« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 34  35  36  37 ... 38 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#701)
hallo schmille,

zitat..
Schmille schrieb: Beim Einstellen der Werte ist mir aufgefallen, dass ich generell höhere Volumenströme realisieren könnte. Macht es Sinn die Volumenströme insgesamt zu erhöhen

nein. (zu) hoher volumenstrom kostet pumpenstrom zur dritten potenz.

wie immer:
-> lange kreise offen, kurze drosseln, gesamtvolumenstrom anhand der gesamtspreizung kontrollieren -> pumpe anpassen

zitat..
Schmille schrieb: Berechnungen für den hydraulischen Abgleich meiner FBH FBH [Fußbodenheizung]...
...Beim Einstellen der Werte...

diese werte sind nur rein theoretische startwerte für den abgleich, genauso wie die (theoretische) normheizlast, die ja in der praxis nie auftritt weil es keine woche lang -20° hat und wir nicht den ganzen winter auf skiurlaub sind (innere & solare gewinne)..

gerade eine modulierende wp fährt ja nicht 100% vollgas on/off sondern gleitend nach realer heizlast. und die liegt halt meistens bloß bei 30-50%.

gottseidank ... emoji



1
  •  Schmille
20.11.2017  (#702)

zitat..
dyarne schrieb: nein. (zu) hoher volumenstrom kostet pumpenstrom zur dritten potenz.


Das habe ich schon verstanden. Wenn ich das System aber über die Flowmeter entdrossel, steigt doch der Volumenstrom bei gleicher Pumpenleistung oder nicht?

zitat..
dyarne schrieb: -> lange kreise offen, kurze drosseln, gesamtvolumenstrom anhand der gesamtspreizung kontrollieren -> pumpe anpassen


Wenn der längste Kreis ganz offen ist, ist der Volumenstrom dort ja um den Faktor X höher als vorgegeben (laut Berechnung). Kann ich dann die restlichen Kreise um den gleichen Faktor X aufdrehen und der hydraulische Abgleich passt noch? Oder muss ich dann über z.B. die Rücklauftemperaturen an den HKV abgleichen?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#703)
hallo karl,

zitat..
karl1911 schrieb: Die Umwälzpumpe meiner KNV 1155-6 läuft mit manuellem Betrieb mit 100% und der max. Durchfluss liegt bei nur 0,50 l/min...

zitat..
dyarne schrieb: einfaches zahlenbeispiel dazu...

600l/h durch 27 kreise -> ~20l/h je kreis, das sind 0,3l/min

und jetzt schau einmal nach wo 0,3 l/min auf deiner flowmeterskala ist...

eine solche hydraulik mit extrem vielen kreisen ist sehr gut für die wp. daß der gesamtvolumenstrom sich dann sehr stark herunterteilt macht die arbeit für die umwälzpumpe einfacher, die spreizung niedriger und den selbstregeleffekt besser...


hast du folgendes schon probiert?

zitat..
dyarne schrieb: kannst ja mal 2 geschoße abdrehen und nur einen verteiler laufen lassen. dann sollten sie zappeln

so sieht man ob alle kreise laufen, keine luft mehr drinnen ist und so kann man auch den relativen abgleich durchführen...

zitat..
karl1911 schrieb: jedoch haben wir immer ein Kältegefühl...

so etwas hört man im frischen neubau gelegentlich. kann am verdunsten der baufeuchte liegen...

gibt es weitere personen die das bei euch so empfinden?

man kann nur versuchen das mit thermometer und hygrometer und blower door und thermografie zu objektivieren.

richard hatte im gleichen haus wie ihr es habt im ersten winter auch probleme die ganze feuchte rauszubekommen - und er hat auch zugerscheinungen von den fenstern die ein professioneller blowerdoor-test mit begleitender thermografie auch bestätigt hat...

zitat..
karl1911 schrieb: Der Ing. der den Blowerdoor Test machte war der Meinung, dass es vielleicht am zu geringen Durchfluss der FBH FBH [Fußbodenheizung] liegt...

na, da hat sich der herr kollege aber nicht gerade ausgezeichnet... emoji

die fbh hat genau eine funktion:
-> raumtemperatur

diese liest man am thermometer ab und nicht an den flowmetern...

mach einmal den oben beschriebenen test, notier die werte, dann kann man weitersehen...

und bitte in den faden hydraulischer abgleich übersiedeln, hier paßt das nicht her da kein wp-thema sondern ein fbh bzw hausthema...
https://www.energiesparhaus.at/forum/39756_27

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#704)

zitat..
Schmille schrieb: Wenn ich das System aber über die Flowmeter entdrossel, steigt doch der Volumenstrom bei gleicher Pumpenleistung oder nicht?

zitat..
dyarne schrieb: -> pumpe anpassen


man regelt die geschwindigkeit über das gaspedal (pumpeneinstellung) nicht über die taccosetter/flowmeter (handbremse)...

zitat..
Schmille schrieb: als vorgegeben (laut Berechnung)...

vergiß die berechnung!

du hats auch nicht

zitat..
dyarne schrieb: die (theoretische) normheizlast, die ja in der praxis nie auftritt weil es keine woche lang -20° hat und wir nicht den ganzen winter auf skiurlaub sind (innere & solare gewinne)..


laß eine berechnung erstellen für den heutigen tag, aktuelle außentemperatur, aktuelle hausbelegung, aktueller sonneneintrag dann bekommst du realistische werte für den heutigen tag mit vielleicht 41,258% teillast heraus ... emoji



1
  •  Vardi17
20.11.2017  (#705)

zitat..
dyarne schrieb: diese werte sind nur rein theoretische startwerte für den abgleich, genauso wie die (theoretische) Normheizlast, die ja in der praxis nie auftritt weil es keine woche lang -20° hat und wir nicht den ganzen winter auf skiurlaub sind (innere & solare gewinne)..


Jedenfalls sollte es keine Probleme geben, solange nicht die Sonne den ganzen Winter auf Skiurlaub ist emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#706)
die heizlastnorm rechnet wirklich so als ob die sonne den ganzen winter auf skiurlaub wäre und das haus auch noch unbewohnt.

immerhin bringt ein bewohner gleichviel raumwärme ein wie er an warmwasserwärme benötigt - daher kann man in der praxis ohne warmwasserzuschlag dimensionieren...

1
  •  Vardi17
20.11.2017  (#707)

zitat..
dyarne schrieb: immerhin bringt ein bewohner gleichviel raumwärme ein wie er an warmwasserwärme benötigt - daher kann man in der praxis ohne warmwasserzuschlag dimensionieren...


Danke, das ist ein guter Hinweis!
In manchen Berechnungen wird da schon ganz schön viel draufgeschlagen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#708)
ja!

hatte gerade heute eine auslegung am tisch, da werden 1,5kw fürs warmwasser draufgeschlagen.

wenn man das aufs jahr hochrechnet sind das
1,5 kw x 24h x 365d -> 13.000kwh

in der praxis braucht ein efh mit 3-5 personen an warmwasserwärme 2-3.000kwh ohne und 4-5.000kwh mit zirkulation...

wenn man mit den typischen 3.000kwh bedarf zurückrechnet kommt man auf rund 0,3-0,4kw ww-heizlast für die gesamte familie...

1
  •  moef
  •   Silber-Award
21.11.2017  (#709)
Meine Damen und Herren emoji

was passierte heute Nacht um halb 2?


2017/20171121818456.jpg


1
  •  Vardi17
21.11.2017  (#710)

zitat..
moef schrieb: was passierte heute Nacht um halb 2?


Die Hausgeister haben ein Bad genommen? emoji

1
  •  Schmille
21.11.2017  (#711)

zitat..
moef schrieb: was passierte heute Nacht um halb 2?


Ist das nicht ein normaler Heiztakt? Vor der ersten WW WW [Warmwasser]-Ladung und nach der zweiten WW WW [Warmwasser]-Ladung hat der Vorlauf eine vergleichbare Temp. Gradminuten, Außentemp, WT Pumpe und Verdichterfrequenz wären noch interessant.

1
  •  moef
  •   Silber-Award
21.11.2017  (#712)

zitat..
Schmille schrieb: Ist das nicht ein normaler Heiztakt? Vor der ersten WW WW [Warmwasser]-Ladung und nach der zweiten WW WW [Warmwasser]-Ladung hat der Vorlauf eine vergleichbare Temp. Gradminuten, Außentemp, WT Pumpe und Verdichterfrequenz wären noch interessant.


Kein Heiztakt. Verdichter steht, GM werden ins Minus gezählt, Außentemp. zwischen 3,4 und 3,6, WT Pumpe 20%.

Hatte das Phänomen der springenden VL VL [Vorlauf] Temp schön paar mal beobachtet, gestern Nacht ähnlich, da aber bei laufendem Verdichter mit 20 Hz, WT Ppe 18%.

Meine erste Vermutung - der Tempfühler ist nicht richtig drinnen oder ein Ventil öffnet bzw. schließt nicht richtig.

1
  •  drzulu
21.11.2017  (#713)
was meinen die Profis zu diesem Verlauf? Gibts hier etwas zu Verbessern oder ändern?



2017/20171121699612.jpg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#714)

zitat..
dyarne schrieb: immerhin bringt ein bewohner gleichviel raumwärme ein wie er an warmwasserwärme benötigt - daher kann man in der praxis ohne warmwasserzuschlag dimensionieren...


ich musste es mal gleich nachrechnen..

da ich die wärmeabgabe der ww bereitung ziemlich konstant halte (10-11 delta), kann ich mir den bedarf rausrechnen. fürs die letzten 31 tage war der verdichter für ww für ca. 97h aktiv. einige startzyklen. bereinigt, vereinfacht sagen wir mal 90h. bei ca. 2,4kw leistung komme ich auf 216 kwh pro monat ww wärme.

innere gewinne: 1x person und 1x kleinkind beinahe 24h im haus, 1x person und 1x bub für ca. 14h im haus. vereinfacht 150 watt pro person+kind duo sind es 5,7 kwh pro tag.
im monat also knapp über 180 kwh.​​

weitere innere gewinne: warmwasser"verluste" an den raum. z.b. badewannenwarmwasser trägt wieder einiges zu raumwärme bei.

bei familien wird die rechnung sicher +/- 0 aufgehen.

was ist aber, wenn 4 erwachsene nur zum schlafen zu hause sind aber denselben oder höheren ww bedarf haben?
ww-zuschlag kann man also nicht so einfach pauschalisieren. jeder hausbesitzer muss sich seiner gewohnheiten und ww bedarf bewusst sein.

aber von welchen größen reden wir?
als worst case könnte man sich eine pauschale vorstellen, dass die hälfte der ww-bedarfs-wärmemenge durch innere gewinne abgedeckt wird, da ja die hausbewohner den abend und nacht zuhaus verbringen.
wäre es unser fall, dann wären 100 kwh pro monat als aufschlag zu rechnen.
somit ~0,15 kw ww-aufschlag.

zitat..
dyarne schrieb: hatte gerade heute eine auslegung am tisch, da werden 1,5kw fürs warmwasser draufgeschlagen.


glatt das 10-fache emoji emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#715)

zitat..
moef schrieb: Kein Heiztakt. Verdichter steht, GM werden ins Minus gezählt, Außentemp. zwischen 3,4 und 3,6, WT Pumpe 20%.


dann poste bitte dein diagramm mit diesen kennwerten auch.
oder magst du uns mit rätseln quälen emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#716)
@drzulu
schaut gut aus!

1
  •  Schmille
21.11.2017  (#717)

zitat..
moef schrieb: oder ein Ventil öffnet bzw. schließt nicht richtig


Welchen WW WW [Warmwasser]-Speicher hast du denn?

1
  •  moef
  •   Silber-Award
21.11.2017  (#718)

zitat..
Schmille schrieb: Welchen WW WW [Warmwasser]-Speicher hast du denn?


den integrierten 180 L - 1255-6PC

um die Qualen zu lindern emoji

2017/2017112166262.jpg

2017/20171121504462.jpg

2017/20171121561930.jpg


1
  •  Schmille
21.11.2017  (#719)
@moef

Dein Verdichter steht eben nicht. Um 2:30 Uhr haben die GM -300 erreicht und den Verdichter aktiviert. Der baut dann die GM wieder ab und läuft bis 40 Hz hoch und damit auch die VL VL [Vorlauf]-Temp.
Was ich eher ungewöhnlich finde ist, dass der VL VL [Vorlauf] um 1:30 Uhr unter RL RL [Rücklauf] fällt!

1
  •  moef
  •   Silber-Award
21.11.2017  (#720)

zitat..
Schmille schrieb: Was ich eher ungewöhnlich finde ist, dass der VL VL [Vorlauf] um 1:30 Uhr unter RL RL [Rücklauf] fällt!


Ja, genau - Problem erkannt. Die Ursache wird gesucht.

1
  •  Schmille
21.11.2017  (#721)
Ach Mist, halb 2 und 2:30 verwechselt... sorry emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next