« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 35  36  37  38 ... 39 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  Schmille
21.11.2017  (#721)
Ach Mist, halb 2 und 2:30 verwechselt... sorry emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#722)
@moef
das problem ist die ganze zeit während verdichter aus ist. emoji
da müssen vl=rl sein! ist bei dir aber nie der fall. obgleich die wt pumpe mit 20% leistung angesteuert wird, gibt's scheinbar keinen volumenstrom, d.h. da rührt sich nichts, daher fließt kein heizwasser, daher nehmen die fühler halt irgendeine temperatur wahr.
bei dir schließt/schaltet irgendein ventil, wenn verdichter aus geht.
aber laut bf1 gibt's ein volumenstrom. die frage ist, wo das hingeht.
in den ww speicher sehr unwahrscheinlich, weil dann wäre die temperaturen höher.
hast du eine passive cooling variante?

1
  •  moef
  •   Silber-Award
21.11.2017  (#723)

zitat..
brink schrieb: @moef
das problem ist die ganze zeit während verdichter aus ist.
da müssen vl=rl sein! ist bei dir aber nie der fall. obgleich die wt pumpe mit 20% leistung angesteuert wird, gibt's scheinbar keinen volumenstrom, d.h. da rührt sich nichts, daher fließt kein heizwasser, daher nehmen die fühler halt irgendeine temperatur wahr.
bei dir schließt/schaltet irgendein ventil, wenn verdichter aus geht.
aber laut bf1 gibt's ein volumenstrom. die frage ist, wo das hingeht.
in den ww speicher sehr unwahrscheinlich, weil dann wäre die temperaturen höher.
hast du eine passive cooling variante?


danke brink
verstehe noch nicht, woraus die liest, dass es keinen Volumenstrom gibt.
Ja, habe die PC Variante.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#724)
Ich habe trotz (fast) aktueller Firmware immer noch das Thema dass

- für die Zeitregelung des Warmwassers die Wochentage um einen Tag verschoben sind (Fr=Sa, Sa=So,...)
- sich immer wieder mal die Vorrangschaltung für Brauchwasser/Heizung von 180/30min auf 30/30min zurücksetzt

Kennt ihr das auch?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#725)
so jetzt habe ich die richtige zeichnung


2017/20171121524127.jpg
(quelle: http://www.nibe.eu/nibedocuments/19661/331168-5.pdf)

zuerst sicherstellen, dass die anschlüsse auch passen.

da ja bf1 (klein b im bild) volumenstrom misst und die rl und vl fühler in reihe sind - also das heizwasser kann sie nicht irgendwie anders umgehen, könnte es noch sein, dass das umschaltventil für passive kühlung nicht ordentlich arbeitet.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#726)

zitat..
Executer schrieb: sich immer wieder mal die Vorrangschaltung für Brauchwasser/Heizung von 180/30min auf 30/30min zurücksetzt


ja, ist mir letztens aufgefallen. am abend ist sie mal von selbst neu gestartet, wo ich den usb stick draufgehängt gehabt habe.
ich konnte meinen augen nicht trauen. emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#727)
und hier noch ein bildchen

2017/20171121193023.jpg
(quelle: http://www.nibe.eu/nibedocuments/19799/231828-2.pdf)



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#728)
@moef, hast du rückschlagventile, schwerkraftbremsen, überströmventil oä verbaut?

wenn der verdichter steht müssen vl und rl bis auf ein zehntel das gleiche anzeigen...

die umwälzpumpe fügt weder etwas hinzu noch nimmt sie wärme weg...

wenn die umwälzpumpe steht zeigen die sensoren den wasserstand von simmering an -> gehäusetemperaturen...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#729)
jedoch:
- es wird volumenstrom von bf1 detektiert .. bei rückschlagventilen würde bf1 keinen volumenstrom messen
- ~20% wt pumpenleistung im heizbetrieb funktioniert, bei "stand-by" nicht .. bei rückschlagventilen würde heizung auch nicht funktionieren.

was ist wenn die wq pumpe eingeschaltet wird, das ventil / weiche für passive kühlung "zugedrückt" wird. wenn die wq pumpe aus, geht das ventil leicht auf.

@moef stell auch die kurven deiner sole hier rein und auch alle kurven der anderen fühler..
und verwendest du einen externen vorlauffühler?
und bitte den fühlernamen angeben, bt2 ..

1
  •  moef
  •   Silber-Award
21.11.2017  (#730)

zitat..
dyarne schrieb: @moef, hast du rückschlagventile, schwerkraftbremsen, überströmventil oä verbaut?


ich vermute ein Übertströmventil existiert. Werde noch einmal bei stehendem Verdichter (und falls ich sie dabei erwische wenn wieder mal VL VL [Vorlauf] < RL) werde ich den Durchfluss in den Gläsern der Verteiler beobachten.

zitat..
dyarne schrieb: wenn der verdichter steht müssen vl und rl bis auf ein zehntel das gleiche anzeigen...


das ist bei mir nur manchmal der Fall...

hier mit Soletemp.:

2017/20171121641616.jpg
habe keinen externen VL VL [Vorlauf]-Fühler

kann auch das excel File mit den Daten schicken.
Heute Nacht wird wieder aufgezeichnet.

LG



1
  •  moef
  •   Silber-Award
21.11.2017  (#731)

zitat..
brink schrieb: was ist wenn die wq pumpe eingeschaltet wird, das ventil / weiche für passive kühlung "zugedrückt" wird. wenn die wq pumpe aus, geht das ventil leicht auf.


hier kann ich mir vorstellen, dass der Hund begraben ist. Habe jetzt viele Stunden vor dem Display verbracht und öfter dieses "Flattern" beobachtet. Ein aufgehendes Ventil, das dann wieder zugedrückt wird, könnte es sein.

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#732)

zitat..
dyarne schrieb: servus mike,

___________________m
Im Beitrag zitiert von mike82: Derzeit hab ich das Problem, dass das OG eher zu kalt ist...
wenn deine tochter oben ihre ersten parties feiert wirds umgekehrt sein ...

ja, drossel unten ganz leicht ein - es geht nur uim die feinbalance wie auf einer schaukel.
jede änderung wirkt doppelt - unten weniger oben mehr...


Alles klar. Danke
Werd das die nächsten Tage testen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#733)
spannend ... emoji

1
  •  moef
  •   Silber-Award
22.11.2017  (#734)

2017/20171122686462.jpg
Ganz oben der kleine Topf neben dem Manometer - ist der zum Entlüften und soll das kleine Rädchen oben geschlossen sein oder leicht offen? Rechts davon in rot noch ein Überdruckventil, das auch manuell ausgelöst werden kann.

Was sonst heute Nacht bei uns los war seht ihr auch bald...


1
  •  mike82
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#735)

zitat..
moef schrieb: Was sonst heute Nacht bei uns los war seht ihr auch bald...


emoji emoji

filmt ihr mit ??

emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#736)

zitat..
moef schrieb: Was sonst heute Nacht bei uns los war seht ihr auch bald...


es kam zur kernschmelze.
ein letztes hochenergetisches aufflamen vor dem kollaps

1
  •  moef
  •   Silber-Award
22.11.2017  (#737)

zitat..
mike82 schrieb: filmt ihr mit ??


na klar, ihr nicht? emoji Die Tatsachen sind derzeit noch auf USB Stick gespeichert und in ein paar Tagen gleich online. emoji wird immer besser.

das hat sich zugetragen:


2017/20171122239501.jpg

2017/20171122969841.jpg

2017/201711225897.jpg

2017/2017112295673.jpg

Also, dass die VL VL [Vorlauf] Temp im "Stillstand" ca. 1,5 Grad höher ist als der RL RL [Rücklauf] sollte laut dyrne nicht sein.
spannend war's um 21:38 und dann noch einmal um 22:40 und volle Action von 3:35 bis 3:55 emoji

Dass der Verdichter gestern bei den ersten beiden Takten bis ca. 40 Hz sukzessive beschleunigt und dann wieder reduziert, aber beim Takt am Morgen sich (bis auf WW WW [Warmwasser] Bereitung) mit Standgas begnügt sagt ihm wer?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#738)
@moef es könnte noch sein, dass der fühler nicht in ordnung ist.
ich würde das dem installateur geben. schließlich soll die anlage korrekt funktionieren und er ist der verantwortliche.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#739)

zitat..
moef schrieb: sagt ihm wer?


die rücklauf-temp + delta (je nach aussentemp) → vorlauf
vorlauf > berechn. vorlauf → 20 hz min.

berechn. vorlauf ist in deinen diagrammen nicht drin.

1
  •  moef
  •   Silber-Award
22.11.2017  (#740)
mit Ber. VL

2017/20171122982949.jpg
verstehe ich trotzdem nicht.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#741)
rückschlagklappe ist da...
es kann sein dass die an der arbeitsschwelle läuft...
oder das 3-wegeventil nicht 100%-ig arbeitet...

wäre spannend was dein installateur dazu sagt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next