« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 60  61  62  63 ... 64 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  brink
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#1221)
ich benutze auch keine vorrangschaltung. das funktioniert immer irgendwie nicht.
meine einstellung: komfortmodus ist sparmodus. von 5:30-8:30 normalmodus. von 20:00-05:00 aus modus.
schaut dann so aus (wt pumpe ww bei 1%)


2018/20180305488336.png


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#1222)
hallo flump,

1) sehe ich wie casemodder...

2) feature nicht bug, die wp ist so schlau und schaut vorm abschalten noch schnell nach ob das ww bzw die heizung noch ein schäuferl brauchen könnte und macht das gleich in einem aufwaschen mit.

was glaubst du wieviele wp-besitzer sowas gerne hätten ... emoji

zitat..
flump schrieb: Die WP WP [Wärmepumpe] hat die GM abgearbeitet und geht mit 0GM in die wohlverdiente Pause. Der eingestellte Wert für GM-Verdichterstart = -250GM.

ist eigentlich etwas anders. die -250°min sind bei der modulierenden wp start- u zielwert. die wp versucht diesen wert den ganzen winter abzufahren. wenn das haus weniger als minimalleistung bei 20hz benötigt dann wandern die °min gegen 0 und es wird abgeschalten -> taktbetrieb

zitat..
Hopfensack schrieb: Vorrangschaltung: 90min Brauchwasser, 150min Heizung

würde ich auf 90/0 setzen...

edit: prof war schneller ... emoji

2
  •  Hopfensack
5.3.2018  (#1223)
Servus Brink,

Komfortmodus = Spar? (Welcher Temp.Bereich?)
Schema 1 = Normal 5.30-8.30? (komische Zeit)
Schema 2 = aus 20.00-05.30 (Verständlich)
Keine Vorrangschaltung? Also beides gleich?

Da wir zwei Kleinkinder haben (2Jahre, 4Monate) ist bei uns ab 18Uhr baden angesagt. Dort muss WW WW [Warmwasser] vorhanden sein und das ausreichend. Über die Mittagszeit leben wir gut von der Sonne, von daher perfekt um WW WW [Warmwasser] zu machen.

Jetzt muss ich natürlich noch raus finden was die beste Einstellung ist, damit die WP WP [Wärmepumpe] fließend in WW WW [Warmwasser]-Bereitung bzw. heizen geht.

Noch habe ich es nicht geschafft, dass Sie mal mehrere Tage durchmoduliert ohne abzuschalten.

Edit: WT-Pumoe beim WW WW [Warmwasser] auf 1%???

Edit: Edit: Arne du warst schneller, ich glaub es kommt langsam, ich wollte gerade hinlaufen und den Vorrang abschalten. Dies würde aber bedeuten, dass Sie ab 13 Uhr Hart in WW WW [Warmwasser]-Bereitung geht, oder sehe ich das falsch?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#1224)
@hopfensack
auch wenn ich dir meine konkreten temp-bereiche aufschreibe, bringt es dir wenig, weil die ladestrategie anders ausschaut. emoji (spar: 29/35, normal: 32/38, ladestrategie mit 15-10K vl/rl delta, mit 1% wt pumpe und limitiertem verdichter)
ich wollte jedoch damit zeigen, dass du den sparmodus so einstellst, wo warmwasser unter tags zu jeder zeit ein gewisses niveau haben soll. quasi grundmodus. dann einen bereich, wo sichergestellt sein soll, dass das wasser heißer ist.
ich habe den normal modus eben in der früh, weil in der früh / vormittags meine frau sich den hitzeschock wünscht und der speicher wird für den tag vorgeladen. weiters wird in der früh während der ladung meist schon wasser entnommen. es ist halt ein erfahrungswert, der zu uns passt.
am abend baden auch unsere kinder (4j, 1j) in der badewanne. wenn die badewanne mit ~38° gefüllt wird, ist eh schon zu heiß. wir haben den greenwater speicher, der einerseits sehr groß ist und andererseits durch die ladestrategie gut geschichtet ist. dadurch funktioniert es mit den einstellungen sehr gut.

zitat..
Hopfensack schrieb: Dies würde aber bedeuten, dass Sie ab 13 Uhr Hart in WW WW [Warmwasser]-Bereitung geht, oder sehe ich das falsch?


wenn da die ww bereitungss-temperatur unter dem on-wert liegt, dann ja, wird ww bereitet. doch gewünscht, oder?

1
  •  Hopfensack
6.3.2018  (#1225)
Guten Morgen Brink,

die Temperaturen sind nur aus Interesse. 38°C ist natürlich schon ungewohnt wenig.

Der Ansatz mit dem Sparmodus ist aber Interessant.
Wie ist dazu deine Vorrangschaltung eingestellt? Verdichter limitiert, auf wieviel Hz?

Irgendwie lässt sich bei dir ja ein Muster bei der WW WW [Warmwasser]-Ladung erkennen.

Gruß Mirko


1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.3.2018  (#1226)

zitat..
Hopfensack schrieb: 38°C ist natürlich schon ungewohnt wenig.


38° ist unsere mindest zapf temperatur. zapfen tun wir mit ca. 43-38°.


2018/20180306265361.jpg

solange du beim zapfen nicht voll auf warm gedreht hast, also kaltwasser dazumischst, ist der ww speicher heißer als nötig. ww speicher überhitzen macht nur dann sinn, wenn in kurzer zeit sehr viel ww entnommen wird.

zitat..
Hopfensack schrieb: Wie ist dazu deine Vorrangschaltung eingestellt?


0 min heizung

mehr zu ladestrategie.. https://www.energiesparhaus.at/forum/45576

1
  •  Hopfensack
8.3.2018  (#1227)
Servus Zusammen,

nach dem ich nun die Brauchwasserbereitung für das in den Griff bekommen habe.

Möchte ich mich jetzt an die Optimierung des "Heizens" machen.

Folgendes Phänomen habe ich gerade.

Warmwasser wir bei mir mit ca. 65Hz 15%WT-P gemacht.

Nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung fährt sie für eine Gewisse Zeit mit 65Hz weiter, da Sie zwar runter regeln würde, aber dann in diesen "ominösen" Sperrbereich kommen würde. Die GM werden dann Sprunghaft abgebaut und der Verdichter unnötig zum regeln gezwungen.
Dies bedeutet relativ ungleichmäßigen VL VL [Vorlauf].


Aktuell fahre ich mit 40%WT (16l/min) im Heiztakt. Der Verdichter arbeitet hier mit rund 45Hz bei 1,4°C Sole-EIN, WQ-Auto.


Ich bin der Meinung, wenn der Verdichter bei aktuellem Bedarf mit weniger Hz läuft, sollte sich das "Problem" doch minimieren können.

Doch wie bekomme ich den Verdichter dazu mit weniger Hz zu laufen. WT-P schneller oder langsamer laufen lassen?

Gruß Mirko


1
  •  Becker
  •   Gold-Award
9.3.2018  (#1228)
Langsamer emoji  (dann wird deine spreizung auch etwas größer / RLT etwas niedriger )

1
  •  Lindenwirzt
9.3.2018  (#1229)
Hallo,

eine Frage.
Ich finde die Idee des Threads eigentlich sehr gut, nur ist dieser mittlerweile so unübersichtlich dass ich die Infos dich ich suche gar nicht mehr finde.

Wäre es nicht möglich einen Thread zu den Einstellungen mit Erklärungen irgendwo anzupininen ohne den zusätzlichen Fragen/Diskussionen, die können dann ja weiter hier geführt werden. Also ein Thread den Arne erstellt, ggf. erweitert, der aber sonst gesperrt ist.

Eine Erklärung zu den ganzen Einstellungen sowie eine kurze Erklärung zur Funktionsweise an sich würde sich vielen Einsteigern und auch möglichen Kaufinteressenten sicher helfen.

lG,
Michael

1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.3.2018  (#1230)
das wären die faqs. jedoch bietet @energiesparhaus keine möglichkeit dazu. alternativ kann sich ein user ein "projekt" in seinem profil anlegen und solche faq darin beschreiben.
erklärung zu den einstellungen stehen im benutzer resp installateurs handbuch. kannst von nibe.se runterladen.
was du dir wahrscheinlich wünschst ist die weitere interpretation und interaktion der einstellungen untereinander. wenn das nibe nicht beschreibt, können wir nur mutmaßen. das geht nur in diskussion in forum.
ein extrakt solcher vermutungen wäre super, aber das esh esh [Energiesparhaus] forum ist wieder eine nicht geeignete platform dafür

und nicht zu vergessen, dass jedes haus, kollektor, heizung, .. anders ist, und die kombination der einstellung andere auswirkungen haben (können)

1
  •  Lindenwirzt
9.3.2018  (#1231)
Ok, ich dachte das wäre irgendwie die Intention dieses Threads gewesen.
Nur hilft der Einsteigern nicht mehr wirklich, man müsste zu Teil 1 und Teil 2 jeweils alle Seiten durchackern um sich die Infos rauszuholen, das ist einfach schon zu unübersichtlich.
Aber danke.
lG
Michael

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
9.3.2018  (#1232)

zitat..
Hopfensack schrieb: 40%WT (16l/min)


wie gehen 16 l/min mit 40 % WT-pumpe? kommt mir sehr viel vor...

1
  •  Hopfensack
9.3.2018  (#1233)
@gsilly

Warum?

Bei 100% WT habe ich einen Durchfluss von ca. 36l/min.

EG 12 und im DG 10 Kreise

Kreislängen im Schnitt zwischen 85-90m.

@Lindenwirzt
Mir geht es genaus so. Beide Threads zusammen haben ja weit über 100 Seiten, welche ich mir nach und nach anschaue. Wichtige Passagen kopiere ich mir raus.
Wie du schon sagst, Arne seine Erläuterungen machen es einfacher manche Funktionen zu verstehen

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
9.3.2018  (#1234)

zitat..
Hopfensack schrieb: Bei 100% WT habe ich einen Durchfluss von ca. 36l/min


krass emoji von welcher WP WP [Wärmepumpe] reden wir bei euch? die in meiner 1155-06 schafft das nicht oder aber meine hydraulik ist komplett vermurkst...

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
9.3.2018  (#1235)
Hopfi ist extrem Beispiel.
Wir schaffen 26,x l/min @100%, bei 40% sind es 11,5l/min.
Wir reden von der 1x55-6

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
9.3.2018  (#1236)
danke becker! ich dachte immer deine hydraulik ist schon mega, aber was hat der typ dann verbaut emoji die 26 l/min sind quasi eh normal. auf die komm ich auch fast.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.3.2018  (#1237)
ich habe 14 kreise .. bei 40% ca. 10 l/min .. also ca 0,7 l/min pro kreis
22 kreise haben klarerweise weniger widerstand, daher geht da in summe mehr. pro kreis ca. gleich.


1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
9.3.2018  (#1238)
jaja, ihr mit euren musterplanungen und somit ungedrosselten kreisen habt leicht reden emojiemoji

1
  •  Hopfensack
9.3.2018  (#1239)
@gsilly

Bin über das HTD zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dann zu WP WP [Wärmepumpe]-Auslegung gekommen und dann auch zur Eigenberechnung und Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung]+WH.

und nun bin ich hier...

Glücklicherweise gab es viele Pioniere vor mir mit denen man sich dan auseinander setzen konnte.

@Brink hat natürlich Recht. Nur der durschnittliche Durchfluss pro Kreis ist Aussagekräftig genug.

In meinem FallM
36l/min / 22 Kreise = 1,63l/min/Kreis bei 100%
16l/min / 22 Kreise = 0,73l/min/Kreis bei 40%

Ganz ungedrosselt bin ich nicht unterwegs. Viel ist es bisher nicht, optimal ist es aber auch noch nicht. Schlafzi, Küche, Bad EG, Ankleide sind zu warm, die beiden Kinderzimmer dafür zu kalt.

Nächsten Winter geht es dann an die Optimierung. Jetzt erstmal die WP WP [Wärmepumpe] besser verstehen.

1
  •  uzi10
9.3.2018  (#1240)
Die 1155 kann überhaupt so viel l/min? Dachte da gehen nur 20, mehr kann die pumpe net

1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.3.2018  (#1241)
mit supraleitendem fluid kommt jede pumpe auf ∞ l/min in unendlicher zeit emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next