« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 62  63  64  65 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  Hopfensack
16.3.2018  (#1261)
Danke Brink, WT wird auf 30% gefixt

1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.3.2018  (#1262)

zitat..
Hopfensack schrieb: Die Spreizung zeischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] ging dann auch mal Richtung 2K.


ich finde, auch eine spreizung von 2K ist ok. vor allem jetzt, wenn die wärmequelle wenig hergibt und der verdichter am minimum ist, ergibt sich halt bei der minimalen wärmelsitung und einem gesunden volumenstrom eben eine niedrige spreizung.

ich experimentiere diesen winter, wie es sich in meinem haus auswirkt, wenn der volumenstrom niedrig ist und die spreizung hoch, wie auch wenn der volumenstrom hoch ist und die spreizung niedrig.
ich habe bisher den groben eindruck, dass es egal ist. das würde ich aber nicht verallgemeinert. mag am hausplan liegen, an der fbh auslegung, ... jedes haus ist da speziell.

derzeit fahre ich 11 l/min und bei quelle ~3° und 20hz ergibt sich eine spreizung knapp unter 2K. funktioniert auch sehr gut.

1
  •  Hopfensack
20.3.2018  (#1263)
Hallo Brink,

da möchte ich jetzt noch einmal einhaken.

Ich konnte es jetzt mal auswerten. (Laut Uplink)

13.03.2018 ca. 16.30Uhr
AT 10°C
WT 35%
VL 25,0°C
RL 22,2°C
Verdichter 21Hz

19.03.2018 ca. 6.30Uhr
AT -8,5°C
WT 35%
VL 30,8°C
RL 24,1°C
Verdichter 72Hz

Gefühlt war es im Haus auch etwas Kühler als sonst.

Für mein Empfinden merkt man ganz deutlich die Speichermasser und Ihre Trägheit.

Schlechte Wämrleitfähigkeit des Zementestrichs?

1
  •  flump
20.3.2018  (#1264)
Hallo zusammen!

Meine erste Heizperiode geht zu Ende, mit Hilfe dieses Forums habe ich Diese auch recht gut überstanden. emoji

- Welche Einstellung habt ihr denn beim Punkt 4.9.2 "Heizungsstopp"?
- Ist es möglich (ohne Zubehör) mit der Nibe F1255 über die FBH FBH [Fußbodenheizung] zu kühlen?
Also lässt sich die Wärme aus dem Haus/Estrich über die FBH FBH [Fußbodenheizung] abtransportieren und an die kühle Wärmequelle abgeben?

LG, flump

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#1265)
@mirko,
schaut sehr gut aus!
da war die heizkurve etwas zu flach, würde ich aber nicht mehr umstellen, nächstes jahr passt sie vielleicht perfekt -> trockeneres haus...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#1266)
@flump,
bei einem effizienten neubau wie deinem wird der wert typisch bei 10-14 grad liegen.

es gibt die 1155/1255 serie als PC - passiv cooling ausführung.
die hat mischer, tauscher, ventile eingebaut und kann das...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#1267)
@Hopfensack ich bin mir nicht sicher, was deine aussage war.

es sind 2 arbeitspunkt da. besser wäre statt wt pumpen %% den volumen strom anzugeben, da kann man sich ausrechnen, wie viel wärme ins haus fließt.

wenn's zu kalt ist, muss die heizkurve angehoben werden.

wie viele innere und solare gewinne hast du über die zeit?

ich glaube nicht, dass die wärmeleitfähigkeit des estrichs irgend ein problem darstellte.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#1268)
ich habs so interpretiert daß er bei minimallast (+10° AT) 3K spreizung hat und bei vollast (-8,5° AT) 7K

interessant wäre jetzt noch der typische lasttag um die 0°... emoji

aber für so eine große hütte mit soviel rohr ist 30% schon wenig...

natürlich schmiert ihm durch die hohe spreizung bei vollast die heizmittelübertemperatur etwas ab, darum die nächsthöhere heizkurve bei 'dieser' uwp einstellung...

aber da sind wir ja schon wieder beim feinfeinfeintuning ... emoji

1
  •  Hopfensack
20.3.2018  (#1269)
Hallo Brink und Arne,

ich glaube ich schieße da schon wieder übers Ziel hinaus und will 4Wochen nach dem Einzug schon zu viel emoji

Der Möglichkeiten an der Nibe in Paarung mit Uplink machen Sie aber auch unwiederstehlich.



Zur Vervollständigung.

06.03.2018 ca. 8.00Uhr (24h zuvor ca. 0°C)
AT 0,0°C
WT 20% = 15,2l/min (WT-Wert fraglich)
VL 29,6°C
RL 24,8°C
Verdichter 68Hz

13.03.2018 ca. 16.30Uhr
AT 10°C
WT 35% = 12,8l/min
VL 25,0°C
RL 22,2°C
Verdichter 21Hz

15.03.2018 ca. 6.30Uhr (kommend aus 2-stelligen Plusbereich)
AT 0,0°C
WT 35% = 12,9l/min
VL 27,6°C
RL 23,4°C
Verdichter 48Hz

19.03.2018 ca. 6.30Uhr
AT -8,5°C
WT 35% = 13l/min
VL 30,8°C
RL 24,1°C
Verdichter 72Hz



Hier noch ein paar Werte seit der Inbetriebnahme am 12.12.2017 bis 18.03.2018

12.581 kWh WMZ Heizung
246 kWh WMZ BW
12.827 kWh WMZ Gesamt

2.038 kWh Verbrauchter Strom WP WP [Wärmepumpe]

6,29 Gesamt AZ

Ich denke der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] macht sein Ding emoji

Natürlich sind die 2.038kWh Strom in DE schon schmerzhaft aber für die Größe des Hauses doch Recht passabel.

Gruß Mirko

1
  •  drzulu
4.4.2018  (#1270)
Hallo an alle, 

da die Heizung aufgrund der Außentemperaturen tagsüber stoppt meine Frage: auf wieviel sollte man die WT-Pumpe im Standby belassen? Im Betrieb läuft sie auf 42% damit ich ca. 10l schaffe. Im Standby läuft sie auf 40%. Sollte man die runter drehen?

Danke an die Profis hier!

edit: ich sehe grad, dass die nach dem Update auch die WT-Pumpe aus geht. hat sich demnach erledigt. 

edit2: die Pumpe war nach dem update scheinbar im Delirium. Erst nach dem Neustart der WP WP [Wärmepumpe] ist sie wieder in Betrieb gegangen.. wieder mit den 40% Standby der WT-Pumpe. Also nochmal die Frage: sind die 40% notwendig?

danke

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.4.2018  (#1271)
bei heizung auto..
über heizungsstop durchschnitts aussentemperatur wird die umwälzpumpe abgeschaltet. (errechnete durchschnittstemp wird nach neustart zurückgesetzt!)
darunter läuft sie mit einstellbarer drehzahl. wünscht du nur estrich temp erschnüffeln, dann reichen 1% (oder wenn rückschlagklappen im system eine bestimmte grenzleistung). möchtest du wärme im haus herumverschleppen (von warm nach kalt), dann kannst die 40% auch lassen - wobei ich dann keinen heizungsstopp verwenden würde, sondern heizung in manuell setzen, weil dann auch bei warmen ats die wärme herumgeschleppt wird.
ist der verdichter aktiv, fährt die pumpe entweder auto (4K vl/rl resp sekundäre heizkurve) oder manuell, dann mit einstellbarem wert. 10 l/min klingt mal ok. obgleich, es ist ja alles speziell für jedes haus.

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#1272)
Hallo an alle, ich bin nach langer Pause wieder zurück hier emoji

wir hatten ja im ersten winter immer das problem, dass es zu kalt im haus war, das lag sicher an der baufeuchte

in dieser, nun langsam zu ende gehenden haizsaison, ging es schon etwas besser, allerdings gibt es immer noch das problem, dass es zB im EG etwas zu warm ist, und dabei die beiden bäder, und die schlafzimmer verhungern. wir werden nächsten winter vielleicht mit etwas mehr durchsatz in der FBH FBH [Fußbodenheizung] fahren, auf dass die spreizung noch kleiner wird, aber das ist ja, wie hier schon paar mal geschrieben nicht so schlimm, und kommt eben auf das haus bzw. die FBH FBH [Fußbodenheizung] hydraulik an.


was mir jetzt aber mehr "sorgen" macht, sind die vielen infomeldungen "blockiert" 

dieses problem hatten wir bei mir ja ganz zu beginn, als die WP WP [Wärmepumpe] komisch "blockiereinstellungen" für die falschen Hz bereiche hatte
diese meldung kam bis zum 02.02.2017 mehrmlas täglic, dann habe ich es richtig gestellt und dann war bis 13.07.2017 schlus smit diesen meldungen.

danach hatte ich nicht wirklich mehr in dieses protokoll geschaut weil ja die heizsaison schon lang vorbei war

aber was sehe ich da, seit 13.07.2017  kommt diese "info"meldung fast jeden tag mehrmals?!?!?   das erste was ich heute zu hause mache, ist das an der WP WP [Wärmepumpe] zu checken!!!



noch eine abschließende frage: gibts was neues bezüglich WP WP [Wärmepumpe]-software? gibts vielleicht beta-versionen fürs forum?

ein drittes zeitfenster fürs WW WW [Warmwasser] wäre interessant oder auch ein winter oder sommer betrieb, der sich automatisch einstellt (mit datum hinterlegt) weil man ja durchaus im sommer andere zeiten hat bzw. mit einer PV anlage andere heizzeiten nutzen will

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#1273)

zitat..
Jelly schrieb: dass es zB im EG etwas zu warm ist, und dabei die beiden bäder, und die schlafzimmer verhungern.


bei uns ist das ganz eindeutig deshalb, weil wir die ganze zeit im eg verbringen und die körperwärme halt im eg bleibt.
wären wir permanent im bad, wäre das bad wärmer.. emoji

zitat..
Jelly schrieb: was mir jetzt aber mehr "sorgen" macht, sind die vielen infomeldungen "blockiert"


was bewirkt es?
ist es nur eine meldung ohne auswirkung?
wie ist deine wp elektrisch angeschlossen? getrennte anschlüsse kompressor und steuerung?



1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
11.4.2018  (#1274)

zitat..
brink schrieb:  
 
was bewirkt es?
ist es nur eine meldung ohne auswirkung?
wie ist deine wp elektrisch angeschlossen? getrennte anschlüsse kompressor und steuerung?


ja ist getrennt angeschlossen, soweit ich das richtig deute -> von der WP WP [Wärmepumpe] geht eben auch ein kabel an eine schuko steckdose


naja zu beginn hatte ich ja das problem, dass der verdichter zwei frequenz sperren drinnen hatte, und da kam dann diese info-meldung

und ab dem zeitpunkt, wo der service techniker da war, kam diese meldung wieder, leider hab ich da nicht mehr so drauf geschaut

ich werde dann heute nachmittag an der WP WP [Wärmepumpe] schauen, ob diese sperrbereiche wieder aktiviert sind.


1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#1275)
Guten Morgen,

und JA es waren wieder zwei sperren für die verdichter-frequent drinnen!!!!

Sperre 1: 20 - 31Hz
Sperre 2: 90 - 118Hz

ich hab also die Sperre 1 raus gegeben, keine ahnung warum das der service techniker so gemacht hat, bzw. warum das in den "werkseinstellungen" so drinnen ist?!?!?!?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#1276)
servus jelly - welcome back, emoji

die sperren haben nix mit der blockierung zu tun.

die sperren sind werkseinstellung, wir haben die freigabe sie in eigenverantwortung rauszunehmen...
https://www.energiesparhaus.at/forum/47433
die obere würde ich auch drinnenlassen, die spitzenleistung braucht man nur im ersten winter (rohbau, baufeuchte, ausheizen...)

die blockierung ist typisch für eine installation mit wp-zähler und unterbrechbarem tarif.
ebenso ist der verdichter nach jeder abschaltung für eine gewisse zeit blockiert um eine zu hohe schalthäufigkeit (schaltspielsperre, verdichterverschleiß) zu vermeiden...

verdichter blockiert ist also ein ganz normaler teil des betriebs...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#1277)
anders gesagt, wenn die steuerung versuchte den kompressor mit einer frequenz aus den sperrbereichen anzusteuern, würde es keine meldung "blockiert" geben, weil das beücksichtigen von verdichtrsperren normalbetrieb ist. ich habe sperren 36-120 hz und nie blockiert meldung.
deinen alarm 991 konnte ich nicht nachforschen.
unterbrechbarer tarif, wo der verdichter deaktiviert wird, heißt auch blockiert, ist aber 996.

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#1278)
hallo arne,

aber hatten wir das nicht am anfang bei mir, dass da immer gestanden ist dass der verdichter blockiert?

ich habe aber keinen eigenen wp-zähler  ebensowenig wie einen unterbrechbaren tarif

und es kommt auch immer nur diese meldung, und nie eine meldung dass der verdichter startet!



folgendes ist mir jetzt noich aufgefallen:

berechneter VL VL [Vorlauf] ist im moment 27,1°C
aktueller VL VL [Vorlauf] ist 28,4°C

Gradminuten sind bei -371

und der verdichter läuft mit 69Hz   ist das normal???   weil die aktuelle VL VL [Vorlauf] temp ja 1,3°C höher ist als die berechnete, dürfte da der verdichter nicht nur auf "standgas" fahren, bis die GM abgebaut werden???

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#1279)
kleines update:  habe jetzt die 0 GM erreicht, und jetzt ist ALLES aus, nichtmal die FBH FBH [Fußbodenheizung] wird umgewälzt  sollte da nicht mit der standby drehzahl gefahren werden???

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#1280)

Was ist bei Heizungsstopp eingestellt?




2018/20180412584421.jpg

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
12.4.2018  (#1281)

zitat..
Casemodder schrieb: Was ist bei Heizungsstopp eingestellt?


aha  okay,  ja da ist 16 grad eingestellt    alles klar


gibts eigentlich eine optimale einstellung der filterzeit?

ich hatte das den ganzen winter über auf 24h  was besonders in der anfangszeit der heizsaison gut war, um ein übermäßiges takten zu verhindern,   in der sommerphase hatte ich dann, (und jetzt schon wieder) auf 8h gestellt, um hier schneller auf kühlanforderungen zu reagieren   (wenns über tag schon sehr warm ist, aber abends doch noch kühler wird)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next