« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 59  60  61  62 ... 63 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  brink
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#1201)

zitat..
Executer schrieb: toggelte sie zw. 55Hz und 64Hz. Gibts dafür eine einfache Erklärung?


ja, ist ein fixer sperrbereich. keine 1x55-6 arbeitet im diesem bereich

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#1202)
Jep. Ist normal. Hab ich auch.


1
  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
1.3.2018  (#1203)

zitat..
brink schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Executer: toggelte sie zw. 55Hz und 64Hz. Gibts dafür eine einfache Erklärung?


ja, ist ein fixer sperrbereich. keine 1x55-6 arbeitet im diesem bereich


but why?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#1204)
vermutlich resonanzen

1
  •  David1
1.3.2018  (#1205)
@ dyarne: Bin in der Schweiz am Bodensee zu Hause. Die berechnete Heizleistung beträgt gut 7kW. Die Bohrung ist 225m tief, wie gesagt reines Wasser. Beides hat die Firma Engie berechnet. Momentan ist KTein 9° und KTaus 5.5°. Über die letzten 3Monate habe ich so eine AZ von 5.5 erreicht. Nibe Schweiz hat eine Alarmtemperatur von 3 - 5°C empfohlen. Denkst Du da ist etwas viel Sicherheit eingerechnet?

@brink: Ich werde es mal mit dem delta-modus und 2° versuchen. Danke.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#1206)

zitat..
David1 schrieb: Momentan ist KTein 9°


eh cool. emoji
wahrscheinlich wird delta 3K auchausreichen. 9/6 ein/aus.

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
1.3.2018  (#1207)
Ist die Bohrung im Bodensee drinn ? emoji
Wieso nur AZ 5,5 ? Altbau mit Heizkörpern ?

1
  •  David1
1.3.2018  (#1208)
Nun momentan müsste man auch im Bodensee bohren, so kalt ist es.emoji
Die AZ 5.5 ist inklusive Brauchwasserbereitung. Ich denke das passt etwa. Bei 0° Aussentmp ist der VL VL [Vorlauf] bei ca. 30°.

1
  •  Hopfensack
2.3.2018  (#1209)
Guten Morgen Zusammen,

ich würde gern mal um eure kurzfristige Hilfe bitten.

Ich bin schon dabei die zwei "KNV-Topline Parametrieren&Optimieren" zu studieren, aber die Seitenanzahl ist ja echt riesig um eine schnelle Optimierung hinzubekommen.

Problem ist, bei uns (Sachsen DE) sind es Nachts jetzt seit mehreren Tagen gern mal -15°C.

Das Objekt:
EFH Neubau, freistehend, Massiv aus Ziegel, 168m² zu beheizende Fläche, 6,9KW Heizlast, NibeF1155-6 + 300l WW WW [Warmwasser]-Speicher, RGK mit über 10kw Leistung, 33C VL VL [Vorlauf] bei -16°C

An sich hat das Haus auch eine angenehme Grundtemperatur (21-22°C).

Leider hat unser Haus aber auch ordentlich Energiehunger.

Wir sind vor einer Woche eingezogen und seit dem ist auch díe Brauchwasserbereitung aktiv.

Leider zerhaut mir genau diese Regelmäßig den ordentlichen Lauf der WP WP [Wärmepumpe].



2018/20180302229241.jpg

Eigentlich soll Sie nur über die Mittagszeit Warmwasser erzeugen, da wir in dieser Zeit sehr gut von der Sonne Leben. Trotzdem macht Sie was sie will und danach sacken die GM natürlich ab und das soweit, dass der Verdichter dann irgendwann Stunden auf 90hz läuft.

Vom Gefühl her ist dies aber nicht notwendig, da es wie gesagt ausreichend warm ist.

Habt ihr eine Idee was ich kurzfristiog tun kann, damit die Nibe etwas Rund läuft und vielleicht auch besser moduliert?

Gruß Mirko

Bei Bedarf kann ich gern mehr Daten zur Verfügung stellen.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2018  (#1210)
hi mirko,
stell die hk-umwälzpumpe auf festwert...

1
  •  Hopfensack
4.3.2018  (#1211)
Guiten Morgen Arne,

ich habe mal die WT-Pumpe auf 40% gesetzt. Bisher sieht es ganz gut aus, der Abbau der GM sieht jetzt rund aus.

MIt @Becker seiner Hilfe hatte ich auch herausgefunden, warum die zeitliche Steuerung der WW WW [Warmwasser]-Bereitung nicht funktioniert hat. Das haben wir jetzt auch in den Griff bekommen.

Was mir gerade beim Sichten der einzelnen Werte aufgefallen ist, die Verdichterfrequenz schwinkt ganz schön.



2018/20180304876001.jpg

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.3.2018  (#1212)
die wp steuerung hält aktuellen vl exakt auf vl soll wert. dazu wird die verdichterfrequenz moduliert. sieht normal aus. die gms müssten wie eingefroren in einer linie erscheinen

1
  •  Hopfensack
4.3.2018  (#1213)
Servus Brink,

VL und VL VL [Vorlauf] ber. sind in der Tat sehr nahe beieinander gewesen.

gms = Gradminuten? Die sind im Abbau gewesen.

Seit dem fixen WT scheint sich die ganze Sache beruhigt zu haben.

Mal sehen wie es weitergeht. Danke erstmal für eure schnell Hilfe.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.3.2018  (#1214)

zitat..
Hopfensack schrieb: gms = Gradminuten?


ja

zitat..
Hopfensack schrieb: Die sind im Abbau gewesen.


solange sie den verdichter-start-wert erreichen. dann versucht die steuerung nurmehr die gms konstant zu halten.
wenn sich aber vl soll ändert - weil sich die aussentemperatur ändert - lässt die steuerung einen gewissen spielraum zu.
aber die paar hz auf und ab sind egal. ist mir aber auch bei meinem jetzigen experiment mit hohen vl-rl-deltas aufgefallen.. schaut aber trotzdem in ordnung aus.

1
  •  flump
5.3.2018  (#1215)
Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand folgende 2 Punkte erklären?

1. Die WP WP [Wärmepumpe] regelt ja 2K über dem eingestellten KT-aus-min-Wert ab. Im Heizbetrieb geht sie dann ca 0,5K in den "Begrenzungsbereich", darunter ertappt man sie recht selten.
Bei der WW WW [Warmwasser]-Bereitung geht die WP WP [Wärmepumpe] aber tatsächlich an die Grenze des eingestellten Wertes und tlw. sogar darunter, wodurch dann auch der Alarm ausgelöst wird.
Warum gibt es zw. Heizen und WW WW [Warmwasser]-Bereitung ein unterschiedliches Verhalten?

2. Folgende Situation:
Die WP WP [Wärmepumpe] hat die GM abgearbeitet und geht mit 0GM in die wohlverdiente Pause. Der eingestellte Wert für GM-Verdichterstart = -250GM. Die GM zählen jetzt nach unten und bei -150GM tritt ein WW WW [Warmwasser]-Bedarf auf, woraufhin die WW WW [Warmwasser]-Bereitung beginnt. Wenn diese abgeschlossen ist, geht die WP WP [Wärmepumpe] unmittelbar in den Heizbetrieb, auch wenn die GM noch deutlich über -250 sind.
So beginnt bei mir der Heizbetrieb regelmäßig bei >-170GM obwohl ich -250 eingestellt habe.
Warum?

LG, flump

1
  •  Hopfensack
5.3.2018  (#1216)
Servus,

@Flump

Zu 1. kann ich nicht sagen.

Zu 2.
Das wurde hier schon an ein oder andere Stelle mal angesprochen. Damit sollen Verdichterstarts vermieden werden. Was ja auch gut ist.


Ich hatte heute das Phänomen.
Kurz vor 12Uhr wurde der Verdichter abgeschalten da GM0. 

Brauchwassertemperatur war zu dem Zeitpunkt bei 14°C

Eingestellt habe ich für die Brauchwasserbereitung folgendes.
Schema 1: 13-15 Uhr Normalmodus Starttemp. 40°C, Stopptemp 45°C
Schema 2: 15-13 Uhr aus
Vorrangschaltung: 90min Brauchwasser, 180min Heizung

Dummerweise ist der Verdichter nicht für die BW-Bereitung angesprungen. Sondern erst als kurz vor 13Uhr die GM von -70  wieder erreicht wurden, ist der Verdichter für die Heizung wieder ausgegangen.

Leider hat er wohl durch die Vorrangschaltung dann erst die Heizung bedient und dann war er über 15Uhr hinaus. Warmwasser also immernoch kalt. emoji Jetzt muss der Luxusmodus kurz her halten.

Neue Einstellung:
Schema 1: 11-15 Uhr Normalmodus Starttemp. 40°C, Stopptemp 45°C
Schema 2: 15-11 Uhr aus
Vorrangschaltung: 90min Brauchwasser, 150min Heizung

Sollte erstmal so klappen.



1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#1217)

zitat..
flump schrieb: Warum gibt es zw. Heizen und WW WW [Warmwasser]-Bereitung ein unterschiedliches Verhalten?


Weil wohl die KT-aus Temperatur bei WW WW [Warmwasser] Bereitung nur "kurz" auftritt und daher vernachlässigt werden kann bzw. das Erdreich rund um den Kollektor nicht so schnell vereisen wird - in der Praxis.

Aber das ist jetzt eine reine Vermutung/Schlussfolgerung.

2
  •  Becker
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#1218)
Er darf ja nicht vor 13 Uhr anspringen für WW WW [Warmwasser] da gesperrt von 15-13 Uhr - korrekt.
Bei -70GM geht der Verdichter aus ? Darf nicht, der darf erst bei 0GM aus gehen.

Egal was los ist, ab 13 Uhr muss WW WW [Warmwasser] bereitet werden.

1
  •  Hopfensack
5.3.2018  (#1219)
@Becker

Du hast natürlich Recht, der Verdichter ist bei -70GM angegangen und nicht aus!

Dann war natürlich erstmal für 180min Vorang für Heizung
Wwas natürlich dazu geführt hat, dass sie über 15Uhr gekommen ist.

Eigentlich hast du aber Recht, die Vorrangschaltung brauch ich eigentlich nicht, denn Sie soll ja ab 13Uhr WW WW [Warmwasser] machen egal was Sie vorher gemacht hat.

Ob Sie dann aber auch so logisch vorgeht wie "flump"?

Sie hätte heute einfach an den Heiztakt das WW WW [Warmwasser] anschließen sollen, was aber druch die zeitliche Sperre nicht geschehen ist.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#1220)

zitat..
Hopfensack schrieb: Vorrangschaltung: 90min Brauchwasser, 150min Heizung

Sollte erstmal so klappen.


stell die vorrangschalt-wert für heizung auf 0min.
laut deinen schemas willst zwischen 13-15 eh nur warmwasser bereiten. in anderen zeit geht heizung je nach gms. "vorrang" für heizung hast also eh immer.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#1221)
ich benutze auch keine vorrangschaltung. das funktioniert immer irgendwie nicht.
meine einstellung: komfortmodus ist sparmodus. von 5:30-8:30 normalmodus. von 20:00-05:00 aus modus.
schaut dann so aus (wt pumpe ww bei 1%)


2018/20180305488336.png


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next