« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.1.2017  (#101)
da hat er völlig recht gehabt. zuerst die luft raus und dann kann man zug um zug feintunen.

durch das aufdrehen der wt-pumpe hast du aber brutal wärme ins haus geschaufelt weil du damit ja auch die vl-temperatur anhebst. deine pumpe gibt seither viel mehr gas und liefert viel mehr wärme...

hier die übersicht...


2017/20170129600327.jpg

man sieht wie das raufschrauben der wt-pumpe die wp von ~60hz auf ~80hz geschossen hat trotz deutlich milderer außentemperatur...

mittlerweile muß es doch sogar euch zu warm werden ... emoji

eigentlich wäre richtiger gewesen gleichzeitig die Parallelverschiebung runterzunehmen...

1
  •  Caprisna
31.1.2017  (#102)
Also nur nochmal zur Sicherheit:
Die beiden Sperrbereiche sollte man auch rausnehmen, ja? (Bei mir ist nämlich ebenfalls unter 30 und über 90 gesperrt).

Fahre nun doch weiter mit 60% WT.
Bei 50% ist bei den meisten Taccosetter Gläser die Anzeige schon auf 0/l Durchfluss.
Möglicherweise aufgrund meiner langen Zuleitungen zum Verteiler?!?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#103)

zitat..
Caprisna schrieb: Die beiden Sperrbereiche sollte man auch rausnehmen, ja?

nein.

über den unteren reden wir wieder wenn es wärmer wird, vielleicht hab ich bis dahin neuigkeiten dazu...

deine anlage ist genau nach vorschrift inbetrieb genommen worden...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#104)

zitat..
Caprisna schrieb: Möglicherweise aufgrund meiner langen Zuleitungen zum Verteiler?!?

oder du hast üppig viele kreise, dann teilt sich der volumenstrom auf...

wichtig ist nur das die gesamte spreizung (=volumenstrom) paßt...

1
  •  platsch1
1.2.2017  (#105)
Ich hab gerade mit erschrecken festgestellt, dass meine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] nicht so ist, wie ich es gewünscht hätte ( siehe NR. 1907 wärmepumpenverbrauchsdatenbank ).
Nur 4,33... ich finde 4,8 hätten es schon sein können.

Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge ? Sole-Temp derzeit bei durchgängig bei ein -1,9 bis -2 aus -4,5 bis -5,1

1
  •  radis
1.2.2017  (#106)
@Volker:
ist doch klar, bei der Quelle geht nicht mehr und im Verhältnis zur Redman ist das super.
Meine AZ ist von Dez.=5,33 (korrigierter Wert) auf Jan.=4,56 zurückgegangen.
Ich führe das auf den ganz natürlichen Entzug im Graben und eine Steigerung der Innentemperatur um ca.1K auf jetzt 22°C im gesamten Haus zurück und bin trotzdem zufrieden.
Du wirst deinen Graben verbessern und ich ein paar zusätzliche Heizkörper montieren und dann schaun wir mal, wer gewinnnt...vermutlich wir beidenemoji

1
  •  platsch1
1.2.2017  (#107)
Graben verbessern ist so eine Sache...
Hab mal irgendwo gelesen das ich mit 2x200m schon an der Grenze der wq-Pumpe bin...
Ich glaub das stand bei nibe selber irgendwo...

1
  •  radis
1.2.2017  (#108)
Ich hab 1x400m 40*3,7 Niebe schreibt, daß es nicht über 400m sein sollen.
Die Länge ist nach meinem Wissen nicht allein entscheidend, sondern auch der Durchmesser, also der Strömungswiderstand.

1
  •  platsch1
1.2.2017  (#109)
Das einfachste wäre bei mir den kollektor um 100m ronggraben auf vernünftiger Tiefe zu verlängern...
Dann bräuchte ich nicht den ganzen Graben aufreissen und neu machen sondern nur an der Schleife...
Dyarne.. .sach mal was dazu...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#110)
jajaja ... emoji

deinen kurzen flachen könnte man perfekt mit einem tiefen booster pimpen...

hmmm, klingt irgendwie nicht sehr haustechnisch...

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#111)

2017/20170202434740.jpg

SO kann mir das jemand plausibel erklären???

warum sind da die GM so nach oben geschossen??? und warum dreht der verdichter nach bisschen 20Hz jetzt so auf? GM flachen jetzt ja wieder ab, also sollte der verdichter in kürze auch etwas zurück drehen oder???

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
2.2.2017  (#112)
hattest einen stromausfall oder ist das ein uplink fehler? pumpe war ja offensichtlich aus und nach neustart sind die GM auf null!?
und welchen GM-wert hast du eingestellt? scheint ein wenig hoch zu sein...

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#113)
wie welchen wert habe ich eingestellt?

bei -300 fängt der verdichter an oder welchen wert meinst du???

stromausfall?? naja der elektriker war da aber dass die den strom weg genommen hanem weiß ich bzw. meine frau (die ist zu hause) nichts

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
2.2.2017  (#114)

zitat..
Jelly schrieb: warum sind da die GM so nach oben geschossen???


WP aus, warum auch immer --> neustart --> GM gehen auf 0

dann wartet die WP WP [Wärmepumpe] bis sie den GM startwert erreicht. in deinem fall offensichtlich -300 GM? weil dein VL VL [Vorlauf] aber in der zeit in der die pumpe aus war deutlich abgesackt ist, zählen die GM weiter rauf bis rund -800. erst dann beginnt der verdichter wieder höher zu drehen und beginnt mit dem abbau der GM zum zielwert hin. und ja, nachdem der VL VL [Vorlauf] jetzt schon fast wieder dem VL VL [Vorlauf] berechn. entspricht wird die WP WP [Wärmepumpe] bald wieder zurückschalten.

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
2.2.2017  (#115)
ok, dann hatten sie sie eben abgeschaltet. egal, WP war aus. der rest ergibt sich in diesem fall dann eben so. könntest die GM für start verdichter auf -200 stellen. das würde so eine situation (in deinem fall) ein wenig abfedern und die GM nicht bis -800 laufen lassen ehe der verdichter wieder anfängt höher zu drehen.

1
  •  radis
2.2.2017  (#116)
seh ich genau wie gsilly. Ich habe meine WP WP [Wärmepumpe] heute vom Netz genommen und den gleichen Effekt erzielt. Frag mich nur, warum sie bei Erreichen des Startwerts nicht sofort wieder versucht die GM aufzuholen und erst bei 20Hz rumgrundelt?
Bei mir warns 15Min.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#117)

zitat..
gsilly schrieb: dann wartet die WP WP [Wärmepumpe] bis sie den GM startwert erreicht. in deinem fall offensichtlich -300 GM? weil dein VL VL [Vorlauf] aber in der zeit in der die pumpe aus war deutlich abgesackt ist, zählen die GM weiter rauf bis rund -800. erst dann beginnt der verdichter wieder höher zu drehen

sehr schön erklärt... emoji

prof brink meint ja daß sie aus dem vorangegangenen betrieb zu lernen versucht (adaptive regelung). tendenziell versucht sie immer mit langem lauf bei niedriger drehzahl zu arbeiten. wenn aber das doppelte (!) des startwerts erreicht ist (300°min zu 600°min) kriegt der verdichter streß und gibt gas bis die trendwende egschafft ist und moduliert dann runter. sieht man schön in deiner kurve.

vorbildlich würde ich sagen ... emoji

im uplink kannst ja nachschauen ob der strom weg war....

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
2.2.2017  (#118)
wo wir aber wieder bei den sperrbereichen wären. nach unten hin ist sie ja mit standardeinstellung auf min 30 Hz begrenzt. auch das würde hier helfen. aber das thema hatten wir schon mal...

ich hab meine kleine auch mit einem start verdichter wert von -300 GM am laufen. bei mir hat sie aber die GM noch nie weit über -500 laufen lassen. von jellys -850 bis -900 also weit entfernt.

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
2.2.2017  (#119)

zitat..
radis schrieb: Bei mir warns 15Min.


das ist ja eh gut bzw. akzeptabel. bei jelly waren es knapp zwei stunden wenn ich das richtig im diagramm ablese emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#120)
Sodala meine Pumpe ist jetzt auch eeeendlich im Uplink emoji

Hat von euch bereits jemand die aktuelle Firmware (7740R5) laufen? Ich bin noch auf 7312R8 (Stand von September 16).

1
  •  platsch1
2.2.2017  (#121)
Also mir hat mein heizi dringend dazu abgeraten die 7740r5 zu installieren, da Sie, So behauptet er, Probleme machen würde, anstatt diese abzustellen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next