« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3  4 ... 5 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  radis
19.1.2017  (#41)
Da meine Frau sich zu mittag immer auf die Couch begiebt, habe ich ihr ne Heizdecke geschenkt - jetzt ist sie zufrieden mit der Heizung.emoji

1
  •  DP13
19.1.2017  (#42)
sehr gut x) ne Decke können wir auf der Couch auch anbieten. Aber ohne Strom. Aber wir haben allerings noch einen 6kw Tunnelkamin zwischen Küche/Essen und dem Wohnzimmer. mit ca. <5kg Holz schießen wir die ~60qm auf geschmeidige >=25° also für die Dame des Hauses. Ich kann mich dann nur noch dahinsiechend auf der Couch aufhalten in der Hoffnung dem Vorhof der Hölle wieder entkommen zu können ;) emoji


1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
19.1.2017  (#43)

zitat..
gsilly schrieb: verdichter läuft weiter auch wenn man die WP WP [Wärmepumpe] am schalter ausschaltet


hab gestern den anruf vom techniker erhalten und der sagte mir dass das problem mit der neuen software behoben worden sei. am abend versucht und tatsächlich. bin begeistert!!

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
20.1.2017  (#44)
seltsam, was das ding manchmal so für eigenheiten entwickelt...


2017/20170120764252.jpg

1
  •  radis
20.1.2017  (#45)
Es könnte der größte Fehler deines Lebens sein und nicht wieder rückgängig zu machen, wenn Du jetzt auf WT manuell (15%)? umstellst! Mach es nicht!!!!emoji
Im Ernst, ich vermute z.B. eine Rückschlagklappe o.ä. oder eine so geringe Fördermenge, daß die Pumpe es nicht mehr schafft und quasi im Leerlauf dreht?

1
  •  brink
20.1.2017  (#46)

zitat..
Kleinhirn schrieb: seltsam, was das ding manchmal so für eigenheiten entwickelt...


sägezahnmodulation emoji

1
  •  kleinwoelfchen
20.1.2017  (#47)
Brr ... ich merke gerade die Trägjeit der Wandheizung.
Die -16° haben das gedrosselte Maschinchen doch etwas in die Knie gezwungen. Habe seit letzten Freitag oder Donnerstag die WT Pumpe auf 80% und WQ Pumpe auf 35% gehabt. War angenehm warm im Haus. Mit der letzten Kälte klebten die GM's bei -800 und der Vorlauf hat nicht den berechneten Vorlauf erreicht.
Was für eine Spreizung sollte eigentlich im Solekreis so sein? Läuft die Pumpe Auto ist sie bei 2-3° ... bei der Drosselung bei 5-6°.


2017/20170120786222.jpg

1
  •  radis
21.1.2017  (#48)
Hallo Wolle,
die Schwäche deiner Anlage ist wohl der Graben.

Wenn Du die WQ-Pumpe mit einem Delta-t >6K betreibst, ist das zu viel.

Ich würde die WQ auf Auto stellen.

Darüber hinaus kannst Du die WT-Pumpe ruhig auf 50% reduzieren und wirst wohl damit die Effizienz verbessern.

Wenn Du beides gemacht hast, wirst Du sehen, ob die GM wieder nach oben gehen und das Delta zwischen VT und V-soll verschwindet. (bei niedrigen AT AT [Außentemperatur])

Wenn das der Fall ist, kannst Du die Heizkurve/Wohnraumfühler so einstellen, daß du bei AT AT [Außentemperatur] -16°C die Wohlfühltemperatur erreichst.

Hier noch mal 2 Diagramme.
Das Erste scheint mir die deutlich bessere Einstellung zu haben:


2017/20170121861750.jpg


2017/20170121741143.jpg

Fazit:
Wenn Du die WQ-Pumpe drosselst, bekommt die WP WP [Wärmepumpe] zu wenig Energie, wenn es kalt wird.
Mit den Pumpen wird die Effizienz eingestellt.
Mit der Heizkurve danach die Wohlfühltemperatur.



1
  •  platsch1
21.1.2017  (#49)
Mal eine ganz andere Frage...
Wieso verbrauche ich viel mehr Strom als brink oder wolle ?
Lt. Verlaufsdiagram verbrauchen die beiden jeweils 0,1 A während der Verbrauch bei mir zwischen 0,7 und 2A schwankt...


1
  •  kleinwoelfchen
21.1.2017  (#50)
Weil wir die Stromzangen nicht angeschlossen haben. Mein Stromverbrauch liegt bei 2 bis 4 kwH.

1
  •  platsch1
21.1.2017  (#51)
ahh...
dachte dann würde 0 angezeigt...
oki...

nochwas wichtiges !!

Gestern war mein Heizi da und hat mir den defekten Fühler getauscht. Dieser war der Externe-VL-Fühler.
Bisher hatte die NIBE sowas nicht gekannt.
Ich habe danach nix verändert.
Ein fataler Fehler, wie sich heute rausstellte.
1. Der Fühler war kurz hinter der Heizung angeschlossen. Ging die Heizung in den WW WW [Warmwasser]-Modus heizte die natürlich das WW WW [Warmwasser] mit einer höheren VL VL [Vorlauf]-Temperatur auf.( Hab mich schon gewundert, warum der Externe-VL-Fühler 31 Grad VL VL [Vorlauf]-Anzeigte und der Interne-VL-Fühler nur 30 Grad). Die Folge :
Die Gradminuten schossen auf 0 wärend der WW WW [Warmwasser]-Aufbereitungs-Zeit, die Heizung ging aus. Und das bei nachts -8 Grad.

Oki... Hab ich korrigiert und den Externen-VL-Fühler weiter weg angeschlossen.
Nun Lief die Heizung wieder...
ABER !!
Ich hatte die Heizkurve nicht angepasst.
Der Interne VL VL [Vorlauf]-Fühler liegt bei mir bei 34 Grad, der Externe gerade bei 30 Grad ...
Da sich die Maschiene nun nur noch nach dem Externen-VL-Fühler richtet, ist die reale VL VL [Vorlauf]-Temperatur nun höher. Die Maschiene muss mehr ackern um auf die Gleiche VL VL [Vorlauf]-Temperatur am Externen-VL-Fühler zu kommen als zuvor am Internen.

Daher : nach nachträglichen Anschließen des Externen-VL-Fühler unbedingt die Heizkurve anpassen. Den Externen-VL-Fühler nicht zu nah an der Heizung anschließen. Mindestens 1-m Rohrabstand zur Maschiene.

Gruß
Volker

1
  •  radis
24.1.2017  (#52)
@ Volker:

zitat..
Der Interne VL VL [Vorlauf]-Fühler liegt bei mir bei 34 Grad, der Externe gerade bei 30 Grad ...


Warum zeigen die Fühler so stark abweichende Werte an? Ext. Fühler nicht/schlecht gedämmt?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
24.1.2017  (#53)
Mal eine kurze Frage zur WW WW [Warmwasser]-Bereitung: Ich habe den oberen und unteren Fühler angeschlossen, der obere wird soweit ich das verstehe nur als Anzeige verwendet.
Läuft die Regelung für WW WW [Warmwasser]-heizen Start/Stopp nur auf den unteren Fühler?
Welche Werte habe ihr hier eingetragen?

Die WT-Pumpe habe ich bereits manuell eingestellt, sodass sich knapp über 5l/min Durchfluss bei max. Spreizung einstellen emoji (unterste Messgrenze Durchflusssensor)

1
  •  brink
24.1.2017  (#54)

zitat..
Executer schrieb: Läuft die Regelung für WW WW [Warmwasser]-heizen Start/Stopp nur auf den unteren Fühler?


Ja

zitat..
Executer schrieb: Welche Werte habe ihr hier eingetragen?


Hängt sehr von deinen effizienz- und komfort-ansprüchen. emoji
Häng mal eine grafik der vl,rl,tempfühler oben,unten rein.
Schau, dass die obere temp immer über 38° bleibt. Nach dem ww ladevorgang zb 45°. da aber nach dem unteren fühler geregelt wird und die speichertempverteilung auch von der wt pumpen geschwindigkeit abhängt, muss dich spielen. Auch das entnahmeverhalten beeiflusst die temperaturen.
Viel spaß emoji

1
  •  brink
24.1.2017  (#55)
uplink spinnt mittlerweile total. checkt viele änderungen nicht. wenn man reinschaut, denkt man sich, die wp dreht durch. emoji
bisschen enttäuschend, dass nibe da so viel herumfummelt und verschlimmbessert. wo waren die zeiten, wo uplink das gleiche anzeigte, wie das wp display emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
24.1.2017  (#56)

zitat..
brink schrieb: bisschen enttäuschend, dass nibe da so viel herumfummelt und verschlimmbessert. wo waren die zeiten, wo uplink das gleiche anzeigte, wie das wp display


wie war das nochmal mit den updates? emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
24.1.2017  (#57)

zitat..
391838 schrieb:
Häng mal eine grafik der vl,rl,tempfühler oben,unten rein.


Geht momentan leider noch nicht, hab im Haus noch kein Internet emoji

1
  •  brink
24.1.2017  (#58)

zitat..
Executer schrieb: hab im Haus noch kein Internet


Notebook und smartphone? Damit ginge es temporär emoji

1
  •  platsch1
25.1.2017  (#59)
Aber der Volumenstrommesser hat wirklich einen Weg.. .
Bei fixierter Wt-Pumpen-Leistung von bei mir 45% variiert der Volumenstrom leicht.
Zumindest bei uplink.
Oder uplink hat nen Schaden.

Auch das cvs-File enthält schwankende Daten ( zwischen 12,6 Und 10,3 l/min)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#60)
@Volker, wurde dein Heizwasser aufbereitet?
Nach Norm gehört es enthärtet und entsalzt...

schwankender Volumenstrom deutet auf schmutziges Heizwasser hin. Speziell die genauen aber empfindlichen Vortex-Sensoren reagieren da schnell...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#61)
@jelly, hast du gestern etwas umgestellt?

Deine Maschine glüht wieder im 3-stelligen Bereich.

Kalte Ecke habt ihr da oben!

Wohnt ihr in Freikörperkultur?
Eure Temperaturen im Haus toppen ja noch den Richard!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next