« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kühlung S1155/S1255

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2  3 ...... 4 ... 11  12  13  > 
  •  monika1979
  •   Gold-Award
10.6.2021 - 24.10.2023
253 Antworten | 35 Autoren 253
17
270
Hallo!
Da die Kühlungseinstellungen aufgrund der unterschiedlichen Pumpenleistungen nicht 1:1 übertragbar sind, dachte ich mir, dass das interessant sein könnte. Für viele wird es wohl auch der 1. richtige Sommer mit den S Modellen sein. 

Wer hat schon die Kühlung gestartet?
Was sind eure Einstellungen?
Auto Modus oder normal? Kühlstart wann (und bei welcher Sensorausrichtung?)
Vorlauftemperatur?
Pumpenleistung?
FBH oder BKA BKA [Betonkernaktivierung]?
Einstellung Filterzeit?

Ich hab noch nicht wirklich gestartet, wir haben derzeit noch angenehme 22 Grad, aber nächste Woche soll die erste Hitzewelle kommen und da möchte ich gerüstet sein.

Bitte auch gerne im Tipps von den erfahrenen F1155/F1255 Benutzern.

  •  JanRi
  •   Gold-Award
12.6.2021  (#21)

zitat..
Pedaaa schrieb: Und die Solepumpe läuft bei mir heuer mit delta-T Einstellung 4K

Da zeigt sich einer der großen Vorteile der "S", nämlich die weiter nach unten modulierenden Pumpen. Das wäre bei meiner "F" gar nicht möglich. Bei 1% WQ lande ich je nach Kühlleistung bei einer Solespreizung zwischen 1,8K und 3,3K. Delta 4K könnte die Automatik also gar nicht erreichen.

Ist es bei der "S" auch so, dass Delta-T bei der Kühlung auch "Delta-T" beim Heizen erzwingt? (wobei man das natürlich zweimal im Jahr umstellen könnte)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
13.6.2021  (#22)

zitat..
JanRi schrieb: Ist es bei der "S" auch so, dass Delta-T bei der Kühlung auch "Delta-T" beim Heizen erzwingt?

ja, ist so.
Wobei das deltaT für Kühlen und Heizen separat eingestellt werden kann.

für TB funktioniert aber delta-T auch fürs Heizen recht gut. 4,5K wäre laut Erdsondenoptimierung.ch wohl für die meisten TB-Anlagen optimal. 
0.5er Schritte kannst aber nicht einstellen. Daher hab ichs letzten Winter mit 5K probiert.

5K ginge fürs Kühlen aktuell auch noch.
Aber fürn Hochsommer wäre das sicher zu wenig Sole-Durchsatz.(zumindest bei mir)

aja, und die Regelgenauigkeit beim Kühlen ist durchaus OK.
schwarz= VL Soll
rot = VL


2021/20210613616416.jpg

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
13.6.2021  (#23)
Anscheinend bin ich zu blöd oder übersehe was.. ich hab die Verschiebung bei der Kühlung schon auf -10° gestellt und es aktiviert sich trotzdem nichts... welchen Häkchen hab ich nicht gesetzt?

Kühlkurve 4, Verschiebung -10°C, WQ 25%, Medium 50%

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
13.6.2021  (#24)
Bei welcher Temperatur steht die Kühlgrenze? Die war bei mir standardmäßig auf 30° eingestellt. Da würde ich auch lange noch nicht kühlen. Habe die auf 18° hinunter gesetzt. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.6.2021  (#25)
HA! das wars. War natürlich viel zu hoch eingestellt. Derzeit liegen einfach die Temperaturen Nachts noch so tief, dass der Mittelwert extrem niedrig ist, morgens also sowieso alles aus.

Erste Kühlsaison.
Ich versuch mal die Parameter die die Kühlung beeinflussen abzugleichen:

Kühlung: BKA
Modus: Auto
Kühlgrenze: 18°C
Filterzeit: 24h
Kühlkurve: 4
Verschiebung: -1
min. Vorlauf: 18°C
Pumpe WQ: 3%
Pumpe WT: 25%
Berechneter Vorlauf: 20°

gestern WQ Ein/Aus: 14/16°C
WT VL VL [Vorlauf]/RL: 21/23°C

was vergessen? Optimierungsbedarf? 

Sensor ist im Norden und bekommt nur morgens kurz Sonne.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.6.2021  (#26)

zitat..
derLandmann schrieb: Pumpe WT: 25%

was ergibt das an L/min bei dir?
für brauchbare Kühlleistung würd ich zumindest Richtung 10L/min gehen, wenns zwei BKA BKA [Betonkernaktivierung] Decken sind vielleicht eher höher. Bis du den Beton erstmal runtergekühlt hast, kannst du einiges an Leistung reinbuttern.

Und bei der Solepumpe kann ich aktuell die "Delta-T" Regelung der Drehzahl empfehlen. Zumindest mal aus Erfahrung für S-Modelle und Tiefenbohrung.

1
  •  Notebook
14.6.2021  (#27)
es wurde ja schon mal gefragt ob man einzelne kreise abdrehen kann zum kühlen? (rein FBH FBH [Fußbodenheizung], keine BKA BKA [Betonkernaktivierung])

zB Badezimmer? macht das sinn

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.6.2021  (#28)
ja, kannst abdrehen was du willst. Kein Problem.

Bei passiver Kühlung würd ich aber grundsätzlich so wenig wie möglich/nötig abdrehen.
Ganz einfach um die Gebäudemasse, mit der wenig zur Verfügung stehenden Kühlleistung, so gut wie möglich kühl zu halten.
Also Badezimmer verstehe ich. Aber sonst würd ich alles Kühlen.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
14.6.2021  (#29)
Hab jetzt auch auf Delta T fest auf 4° umgestellt. Dann sieht es bei mir so aus:


2021/20210614743167.jpg


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.6.2021  (#30)

zitat..
Pedaaa schrieb: was ergibt das an L/min bei dir?
für brauchbare Kühlleistung würd ich zumindest Richtung 10L/min gehen, wenns zwei BKA BKA [Betonkernaktivierung] Decken sind vielleicht eher höher. Bis du den Beton erstmal runtergekühlt hast, kannst du einiges an Leistung reinbuttern.

Werd ich checken wenns wieder läuft. 
Derzeit mittlere AT AT [Außentemperatur] bei 18°, da springt noch nichts an.

Soledelta auf 4° kann ich mal versuchen. Das Ganze muss diese Woche dann mal etwas länger laufen um valide Werte zu bekommen..

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
14.6.2021  (#31)
Warum ist der VL VL [Vorlauf] höher als der Rl?
Der berechnete VL VL [Vorlauf] wird nicht erreicht, aber WQ läuft auf 1%.
Wann regelt die hoch?

Abgesehen davon ist es fast zu kühl im Haus.
Im WZ  20,0° (brr)
Im südseitigen KZ im OG 21,5 Grad (ideal bis  max 22.5°).
Ev drehe ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] wieder ab und lasse nur die FBH FBH [Fußbodenheizung] im OG laufen.

1
  •  winshort
14.6.2021  (#32)
Letztens nach meinem ersten Kühltestlauf mit der S1155 gabs anschließend von der Frau ordentlich eine aufs Dach. Der Boden viel zu kalt. Ich muss erst die richtigen Einstellungen finden. Ist komplexer als gedacht....

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.6.2021  (#33)

zitat..
winshort schrieb: Letztens nach meinem ersten Kühltestlauf mit der S1155 gabs anschließend von der Frau ordentlich eine aufs Dach.

Mit der Gefahr leben wir alle. Kühlen am Limit.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.6.2021  (#34)

zitat..
Pedaaa schrieb: was ergibt das an L/min bei dir?
für brauchbare Kühlleistung würd ich zumindest Richtung 10L/min gehen, wenns zwei BKA BKA [Betonkernaktivierung] Decken sind vielleicht eher höher. Bis du den Beton erstmal runtergekühlt hast, kannst du einiges an Leistung reinbuttern.



30% WT Pumpe bringen 11,2l für 2 BKA BKA [Betonkernaktivierung] Decken

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
15.6.2021  (#35)
Ich kühle seit Freitag (?) und habe es seitdem geschafft die BKA BKA [Betonkernaktivierung] (2x) RLT um 1°C zu senken. Allerdings ging bei mir die VLT auch nie unter 18.6°C, trotz 18°C Berechnung. Kühlleistung ca. 700W anfangs, jetzt eher so 100W. Aber heute ist ja der erste heiße Tag, somit werden die nächsten Tage spannend.

RGK Sole Ein 10.3°C, Sole Aus Max. war 14.4°C, alles bei WQ = 1%, WT = 55% bei 13l/min. (könnte ich vielleicht ein bisschen zurückdrehen).

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
15.6.2021  (#36)
Hab übrigens noch massivste Wärmebrücken im Haus (OSB Haustür, riesen Loch in Außenwand im WoZi, Dachbodentreppe derzeit nicht montiert), somit rechne ich mit einem großen Anstieg der Kühlleistung in den nächsten Tagen / Wochen. Beschattung funktioniert zumindest.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#37)

zitat..
ds50 schrieb: Allerdings ging bei mir die VLT auch nie unter 18.6°C, trotz 18°C Berechnung

Ich weiß nicht, wie gut die "S" regelt... die "F" lässt recht starke Regelabweichungen von bis etwa einem K zu.

Du kannst die Regelung zum Testen aber austricksen: Stell die WT-Pumpe für eine Stunde oder so auf 100% (vermutlich reicht auch weniger). Damit steigt die VL VL [Vorlauf]-Temperatur und der Regler muss den Mischer entsprechend nachstellen. Wenn du dann wieder auf deinen normalen WT-Wert zurückgehst, fällt der VL VL [Vorlauf] deutlich (bei meiner "F" teilweise um 1K unter Soll).

2
  •  Chris2
15.6.2021  (#38)
Die Regelung ist dann bei der S genauso gut oder schlecht. Ich habe als Vorlaufsoll 21° eingestellt.

Vorlauftemp ist z.Z. 20,0°. Der Rücklauf ist bei 20,9°.
Die Pumpen sind auf 40% und 1% eingestellt.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#39)
Die Mischerregelung kann nur mit bissl Sole-Durchsatz brauchbar funktionieren.
Mit 1% Sole-Pumpe gibts halt keine Regelgenauigkeit.

Mit höherer Drehzahl regelts deutlich genauer. Zwar nicht wirklich perfekt, aber fürs Kühlen sagen wir mal "ausreichend" 

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#40)
So siehts grad bei mir aus:
(gekühlt nur per BKA BKA [Betonkernaktivierung]+OG-Kühldecke. FBH-Kreise abgedreht)


2021/20210615960543.png

Nach 1,5 Tagen Kühlpause, fährt die WP WP [Wärmepumpe] nun wieder volle Kanne in die Kühlflächen 😉
So hoch hatte die Sole-Pumpe bisher noch nie gedreht. 
Aber das ist wegen der Delta-T Einstellung und der Aufholjagd bei neuem Kühlbeginn. 
Sie ist aber eh schon wieder leicht am runtermodulieren.... 

VL-Soll wird aber so meistens halbwegs gut erreicht.

2
  •  monika1979
  •   Gold-Award
15.6.2021  (#41)

zitat..
Pedaaa schrieb: Nach 1,5 Tagen Kühlpause, fährt die WP WP [Wärmepumpe] nun wieder volle Kanne in die Kühlflächenh

Hast du sie manuell abgeschaltet oder war es zu kalt?
Ich muss jetzt wohl auch eingreifen, denn im WZ waren es heute nur mehr 19 Grad und der VL VL [Vorlauf] ist auf 20,1 Grad herunten. Ursprünglich waren es 22,4 °


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next