« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#141)
Bei mir macht die ww Bereitung immernoch Probleme. Aber seht selbst.

2017/20170205415945.png

WW geht von 36-45. Die Spitze in der Mitte war gestern abend ein Vollbad in der riesenwanne. Da hatte ich den luxusmodus aktiviert.ansonsten ist das Wasser zu kalt zum Baden.
Der Insti war da, die Hydraulik und der Rest passt alles.
WT Drehzahl 35% habe ich jetztmal auf 15% reduziert. Ansonsten weis der Insti auch nicht weiter. Habt ihr noch einen Vorschlag?

1
  •  brink
5.2.2017  (#142)

zitat..
muehlviertler schrieb: ansonsten ist das Wasser zu kalt zum Baden.


wie zu kalt?
was kommt denn für eine temperatur aus dem hahn raus?

zitat..
muehlviertler schrieb: auf 15% reduziert.


damit hattest du schon probleme. wird nur dazu führen, dass die der volumenstrom auf 0 geht, der verdichter gibt auf und e-heizstab setzt ein - was dann aber auch nichts helfen wird, da sich nichts bewegen wird. emoji

zitat..
muehlviertler schrieb: Der Insti war da, die Hydraulik und der Rest passt alles.


womit hast du ihn konfrontiert?
bei der ww bereitung sieht man deutlich, dass der volumenstrom "extrem" schwankt. kann ja so nicht sein in einem geschlossenem system.
daher hast du 35% fix, mit der leistung geht auch "im schlimmsten fall" immer noch genügend volumen durch.

zitat..
muehlviertler schrieb: Bei mir macht die ww Bereitung immernoch Probleme. Aber seht selbst.


du hast über 2 tage eine ladung mehr als ich. das fände ich jetzt nicht so schlimm. ich lade aber derzeit mit 6% wt pumpe und ca. 13K und der verdichter ist bei 60hz limitiert, daher tut die wp nur mit 55 hz ww bereiten (scheinbar mag sie nur mit 55 oder dann 65)

2017/20170205309184.jpg

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#143)
Ja habe das Experiment abgebrochen, zuwenig Drehzahl. Habe deswegen mal 50% Drehzahl eingestellt. Der Trick mit der 60hz sperre versuche ich auch gleich, die Heizung war diesen Winter ohnehin nie über diesen wert. Das lustige ist das heute das Wasser bei angezeigten 38 Grad heisser war als oft über 40. Einen wanne im normalen Modus hat schätze ich 38 Grad wenn überhaupt. Die dusche und wannenarmatur sind immer auf der maximalen Temperatur eingestellt

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
7.2.2017  (#144)
Problem gelöst.

Habe jetzt die WT pumpe von 35% auf 45% erhöht bei der ww Erzeugung. Aber seht selbst den unterschied weiter oben

2017/2017020746725.png


1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
7.2.2017  (#145)
hm, auch bei dir das volumenstrom"problem"??emoji

1
  •  brink
7.2.2017  (#146)

zitat..
muehlviertler schrieb: Problem gelöst.


Wie denn?

1
  •  brink
7.2.2017  (#147)

2017/20170207733227.png
Das ist extrem untypisch für einen greenwater. Du ladest mit 4k - sehr ineffizient, denn mit dem greenwater ginge es viel besser.
Wenn du mit 45% wt pumpe einstellung zufrieden bist, ist es für dich mal endlich gut. Aber mir scheint es ein problem mit deinem greenwater zu geben. Vielleicht wurde der falsch befüllt (zuerst heizwasser, dann trinkwasser eingefüllt) und dabei kaputt gemacht, oder es ist noch irgendwo ein anderes problem..

1
  •  Jelly
  •   Gold-Award
7.2.2017  (#148)

zitat..
brink schrieb: Vielleicht wurde der falsch befüllt (zuerst heizwasser, dann trinkwasser eingefüllt) und dabei kaputt gemacht


was kann den da kaputt gemacht werden???

ich will mich, am hoffentlich bald ende der groben heizsaison, auch mit dem WW WW [Warmwasser] beschäftigen

wie macht man das beim internen tank am effizientesten???

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
7.2.2017  (#149)
um welches problem handelt es sich bei muehlviertler genau? dass er mit nur 4-5 K lädt ist ja den 45 % WT-pumpe geschuldet. aber warum so hoch? sorry für die frage aber ich habe im moment leider nicht die zeit mir alles nochmal durchzulesen.

@Jelly
schau dir mal die WW WW [Warmwasser] kurven vom prof. an. dann weißt du was effizient bei WW WW [Warmwasser] bereitung bedeutet emoji ziel ist es mit möglichst großer spreizung und dabei geringem volumenstrom zu laden und somit die schichtung im tank nicht zu sehr zu zerstören.

1
  •  platsch1
7.2.2017  (#150)
Und wie ist das bei mir ?
Ich hab bisher die ww-bereitung auf auto stehen.

1
  •  brink
7.2.2017  (#151)

zitat..
Jelly schrieb: was kann den da kaputt gemacht werden???


es ist ein doppelmantel. zuerst muss der innere gefüllt werden (300 l trinkwasser), dann der äußere (180l heizwasser). füllt man zuerst heizwasser ein, wird der trinkwasser-tank "eingedrückt".

zitat..
gsilly schrieb: schau dir mal die WW WW [Warmwasser] kurven vom prof. an. dann weißt du was effizient bei WW WW [Warmwasser] bereitung bedeutet ziel ist es mit möglichst großer spreizung und dabei geringem volumenstrom zu laden und somit die schichtung im tank nicht zu sehr zu zerstören.


danke emoji
und zusätzlich die lade-mitteltemperatur niedrig zu halten.

zitat..
gsilly schrieb: um welches problem handelt es sich bei muehlviertler genau?


bei niedrigerer wt pumpen leistung < 35% bricht der volumenstrom weg und es bewegt sich gar nichts mehr, bis der verdichter mit hochdruckalarm aussteigt.
und zweitens reagiert der tempfühler extrem schnell, obwohl der unten hängt.

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
7.2.2017  (#152)
Also am Speicher liegt es nicht. Kann nur mehr am Sensor oder Steuerung liegen.



1
  •  brink
7.2.2017  (#153)
entscheidend ist ja, was die wp tun muss - rucklauf temp auf vorlauf temp heben.
wenn der vorlauf bis 50° geht, ist das noch ok.
im automodus lief mein VL VL [Vorlauf] bis 50-51°.
angenommen, der sensor hat 3° offset. dann könntest 40/48 einstellen und dann schauen, was der top-vl wert ist, bis die ww bereitung abschaltet.
die 35% wt pumpe für ww laden waren eh schon viel zu viel. 45% würde ich nicht empfehlen.
ein problem in der steuerung würde ich nicht vermuten.

1
  •  brink
7.2.2017  (#154)

zitat..
platsch1 schrieb: Und wie ist das bei mir ?
Ich hab bisher die ww-bereitung auf auto stehen.


"normal". im automodus ladet die wp mit ca. 6,5K

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
7.2.2017  (#155)
Ja das mit den 3° Offset stimmt. Habe jetzt mal auf 30% drehzahl gestellt. Was habt ihr für start-stop Werte fürs ww? Habe jetzt 37-45° eingestellt.

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#156)
Also bei 30% drehzahl kommt der HD Alarm. Ich lass es bei 40%. Effizienz hin oder her...bringt mir nix wenn die Heizung nicht läuft

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#157)
ja, der alarm hat mich gerade aufgeweckt ... emoji



solarthermie hast du nicht, oder?
ist irgendwo ein rückschlagventil eingebaut?

ein solches hat bei mir zu genau demselben effekt geführt, daß im unteren bereich schlagartig der volumenstrom stehen geblieben ist weil die klappe zugemacht hast...

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#158)
Sry arne: meine GG hatte gerade übers telefon einen crashkurs bei der wp um die drehzahl zu erhöhen...

Nein rückschlagventil gibt's keines. Der Insti hat die gesamte Anlage geprüft und nix gefunden. Der Speicher ist nicht kaputt und das ganze wurde entlüftet sicherheitshalber

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
8.2.2017  (#159)

zitat..
brink schrieb: es ist ein doppelmantel. zuerst muss der innere gefüllt werden (300 l trinkwasser), dann der äußere (180l heizwasser). füllt man zuerst heizwasser ein, wird der trinkwasser-tank "eingedrückt".


kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das wirklich passiert. diese 180 l verteilt auf die gesamte mantelfläche des 300 l tanks. außerdem ist ja der großteil der 180 l unter dem trinkwassertank. da müsste der innere behälter schon aus sehr dünnem blech sein.

im oberen diagramm von muehlviertler kann man einen volumenstrom von rund 13-14 l/min bei 45 % WT-pumpe ablesen. die größenordnung erscheint mir durchaus realistisch und passt meiner meinung nach. stell mal bilder deiner anlage rein. vl. fällt uns ja was auf? emoji

1
  •  brink
8.2.2017  (#160)

zitat..
gsilly schrieb: im oberen diagramm von muehlviertler kann man einen volumenstrom von rund 13-14 l/min bei 45 % WT-pumpe ablesen. die größenordnung erscheint mir durchaus realistisch und passt meiner meinung nach


Ja, finde ich auch. Bei der leistung passt auch der volumenstrom.
Aber besser wäre nur die hälfte oder ein drittel. Und da fällt leider der volumenstrom ganz weg. Mühlviertler hat mir vor einiger zeit usb-logs geschickt. Da sah man ganz deutlich, dass vom kältemittelkreis keine wärme abgenommen wird, obwohl die pumpe mit 15% angesteuert wurde.

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
8.2.2017  (#161)
ok, sehr seltsam. und im heizbetrieb läuft das teil aber auch mit niedrigen WT-% (nahe der 5 l/min grenze des volumenstrommessers) ohne probleme?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next