« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#61)
@jelly, hast du gestern etwas umgestellt?

Deine Maschine glüht wieder im 3-stelligen Bereich.

Kalte Ecke habt ihr da oben!

Wohnt ihr in Freikörperkultur?
Eure Temperaturen im Haus toppen ja noch den Richard!!!

1
  •  platsch1
25.1.2017  (#62)
Moin dyarne. ..
Das mit dem heizungs wasser ist wieder mal so ein Thema bei dem mit übel wird...

2008 haben die wohl die Heizungsanlage mit unbehandelten Wasser gefüllt.
Zumindest vermute ich das. Das hab ich auch dem heizi vor Angebotserstellung gesagt. Der wollte aber erstmal eine Wasseranalyse machen lassen und hat am 25.11.2016 eine wasserprobe mitgenommen.
Aufgefüllt hat er den neuen Ww Speicher (500 l)über die kleine Calivetti wasseraufbereitungs Anlage (angedacht zum nachfüllen des heizungswassers) .
Diese war nach ca. 2 min leer. also wurde einfach weiter aufgefüllt, anstatt die Calivetti neu zu befüllen oder deren grosse mobile wasseraufbereitungs anlage aus der Firma zu holen.
Anschließend wurde dann die Wasserprobe genommen.
Auf die Ergebnisse warte ich noch heute.

Der Heizungsbauer sagte mir nur anlässlich der Inbetriebnahme letzten Freitag, das das heizungswasser wohl sehr schlecht sei. Er wolle mir ein Angebot zur Spülung der heizkreise und neubefüllung schicken.

Auf meine Reaktion , dass er das Wasser ja auch verschlimmert habe reagierte er etwas erbost und wiegelte ab, dass das ja nicht stimmen würde.
Bin mal gespannt was da noch an kosten auf mich zu kommt...

Wo bekommt man einen Goldesel?

1
  •  brink
25.1.2017  (#63)
jelly scheint statt heizkurve die wt pumpe zu tempregelung zu missbrauchen emoji
~30% (+/-10%) wt pumpe sollten bei einer gut ausgelegten fbh völlig reichen.
rest gehört mit heizkurve, parallelverschiebung angepaßt.

1
  •  brink
25.1.2017  (#64)
ich bin jetzt auf heizkurve 2/+2 gegangen bei 32% wt pumpe.
innentempfühler habe ich deaktiviert! nach der umstellung der wt pumpe muss ich zuerst die richtige heizkurve finden. der fühler "mischte" sich übermäßig ein.


1
  •  platsch1
25.1.2017  (#65)
@brink
Wie kann ich denn die wt-Pumpe über uplink ändern ?

1
  •  Becker
25.1.2017  (#66)
Hallo, ihr schreibt immer über Heizkurze 2/+2 o.ä.
Kann man nicht einfach sagen z.B. bei -12°C 28°C VL VL [Vorlauf] und dann linear bis zur Heizgrenze abfallend VL VL [Vorlauf] 25°C fertig ? Oder ist das eine andere Baustelle ?

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#67)

zitat..
platsch1 schrieb: Wie kann ich denn die wt-Pumpe über uplink ändern ?


geht nicht über uplink, nur direkt an der maschin..

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#68)

zitat..
391967 schrieb:
Notebook und smartphone? Damit ginge es temporär


Nur noch wenige Tage, dann habe ich Patchpanel, Switch, RJ45 Stecker montiert und der Drei-Tube läuft emoji

Mir ist gestern wieder aufgefallen das die WP WP [Wärmepumpe] im untersten Bereich geheizt hat und der Durchflusssensor nichts gemessen hat >:(
Hab für Jänner mal den COP berechnet, bin auf 4,5 gekommen. Hab so den Verdacht das da einige kWh Wärme fehlen....

Wann kommt ein Softwareupdate damit man die WT-Pumpe-Modulation nach unten begrenzen kann? Ich möchte ja auch nicht unbedingt einen fixen Wert einstellen, sondern die intelligente Modulation nutzen.

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#69)

zitat..
dyarne schrieb: hast du gestern etwas umgestellt?


gestern war wer vom heizungsbauer da, und hat den abgleich gemacht, und wir haben es jetzt mal testweise bei 100% pumpengeschwindigkeit belassen, um zu schauen was passiert, plan ist, dass wir dann eh schrittweise runter gehen ich habe vor, dass ich am freitag oder samstag mal die geschwindigkeit runter regle

wir wissen auch nicht was los ist, sonst sind uns 22-23°C schon zu heiß und jetzt frieren wir teilweise bei 23°C

aber ich denke, dass wir das dann nächste heizsaison besser bewerten können, wenn das haus komplett ausgetrocknet ist...

das problem bei uns ist, dass wir bei den bädern, überhaupt beim oberen bad eine engstelle beim übergang fbh zu wandheizung haben (muffe) und diese relativ viel druckverlust hat, drehen wir die pumpengeschwindigkeit zu stark runter, verhungern uns die anderen räume

aber wir hatten auch noch etwas luft im system, vor allem das kalte gästezimmer hatte einen luftpolster drinnen

wir werden mal schauen ob er den abgleich gut getroffen hat und werden hier weiter berichten

1
  •  brink
25.1.2017  (#70)

zitat..
Jelly schrieb: testweise bei 100% pumpengeschwindigkeit belassen, um zu schauen was passiert


emoji

zitat..
Jelly schrieb: das problem bei uns ist, dass wir bei den bädern, überhaupt beim oberen bad eine engstelle beim übergang fbh zu wandheizung haben (muffe) und diese relativ viel druckverlust hat


d.h. der schlaue heizungsbauer hat mist gebaut und jetzt "schaut" er mal, was passiert?
druckverluste nehmen bei höheren pumpendrehzahlen übermäßig zu. d.h. mit 60% oder gar 100% machst du die situation noch schlimmer. der druckverlust im bad wird in relation zu anderen heizkreisen noch größer. dann überwiegen die thermischen kurzschlüsse (kürzesten kreise), die wp arbeitet sich zur tode und es ist immer noch nicht warm im haus. emoji

zitat..
Jelly schrieb: drehen wir die pumpengeschwindigkeit zu stark runter, verhungern uns die anderen räume


"verhungern" ist denke ich falsch ausgedrückt. probier mal wieder von unten anzufangen. wt pumpe auf 20-30% und heizkurve anzuheben.
bis 35° VL sollte es kein thema sein. darüber wird es parkett/holz nicht mehr so gefallen - obgleich auch da teilweise bis 45° gehen sollte.
schau, was passiert.

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#71)
nein nein, der heizungsbauer ist schon völlig ok es ist der lufti aus krems, und wir können die firma uneingeschränkt empfehlen

ICH habe gesagt, dass wir mal bei 100% bleiben um unser system kennen zu lernen, un um zu wissen wie es auf die 100% reagiert

wir hatten jetzt auch schon VOR derm abgleich om heizungsbauer ordentliche temperaturverteilungen im haus, nachdem ich alles eingestellt hatte,

ich hab jetzt eben vor, dass ich die drehzahl auf ein minimum absenke, und dabei eine ordenltiche spreizung habe und natürlich die passende temperatur, welche man dann sicher mit der verschiebung der heizkurve einstellen MUSS

1
  •  brink
25.1.2017  (#72)

zitat..
Jelly schrieb: nein nein, der heizungsbauer ist schon völlig ok


zitat..
Jelly schrieb: eine engstelle beim übergang fbh zu wandheizung haben (muffe) und diese relativ viel druckverlust hat


du hast die wandheizung angeschlossen?

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#73)

zitat..
Executer schrieb: Wann kommt ein Softwareupdate damit man die WT-Pumpe-Modulation nach unten begrenzen kann? Ich möchte ja auch nicht unbedingt einen fixen Wert einstellen, sondern die intelligente Modulation nutzen.


Habe mit KNV Kontakt aufgenommen am Montag diesbezüglich..
Bis dato noch keine Rückmeldung: Werd morgen mal urgieren..

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#74)

zitat..
brink schrieb: du hast die wandheizung angeschlossen?


nein warum??

außerdem reden wir ja hier nicht von der mörder engstelle emoji

kreislängen im OG bei uns:

Kinderzimmer 1: 88m
Kinderzimmer 2: 101m
Schlafzimmer: 98m
Schrankraum/Vorraum: 68
Bad/WC: 96m

lass den Kreis Bad/WC jetzt eben einen Druckverlust haben, der 98 oder 100m entspricht. Also alles im rahmen.

Dieser Kreis ist komplett offen, und wir schauen was passiert.

dann werde ich mal auf 80% runter drehen und die neuen durchflüsse notieren und schauen was die spreizung macht

dann auf 60% und wieder notieren und schauen

und das eben soweit machen bis A) ein vernünftiger KLEINSTER durchfluss bleibt und B) die spreizung nicht über 7-8°K geht Ziel wäre eine spreizung von 4-6°K
oder etwa nicht???

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#75)
habe heute mal mein schätzchen entdrosselt und auf der wärmeautobahn (highway to hell) voll ausgefahren...

bin dabei gut über 8kw gekommen, streut also eher nach oben ... emoji


2017/20170125938678.jpg

2017/20170125512469.jpg

2017/20170125188767.jpg

2017/20170125961402.jpg

2017/20170125773154.jpg

höher als 118 herz hab ich sie nicht gebracht, war anscheinend am drehzahlbegrenzer...

9,5k spreizung x 12,5 l/min x 60 min/h x 1,16 wh/kl ---> 8,3kw

bei 0° quelle sollte sie 7,5kw liefern, bei 3° entsprechend mehr

steht also sehr gut im futter...


1
  •  brink
25.1.2017  (#76)
e-heizstab und schubumkehr zur tb enteisung nicht vergessen emoji emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#77)

zitat..
platsch1 schrieb: Das mit dem heizungs wasser ist wieder mal so ein Thema bei dem mit übel wird...

hallo volker, tut mir leid wie das bei dir gelaufen ist...

darum tu ich mir die arbeit an hier zu schreiben, um für die bauherren die qualität der branche unterscheidbarer zu machen, nicht nur am preis rechts unten...

so sieht das bsplw im standardangebot des heizungstechnikers meines vertrauens aus...


2017/20170125824460.jpg

und so eine maschine wird dann zur entsalzung eingesetzt (umkehrosmose) bzw eine (große) harzpatrone wenn nur entkalkt wird...


2015/20151104775401.JPG

die € 280,- sind mehr als gut angelegt...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#78)

zitat..
brink schrieb: e-heizstab und schubumkehr zur tb enteisung nicht vergessen

bei den tiefen temperaturen ist die luft schon so trocken daß ich die sonde kaum noch enteisen muß.

echt lässig so ein kalter winter... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#79)

zitat..
Jelly schrieb: ist das "schlecht" die pumpe mit 70% laufen zu lassen?

überhaupt kein problem.

du darfst ja nicht übersehen, daß hier ein paar völlig wahnsinnige auf der suche nach der letzten wahrheit, dem letzten halben prozent sind.

99% der wärmepumpen draußen im feld laufen auf 100% aufgedreht. dank der hocheffizienzpumpen macht das (fast) gar nix.

wir hier geben uns halt nicht mit dem zufrieden was 'üblich' ist ... emoji

zitat..
Jelly schrieb: Schönen Gruß vom KNV Techniker sowie von Herrn Schnauder von der Fa. Lüftung Schmid an dyarne

danke, danke. bei gelegenheit bitte retour, guter mann, gute firma...

1
  •  brink
25.1.2017  (#80)

zitat..
dyarne schrieb: dank der hocheffizienzpumpen macht das (fast) gar nix.


hmmm... bitte um aufklärung!
die "hocheffizienz" hätte ich so verstanden, dass die pumpen bei wenig leistung (niedrige %%) und wenig druckwiderstand (großzügig ausgelegte fbh/senke) sehr niedrige leistungsaufnahme in relation zu hohem volumenstrom.
bei 100% ist der stromverbrauch "hoch", aber der volumenstrom in relation niedriger, als wenn zb 50% oder gar 25% gefahren wird.
3K für spreizung VL VL [Vorlauf]/RL bei adäquater heizlast erreicht man nur mit genügend volumenstrom. schafft es die umwälzpumpe mit relativ wenig leistung, hat die heizung eine gute senke und die wp eine hocheffizienzpumpe emoji


2017/20170125441558.jpg

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
25.1.2017  (#81)

zitat..
dyarne schrieb: du darfst ja nicht übersehen, daß hier ein paar völlig wahnsinnige auf der suche nach der letzten wahrheit, dem letzten halben prozent sind.


das werden wir nächste heizsaison auch machen, aber für diese saison im neuen haus haben wir uns geeinigt geht es nur ums "nicht erfrieren" und halbwegs alles durch zu testen

aber nächsten winter jagen wir auch die letzten hundertstel prozent...

zitat..
dyarne schrieb: danke, danke. bei gelegenheit bitte retour, guter mann, gute firma...


der war je gestern bei uns, wir haben viel über dich gesprochen, er hat die selbe meinung über dich, wie du über ihn emoji

er hat auch thermographie bilder gemacht innen und außen, mal schauen wann ich die bekomme, dann stell ich paar rein hier

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next