die Sole so hoch ist,. kühle nur mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] bei 20% WQ und 45% HU

Naja dein Rücklauf ist mit 24 Grad schon sehr hoch - wie hoch ist die Raumtemperatur? Die muss doch dann locker bei 26 Grad liegen?


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
13.7.2023  (#218)

zitat..
gdfde schrieb: Welche Innenraumtemperaturen hast du?

Zwischen 23 und 23,5 im ganzen Haus. Für die Außentemperaturen in den letzten Tagen eigentlich e in Ordnung finde ich (und unverputzter 50er Ziegel), aber meiner besseren Hälfte ist es zu warm. Und sollte es in der Nacht wieder stark abkühlen, ist es dann wieder zu kalt....Kühlen am Limit 😅

Mit DeltaT 4° hatte ich ca. 1 - 1,1 kW Kühlleistung, die Umstellung auf DeltaT 3° brachte eine Kühlleistung von ca. 1,4 kW.
 

zitat..
gdfde schrieb: Du bist jetzt schon auf ca. 17 °C Sole ein

Ich kühle auch schon seit Ende Mai, da war es Frau zu warm 🤪


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
13.7.2023  (#219)

zitat..
Pedaaa schrieb: Die Frage ist aber eher, was du erreichen willst?

Grundsätzlich würde ich es gerne mal verstehen wieso der VL VL [Vorlauf] nicht weiter runtergeht.


zitat..
Pedaaa schrieb: Die Kühl-Leistung ist da eher wichtig

Von der habe ich jetzt ja mehr, ich werde das mal so laufen lassen.




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
13.7.2023  (#220)
Die Kühlleistung ist eben durch den RGK RGK [Ringgrabenkollektor], Grabenmeter, Pumpenleistung,... beschränkt. Der Rücklauf orientiert sich an der Raumtemperatur. Und wenn man nun bei der Leistungsformel mit max. 1.5kW z.B. einsetzt, dann sieht man, dass der Vorlauf halt nicht weiter runtergehen KANN.

Aber wie schon geschrieben ist im Endeffekt nicht die VLT, sondern die Kühlleistung wichtig.
 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.7.2023  (#221)

zitat..
Ulairi schrieb: Grundsätzlich würde ich es gerne mal verstehen wieso der VL VL [Vorlauf] nicht weiter runtergeht.

dreh die GP1 Pumpe runter, dann wirst du z.B. geringere VL VL [Vorlauf]-Temp bekommen.
Trotzdem weniger Kühlleistung, also wirds unterm Strich trotzdem schlechter sein.

Ansonsten sind die limitierenden Faktoren, die PC-Wärmetauscher-Größe sowie das Delta zw. Estrichtemp und Sole-Temp.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next