« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 66  67  68 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  brink
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#1341)

zitat..
flump schrieb: Es kann also sein, dass die WP WP [Wärmepumpe] mehrmals täglich Heizung an/aus schaltet


nein, weil die durchschnittstemperatur während des tages nur mehr steigt und während der nach nur fällt. also in der übergangszeit kann es sein, dass die heizung in der nach angeht und am tag ausgeht.

1
  •  fullereen
26.4.2018  (#1342)
Habe gerade schafft mich durch die beiden Threads zu arbeiten. Respekt für all die gesammelten Beobachtungen, Erklärungen und Empfehlungen. Die Heizperiode ist zwar durch, meinen Senf möche ich trotzdem zu einem Thema dazu geben.

zitat..
moef schrieb: Haben die Gradminuten für die ZH einen Einfluß auf das normale Regelverhalten? Kann es sein, dass sehr hohe Werte für diesen Eintrag (z.B. 3000) die WP WP [Wärmepumpe] (zu) lange auf Standgas (20 Hz) laufen lassen, obwohl die GM schon tief im Minus sind


zitat..
Becker schrieb: d) Menü 4.9.3 - Gradminuteneinstellung
Startdifferenz Zusatzheizung
Einstellbereich: 100 – 1000
Werkseinstellung: 400
--> Empfehlung 1000GM, so geht der ZH (falls er überhaupt freigegeben ist durch Menü 4.2/4.9.2) sehr spät an.


zitat..
brink schrieb: ich weiß nicht, obs auf der wunschliste ist, aber toll wäre den aggro-mode ab verdichter-start aktivierbar zu haben.


Genau diese Gradminuteneinstellung der Startdifferenz der Zusatzheizung bestimmt ab wann die emmy nach einem Stopp zu modulieren beginnt.

Folgende Formel gilt: Gradminuten - (Startdifferenz Zusatzheizung/4) = Modulationsbeginn

Beispiel Werkseinstellung: -60 - (400/4) = moduliert ab -160 Gradminuten

Extremfall (brink special emoji) -800 - (2000/4) würde erst ab -1300 Gradminuten zu modulieren beginnen.

Die Formel ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern kommt aus einem schwedischen Forum.

siehe:
https://www.varmepumpsforum.com/vpforum/index.php?topic=63599.msg672543#msg672543
und
https://www.varmepumpsforum.com/vpforum/index.php?topic=63599.msg675059#msg675059
und
https://www.varmepumpsforum.com/vpforum/index.php?topic=63599.msg681214#msg681214

8
  •  Becker
  •   Gold-Award
26.4.2018  (#1343)
Haha da muss man erst mal drauf kommen... emojiemoji

1
  •  moef
  •   Silber-Award
27.4.2018  (#1344)

zitat..
fullereen schrieb: Genau diese Gradminuteneinstellung der Startdifferenz der Zusatzheizung bestimmt ab wann die emmy nach einem Stopp zu modulieren beginnt


Guter Mann mit Schwedisch Kenntnissen!

1. Beitrag und der beschert uns gleich ein Aha-Erlebnis. Wir wollen mehr davon.

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
28.4.2018  (#1345)
Heute macht meine wp wieder kuriose Sachen? WW ist auf ein 38 und aus 45 Grad eingestellt und er macht was anderes...


2018/20180428497257.jpg

Habe nix verstellt oder sonstiges


2018/20180428286553.jpg


1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
28.4.2018  (#1346)
Vergessenes Legio-programm?
Z.B. 1xmonatlich....
emoji

Ps.: Danke fürs Ontopic mit Niveau!

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
28.4.2018  (#1347)
Kann man das einstellen?

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
28.4.2018  (#1348)
Jo!
Verwalten
Brauchwasser
Erweitert 
Periodische Erhöhung

Gib bitte Bescheid, was da momentan eingestellt ist.....



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.4.2018  (#1349)
ja, aber nur damit man nachschauen kann ob es eh ausgeschalten ist ...emoji

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
29.4.2018  (#1350)
Ich habe den Fehler gefunden. Es war tatsächlich die periodische Erhöhung aktiviert. Wsl seit dem letzten softwareupdate

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
29.4.2018  (#1351)
Threadbereinigung: Wir haben die OT OT [Off Topic]-Beiträge entfernt und hoffen, dass nun wieder alles halbwegs zum Thema passt.

4
  •  brink
  •   Gold-Award
29.4.2018  (#1352)

zitat..
muehlviertler schrieb: seit dem letzten softwareupdate


ich hatte sporadisch die 'verdichter alarm ii', genau zu zeiten, wo ich mit usb logge. da ist mir aufgefallen, dass der ww vorrang auf 30 min zurückgesetzt wird - habs normalerweise auf 0/180 heiz/ww. nach dem alarm 0/30. effektiv ändert sich dadurch nichts. nach 30min ww bereitung geht die wp für ein paar sekunden in heizmodus, dann wieder ww. ein kleiner zacken im uplink. deshalb fiel es mir auf

1
  •  ARadauer
29.4.2018  (#1353)
Was war eigentlich nochmal der Unterschied zwischen Auto und Sommer beim Heizungs Modus?
Und wann genau stellt ihr um?

1
  •  Lorenz13
29.4.2018  (#1354)
Hallo liebes Forum,

Der nachfolgende Beitrag wurde gelöscht. Ich bringe ihn nochmals.


Ich bin „Flachkollektoren“ im haustechnikdialog und „Lorenz13“ im energiesparhaus.at und ebenso wie fdl1409/Frank ein Befürworter des Eigenimports von NIBE F1x55 WP WP [Wärmepumpe] aus Schweden.

Jetzt habe ich eine Frage an die Schwarmintelligenz zum Funktionieren von Gradminuten:

Das Durchlesen der insgesamt 76 und dann bisher 68 Seiten des Threads „KNV Topline Parametrieren…“ ist eher ein Durchackern gewesen und ich muss zugeben, dass ich nicht alles verstanden habe.

Bei den Gradminuten wollte ich wissen, ob die nachfolgende Beschreibung richtig ist.

Ich stelle die Gradminuten auf -300. Zuletzt habe ich von „fullereen“ mit Interesse gelesen, wonach der Modulationsbeginn erst bei der Summe der eingestellten Gradminuten plus einem Viertel des eingestellten Werts „Startdifferenz Zusatzheizung“ beginnt.

Heißt das, bei einer eingestellten ZH-Differenz 800, dass ich -500 Gradminuten für den Modulationsbeginn erhalte? - Und ist Modulationsbeginn gleichzusetzen mit dem Start des Verdichters?

Angenommen, ich habe Vorlauf-Soll (berechneter Wert) von 25 Grad, Vorlauf-Ist von 23 Grad und ab -300 Gradminuten schaltet die WP WP [Wärmepumpe] ein und der Verdichter beginnt zu laufen.

Wenn also die WP WP [Wärmepumpe] in den nächsten 60 Minuten VL VL [Vorlauf]-Ist von 23 auf 24 Grad bringt, kämen im Durchschnitt insgesamt 60 mal geschätzte 1,5 Grad = -90 Gradminuten dazu. Das wären dann -390 Gradminuten. Aber von 24 auf 25 Grad dauert es nochmal geschätzte 60 Minuten - diesmal mit Durchschnitt 0,5 Grad = 60x0,5 = 30 Gradminuten dazu - dann wären das insgesamt -420 Gradminuten.

Das heißt, es sind seit Start der WP WP [Wärmepumpe] 120 Minuten vergangen.

Dann läuft die WP WP [Wärmepumpe] aber insgesamt noch 420 Minuten, um die 420 Gradminuten abzubauen? (Oder dauert der Abbau der Gradminuten kürzer/länger???)

Wenn die -420 Gradminuten bis zum Erreichen von 0 Gradminuten auch 420 Minuten benötigen, wären dann insgesamt 540 Minuten oder 9 Stunden Laufzeit gegeben. Ich nehme an, dass Vorlauf-Ist dann klar über Vorlauf-Soll liegt. Dann schaltet die WP WP [Wärmepumpe]/der Verdichter ab und bleibt eine Zeit lang nicht in Betrieb. Dabei würde es aber, solange Vorlauf-Ist größer als Vorlauf-Soll ist, zu positiven Gradminuten kommen, die gezählt werden, wobei +100 Gradminuten die Obergrenze ist.

Nach den 540 Minuten braucht es wiederum eine Zeit, bis Vorlauf-Ist unter Vorlauf-Soll fällt und auch, bis wieder -300 Gradminuten erreicht werden, damit die WP WP [Wärmepumpe] wieder einschaltet. Ich habe keine Ahnung, wie das berechnet werden kann.

Wenn der Unterschied von +2 Grad zugunsten Vorlauf-Ist auf 0 fällt, kann ich für 60 Minuten etwa 90 Gradminuten rechnen? Dann wäre die Gesamtzahl Gradminuten nach einer Stunde Pause bei +10. Sie bräuchte dann ja doch noch eine Zeit, um auf -300 Gradminuten zu gelangen, damit sie wieder aktiv wird. Der Vorlauf-Ist müsste dann ja weitere rund 150 Minuten durchschnittlich 2 Grad unter Vorlauf-Soll liegen, bevor der Verdichter wieder loslegt. Das wäre eine Ruhepause von 250 Minuten oder gut vier Stunden.

Ein Takt hätte dann 13 Stunden. Ist das korrekt?

Aber was bedeutet das für die Modulation die bei -500 Gradminuten beginnt? - Wie ist die Auswirkung hier? Verstehe ich nicht, denn die Modulation müsste ja ab Einschaltpunkt der WP WP [Wärmepumpe] beim Erreichen der -300 Gradminuten modulieren und dann hätte ich eine Gesamtlaufzeit pro Takt von 540 Minuten? Oder habe ich hier einen Denkfehler.

Ist die Modulation während der Laufzeit der WP WP [Wärmepumpe] mit Zahlen darstellbar? - Also ich nehme an, wenn der Verdichter nur auf 20 Prozent der Leistung läuft, braucht er zwar weniger Energie, aber dann dauert es natürlich länger, bis die Vorlauf-Temperatur erhöht wird.

Vielen Dank

lg Horst/Flachkollektoren/Lorenz13/NIBE-Eigenimport-Befürworter

 

 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018  (#1355)
ist ja heute das ideale wetter dafür - hierorts gabs türkischen kaffee und sekt ... emoji

zitat..
ARadauer schrieb: Was war eigentlich nochmal der Unterschied zwischen Auto und Sommer beim Heizungs Modus?
Und wann genau stellt ihr um?

servus aradauer,
was wäre denn 'sommer' ?
such mein leben lang schon wo ich das wo einstellen könnte... emoji

die heizung schaltet automatisch zwischen sommer- u winter um.
hier sind die kriterien beschrieben...
https://www.energiesparhaus.at/forum/43085_1#372018



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018  (#1356)
ich glaube es wird aufgrund der anhaltenden trollereien zeit den dritten teil zu eröffnen...
https://www.energiesparhaus.at/forum/48995

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nibe 1255/180L WW Speicher Erfahrungen