« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 63  64  65  66 ... 67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  Jelly
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#1281)

zitat..
Casemodder schrieb: Was ist bei Heizungsstopp eingestellt?


aha  okay,  ja da ist 16 grad eingestellt    alles klar


gibts eigentlich eine optimale einstellung der filterzeit?

ich hatte das den ganzen winter über auf 24h  was besonders in der anfangszeit der heizsaison gut war, um ein übermäßiges takten zu verhindern,   in der sommerphase hatte ich dann, (und jetzt schon wieder) auf 8h gestellt, um hier schneller auf kühlanforderungen zu reagieren   (wenns über tag schon sehr warm ist, aber abends doch noch kühler wird)

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#1282)
@jelly


2018/2018041285195.jpg


1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#1283)
danke dir brink   sehr schön erklärt


irgednwie wäre es ja toll, wenn die WP WP [Wärmepumpe] erkennen würde ob die durschnitts-AT gerade am steigen oder fallen ist    oder????

weil wenn die AT AT [Außentemperatur] steigt wäre es dann nicht sinnvoll, wenn die WP WP [Wärmepumpe] die GM nicht so schnell mit großer leistung (Hz) "bekämpfen" würde??? 
unterm strich wird wahrscheinlich eh das selbe rauskommen, ob der verdichter (hausnummer) 5h mit 20Hz läuft oder 2h mit 60Hz

aber mann hätte mehr puffer(zeit) um ein neuerliches absinken der temperatur abzufangen und ohne ein/aus-takt drüber zu kommen oder???


jetzt müssen wir nur noch meinen "info" meldungen auf den grund gehen...

1
  •  aleman
13.4.2018  (#1284)
Hallo, hatte folgende Fehlermeldung:
Inverteralarm Typ II, <label>Alarmnummer:</label> 446

Schutzmodus Inverter. Das Produkt unternimmt in Kürze einen neuen Startversuch.

Muß ich mir da Gedanken machen? Was könnte die Ursache sein?

Fehlermeldung kam einmal im Dezember und jetzt einmal im April. 

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
13.4.2018  (#1285)

zitat..
aleman schrieb: Was könnte die Ursache sein?


Eine Suchmaschine (nach der der Guglhupf benannt wurde) spuckt folgendes aus:


2018/20180413991088.jpg

..hatte "nur" kurz eine Phase verloren...
...und wieder gefunden..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.4.2018  (#1286)

zitat..
Jelly schrieb: irgednwie wäre es ja toll, wenn die WP WP [Wärmepumpe] erkennen würde ob die durschnitts-AT gerade am steigen oder fallen ist oder????

das tut sie ja. die °min reagieren ja sehr schnell ohne verzögerung auf die außentemperatur. aber es geht ja auch darum wo das haus gerade steht, ob ein wärmedefizit nachgeschaufelt werden muß oder nicht.
das ganze funktioniert dynamisch aus 3,4 parametern, und eine fallende/steigende außentemperatur ist nur einer davon...

zitat..
Jelly schrieb: unterm strich wird wahrscheinlich eh das selbe rauskommen, ob der verdichter (hausnummer) 5h mit 20Hz läuft oder 2h mit 60Hz

naja nein ... emoji
denn sonst bräuchte man keine schlaue regelung...

bei dir sieht man schön in der übergangszeit 1 takt pro tag -> perfekt.

beim ersten takt verweilt der regler eine gewisse zeit auf standgas um sich das ganze system mal anzusehen. daher muß er dann ein bissl heftiger gas geben um das defizit aufzuholen.

zitat..
Jelly schrieb: gibts eigentlich eine optimale einstellung der filterzeit?

wie bei allen einstellungen - ja.
aber nicht für jeden die gleiche... emoji

bei dir ist sie zu klein. würde auf 48h gehen...


2018/20180413822503.png

du hast hier keine regelabschaltung, sondern die heizgrenze ist erreicht. erkennt man am plötzlichen zurücksetzen der °min, und am auf 0 stellen der °min. im regelbetrieb würden diese ja überschwingen.

also am vormittag ist quasi sommer, die heizung geht auf pause. weil die filterzeit zu klein ist kommt jetzt aber am abend der winter, die heizung beginnt ihren 'ersten takt'.
dieser dient dem kennenlernen, daher ist sie da zu beginn sehr lange auf standgas 20hz. dann sind die °min schon weit abgedriftet und sie gibt richtig gas um aufzuholen. dann würde sich das ganze in einen schönen aperiodischen grenzfall einer musterkurve einschwingen.
aber nein. der sommer ist wieder da -> heizpause, das spiel geht von vorne los... emoji

dreh die filterzeit passend zu deinem haus auf und alles wird rund...

jeden tag/nacht sommer/winter spielen ist nicht sehr elegant...

2
  •  Jelly
  •   Gold-Award
13.4.2018  (#1287)

zitat..
dyarne schrieb: jeden tag/nacht sommer/winter spielen ist nicht sehr elegant...


hallo arne, und danke für die, wie immer toller erklärung!

ich hatte nur letztes jahr am ende der heizperiode bzw. dann am anfang der kühlperiode das problem, dass er zu spät gekühlt hat, weil, durch die lange filterzeit, er immer noch geglaubt hat, dass es nichts zu kühlen gibt

hatte es dann kurz auf 12 h, aber da war es auch noch nicht wirklich rund, darum bin ich auf die 8h gegangen

aber ja, ich gehe jetzt mal auf deine vorgeschlagenen 48h zurück  dann schauen wir mal
mir kommt es jedenfalls so vor, dass es im in den übergangszeiten etwas andere filterzeiten benötigt als in den heiz- und kühlzeiten

wie auch bei einigen anderen parametern, wo ich mir bei einigen ein sommer- und winterschema wünschen würde...



dyarne schrieb: naja nein ...
denn sonst bräuchte man keine schlaue regelung...


ich meinte auch rein kostentechnisch (weil ja hier alle so geil auf die kosteneffizienz sind...)   emoji

1
  •  aleman
13.4.2018  (#1288)

zitat..
Meinereiner schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von aleman: Was könnte die Ursache sein?

Eine Suchmaschine (nach der der Guglhupf benannt wurde) spuckt folgendes aus:


..hatte "nur" kurz eine Phase verloren...
...und wieder gefunden..


Ok. Muß ich mir da Sorgen machen oder eine Aktivität einleiten? Ist da an der Installation was nicht in Ordnung? 

1
  •  drzulu
14.4.2018  (#1289)

Guten Morgen, 

seit ca. 1 Woche habe ich das Gefühl, daß sich der ZH einschaltet. Kann mir das bitte jemand gegenchecken?

Die Heizung ist auf AUTO und der ZH sollte eigentlich blockiert sein.

Vielen Dank!

2018/20180414700640.png
2018/20180414240471.png

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
14.4.2018  (#1290)
Der ZH lief bisher 116,8h emoji

Aktuell nicht.

Stell mal Startdifferenz ZH auf 1000GM

1
  •  Vardi17
14.4.2018  (#1291)
Deinen Hinweis versuch ich mir zu merken, Becker.

ABER: Warum genügt es eigentlich nicht, den Heizstab zu blockieren?
Finde ich ein wenig seltsam, vom Menü derart ausgetrickst zu werden emoji

1
  •  drzulu
14.4.2018  (#1292)
die Einstellung habe ich nie verändert, lt. Statistik geht der ZH seit ca. 1 woche an.. seit ich das Dezember update installiert habe. Ich vermute, der ZH geht wg. dem Brauchwasser an.. 



2018/20180414162033.png



Habe jetzt umgestellt. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2018  (#1293)

zitat..
Vardi17 schrieb: ABER: Warum genügt es eigentlich nicht, den Heizstab zu blockieren?
Finde ich ein wenig seltsam, vom Menü derart ausgetrickst zu werden...


guten morgen in die berge. hab heute schon probiert zu euch drüberzuschauen ... emoji

stellt euch die anforderungsbreite zwischen (forums-)nerds und will-einfach-warm-nutzern vor. das muß der regler alles abdecken.

bei problemen, störungen, überlastungen will man vielleicht daß einfach der heizstab einspringt und reinpuffert. ich will das nicht. ich will lieber daß es kühler wird damit ich merke daß etwas nicht paßt.

habe genau solche diskussionen auch bzgl werksparametern. die philosophie von knv ist - wie meine - daß bei einer erdw-wp der heizstab NIE reingeht.

wir haben letzten winter aber viele anfragen gehabt weil die wp wg des quellschutzes abgeregelt haben bei frischen häusern die den doppelten wärmebedarf haben weil sie noch nicht gedämmt/verputzt sind.

wäre hier der heizstab freigegeben gewesen hätte ich mir viele stunden der auf/erklärung gespart.

prinzipiell kann man den heizstab am regler über 3 ebenen sperren:
-> temperaturgrenze freigabe
-> abwahl im betriebsmodus
-> generelle leistungsfreigabe heizstab auf 0

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.4.2018  (#1294)
nerds haben aber ohnehin nur eine einstellung, die manuelle, und entscheiden immer selbst


2018/20180414703930.png


1
  •  drzulu
14.4.2018  (#1295)
echte nerds stellen gleich auf schwedisch um.. emoji

1
  •  Vardi17
14.4.2018  (#1296)
Hallo Arne, hallo brink!

Klar sind die Bedürfnisse unterschiedlich. Den meisten Leuten, die wir so kennen, ist es relativ egal, was ihre Heizung eigentlich macht, solange es warm wird.

zitat..
dyarne schrieb: habe genau solche diskussionen auch bzgl werksparametern. die philosophie von knv ist - wie meine - daß bei einer erdw-wp der heizstab NIE reingeht.


Heißt das, dass die Schwedische Mutter da anders tickt als KNV? Schließlich ist die Emmy ja eine Nibe-Entwicklung, soweit wir das mitbekommen haben.

Auch unsere Philosophie ist eindeutig die, den Heizstab am besten nie zu brauchen, und das schon im ersten Jahr. Daher werden wir uns wohl in die manuelle Steuerung einarbeiten, auch wenn wir alles andere als (WP)nerds sind, man hat ja genug andere Verrücktheiten emoji

1
  •  Vardi17
14.4.2018  (#1297)

zitat..
drzulu schrieb: echte nerds stellen gleich auf schwedisch um..


Mehr als Bahnhof können wir auf Schwedisch auch nicht verstehen emoji

(Oder meine ich weniger als Bahnhof??)

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.4.2018  (#1298)

zitat..
Vardi17 schrieb: Heißt das, dass die Schwedische Mutter da anders tickt als KNV?


knv möchte nicht, dass es irgendwo zu bodenhebungen kommt und lässt die wq werte strikt hoch.
wenn also die wp einen limit bei umgebungswärmeentzug und doch mehr wärme nötig ist, deckt der heizstab den rest.
das hat also mit nibe nichts zu tun, weil die ja eh alle möglichkeiten dir in die hand geben.
wenn du im ersten jahr doppelt so viel wärme aus dem boden saugst und dir ggf hebungen egal wären, stellst die wq werte weit niedriger. dann kommt heizstab nie zum zug

1
  •  drzulu
14.4.2018  (#1299)
dank euch für die ausführungen. habe den ZH deaktiviert, sollte es mal zu kalt sein, muss ich ohnehin sehen wo das problem liegt. die 116h ZH einsatz verbuche ich gedanklich als lehrgeld. 

1
  •  Vardi17
14.4.2018  (#1300)
Danke brink,
mal sehen, wie viel sich unser Haus im ersten Jahr aus dem Erdreich holt und wie sich die Soletemperaturen entwickeln.  Ausheizen können wir hoffentlich vor der kalten Jahreszeit, und bis auf Keller und Estrich gibt es nichts, das trocknen müsste. Fertig gedämmt ist das Haus außerdem von Anfang an. Und Arne hat den Kollektor großzügig dimensioniert emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2018  (#1301)

zitat..
Vardi17 schrieb: Den meisten Leuten, die wir so kennen, ist es relativ egal, was ihre Heizung eigentlich macht, solange es warm wird...

genau das ist der spagat ... emoji

zitat..
Vardi17 schrieb: Heißt das, dass die Schwedische Mutter da anders tickt als KNV? Schließlich ist die Emmy ja eine Nibe-Entwicklung, soweit wir das mitbekommen haben...

nicht wirklich, aber die müssen das spektrum nochmals weiter fassen was anforderungen und ansprüche betrifft...

zitat..
brink schrieb: das hat also mit nibe nichts zu tun, weil die ja eh alle möglichkeiten dir in die hand geben...

genau...

zitat..
Vardi17 schrieb: Oder meine ich weniger als Bahnhof??

vielleicht statt mehr mehr halt mehr weniger? emoji



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next