« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 7  8  9  10 ... 11 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
8.2.2017  (#161)
ok, sehr seltsam. und im heizbetrieb läuft das teil aber auch mit niedrigen WT-% (nahe der 5 l/min grenze des volumenstrommessers) ohne probleme?

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#162)
Könnte ich mal testen heute! Seit paar Monaten läuft die pumpe auf 35% mit 10L/min

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#163)
Hier sind ein Diagramm von einem Forenuser

2017/20170208827234.jpg
Und Hier meines

2017/20170208490044.jpg

warum ist bei mir Der Vorlauf(gelb) und nachzugleich mit dem BT6 Sensor(lila). Ist er wirklich defekt? wo kann man gute kaufen? Ich möchte gerne diesen tauschen und gleichzeitig den oberen Fühler aktivieren.

habe jetzmal versucht eine WW WW [Warmwasser] ladung mit max 38 grad zumachen wie am Bild 1. Das Ergebnis ist lauwarm. Heizt ihr auch bis 45 grad auf?


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo muehlviertler, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
8.2.2017  (#164)
zeig mal das ww-diagramm von beginn. also dass man auch den rücklauf ordentlich sehen kann. und wo nimmst jetzt auf einmal 11-12 K spreizung her? BT6 kann schon nahe am vorlauf liegen wenn die schichtung zerstört wird durch den hohen vstrom...

1
  •  platsch1
8.2.2017  (#165)
Ich heize ab mittelfühler temp. Von 36 bis mittelfühler temp 45 grad... hab dann oben geschichtet 47 grad

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
8.2.2017  (#166)
aber wenn schichtung zerstört und BT6 geht nach oben müsste der rücklauf auch mitziehen. tut er aber nicht...

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#167)
Ich würde das trum gerne anzünden...starttemp 37° endtemp 44°

Aber angenehme duschtemperatur
Ist nicht vorhanden


1
  •  radis
9.2.2017  (#168)
@muehlenviertler:
Unter "angenehme duschtemperatur" kann man sich viel vorstellen:
messe doch bitte mal die Auslauftemperatur am Wasserhahn, wenn du gerade auf 44°C aufgeladen hast (z.B. mit einem Fieberthermometer)

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
9.2.2017  (#169)

zitat..
muehlviertler schrieb: Ist er wirklich defekt?


das kannst ja recht einfach durch austauschen des tempfühlers kontrollieren. sollten ja insgesamt drei stück dabei gewesen sein bei der pumpe.

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
9.2.2017  (#170)
Ok mache ich! Die Fühler sind nicht mehr da, scheint jemand mal entsorgt zu haben...

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
9.2.2017  (#171)
Ohne Worte...

2017/20170209541005.png

1
  •  brink
9.2.2017  (#172)

zitat..
muehlviertler schrieb: scheint jemand mal entsorgt zu haben


dein heizi?

zitat..
muehlviertler schrieb: Ohne Worte


ja. wieso befolst du nicht meinen rat und stellst die off-temperatur um3° höher auf 48°?
das entscheidende ist, was die wp tun muss: heiz-rücklauf auf ww-vorlauf heben. bei dir dauert ein heiztakt 10 minuten. viiiel zu kurz. egal, welche temperatur der fühler fühlt, die 10 minuten sind viel zu wenig. davon braucht die wp auch noch ca. 2 minuten, damit der kältemittelkreis sich auf die neue wärmeabgabe einstellt.
schau, dass eine ww ladung mindestens 45 minuten dauert.

2017/20170209678097.jpg
apropos lauwarm.. gestern habe ich bei einem "entleerten" speicher geduscht. oben wurde mir 38° angezeigt. beim zapfen war mir das persönlich zu viel.
heute früh wurde 1 stunde 15 minuten nachgeladen.
ich vermute, dass bei dir der speicher fast keine schichtung hat. unten die 35°, die als rücklauf zurückkommen. oben womöglich 35-37°. jeder, der 10-minuten-takte, zerstört mal die obere schichtung ein wenig, die bei dir sowieso sehr dünn ist und nach 8 minuten noch nichts aufgebaut werden kann. dann wird eh schon wieder gezapft und wieder ww-takt.
mein rat: wt pumpe so niedrig, wie "es geht". also 35% waren 'safe'. vielleicht gehen auch noch 30%.
ww-off auf mindestens 48°, ww-on vielleicht die 35°.
schau, dass der ww takt in einem stück ca. 45 minuten dauert

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
9.2.2017  (#173)
Danke bring, ich werds heute versuchen. Die Fühler sind weg, wsl unabsichtlich entsorgt ka...30% WT Drehzahl geht leider nicht, ansonsten kommt wieder ein HD Alarm. Habe jetzt 33% getestet, das gibt schon 10-11K Spreizung. Und die zapftemperatur schaue ich mir auch heute an

1
  •  brink
9.2.2017  (#174)

zitat..
muehlviertler schrieb: Habe jetzt 33% getestet, das gibt schon 10-11K Spreizung.


sehr gut! emoji
du könntest das auch noch anders angehen. die off-temp auf 55° oder so stellen und den ww ladungsvorgang beobachten. wenn vl 50-51° erreicht und es sind ca. 45 minuten vergangen, dann weiß du die ww-bereitungs-temp-wert, den du als off einstellen kannst. während der ww ladung kannst dann die 55° runtersetzten auf den wunschwert (oder kurzfristig 1° weniger). die wp beendet dann auch den ww lade vorgang.
ich habe eine ladung von vor 3 monaten mit ca. 12K. so könnte es dann bei dir jedesmal ausschauen.
nachdem du deine wunscheinstellung gefunden hast, schauen wir uns die nächsten 2, 3 ladungen an, ob's nun wirklich gut passt. emoji

2017/20170209259307.jpg

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
9.2.2017  (#175)
Danke super Tipp...echt schade, dass das ab Werk nicht gleich gut funktioniert!

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
9.2.2017  (#176)
ok habe deinen rat befolgt und habe on auf 35° und off auf 48° gesetzt.
aber warum verliere ich in einer stunde ohne verbrauch 7°?

2017/20170209948757.jpg

bei dir ist das nicht

2017/20170209612916.jpg

mit wieviel % drehzahl fährst du? die 6% werden nicht stimmen.
von der Zeit jetzt bin ich bei ca 45min ww taktzeit.
Zur temperatur: habe momentan 41° laut sensor und das wasser am zapfpunkt hat 37°. ist das normal? zumindest ist das wärmer als sonst immer...

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
9.2.2017  (#177)
@ mühlviertler

Vielleicht eine blöde Frage, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. emoji
Es kann nicht zufällig sein, dass bei Dir der Heizungsvorlauf unten in den WW WW [Warmwasser]-Speicher reingeht? Das könnte so manches erklären.

MFG

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
9.2.2017  (#178)
Das hat der gute brink auch schon vermutet. Deswegen hab ich ihm Fotos der Anlage geschickt. Ist schon eine Weile her...Wo bekommt man gute Temperaturfühler? Möchte den jetzigen tauschen und einen für brauchWasser oben.

1
  •  brink
9.2.2017  (#179)

zitat..
muehlviertler schrieb: ok habe deinen rat befolgt und habe on auf 35° und off auf 48° gesetzt.


wow, schaut jetzt super aus!
du siehst den flachen verlauf des rücklaufs. für ca. 25min. das ist das 180l heizwasser einmal rausgezogen. dann kommt schon das abgekühlte vl wasser nach.
mein alter ww takt und dein jetziger schauen jetzt fast ident aus.
gefällt mir - das bestätigt, dass der speicher und die ladung gleich ablaufen.

zitat..
muehlviertler schrieb: aber warum verliere ich in einer stunde ohne verbrauch 7°?


weil dein sensor nicht normal ist. emoji
er steigt sehr schnell an und fällt auch sehr schnell.
bei mir sind 2-3° auch schon mal bald weg.
jetzt nochmal ein paar fragen:
- hast du eine zirkulation
- hast du einen dauer"verbraucher"? alle "ww-wege" überprüft und ausgeschlossen, dass dein ww permanent im kanal landet?
- was habt ihr für einen ww verbrauch?
- alle ww leitungen isoliert?
- entnahme aus ww speicher siphoniert?
- welche kaltwasser-temperatur hast du? (bei uns ist es so kalt, dass es im tr an zuleitung/filter kondensiert)
---
und jetzt noch wichtiger: wie fühlt sich das frischgezapfte ww an?

zitat..
muehlviertler schrieb: mit wieviel % drehzahl fährst du? die 6% werden nicht stimmen.


ja, 6%

zitat..
muehlviertler schrieb: von der Zeit jetzt bin ich bei ca 45min ww taktzeit.


sehr gut

zitat..
muehlviertler schrieb: Zur temperatur: habe momentan 41° laut sensor und das wasser am zapfpunkt hat 37°. ist das normal?


ich hätte irgendwo 40-41° vermutet gleich nach dem wasser takt. aber ich habe selbst nicht mein wasser gemessen. nach so einem ww takt sollten schon 42-43° den ww speicher verlassen.
das ganze heizwasser wurde jedenfalls über 40° durchgeladen.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
9.2.2017  (#180)
Hier ein erstes WW WW [Warmwasser]-Diagramm von meiner Anlage. Wir sind noch nicht eingezogen, daher sehr wenig WW WW [Warmwasser]-Bedarf, auch die WW WW [Warmwasser]-Grenzwerte habe ich daher weit hinuntergestellt. Thermoshiphon wird noch nachgerüstet emoji


2017/20170209177568.png

Auffällig ist das der Speicher eine sehr kleiner Spreizung hat (ca. 5K). Möglicherweise kommt das durch die sehr geringe Entnahme, dadurch strömt fast kein Kaltwasser nach, ein natürlicher Wärmeaustausch im Speicher überwiegt dadurch vielleicht?

Ich habe den Volumenstrom auf gut 5l/min gestellt, Spreizung beim Laden daher 12K.

Was man unbedingt kontrollieren sollte ist die Einbausituation der Fühler, je nachdem wie die Fühler im Röhrchen sitzen kann man bestimmt einige °C anders messen.

1
  •  brink
9.2.2017  (#181)
wie geil ist das denn?
das war aber eine badewanne, richtig?

2017/20170209935298.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next