« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 65  66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
16.4.2018  (#1321)
ja, bin im auto modus. dachte das gilt immer ... danke.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#1322)
sonst würde sie ja den ganzen sommer durchlaufen. man braucht sie aber nur um die estrichtemperatur zu erschnüffeln...

die sommerpause erkennt man am fehlenden heizsymbol, am fehlenden betrieb der umwälzpumpe und an den gradminuten die auf 0 stehen...

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#1323)
Arne, gibts eigentlich was neues über meine "infomeldung" -> BLOCKIERT, mit dem alarmcode 991?

wie gesagt, ich hab keinen eigenen WP WP [Wärmepumpe] zähler und da wäre der code ja ein anderer hat brink gesagt?!?!?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#1324)
@jelly
da online 991 nicht auffindbar ist, wäre eine anfrage an nibe nötig.
oder an insti, der weiternachfragt.
oder an knv, die weiternachfragt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.4.2018  (#1325)
@jelly, brink, hab die woche einen termin mit der servicetechnik. werde das ansprechen...

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
17.4.2018  (#1326)
Servus,

meine Schwedin hatte früher auch alle paar Tage blockiert, öfters gefolgt von "Leistungswächter aktiv".
Aber seit 19.09.2017 kein einziges Mal mehr!?

Jetzt wär halt interessant, was hat sich an diesem Datum geändert??


2018/20180417393933.jpg


1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.4.2018  (#1327)

zitat..
Meinereiner schrieb: Leistungswächter aktiv


hatte ich auch mal, als ich die sicherungsgröße für ZH auf minimum gestellt habe. blöderweise hat die steuerung dann auch den verdichter limitiert, obwohl die 3 strommesser nicht angeschlossen waren :-D

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#1328)
Meine ww bereitung spuckt seit heute.
Habe die neue Software drauf. Anscheinend mag die wq Pumpe den automodus nicht mehr. Werde mal einen fixen Wert testen

2018/20180418184441.jpg


1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#1329)
da hast aber wt pumpe dagestellt.
ausserdem hast vorrang 30min ww, 30min heizen. .. das kann nach sw update passieren.
schaut also normal aus.

aber du hast standby dz von wt pumpe auf 15%, was bei dir zu 0 l/min führt und nur strom kostet. die dz standby würde ich entweder auf 32 - 35% (?) (damit durchfluss da ist) oder 1% (min.)

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#1330)
Da passt die app nicht. Das muss die wt Pumpe sein. Auf der wp stehts richtig. Die wq ist ja die solepumpe oder? Hier mal der volumestrom

2018/20180418749580.jpg


1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#1331)
Und hier die wt pumpe

2018/20180418302336.jpg


1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#1332)

zitat..
muehlviertler schrieb: Und hier die wt pumpe


nein, das ist die wq pumpe

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#1333)
Bei mir wird die Verdichterfrequenz mit "komischen" Ausschlägen angezeigt.

Nachdem der Verdichter wieder mal nach ein paar Tagen kurz angesprungen ist, ist wieder alles normal...komisch...


2018/20180418346544.png


1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.4.2018  (#1334)
deine kompressorstarts sind dabei aber bei 44 geblieben. da ist sicher nicht der verdichter angegangen. wp<->uplink problemchen..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.4.2018  (#1335)
das sind nadeln ohne breite (spikes), quasi ein internetbildschirmfehler... emoji

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
19.4.2018  (#1336)
Wie belastend/verschleißträchtig ist eigentlich der Bereich von 50-65°C VLT für den Kompressor ?
Die nächsten Monate wird er ja nur Warmwasser machen und bei dem schönen Wetter (wie heute) kann er von mir aus jeden Tag bis Anschlag WW WW [Warmwasser] machen.

Ich frage mich nur ob das so gesund ist jeden Tag bis Anschlag oder wenigstens 55°C VLT.

Habe gestern das Relais über die PV so programmiert, dass bei 500W Überschuss der ZH auf 0,5kW aktiviert wird, gleichzeitig Luxus WW WW [Warmwasser] an und Verdichter gesperrt wird.
Das ganze kann dann alle paar Minuten unterbrochen werden.
Denke dem ZH + W.Tr.Pumpe ist es egal wie oft sie "takten" oder ?

1
  •  flump
25.4.2018  (#1337)
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Parameter gesetzt:
Heizungsstopp = 14 Grad
Filterzeit = 24h

Aber was bedeuten diese Werte genau?

Meine Interpretation ist folgende:
Die Heizung wird gestoppt -> Wenn der Wert "mittl. Außentemperatur (BT1)"
- für eine Dauer von >= 24h
- >= 14 Grad beträgt.

Kann diese Interpretation jemand bestätigen?

Dazu bleiben dann noch Fragen offen:
1. Kann ich das irgendwo ablesen, dass aufgrund dieser Bedingungen die Heizung inaktiv ist?
2. Wie wird der Wert "mittl. Außentemperatur (BT1)" ermittelt? Ist das einfach der Durchschnitt der akt. Außentemperatur über 24h?

Hintergrund meiner Fragen ist folgender:
Ich möchte gerne meine Hausautomatisierung (Loxone) mit der Wärmepumpe synchronisieren. Da gibt's auch einen Heiz- bzw. Kühlmodus, wovon dann die Beschattungsautomatik usw. abhängt.

LG, flump

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#1338)
Die Außentemperatur wird über die Filterzeit gemittelt, also du bekommst einen 24h Durchschnittswert. Wenn dieser >14° ist, schaltet die Heizung aus. Wenn dieser anschließend unter 13 geht schaltet sie wieder ein.

Ich mache in der Loxone auch einen 24h Mittelwert und verwende diesen als Trigger für Heiz- bzw. Kühlmodus für die Beschattung.

1
  •  flump
25.4.2018  (#1339)

zitat..
Executer schrieb: Die Außentemperatur wird über die Filterzeit gemittelt, also du bekommst einen 24h Durchschnittswert. Wenn dieser >14° ist, schaltet die Heizung aus. Wenn dieser anschließend unter 13 geht schaltet sie wieder ein.


Es kann also sein, dass die WP WP [Wärmepumpe] mehrmals täglich Heizung an/aus schaltet, gerade in der Übergangszeit?
Ich kann also fix davon ausgehen, dass wenn der Wert "Mittl. Außentemp">14° ist die Heizung aus ist?

Wie machst du das in Loxone?
Hast du eine Verzögerung eingebaut? Oder prüfst du den Wert nur 1x am Tag?
Beziehst du die Werte über die Nibe-API? Wenn ja, würde ich mich gerne in einem extra Thread mal mit dir unterhalten...
LG

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#1340)
Da ist eine Hysterese drin, die sollte verhindern dass mehrmals täglich Heizung an/aus schaltet.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.4.2018  (#1341)

zitat..
flump schrieb: Es kann also sein, dass die WP WP [Wärmepumpe] mehrmals täglich Heizung an/aus schaltet


nein, weil die durchschnittstemperatur während des tages nur mehr steigt und während der nach nur fällt. also in der übergangszeit kann es sein, dass die heizung in der nach angeht und am tag ausgeht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next