« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 61  62  63  64 ... 65  66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  brink
  •   Gold-Award
9.3.2018  (#1241)
mit supraleitendem fluid kommt jede pumpe auf ∞ l/min in unendlicher zeit emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.3.2018  (#1242)
ist aber extrem selten.
sowas habe ich erst einmal getrunken.
single malt auf der isle of skye...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.3.2018  (#1243)
BEC ist der richtige 'stoff' .. betriebstemperatur ~ 100 nanokelvin emoji
on-the-extreme-rocks..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.3.2018  (#1244)
emoji

1
  •  tempo85
10.3.2018  (#1245)

zitat..
brink schrieb: mit supraleitendem fluid kommt jede pumpe auf ∞ l/min in unendlicher zeit


Das stimmt so nicht ganz Elektromotoren haben immer eine endliche maximale Drehzahl bei endlicher Spannung (DC) / Frequenz (AC) also auch endliche l/min!

Doch wenn du eine ideale Supraflüssigkeit als Sole hast erreichst du bei 0l/min schon ein deltaT von 0K, das heist du kannst dir die Pumpe sparen weil sie unnötig wird.

1
  •  Lindenwirzt
10.3.2018  (#1246)
Irgendwie ist das nervig.
Was macht die Anlage denn hier jetzt wieder. Ich habe nichts umgestellt was nicht mit dem Servicetechniker oder Arne abgesprochen war dennoch wird das Ganze immer schräger.
5.1.7 (kr aus) ist auf -6,5
Meine Befürchtung war das ja die Sole ans Limit kommt und deswegen abgeregelt wird.
Das ist aber anscheinend nicht das Problem sondern das die Anlage bei -100 Gradminuten zwar korrekt den Verdichter startet, statt der berechneten 29C aber auf 35C hochheizt und dann nachdem die max. Diff Vorlauf erreicht wird sich die anlage wieder ausschalter, danach wieder das selbe Spiel. Wieso ist das so???

2018/20180310901199.png

2018/20180310485331.png

2018/20180310772345.png


1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.3.2018  (#1247)
aktuelle verdichterfrequenz = min. zulässige vereichterfrequenz.
ist die wt pumpe manuell oder auto? 10K diff vl / rl bei 30 hz ist zu viel resp 25% wt pumpe zu wenig

1
  •  Lindenwirzt
10.3.2018  (#1248)
Hallo, danke für die Antwort. Ja ich weiss, ist alles auf Auto. Ich verstehe auch nicht warum die WT Pumpe mit 25% läuft. Das beste ist aber nach 5 solchen Durchläufen habe ich jetzt aus Verzweiflung die WP WP [Wärmepumpe] abgeschaltet und wieder eingeschaltet und jetzt schauts besser, das kanns doch aber auch nicht sein. Was wenn ich mal nicht zu Hause bin oder wie jetzt ständig draufschaue.
Aktuell ist das der Stand:

2018/20180310651242.png

2018/20180310728976.png

2018/20180310862097.png


1
  •  Lindenwirzt
10.3.2018  (#1249)
Das ursprüngliche Problem war aber nicht die grosse Spreizung bei VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]. Der VL VL [Vorlauf] ist ja so schnell nach oben geschossen das der RL RL [Rücklauf] noch gar nicht reagiert hat. Das Problem war eigentlich warum ist der VL VL [Vorlauf] so in die Höhe geschossen, also über 7K höher als der berechnete VL VL [Vorlauf]. Damit hat sie sich natürlich sofort ins Aus geschossen, also max Diff. von VL VL [Vorlauf] zu ber. VL überschritten. Und wenn das passiert weiss der gemeine Nibe Benutzer mittlerweile dass die GM gelöscht und der Verdichter gestoppt wird.
Eigentlich will ich aber gar nicht das letzte % aus der Anlage holen, noch mich entsprechend damit beschäftigen. Das Ding soll einfach nur funktionieren...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.3.2018  (#1250)

zitat..
Lindenwirzt schrieb: Das Ding soll einfach nur funktionierenr...

hallo michael,

was paßt denn deiner meinung nach nicht?

für mich sieht das alles in ordnung aus...

hier ein paar kurven deiner anlage aus der letzten woche...

außentemperatur

2018/20180310635055.png

vl-berechnet

2018/20180310874073.png

vl-ist

2018/20180310921779.png

rl-ist

2018/20180310657394.png

einzig auffällig finde ich deine ww-einstellungen,
da ist potential zu optimieren, du hast sehr viele ww-takte...


2018/20180310222367.png



1
  •  Lindenwirzt
12.3.2018  (#1251)
Hallo Arne,

der Vollständigkeit halber hier noch der von mir besprochene Problemfall der durch einen Neustart behoben werden konnte. Muss man ja erst mal finden in den ganzen Kurven :). Ich hab reingezoomt auf 3 Stunden, dann sieht mans besser.


2018/20180312520730.jpg

Hier sieht man schön wie sich die VL VL [Vorlauf] jedes Mal ins Aus schießt und dabei die GM wieder löscht. (Max. Diff von VL VL [Vorlauf] zu berechneten VL VL [Vorlauf] überschreitet)
Danke für deine Unterstützung gestern am Sonntag noch. Dieses Problem ist damit ja behoben.
Leider hat sich die Anlage in der Nacht dann mit einem Alarm komplett ausgeschaltet aber das ist jetzt wohl eine andere Geschichte, ich schicke dir gleich ein Mail dazu.
lG
Michael

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.3.2018  (#1252)
ich habe sie zu tode optimiert... emoji

wie gesagt dürfte ein rückschlagventil bei dir verbaut sein, dann kann man mit dem volumenstrom nicht so weit runter, weil dieses sonst zuklappt und alles abwürgt...

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#1253)
Seltsam...
Habe meine WT auf 20% fixiert in den letzten Tagen. Seit heute früh nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung läuft sie auf ~56%, obwohl ich die Fixierung nicht aufgehoben habe..?
Was kann das sein?


1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#1254)
@kleinhirn
steht es so am wp display oder schaust nur am uplink?
ich könnte vermuten, dass der uplink den 20% nicht "mitgekriegt" hat.
laut vol strom vermute ich kaum, dass deine heizung mit 56% läuft.. emoji


1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
14.3.2018  (#1255)
uplink... emoji
Bin ja von den 1% rauf auf die 10% und dann 20%..
VL/RL Differenz ist fast bei 0

1
  •  Hopfensack
16.3.2018  (#1256)
Servus,

ich habe mal wieder etwas, was ich gern mal zur Diksussion stellen möchte.

Nach der einwöchigen Kälteperiode (ca. -16°C) hatte ich die WT-Pumpe auf 35% gefixt.
Der Verdichter hat dann endlich mal angefangen ordentlich zu modulieren, max bis 55hz. Vorher gab es immer nur 20Hz oder 90Hz..

Mittlerweile hatten wir auch mal Temperaturen über 10°C inklusive viel Sonne.

Demenstprechend ging natürlich die Hz runter bei gleichbleibender WT. Die Spreizung zeischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] ging dann auch mal Richtung 2K.

Mit @Becker haben wir dann gestern mal diskutiert, dass ich eigentlich die WT-Pumpe manuell je nach Bedarf anpassen müsste.

Dies ist mir aber zu umständlich.

Also habe ich gestern mal den Verdichter auf 70Hz begrenzt, WT auf "Auto" und max. 50%.

Hier das Ergebnis:


2018/20180316525444.jpg
Lila: AT
Neon-Grün: WT
Gelb/Blau: VL/RL
Braun: Verdichter
BlauGrün: GM

Obwohl der Bedarf zu den vergangenen Tagen recht ähnlich ist, ist der Verdichter erst auf 20 Herz runter und hat sich dann auf 70hz hochgeschraubt. Wäre die Begrnazung nicht drin, dann wäre Sie sicherlich auf 90hz gegangen.

Meiner Meinung nach ist das gegenüber der letzten Einstellung nicht wirklich Effizient.

Was meint ihr dazu, habt ihr eine Idee weshalb das so sein könnte?

Gruß Mirko

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
16.3.2018  (#1257)
Würde sagen WT-max auf 40% runter setzen

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.3.2018  (#1258)
wt auto hält differenz vl - rl konstant.
wenn nun vl soll steigt, weil at sinken, erhöht sich die verdichter frequenz, um höheren vl zu erzeugen. aber dann steigt plötzlich auch diff vl-rl. sodass wt pumpe erhöht wird. somit sinkt aber vl ggü vl soll. sodass vedichterfrequenz erhöht wird. vl steigt aber auch diff vl-rl. also wt pumpe wird erhöht. usw usw.
in dieser steuerung muss der rl auch in höhe gehen. wenn nicht, fährt verdichter und wt pumpe auf max.
wenn vl soll um 1K steigt, heißt es für in auto wt modus, dass der ganze puffer, estrich, etc um 1K erhöht werden soll. in meinem fall ca. 30 tonnen estrich, ca. 7500 liter wasser äquivalent. heißt: 1K erhöhung von 7500 liter wasser also 7,5 kwh. hieße 1 stunde vollgas 120hz. jedoch gibt der estrich schon wärme ab, wie er beladen wird. und bei 1K vl soll mehr bleibt es nicht, wenn tag/nach temperaturen 10-15K schwanken. heißt in normalfall dann vollgas für etliche stunden.
wenn dann der estrich geladen ist, wie er soll, die at steigen, ist plötzlich vl-rl diff bei 20hz ok und vl trotdem höher als vl soll -> wp schaltet sich ab.
wenn bei auto wt ein großer puffer angeschlossen ist und die at temperaturen schwanoen stark, schwingt auch die wp leistung zwischen vollgas max und min/off.
ich hoffe, meine ausführung hilft ein wenig im verstädnis der auto wt regelung emoji

3
  •  Lemming
  •   Gold-Award
16.3.2018  (#1259)
ich würde die wt weiter mit fix betreiben, eventuell eher mit 30%, je nach volumenstrom, sodass du auch bei den derzeitigen temperaturen über 2 K spreizung bist. ich habe die wt immer gleich eingestellt und habe je nach at zwischen 2,5 bis 6 K spreizung, ich habe hier nicht zwischendurch adaptiert, wäre mir auch zu dumm.

ist der wt-auto modus eigentlich vorallem für heizkörper-systeme implementiert worden?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
16.3.2018  (#1260)
Sehr gut erklärt Brinkemoji

1
  •  Hopfensack
16.3.2018  (#1261)
Danke Brink, WT wird auf 30% gefixt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next