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Kühlung S1155/S1255

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  •  monika1979
  •   Gold-Award
10.6.2021 - 24.10.2023
253 Antworten | 35 Autoren 253
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270
Hallo!
Da die Kühlungseinstellungen aufgrund der unterschiedlichen Pumpenleistungen nicht 1:1 übertragbar sind, dachte ich mir, dass das interessant sein könnte. Für viele wird es wohl auch der 1. richtige Sommer mit den S Modellen sein. 

Wer hat schon die Kühlung gestartet?
Was sind eure Einstellungen?
Auto Modus oder normal? Kühlstart wann (und bei welcher Sensorausrichtung?)
Vorlauftemperatur?
Pumpenleistung?
FBH oder BKA BKA [Betonkernaktivierung]?
Einstellung Filterzeit?

Ich hab noch nicht wirklich gestartet, wir haben derzeit noch angenehme 22 Grad, aber nächste Woche soll die erste Hitzewelle kommen und da möchte ich gerüstet sein.

Bitte auch gerne im Tipps von den erfahrenen F1155/F1255 Benutzern.

  •  ds50
  •   Gold-Award
19.7.2023  (#241)

zitat..
Ulairi schrieb: Ich werd jetzt mal meinen Insti anrufen, ob er mit den BT10 umbaut)
Insti hat zu mir mal gesagt, fürs kühlen benötigt man Daume mal pi ca 30 % von der Heizleistung.

Ich weiß nicht - ich würde mich vielleicht nicht so auf diese Aussage versteifen, mir kommt das schon um einiges zuviel vor. Das wären bei mir ja 3kW, dann könnte ich wohl ein Kühlhaus aufmachen, und meine Damen würden sich im Pool aufwärmen. 🥶😂
Nicht vergessen: Im Gegensatz zur Klimaanlage läuft diese Kühlung oft 24/7...

Was aber sicher stimmt, ist, daß bei einer TB da unten ganz andere Temperaturen herrschen als bei einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Der ist ja "nur" 2m von der Sonne entfernt, und irgendwann kommt halt (auch durch Regen) die sommerlichen Temperaturen da runter - Gottseidank, sonst hättest im Herbst ja keinen Vorteil zur 5-10x so teuren TB. 😜

Heißt aber auch, daß das Kühlen gegen Ende des Sommers damit nicht mehr so gut funktioniert, wenn man Pech hat.

Ich mach ehrlich gesagt beim Kühlen keine Wissenschaft draus. Ich setze die GP1 beim Start des Sommers auf einen niedrigen Wert. Wenn es mit der Temp nicht mehr reicht erhöhe ich graduell die Pumpengeschwindigkeit. Ich denke viel mehr kann man nicht tun, aber es hat bisher gereicht, dass es im Haus signifikant kühler ist als ohne kühlen.

Wenn du im ganzen Sommer fix 22°C haben willst, dann ist eine Klimaanlage besser geeignet.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.7.2023  (#242)

zitat..
Ulairi schrieb: Hab dann mit dem Hausherrn geredet, Sole Ein 15,4 und Sole aus 15,7.

Bist du dir sicher, dass dein Bekannter bei seiner IDM eine passive und keine aktive Kühlung hat?
Bei dieser geringen Spreizung kommt aus der TB nicht viel Kühlleistung, oder der WT oder Pumpendrehzahl ist (fast) unendlich groß.

zitat..
Ulairi schrieb: Unterscheidet sich eine Kühlung mit einer Tiefenbohrung als Quelle irgendwie von einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]?

Aus einer TB bekommst schon mehr Kühlenergie raus.
siehe zb. die Anlage von @pedaaa (hier sein Jahresverlauf: https://www.energiesparhaus.at/forum-erdwaerme-soletemperaturen-2022-23/69380_21#749881)
Aber so groß ist der Unterschied dann auch wieder nicht zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...




1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
19.7.2023  (#243)

zitat..
ds50 schrieb: Ich weiß nicht - ich würde mich vielleicht nicht so auf diese Aussage versteifen, mir kommt das schon um einiges zuviel vor. Das wären bei mir ja 3kW, dann könnte ich wohl ein Kühlhaus aufmachen, und meine Damen würden sich im Pool aufwärmen. 🥶😂
Nicht vergessen: Im Gegensatz zur Klimaanlage läuft diese Kühlung oft 24/7...

Na bum du hast noch mehr Wärmebedarf als ich 😅


zitat..
ds50 schrieb: Was aber sicher stimmt, ist, daß bei einer TB da unten ganz andere Temperaturen herrschen als bei einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Der ist ja "nur" 2m von der Sonne entfernt, und irgendwann kommt halt (auch durch Regen) die sommerlichen Temperaturen da runter - Gottseidank, sonst hättest im Herbst ja keinen Vorteil zur 5-10x so teuren TB. 😜

Danke für die Erklärung.
Könnte ich theoretisch eine TB so belasten, dass am Ende des Sommers zuwenig von da unten raufkommt? Nein oder?

Ab wann erkenne ich, dass beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zuwenig Leistung kommt? Wenn Sole Ein (der richtige Sole Wert) höher als der VL VL [Vorlauf] ist oder?

@ds50
Schaffst du es bei den jetzigen Außentemperaturen das Haus halbwegs kühl zu halten? Wie hast du aktuell die WP WP [Wärmepumpe] eingestellt?




1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
19.7.2023  (#244)

zitat..
gdfde schrieb: Bist du dir sicher, dass dein Bekannter bei seiner IDM eine passive und keine aktive Kühlung hat?
Bei dieser geringen Spreizung kommt aus der TB nicht viel Kühlleistung, oder der WT oder Pumpendrehzahl ist (fast) unendlich groß.

Hab jetzt nochmal auf der Homepage geschaut von IDM, ist eine passiv Kühlung. Ich vermute auch, dass die Pumpe sehr sehr hoch eingestellt ist. Hausherr selber weiß es nicht, dass macht der Installateur mit Fernzugriff auf die WP WP [Wärmepumpe].


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.7.2023  (#245)

zitat..
Ulairi schrieb: Könnte ich theoretisch eine TB so belasten, dass am Ende des Sommers zuwenig von da unten raufkommt? Nein oder?

wenn nicht tief gebohrt wurde, theoretisch schon.

Ich versuche es mal zu erklären.

Die unbelastete Sole-Temp. Kurve ist bei RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und TB anders.
Beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist die viel steiler: also am Anfang vom Sommer kühler, und am Ende wärmer.
TB Kurve ist sehr flach.

Aber: 
Unter Belastung "zieht" es die Sole-Temp. bei der TB stärker in eine Richtung.
Ich denke das liegt daran, weil bei der TB Sole-Ein und Sole-Aus sehr eng nebeneinander liegen und die Wechselwirkung viel stärker ist.

Das sehe ich bei mir recht stark:
Solange ich die Quelle belaste, schlägt die Temperatur recht stark in eine Richtung aus.
z.B. beim starken Kühlen bei Hitze-Tagen -> Soletemp. steigt relativ schnell an
Sobald keine Belastung drauf ist, geht die Sole-Temp. aber sehr schnell wieder auf Ausgangspunkt zurück.
Somit wird meine Sole-Temperatur auch nicht mehr viel höher werden, gegen Ende Sommer.
Es kommt (fast) nur mehr darauf an, wie viel Kühlleistung ich aktuell abnehme. Und das wird nicht mehr viel mehr werden. Ich kann ja nicht einfach noch mehr Kühlen, als bei den 36-38°C die wir eh schon hatten.

RGK ist da etwas anders. 
Da zieht die momentan abgenommene Leistung die Sole-Temperatur nicht so stark in eine Richtung.
Aber die Ausgangslage bzw. Erdreichtemp. ändert sich dafür etwas stärker übers Jahr.
Wenn ichs die letzten Jahre so mitverfolgt habe, hats aber trotzdem noch bei jedem übern Sommer gereicht. Auch wenn Jahr für Jahr einige nervös werden 😉

Also eine TB wird wohl Ende Sommer und Ende Winter bessere Werte liefern. RGK hingegen Anfang Sommer und Anfang Winter besser.
Suchs dir aus.
Bei Einem hat die TB aber auf jedenfall die Nase vorn: bei den Kosten 😝

3
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
19.7.2023  (#246)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────
Ulairi schrieb: Könnte ich theoretisch eine TB so belasten, dass am Ende des Sommers zuwenig von da unten raufkommt? Nein oder?
───────────────

wenn nicht tief gebohrt wurde, theoretisch schon.

Ich versuche es mal zu erklären.

Die unbelastete Sole-Temp. Kurve ist bei RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und TB anders.
Beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist die viel steiler: also am Anfang vom Sommer kühler, und am Ende wärmer.
TB Kurve ist sehr flach.

Aber: 
Unter Belastung "zieht" es die Sole-Temp. bei der TB stärker in eine Richtung.
Ich denke das liegt daran, weil bei der TB Sole-Ein und Sole-Aus sehr eng nebeneinander liegen und die Wechselwirkung viel stärker ist.

Das sehe ich bei mir recht stark:
Solange ich die Quelle belaste, schlägt die Temperatur recht stark in eine Richtung aus.
z.B. beim starken Kühlen bei Hitze-Tagen -> Soletemp. steigt relativ schnell an
Sobald keine Belastung drauf ist, geht die Sole-Temp. aber sehr schnell wieder auf Ausgangspunkt zurück.
Somit wird meine Sole-Temperatur auch nicht mehr viel höher werden, gegen Ende Sommer.
Es kommt (fast) nur mehr darauf an, wie viel Kühlleistung ich aktuell abnehme. Und das wird nicht mehr viel mehr werden. Ich kann ja nicht einfach noch mehr Kühlen, als bei den 36-38°C die wir eh schon hatten.

RGK ist da etwas anders. 
Da zieht die momentan abgenommene Leistung die Sole-Temperatur nicht so stark in eine Richtung.
Aber die Ausgangslage bzw. Erdreichtemp. ändert sich dafür etwas stärker übers Jahr.
Wenn ichs die letzten Jahre so mitverfolgt habe, hats aber trotzdem noch bei jedem übern Sommer gereicht. Auch wenn Jahr für Jahr einige nervös werden 😉

Also eine TB wird wohl Ende Sommer und Ende Winter bessere Werte liefern. RGK hingegen Anfang Sommer und Anfang Winter besser.
Suchs dir aus.
Bei Einem hat die TB aber auf jedenfall die Nase vorn: bei den Kosten 😝

Ich liebe dieses Forum 😀
Danke für die ausführliche Antwort!

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
28.8.2023  (#247)
Hätte da eine Frage, wie genau macht ihr das wegen dem Taupunkt beim Kühlen?

ICH dachte bis jetzt, wenn ich bei der WP WP [Wärmepumpe] beim Innenfühler HTS1 die Luftfeuchtigkeit aktiviere, dann prüft dieser die Luftfeuchtigkeit.


2023/20230828495928.png

Das hier meine ich.
Da sich bis jetzt die WP WP [Wärmepumpe] nicht gemeldet hat, habe ich vorige Woche mal mit meinem Insti telefoniert.

Mein Insti hat gemeint er macht das so, dass er beim Innenfühler neben der Luftfeuchtigkeit auch die Kühlung aktiviert. Unter Min. VL Temperatur Kühlung muss ich dann noch die Warnung für die Luftfeuchtigkeit aktivieren.
Er hat aber bis dato noch keine WP WP [Wärmepumpe] erlebt, die sich abschaltet.

Wenn ich das so mache, dann kühle ich aber mehr nach Kühlkurve, sondern nach Innenraumtemperatur. Würdet ihr das auch so machen?

Kühlsaison ist zwar schon vorbei, aber für nächstes Jahr dann.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#248)

zitat..
Ulairi schrieb: Hätte da eine Frage, wie genau macht ihr das wegen dem Taupunkt beim Kühlen?

Gar nicht, hab den Kondensationswächter weggelassen und 200 € eingespart. emoji


zitat..
Ulairi schrieb: Wenn ich das so mache, dann kühle ich aber mehr nach Kühlkurve, sondern nach Innenraumtemperatur. Würdet ihr das auch so machen?

Versteh ich nicht ganz.
Du wählst aus, was der Fühler steuern soll (Heizung, Kühlung, Luftfeuchte).

Die LF wird ja nicht "gesteuert", die WP WP [Wärmepumpe] deaktiviert einfach die Kühlung, wenn der Vorlauf den Taupunkt vom Fühler im Wohnraum unterschreitet.
Den Taupunkt kannst auch händisch nachrechnen um ein Gefühl zu bekommen, wo der ca. liegt.




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  •  Magnum2
29.8.2023  (#249)
Erfahrung aus der Praxis, im Badezimmer nach einem Vollbad liegt der Taupunkt ziemlich hoch. ^^

Besser der Badheizkörper bei Kühlung deaktivieren.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.8.2023  (#250)

zitat..
Magnum2 schrieb: Besser der Badheizkörper bei Kühlung deaktivieren.

Ich hab WC und Badezimmer im Kühlmodus ohnehin deaktiviert, da ich (leider) nur über FBH FBH [Fußbodenheizung] kühle und ich im Bad keinen kühlen Boden mag.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
30.8.2023  (#251)

zitat..
gdfde schrieb: Versteh ich nicht ganz.
Du wählst aus, was der Fühler steuern soll (Heizung, Kühlung, Luftfeuchte).

Die LF wird ja nicht "gesteuert", die WP WP [Wärmepumpe] deaktiviert einfach die Kühlung, wenn der Vorlauf den Taupunkt vom Fühler im Wohnraum unterschreitet.

Tut der Fühler das? Im Handbuch steht darüber nichts.
Laut meinem Insti bekommen die Installateure darüber auch nicht wirklich eine Information. Was er mitbekommen hat, schaltet die WP WP [Wärmepumpe] dann erst ab, wenn die LF ca. 95 % erreicht hat.


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#252)

zitat..
Ulairi schrieb: Was er mitbekommen hat, schaltet die WP WP [Wärmepumpe] dann erst ab, wenn die LF ca. 95 % erreicht hat.

Das würde aber wenig Sinn machen, da hast dann schon eine Tropfsteinhöhle.
Stell dich mal zum Raumfühler und hauch ihn ein paar mal ordentlich an, das hebt Temp. und LF und demnach den Taupunkt.


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
24.10.2023  (#253)
Aaaaaaa mein BT10 Sensor wird umgebaut 😍

Habe meinen Insti im Sommer mehrmals gefragt, da war er sich nicht sicher, hat er noch nie gehört. Jetzt endlich schaut er sich das an.

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