« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  platsch1
2.2.2017  (#121)
Also mir hat mein heizi dringend dazu abgeraten die 7740r5 zu installieren, da Sie, So behauptet er, Probleme machen würde, anstatt diese abzustellen...

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
2.2.2017  (#122)
ich habe direkt nach erscheinen der R5 upgedatet weil ein problem, welches meine WP WP [Wärmepumpe] hatte, mit dem update behoben wurde. konnte soweit keine negativen veränderungen im vergleich zur alten R8 feststellen. brink und andere haben aber berichtet dass es wohl probleme mit dem uplink gibt.

1
  •  platsch1
3.2.2017  (#123)
Probleme mit dem uplink hatte ich die Tage auch...
Nach uplink hätte meine Heizung einen Tag lang nur Brauchwasser gemacht und die WT Pumpe mit 20% Gefahren....
Obwohl geheizt wurde und WT mit 45% lief

1
  •  radis
3.2.2017  (#124)
hatte auch eine ähnliche Erscheinung. Ob das was mit dem Update zu tun hatte.... könnte von einander unabhängig sein. Uplink wird ja von einem Server aufbereitet, sie Software wirkt direkt auf die Maschine. Jedenfalls seit einigen Tagen passt es bei mir wieder.


1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
3.2.2017  (#125)
ok, dann hatte ich da wohl was falsch im kopf und die uplink probleme hängen nicht mit der neuen SW-version zusammen. wie du richtig sagst radis, warum auch.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#126)
detto: auch bei mir seltsame Protokolle..
seit ein paar Tagen wieder "normal"
Lt. Änderungsprotokoll sollte das Problem WMZ damit behoben sein. War aber nicht der Fall.
Habe vorige Woche Montag KNV direkt kontaktiert mit beiden Problemen. Bis dato leider noch keine Rückmeldung..
Uplink scheint ein nettes Gimmick zu sein, mehr aber natürlich nicht..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#127)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Uplink scheint ein nettes Gimmick zu sein, mehr aber natürlich nicht..

heftiger einspruch!!!

h1, schau dir einmal im htd an was dort bislang status war und ist zur wp-diagnose...

es sind nur die gröbsten katastrophenanlagen überhaupt auffällig geworden, die 100 starts-am-tag und 10minuten schaltspielsperrestehzeit-anlagen...

bislang mußte man zur diagnose nach forumsanleitung vor der wp sitzen, den start abwarten und alle minuten meßwerte mitschreiben. dann gabs die forumsempfehlungen zum nachjustieren und das spiel wiederholt sich...

für die alphaInnotec-derivate hat dann vor einiger zeit jemand ein tool programmiert mit dem man den usb-log visualisieren konnte.

ansonsten hängen die systeme herstellermäßig alle noch immer in der steinzeit.

der uplink ist ein unglaublich mächtiges und einfach zu handelndes werkzeug - einfach unvergleichlich als standardbeigabe...

das ziel ist hier nicht feldtesten auf fraunhofer niveau (kostet pro wp rund € 20.000,- hab heuer nachgefragt), sondern der schnelle überblick obs im großen paßt.

gäbe es den uplink nicht hätte dieser faden 2 seiten und alle wären glücklich wie ihr schätzchen schnurrt...

zitat..
Kleinhirn schrieb: Problem WMZ...

kannst mir glauben daß ich da schon heftig nachgebohrt habe, steht seit letztem jahr in schweden auf der agenda, allerdings ohne priorität, weil ja nicht funktionsrelevant...

dafür arbeiten die schweden mit vollgas auf unseren wunsch an der SPA der smart-price-adaption. wird wohl mit dem nächsten update kommen. dann kann man ohne irgendeine zusätzliche hardware an der maschine den stromtarif von aWATTar auswählen und das display zeigt dir rot/gelb/grün als strompreisstatus samt aktuellem cent-preis an...

läuft bei mir im keller bereits ... emoji

du darfst nicht vergessen daß nur manche anlagen von den wmz-lücken betroffen sind und es ein kosmetisches problem ist.

(fast) kein andrer hersteller hat einen echten wmz, die rechnen anhand der laufzeit der wp mehr oder weniger grob hin. panasonic gibt für die genauigkeit der berechneten wärmemenge +/-50% an
so what??? emoji

wir sudern auf (sehr) hohem niveau... emoji


1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#128)

zitat..
dyarne schrieb: heftiger einspruch


nicht bös gemeint!
aber es ist ein Gimmick, das wenn nicht funktioniert, schwer als "Funktionsmangel" zu reklamieren ist..
Bin ja eh bei Dir, dass es einen tolle Gschicht ist und spannend zu beobachten, wie sie so werkelt..und sicher viiiiel besser als gar kein monitoring!! emoji

zitat..
dyarne schrieb: einfach unvergleichlich als standardbeigabe...


im normalfall will nibe ja eh 50,- euronen oder so per anno haben..
also man läßt sichs eh abgelten.. emoji
was bei vielen knapp die hälfte der stromkosten ist (exkl. netzgebühren natürlich)

zitat..
dyarne schrieb: du darfst nicht vergessen daß nur manche anlagen von den wmz-lücken betroffen sind und es ein kosmetisches problem ist.


auch das ist mir bewußt, das ich eine "randerscheinung" bin.. zumindest wär es von knv nett einen Tip zu bekommen, was/bzw welche Alternativen es für mich gibt bezüglich einer Abminderung des " Problems".
Wobei, relevant ist ja eh nur das, was am Jahresende auf der Stromrechnung steht emoji

zitat..
dyarne schrieb: dafür arbeiten die schweden mit vollgas auf unseren wunsch an der SPA der smart-price-adaption. wird wohl mit dem nächsten update kommen. dann kann man ohne irgendeine zusätzliche hardware an der maschine den stromtarif von aWATTar auswählen und das display zeigt dir rot/gelb/grün als strompreisstatus samt aktuellem cent-preis an...


Super und eine wichtige Funktion! Leider macht halt der Leistungspreis einen Bruchteil der Stromrechnung aus emoji
Genug gesudert emoji


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#129)

zitat..
dyarne schrieb: dafür arbeiten die schweden mit vollgas auf unseren wunsch an der SPA der smart-price-adaption

Geil!

zitat..
dyarne schrieb: wir sudern auf (sehr) hohem niveau...

Right!

zitat..
dyarne schrieb: du darfst nicht vergessen daß nur manche anlagen von den wmz-lücken betroffen sind

Kann meine 1145 davon auch betroffen sein?

1
  •  radis
3.2.2017  (#130)
Ist doch eigentlich erschreckend, auf welch niedrigen Niveau diese Branche arbeitet.
Da muß man schon sehr viel Glück haben, einen Hersteller wie Nibe auszusuchen.
Trotzdem ist noch sehr viel Nacharbeit erforderlich, bis die Kiste zufriedenstellend läuft und das tut, was man vorher erwartet hatte und was in den Prospekten angepriesen wird.
Bei all den Langzeitstudien zu WP WP [Wärmepumpe] war auch eine wichtige Erkenntnis, daß eine Wärmepumpe auf dem Prüfstand noch so gut laufen kann...viel wichtiger ist die Abstimmung von Quelle und Senke bei korrekter WP WP [Wärmepumpe] und genau hier scheitert es oft.
Wir dürfen ja nicht vergessen, daß wir die Technik-Freaks unter den Hausbesitzern sind. Die meisten Leute wollen doch zu recht nur heizen!
Na ja, ist wohl eine Frage der Zeit, bis es selbstoptimierende WP WP [Wärmepumpe] gibt.
Fazit: relativ gesehen befinden wir uns an der Spitze der Entwicklung. Absolut gesehen ist noch sehr sehr viel zu tun für die Hersteller. Auch für Nibe.
Und für uns gibt es dann nichts mehr zu quatschenemoji

1
  •  platsch1
3.2.2017  (#131)
Apropos uplink...
Weiss einer von euch, Wie die nibe die Daten verschickt ?
Ich kann leider keinen netzwerk-Mitschnitt machen...
Oder hat ggg. jemand ne Fritzbox und kann mir nen Mitschnitt des netzverkehrs zu mailen ?
Dann könnte ich mir das mal ansehen und ggf nen prog schreiben was das uplink ersetzt...
Weiss jemand wieso die nibe nen TCP Port auf hat ?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#132)
wow!

so fühlt sich das also an wenn man nix, aber auch gar nix versteht ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#133)

zitat..
radis schrieb: Bei all den Langzeitstudien zu WP WP [Wärmepumpe] war auch eine wichtige Erkenntnis, daß eine Wärmepumpe auf dem Prüfstand noch so gut laufen kann...viel wichtiger ist die Abstimmung von Quelle und Senke bei korrekter WP WP [Wärmepumpe] und genau hier scheitert es oft...

vollkommene zustimmung!

in den großen feldtests liegen die solemaschinen im schnitt bei jaz 4,2-4,3 im neubau. forumsbetreute anlagen liegen bei jaz 5

das ist um gigantische 20% besser, typisch mit weniger materialschlacht...
wie aufwändig wäre diese ersparnis bei dem wärmebdarf des gebäudes umzusetzen...

das ist hauptmotiv um in foren wp zu betreuen...

zitat..
radis schrieb: Und für uns gibt es dann nichts mehr zu quatschen

dann brauchen wir ein neues hobby ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#134)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Leider macht halt der Leistungspreis einen Bruchteil der Stromrechnung aus

tendenz steigend!

hab schon von mehreren seiten gehört daß die netzkosten mit variabel werden, das ist dann das zweite drittel.

und der staat braucht ja nur als lenkwaffe eingreifen (klima2020) dann wird die steuer auch variabel. dann gehts aber sowas von ab... emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.2.2017  (#135)

zitat..
Miike schrieb: Kann meine 1145 davon auch betroffen sein?

könnte schon. vor allem da du das ww ja auch schichtungsoptimiert mit großer spreizung lädst...

upps, erwischt...


2017/20170203345691.jpg

1
  •  brink
3.2.2017  (#136)

zitat..
platsch1 schrieb: Weiss einer von euch, Wie die nibe die Daten verschickt ?


stark anzunehmen mittels punkt-zu-punkt-verschlüsselung, zb ssl.

zitat..
platsch1 schrieb: Dann könnte ich mir das mal ansehen und ggf nen prog schreiben was das uplink ersetzt...


emoji emoji
glaubst du, dir machen es dir so leicht? emoji

zitat..
platsch1 schrieb: Weiss jemand wieso die nibe nen TCP Port auf hat ?


ich könnte mir denken, um änderungen von einstellungen (uplink/verwaltung) zu empfangen.
---
ganz ehrlich, habe ich schon an eine alternative zu uplink gedacht.
die idee war: ein kleines board mit usb und netzwerk anschlüssen. usb wird mit wp verbunden und gaukelt der wp ein mass-storage-device mit fat23 vor. die wp legt drauf die logs ab. board betreibt simple ftp- und web-services. die roh-daten können download-et werden. resp simple webseiten zeigen die verschiedenen "spalten" aus den log files visuell an.
man kann da sicherlich unendlich viel zeit reinstecken. mit einem sehr begrenztem aufwand sollte eine brauchbare version möglich sein.
neue geschäftsidee... emoji

1
  •  platsch1
3.2.2017  (#137)
Nicht ertragreich genug...lol

Hab dir ne pn geschickt...
Ich glaub das Thema passt hier nicht so dolle..

1
  •  radis
3.2.2017  (#138)
Fritzbox hab ich.
Wenn du mir sagst, wie ich den Uplink mitschreibe, schick ich ihn dir zu.

1
  •  platsch1
3.2.2017  (#139)
Auch du hast ne pn

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.2.2017  (#140)
ab ins Hackerforum mit euch ... emoji emoji emoji

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#141)
Bei mir macht die ww Bereitung immernoch Probleme. Aber seht selbst.

2017/20170205415945.png

WW geht von 36-45. Die Spitze in der Mitte war gestern abend ein Vollbad in der riesenwanne. Da hatte ich den luxusmodus aktiviert.ansonsten ist das Wasser zu kalt zum Baden.
Der Insti war da, die Hydraulik und der Rest passt alles.
WT Drehzahl 35% habe ich jetztmal auf 15% reduziert. Ansonsten weis der Insti auch nicht weiter. Habt ihr noch einen Vorschlag?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next