« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kühlung S1155/S1255

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13  > 
  •  monika1979
  •   Gold-Award
10.6.2021 - 24.10.2023
253 Antworten | 35 Autoren 253
17
270
Hallo!
Da die Kühlungseinstellungen aufgrund der unterschiedlichen Pumpenleistungen nicht 1:1 übertragbar sind, dachte ich mir, dass das interessant sein könnte. Für viele wird es wohl auch der 1. richtige Sommer mit den S Modellen sein. 

Wer hat schon die Kühlung gestartet?
Was sind eure Einstellungen?
Auto Modus oder normal? Kühlstart wann (und bei welcher Sensorausrichtung?)
Vorlauftemperatur?
Pumpenleistung?
FBH oder BKA BKA [Betonkernaktivierung]?
Einstellung Filterzeit?

Ich hab noch nicht wirklich gestartet, wir haben derzeit noch angenehme 22 Grad, aber nächste Woche soll die erste Hitzewelle kommen und da möchte ich gerüstet sein.

Bitte auch gerne im Tipps von den erfahrenen F1155/F1255 Benutzern.

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.7.2023  (#221)

zitat..
Ulairi schrieb: Grundsätzlich würde ich es gerne mal verstehen wieso der VL VL [Vorlauf] nicht weiter runtergeht.

dreh die GP1 Pumpe runter, dann wirst du z.B. geringere VL VL [Vorlauf]-Temp bekommen.
Trotzdem weniger Kühlleistung, also wirds unterm Strich trotzdem schlechter sein.

Ansonsten sind die limitierenden Faktoren, die PC-Wärmetauscher-Größe sowie das Delta zw. Estrichtemp und Sole-Temp.


1
  •  FlyingEisbaer
  •   Bronze-Award
13.7.2023  (#222)

zitat..
DrShouter schrieb:

───────────────

Naja dein Rücklauf ist mit 24 Grad schon sehr hoch - wie hoch ist die Raumtemperatur? Die muss doch dann locker bei 26 Grad liegen?

Nein, haben so zwischen 24-25...
Schauen wir mal wie es übern Sommer weiter geht. Ansonsten muss ich die WQ Pumpe mal ein wenig schneller drehen lassen ....


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.7.2023  (#223)
servus Martin,
kannst ruhig auf 40% erhöhen wenn du eh festwert fährst...

zitat..
FlyingEisbaer schrieb: Nein, haben so zwischen 24-25...

ja, ist typisch bei gut ausgelegter BKA BKA [Betonkernaktivierung] daß durch die mächtigen flächen die raumtemperatur nur 0,5° über der flächentemperatur klebt.
dadurch gibts auch keine kalten füße oder ähnliches...
lg, Arne

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
14.7.2023  (#224)
Weil ich es gerne verstehen würde, WP ist jetzt im 1 % Deadlock bei mir. Siehe Bild.


2023/2023071496563.png

Aber warum? Mir ist schon klar, grundsätzlich ist der falsch platzierte BT10 Sensor schuld.
Hier im Weinviertel sollte es heute so warm werden wie gestern, ich bin auf DeltaT 3k. An den Gegebenheiten hat sich eigentlich nichts geändert.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.7.2023  (#225)
stell einfach auf eine Fix-Drehzahl.
dT-Regelung ohne BT10-Sensor Umbau wird sich immer irgendwann in den Deadlock manövrieren...

Ich versuche mal deine Kurven zu interpretieren.
Erstmal läuft ja alles konstant.
Kurz vor 7:00 gibts dann eine relativ plötzliche Erhöhung des Kühlbedarfs.
Damit steigt Sole-Aus erstmal.
Damit wird dT zu hoch -> die  Sole-Pumpe beginnt höher zu drehen -> Sole-Ein (BT10) steigt auch schon -> VL-Temp steigt leicht an 
-> WP merkt das und versucht die VL VL [Vorlauf]-Temp wieder runterzubekommen -> also wird der PC-Mischer weiter geöffnet (= mehr Kühlleistung)

-> das funktioniert eine Weile lang gut -> aber dann ist der Mischer voll offen -> BT10 Fühler wird nicht mehr umströmt, daher steigt der BT10 Anzeigewert fälschlicherweise fast sprunghaft an 

-> somit wird nun Sole-Ein höher angezeigt als es wirklich ist. Aber das muss die WP WP [Wärmepumpe] halt trotzdem glauben -> die sieht also nur dass dT immer kleiner wird -> um Gegenzusteuern wird die Sole-Pumpendrehzahl zurückgenommen -> normalerweise würde das die Spreizung erhöhen -> passiert aber nicht, weil der falsche BT10 Wert immer noch steigt -> also wird die Sole-Pumpen Drehzahl immer weiter und weiter zurückgefahren -> hilft aber nichts -> der (falsche) BT10-Wert steigt trotzdem -> das geht bis runter auf 1% Sole-Pumpe -> deadlock

kommst nicht mehr raus, bis WW WW [Warmwasser]-Erzeugt wird und der BT10 Sensor wieder umströmt wird.

2
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
14.7.2023  (#226)

zitat..
Pedaaa schrieb:

stell einfach auf eine Fix-Drehzahl.
dT-Regelung ohne BT10-Sensor Umbau wird sich immer irgendwann in den Deadlock manövrieren...

Ich versuche mal deine Kurven zu interpretieren.
Erstmal läuft ja alles konstant.
Kurz vor 7:00 gibts dann eine relativ plötzliche Erhöhung des Kühlbedarfs.
Damit steigt Sole-Aus erstmal.
Damit wird dT zu hoch -> die  Sole-Pumpe beginnt höher zu drehen -> Sole-Ein (BT10) steigt auch schon -> VL-Temp steigt leicht an 
-> WP merkt das und versucht die VL VL [Vorlauf]-Temp wieder runterzubekommen -> also wird der PC-Mischer weiter geöffnet (= mehr Kühlleistung)

-> das funktioniert eine Weile lang gut -> aber dann ist der Mischer voll offen -> BT10 Fühler wird nicht mehr umströmt, daher steigt der BT10 Anzeigewert fälschlicherweise fast sprunghaft an 

-> somit wird nun Sole-Ein höher angezeigt als es wirklich ist. Aber das muss die WP WP [Wärmepumpe] halt trotzdem glauben -> die sieht also nur dass dT immer kleiner wird -> um Gegenzusteuern wird die Sole-Pumpendrehzahl zurückgenommen -> normalerweise würde das die Spreizung erhöhen -> passiert aber nicht, weil der falsche BT10 Wert immer noch steigt -> also wird die Sole-Pumpen Drehzahl immer weiter und weiter zurückgefahren -> hilft aber nichts -> der (falsche) BT10-Wert steigt trotzdem -> das geht bis runter auf 1% Sole-Pumpe -> deadlock

kommst nicht mehr raus, bis WW WW [Warmwasser]-Erzeugt wird und der BT10 Sensor wieder umströmt wird.

Danke für die ausführliche Antwort.

Könnte der sprunghafte Anstieg daran liegen, weil der Außenfühler bei mir im NO sitzt und der schon zeitig in der Früh glaubt es hat 28° Grad?


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.7.2023  (#227)
möglich.
Wenn du die Sole-Pumpendrehzahl und VL VL [Vorlauf]-Temp. und VL VL [Vorlauf]-Soll auch gleichzeitig einblenden könntest, hätten wir das "Gesamtbild" 

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
14.7.2023  (#228)
Hier VL VL [Vorlauf]-Temps.


2023/20230714353789.png

Und hier Pumpendrehzahl.


2023/20230714418040.png

Ich denke dass es bei mir der sprunghafte Anstieg der Außentemperatur an einem sehr sonnigen Tag (so wie heute) morgens ist.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.7.2023  (#229)
ja, passt alles so wie ich gesagt hab.
erst ging VL VL [Vorlauf]-Soll schnell nach unten (also Sonne auf den Außenfühler z.B.)

WP will runter kühlen -> dT wird größer -> Pumpe dreht höher/Mischer geht auf -> dT wird dann plötzlich fälschlicherweise immer kleiner -> Pumpe regelt flächlicherweise zurück

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.7.2023  (#230)
vielleicht schaut mal wer, obs den BT10 Sensor fertig inkl. Stecker zum bestellen gibt?!

Dann könnte ein 2. BT10 Sensor an der richtigen Stelle nachgerüstet werden.
Der originale BT10 könnte unangetastet bleiben, und man müsste einfach nur auf den neuen Sensor Umstecken.
Das sollte auch keine Garantie oder so beeinflussen?! 
(und eigentlich sollte Nibe eh froh sein, wenn wir die WP WP [Wärmepumpe] auf "funktional" umbauen)

Oder wie gesagt am einfachsten -> Solepumpe beim Kühlen auf Fix-Drehzahl stellen.
Für die Regelgüte beim Kühlen sollte das eh auch reichen.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
14.7.2023  (#231)

zitat..
Pedaaa schrieb:

ja, passt alles so wie ich gesagt hab.
erst ging VL VL [Vorlauf]-Soll schnell nach unten (also Sonne auf den Außenfühler z.B.)

WP will runter kühlen -> dT wird größer -> Pumpe dreht höher/Mischer geht auf -> dT wird dann plötzlich fälschlicherweise immer kleiner -> Pumpe regelt flächlicherweise zurück

Dann werde ich heute auf fixe Drehzahl umstellen.

Vielen Dank!!!


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.7.2023  (#232)
@­Pedaaa , top analyse, wie immer ... 👍

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
15.7.2023  (#233)
Ich hab jetzt mal auf Sole Pumpe fix 20 % umgestellt. Läuft eigentlich prima...bis die Sonne aufgeht.


2023/2023071524103.png

Sole Ein größer als Sole Aus sollte ja nicht so sein oder?


2023/20230715831967.png

Ich bekomme aber trotzdem, wie man links unten sieht, 1,6 kw Kühlleistung zusammen.

Soll ich die Drehzahl höher stellen, damit Sole Ein nicht Sole Aus überholt?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.7.2023  (#234)

zitat..
Ulairi schrieb: Sole Ein größer als Sole Aus sollte ja nicht so sein oder?

kann auch gar nicht sein, beim Kühlen.
Das ist nur der besagte BT10 Anzeigefehler, bei voll offenem Kühlungs-Mischer

zitat..
Ulairi schrieb: Soll ich die Drehzahl höher stellen, damit Sole Ein nicht Sole Aus überholt?
 FAQ

nein, der gezeigte Sole-Ein Wert stimmt ja nicht. 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.7.2023  (#235)
nachdem das jetzt die x-te mißverständnisschleife ist und mir der pedaaa schon leid tut ... 😎

die pc-version ist eine reine spezialität der D-A-CH länder, wurde erst später als sonderversion dazuentwickelt. der sole-ein fühler sitzt so in der maschine daß er beim kühlen nicht mehr umspült wird wenn die sole den weg über den pc-bypass nimmt. er zeigt daher irgendwann den simmeringer wasserstand an. 

bei funktionsumkehr (warmwasser laden) paßt's wieder...

ein paar der herren-der-ringe installateure bauen den fühler mittlerweile auf wunsch um.

ich habe das thema seinerzeit auch zum hersteller berichtet mit der anregung eine schlanke umbauanleitung für installateure rauszugeben. in schörfling interessiert das leider- wie manch anderes - keine sau...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
15.7.2023  (#236)

zitat..
dyarne schrieb: in schörfling interessiert das leider- wie manch anderes - keine sau...

Also: Wann kommt die Forumswärmepumpe?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.7.2023  (#237)
work in progress...

nach dem sommer gibt es infos
https://www.energiesparhaus.at/forum-sole-waermepumpe-empfehlung/67932_4#750145

2
  •  luuu
18.7.2023  (#238)
Danke für die Erklärungen und Ausführungen!
Mit kleinerer Drehzahl passt der Vorlauf nun bei mir auch eher dazu!

Frage aus reiner Neugierde?
Kann die S1155-6 eigentlich auch aktiv kühlen, also Prozess "umdrehen" wie die Luftwärmekastln?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
18.7.2023  (#239)
Nein.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
19.7.2023  (#240)
Guten Morgen,

kann mir bitte jemand bestätigen, ob mein Gedankengang richtig ist bezüglich kühlen.

Wie hier in den letzten Posts ja schon geschrieben, funktioniert DeltaT bei mir nicht und ich musste auf Fixe Drehzahl wechseln. (Ich werd jetzt mal meinen Insti anrufen, ob er mit den BT10 umbaut)
Insti hat zu mir mal gesagt, fürs kühlen benötigt man Daume mal pi ca 30 % von der Heizleistung. Was bei mir zwischen 2 - 2,5 kW Kühlleistung wären.
Ich hatte jetzt im Haus zu Testszwecken wirklich alle Kreise aufgemacht außer Bad und WC. HU Pumpe läuft auf 55 % und Sole Pumpe auf 30 %. Da hatte ich annähernd 2 kW Kühlleistung.

Da ich aber die FBH FBH [Fußbodenheizung] unangenehm empfinde, habe ich die jetzt wieder mal abgedreht. Lasse ich HU Pumpe auf 55 % und Sole Pumpe erhöhe ich auf 40 %, dann komme ich auf eine Kühlleistung von 1,7 kW.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, ich will FBH FBH [Fußbodenheizung] überall abgedreht lassen, dann müsste ich HU und Sole Pumpe solange erhöhen, bis ich die 2 kW Kühlleistung erreiche oder?

Ganz allgemein Frage in die Runde:
Ich war gestern bei einem Bekannten, die haben eine Tiefenbohrung und eine idm Wärmepumpe. Dort wird so stark gekühlt, auf gut österreichisch "wie a Watsch wennst bei da Tür reingehst". Hab dann mit dem Hausherrn geredet, Sole Ein 15,4 und Sole aus 15,7. Unterscheidet sich eine Kühlung mit einer Tiefenbohrung als Quelle irgendwie von einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]? Oder hat er einfach die Sole Pumpe so stark aufgedreht?

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
19.7.2023  (#241)

zitat..
Ulairi schrieb: Ich werd jetzt mal meinen Insti anrufen, ob er mit den BT10 umbaut)
Insti hat zu mir mal gesagt, fürs kühlen benötigt man Daume mal pi ca 30 % von der Heizleistung.

Ich weiß nicht - ich würde mich vielleicht nicht so auf diese Aussage versteifen, mir kommt das schon um einiges zuviel vor. Das wären bei mir ja 3kW, dann könnte ich wohl ein Kühlhaus aufmachen, und meine Damen würden sich im Pool aufwärmen. 🥶😂
Nicht vergessen: Im Gegensatz zur Klimaanlage läuft diese Kühlung oft 24/7...

Was aber sicher stimmt, ist, daß bei einer TB da unten ganz andere Temperaturen herrschen als bei einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Der ist ja "nur" 2m von der Sonne entfernt, und irgendwann kommt halt (auch durch Regen) die sommerlichen Temperaturen da runter - Gottseidank, sonst hättest im Herbst ja keinen Vorteil zur 5-10x so teuren TB. 😜

Heißt aber auch, daß das Kühlen gegen Ende des Sommers damit nicht mehr so gut funktioniert, wenn man Pech hat.

Ich mach ehrlich gesagt beim Kühlen keine Wissenschaft draus. Ich setze die GP1 beim Start des Sommers auf einen niedrigen Wert. Wenn es mit der Temp nicht mehr reicht erhöhe ich graduell die Pumpengeschwindigkeit. Ich denke viel mehr kann man nicht tun, aber es hat bisher gereicht, dass es im Haus signifikant kühler ist als ohne kühlen.

Wenn du im ganzen Sommer fix 22°C haben willst, dann ist eine Klimaanlage besser geeignet.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next