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Kühlung S1155/S1255

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  •  monika1979
  •   Gold-Award
10.6.2021 - 24.10.2023
253 Antworten | 35 Autoren 253
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270
Hallo!
Da die Kühlungseinstellungen aufgrund der unterschiedlichen Pumpenleistungen nicht 1:1 übertragbar sind, dachte ich mir, dass das interessant sein könnte. Für viele wird es wohl auch der 1. richtige Sommer mit den S Modellen sein. 

Wer hat schon die Kühlung gestartet?
Was sind eure Einstellungen?
Auto Modus oder normal? Kühlstart wann (und bei welcher Sensorausrichtung?)
Vorlauftemperatur?
Pumpenleistung?
FBH oder BKA BKA [Betonkernaktivierung]?
Einstellung Filterzeit?

Ich hab noch nicht wirklich gestartet, wir haben derzeit noch angenehme 22 Grad, aber nächste Woche soll die erste Hitzewelle kommen und da möchte ich gerüstet sein.

Bitte auch gerne im Tipps von den erfahrenen F1155/F1255 Benutzern.

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.6.2021  (#1)
Exakt so einen Thread wollte ich auch aufmachen - danke :)

Gestern wars mal etwas wärmer und ich dachte mir wann springt eigentlich die Kühlung an ... 

Dann auf die Kühlkurve geschaut, und die ist komplett flach? Waagrecht. Normal so? Hab auch nichts gefunden um die Kühlung händisch zu starten..

Wir haben FBH FBH [Fußbodenheizung]+BKA und kühlen nur über BKA BKA [Betonkernaktivierung], wenn das nicht mehr reicht wird die FBH FBH [Fußbodenheizung] dazugeschaltet.

lg

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
11.6.2021  (#2)
Nach zwei Sommern Kühlerfahrung mit der F1155-6PC ist meine wichtigste Erkenntnis: Wenn man mit FBH FBH [Fußbodenheizung] kühlen will, muss man das zeitig starten und lange laufen lassen. Man kann damit nicht schnell runterkühlen, aber man kann gut die Temperatur halten. Ich arbeite darum mit 24h Filterung und einem Kühlstart um 18C - manchmal modifiziere ich das per Modbus auch noch nach unten, damit es früher losgeht (aktuell steht es auf 16).

Nur tagsüber zu kühlen (kürzere Filterzeit und höhere Kühlgrenze) ist nicht sehr sinnvoll, da in der Nacht dann die Kühlflächen warm werden und am Tag dann erst einmal viel Zeit vergeht, bis sie wieder kalt sind. Da ist es besser, sie kühl zu halten (das geht mit einer sinnvollen Kühlkurve ganz gut - s.u.), statt sie immer wieder abzukühlen.

VL sollte man nicht unter 18 stellen, es sei denn, man hat sich um das Kondensatproblem gekümmert. Die "F" unterschießt auch gerne (17C habe ich schon gesehen, kurz auch 16,4), vor allem nach WW WW [Warmwasser]-Läufen - das sollte man in der ersten Kühlsaison ein wenig im Blick behalten.

Meine Kühlkurve ist auch recht flach... 20C bei 10C AT AT [Außentemperatur], 19 bei 20 und 18 bei 30. Ich habe aber zusätzlich noch einen starken IT-Einfluss aktiv, was in der Form bei der "S" angeblich nicht gehen soll (zumindest nicht beim Heizen, wüsste nicht, warum sie das beim Kühlen anders machen sollten). Damit habe ich meist ein Kühl-Soll von 18C, es sei denn, die IT ist auf dem Sollwert. Jedes Zehntel, das die IT zu hoch ist, geht mit Faktor 2,5 vom VL VL [Vorlauf]-Soll ab (bis minimal 18C).

Leistungstechnisch kühle ich im Normalfall mit ca. 2 KW. Nach WW WW [Warmwasser] (Quelle kalt) oder direkt nach dem Start (Senke warm) sind es auch mal 3-4 KW.

Das kann man leicht ausrechnen: Delta zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] x Durchfluss in l/min x 1,163 x 60 ergibt Kühl- oder Heizleistung in W.

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.6.2021  (#3)
Wer hat schon die Kühlung gestartet? läuft schon 1woche min.
Was sind eure Einstellungen?
Auto Modus oder normal? Kühlstart wann (und bei welcher Sensorausrichtung?) Auto,Kühlstart ab 22 Grad, Sensor im heissen Osten, dass heisst der pusht am morgen schon die Durchschnittstemp hoch
Vorlauftemperatur? min auf 18 Grad, Rest macht die Nibe nach Kurve. Aber da BKA BKA [Betonkernaktivierung] kann ich wirklich mit 18 Grad reinfahren, damit es wirkt
Pumpenleistung? 40-50%
FBH oder BKA BKA [Betonkernaktivierung]? BKA
Einstellung Filterzeit? 36h

Ich muss ca 3 Tage vorher starten, damit ich die Decke runterbekomme.
Aufgrund niedriger BKA BKA [Betonkernaktivierung] Belegung hab ich eine Kühlleistung von 1,5-2kw derzeit.
Könnte aber mit mehr Pumpenleistung und Temperatur auf 17grad auch mehr schaffen.
Aber sie geht auch manchmal drunter ein bisschen. Aber bei mir bis auf die Verteiler alles isoliert.

Sieht dann bei mir so aus: ein paar Grafana Links zum anschaun
https://snapshot.raintank.io/dashboard/snapshot/8X6cUORmj9TOuh4okWVdN5u3M5w1TWT
https://snapshot.raintank.io/dashboard/snapshot/2PLGiJGX27neDyx68SYC3Va2bkW9e5bf
https://snapshot.raintank.io/dashboard/snapshot/z12K209McDYzG522fVQnUVKSC0wTY82g
https://snapshot.raintank.io/dashboard/snapshot/rNr31le597ZfdRsh0s6Aq8SKUlkLLzV8
https://snapshot.raintank.io/dashboard/snapshot/LTn9KpqkjwAyKUOFRLsnh3ouwt1ZwzE7

Grafisch in Fotos:

in Edomi


2021/20210611656371.jpg

die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Sensoren unter der Erde


2021/20210611718848.jpg

Kühlleistung und COP in min. Watt

2021/20210611919263.jpg
VL und RL RL [Rücklauf] Temp vom Heiz Kühlsystem


2021/2021061123187.jpg

Beispiel Wohnzimmer mit den Temp. Sensoren


2021/2021061147510.jpg



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  •  ds50
  •   Silber-Award
11.6.2021  (#4)
Ich hab's gestern nach SW Update (2.4.3) durch runterdrehen der Kühlgrenze gestartet - einfach, weil ich mich drauf freu und auch wissen will, wie es funktioniert. Wenn ich höre, daß nächste Woche schon Hitzewelle sein soll, dann starte ich gerne ein paar Tage früher.
WQ hab ich auf 1%, Sole Aus mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nun nach einer Nacht mit 14.2°, Sole Ein hat 10°C. Wenn ich mir denk, daß der IBN Techniker die WQ auf 70% gestellt hatte... 🤦

Edit: hab BKA BKA [Betonkernaktivierung].

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  •  monika1979
  •   Gold-Award
11.6.2021  (#5)
Habt ihr alle Kreise aufgedreht?
Oder einzelne abgedreht?
Bei uns gibt es im EG BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBh im OG nur FBH FBH [Fußbodenheizung].
Werde die FBH FBH [Fußbodenheizung] im EG vorerst ausgeschaltet lassen.

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  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.6.2021  (#6)
Die Kühlung "startet" man also nur mit einstellen der Kühlgrenze? Verschiebung mit +/- wie bei der Heizung?

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.6.2021  (#7)
Die Durchschnittstemp. Die durch die Filterzeit errechnet wird muss die Kühlgrenze im Automodus menü übersteigen...
Ja bei mir ist nur Bka aufgedreht. Hab eigene Verteiler und elektrische Zonenventile mit denen ich das mache.
Würde auch aus Komfortgründen das kühlen des Bodens(wenn fliesen) vermeiden. Kalte füsse sind nicht so toll

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  •  CarinaM
  •   Bronze-Award
11.6.2021  (#8)
Kann ich alle Kreise bis auf das Schlafzimmer abdrehen und nur dort kühlen? Oder ist das nicht empfehlenswert?

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.6.2021  (#9)
Wird auch funktionieren aber warum willst du nicht das ganze haus kühlen?.
Musst halt die wt pumpe weit runterdrehen, dass nur so 1,5l pro kreis fliessen

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  •  Tomlinz
11.6.2021  (#10)

zitat..
CarinaM schrieb:

Kann ich alle Kreise bis auf das Schlafzimmer abdrehen und nur dort kühlen? Oder ist das nicht empfehlenswert?

Bei FBH FBH [Fußbodenheizung]: könnte funktionieren (wenn dich der kalte Fußboden nicht stört) Bei BKA BKA [Betonkernaktivierung]: funktioniert vermutlich eher kaum, weil sich das alles im Beton sehr gut verteilt


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  •  CarinaM
  •   Bronze-Award
11.6.2021  (#11)
BKA haben wir leider nicht (Holzdecke). Somit Kühlung nur über FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wir kommen grundsätzlich gut mit warmen Temperaturen zurecht und gleichzeitig mag einer von uns keine kalten Füße. Daher die Idee, nur das Schlafzimmer zu kühlen. Aber vielleicht nehmen wir Büro, Vorraum und Technik auch mit dazu, um die Fläche etwas zu vergrößern.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
11.6.2021  (#12)
Ich würde zumindest die Nachbarräume auch mit kühlen, denn sonst bringen die Nachbarräume mehr Wärme ein, als du mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] weggekühlt bekommst. Die Kühlleistung ist nicht so arg hoch. 

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  •  monika1979
  •   Gold-Award
12.6.2021  (#13)
Habe gestern Mittag die Kühlung manuell mit 19 Grad Vorlauf gestartet. gestartet. Derzeit steht Vl auf 18,9° und Rl auf 20,9°
Wq 22%, WT auf 40%. Durchfluss ist damit bei 9,5l.
Mittlere Außentemperatur (24h) steht gerade bei 18°.
Werde heute wohl in den Automodus wechseln und die Kühlkurve anpassen.
Raumtemperaturen sind derzeit nach Nachtlüftung im Og bei 20,5 bis 21,5 Grad.
Im EG nach Abendlüftung bei 20,5 Grad.
Gestern Abend waren es noch 23 Grad Raumtemperatur im OG. Derzeit sind die Nächte noch sehr kühl.
Beschattung läuft automatisch mit Lamellennachführung in WZ und den Kz.

Sole steht bei 13,3°/16,9° im Kühlbetrieb.

Eigentlich ginge es noch ohne Kühlung, will aber den besten Zeitpunkt nicht versäumen.

Habt ihr die Pumpen im Automodus begrenzt? Die fahren sonst immer extrem hoch rauf.
Kann man die Kühlung auch im Automodus irgendwo über den Uplink einschalten? Also die Starttemperatur verändern?

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
12.6.2021  (#14)

zitat..
monika1979 schrieb: Vl auf 18,9° und Rl auf 20,9°
Wq 22%, WT auf 40%. Durchfluss ist damit bei 9,5l.

1325W Kühlleistung. Hängt da eine TB oder ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dran?


zitat..
monika1979 schrieb: Sole steht bei 13,3°/16,9° im Kühlbetrieb.

Das klingt eher nach RGK RGK [Ringgrabenkollektor]... ich habe aktuell 13,2/15,5 nach etwa einer Woche Dauerbetrieb mit Leistungen um 1,5-2 KW.


zitat..
monika1979 schrieb: Habt ihr die Pumpen im Automodus begrenzt?

Aus den Erfahrungen mit der "F" würde ich den Automodus eine Weile beobachten und dann schauen, ob es manuell nicht besser läuft. Hohe Pumpendrehzahlen bedeuten immer auch hohen Stromverbrauch. Gerade die WQ-Pumpe kann da richtig viel saugen. Es bringt ja nichts, wenn du 5% besser kühlst, aber 100% mehr Strom verbrauchst. Wenn man das ganze minimalistisch einstellt, dann ist der Verbrauch minimal und man kann es mit ruhigen Öko-Gewissen durchlaufen lassen.

Unsere "F" zieht bei 1% WQ und 40% WT (12,2 l/min) 23,5W im Kühlbetrieb inkl. Steuerung, aber mit abgeschalteter Kompressorheizung (47,2 mit). Bei Kühlleistungen um 2 KW ist das eine "Arbeitszahl" von 80-100.




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  •  monika1979
  •   Gold-Award
12.6.2021  (#15)
RGK mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] im EG und Fbh im OG.
Wie weit kann ich mit der WQ Pumpendrehzahl hinunter fahren? Bis sie den Vorlauf nicht mehr erreicht?
Sollte ich WT noch etwas rauf stellen?
Habe gesehen, die Pumpen kann ich fix stellen, auch im Automodus.
Mehr Kühlleistung würde sicher noch gehen, derzeit ist es aber nicht notwendig. VL hatte ich auf 19 Grad fix gestellt.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
12.6.2021  (#16)

zitat..
monika1979 schrieb: Wie weit kann ich mit der WQ Pumpendrehzahl hinunter fahren? Bis sie den Vorlauf nicht mehr erreicht?

Ja. Kaputt gehen kann nichts, aber du sparst viel Strom. Das ganze läuft über einen Mischer im Solekreis, der aus kalter und warmer Sole die Sole zusammenmischt, die dann durch den Wärmetauscher geht. Von daher ist der perfekte Betriebszustand der, in der quasi keine warme Sole mehr zugemischt werden muss und nur die kalte Sole aus der Quelle kommt. Wenn die Pumpe zu hoch eingestellt ist, wird das "zuviel" weggemischt.

Eine Automatik wäre hier sinnvoll (also Mischer voll auf und dann mit der WQ-Drehzahl regeln), aber zumindest bei der "F" gibt es die nicht für die Kühlung. Ob die Automatik der "S" vernünftig funktioniert, musst du ausprobieren und gegen das stellen, was du manuell erreichen kannst. Wenn du manuell weniger WQ-Drehzahl brauchst als die Automatik, dann spricht das gegen selbige.

zitat..
monika1979 schrieb: Sollte ich WT noch etwas rauf stellen?


Nur, wenn du das Kühlziel nicht erreichst. Für unsere 215 qm reichen 12,2 l/min (40% WT) im Kühlbetrieb. Die %-Werte der S und der F sind aber nicht vergleichbar, weil die Pumpen andere sind! 

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  •  uzi10
  •   Gold-Award
12.6.2021  (#17)
Ja einfach mit 1% fix solange.probiern wies geht. Solang die sole unter 15,-16grad ist, sollts so laufen

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  •  monika1979
  •   Gold-Award
12.6.2021  (#18)
Jetzt läuft sie mit 2,2 kw Kühlleistung. Durchfluss ist eh höher, hab am falschen Menü im Uplink abgelesen.
Berechneten Vorlauf 18 Grad. Aktueller Vl mit 18,1 Grad. Passt also ganz gut mit den 22% Wq.

Hab schon im Winter gemerkt, dass die 1% bei der F ungefähr 20% bei der S bedeuten.

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
12.6.2021  (#19)

zitat..
uzi10 schrieb: Ja einfach mit 1% fix solange

Bei den Pumpen der "S" ist 1% weniger als 1% bei der "F". Die gehen weiter runter.

zitat..
monika1979 schrieb: Uplink


Ich weiss nicht, wie der Uplink bei der "S" funktioniert, aber bei der "F" wurden Temperaturen erst aktualisiert, wenn entweder 24h um waren oder der Sprung größer 0,5K war. Für feine Unterschiede taugt Uplink also nicht.

zitat..
monika1979 schrieb: Hab schon im Winter gemerkt, dass die 1% bei der F ungefähr 20% bei der S bedeuten.


ich würde trotzdem versuchen, weiter runterzukommen, falls das dann noch die gewünschte Kühlleistung bringt.


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.6.2021  (#20)
ich probiere die Kühlung heuer ohne FBH FBH [Fußbodenheizung], also nur mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] bzw. Deckenkühlung.
Und die Solepumpe läuft bei mir heuer mit delta-T Einstellung 4K. (letztes Jahr hatte ich alles noch auf manuell)
Das mit delta-T funktioniert bisher erstaunlich gut.
Die Ziel-VL-Temp. wird gut gehalten, ohne verschwenderisch mit dem Sole-Pumpenstrom umzugehen. In der Früh, sowie Abends/Nachts ist der Kühlbedarf (noch) nicht so groß, da läuft die immer mit 1%
Gegen Mittag gehts aktuell meist so auf 9-14% hoch. An ganz heißen Tag gings kurz sogar schon auf 18-19%.
Alles in Allem funktioniert das bisher aber recht gut. 
Bei uns im BGLD ists nun schon seit fast 2 Wochen ziemlich heiß, und die Kühlung voll im Einsatz

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  •  JanRi
  •   Gold-Award
12.6.2021  (#21)

zitat..
Pedaaa schrieb: Und die Solepumpe läuft bei mir heuer mit delta-T Einstellung 4K

Da zeigt sich einer der großen Vorteile der "S", nämlich die weiter nach unten modulierenden Pumpen. Das wäre bei meiner "F" gar nicht möglich. Bei 1% WQ lande ich je nach Kühlleistung bei einer Solespreizung zwischen 1,8K und 3,3K. Delta 4K könnte die Automatik also gar nicht erreichen.

Ist es bei der "S" auch so, dass Delta-T bei der Kühlung auch "Delta-T" beim Heizen erzwingt? (wobei man das natürlich zweimal im Jahr umstellen könnte)

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