« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 37  38  39  40 ... 41 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  moef
  •   Silber-Award
23.11.2017  (#761)

zitat..
brink schrieb: radis hat das am besten beschrieben


ah Seite 44, danke. Muss ich einen Fühler für den VL VL [Vorlauf] besorgen? Welchen?
Werde eher uplink einrichten und den KNV Techniker und die Experten hier die Lage beurteilen lassen. emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
23.11.2017  (#762)

zitat..
moef schrieb: Muss ich einen Fühler für den VL VL [Vorlauf] besorgen? Welchen?


der wp sind 3 fühler beigepackt. wenn nicht, dann hat sich die der installateur eingesteckt.


2017/20171123227704.jpg


1
  •  moef
  •   Silber-Award
23.11.2017  (#763)
danke, werde gleich mal fragen.

wieder kurzzeitige unerklärliche Einbrüche des VL VL [Vorlauf]. Auch am Ende des langen WW WW [Warmwasser] Taktes (Kind und Eltern baden..) springt der VL VL [Vorlauf] herum.

2017/20171123846235.jpg


1
  •  moef
  •   Silber-Award
25.11.2017  (#764)
inzwischen sind die Einbrüche kaum mehr zu beobachten, aber VL VL [Vorlauf] zeigt 2 Grad mehr als RL RL [Rücklauf] an. Vermute Meßfehler der Seonsoren. Angeblich haben die +/- 0,5 Grad. Hier halt etwas mehr. Hat aber auf die Regellogik, wenn man den Faktor berücksichtigt keinen EInfluß. Versuche weiter die Emmy zu parametrieren und optimieren. emoji


1
  •  moef
  •   Silber-Award
25.11.2017  (#765)
Frage: ist bei euch VL VL [Vorlauf]/RL bei stehendem Verdichter quasi identisch?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.11.2017  (#766)
die frage ist ob die umwälzpumpe läuft. dann müssen vl und rl bis auf ein zehntelgrad gleich sein.

ansonsten werden im stillstand einfach irgendwelche gehäusetemperaturen angezeigt - siehe soleverlauf in deinem kurven...

1
  •  moef
  •   Silber-Award
26.11.2017  (#767)
bin upgelinkt
wer mitschhauen möchte, bitte um die e-mail Adresse.

1
  •  flump
28.11.2017  (#768)
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und habe in den letzten Tagen den gesamten Thread durchgelesen.
Ich bin neu im Thema Wärmepumpe und möchte auch nichts umstellen wenn ich nicht weiß was ich tue!

Wir sind seit 3 Monaten in unserem Mittel-Reihenhaus und haben eine KNV F1255 mit integriertem 180l WW WW [Warmwasser]-Speicher.
Die WP WP [Wärmepumpe] wurde vom KNV-Techniker in Betrieb genommen, soweit läuft auch alles zu meiner Zufriedenheit. Es wird gleichmäßig warm und WW WW [Warmwasser] ist genug vorhanden.

Ich habe die WP WP [Wärmepumpe] auch bei Nibe-Uplink registriert und jetzt tauchen die ersten fragen auf.

Die Pumpe macht bei der aktuellen Außentemperatur von ca 2°C in etwa 20 Takte am Tag.
Sie startet bei -60 Gradminuten und stoppt wieder bei 0. Vom Einschalten bis zum Ausschalten dauert dies ca. 35-40min. Zusätzlich wird das WW WW [Warmwasser] 3-5x in 24h aufgeheizt, je nach Verbrauch.
Die Verdichterfrequenz geht nicht unter 32 Hz, darunter wurde wohl gesperrt. Gibt es einen denkbaren Grund oder Vorteil dafür?

LG, flump

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.11.2017  (#769)
servus flump,

da kann man natürlich nachstellen, bsplw die hysterese gradminuten deutlich weiter aufdrehen, richtung -250°min bis -350°min sind hier bewährte werte für typische efh mit viel flächenheizung und ohne einzelraumregelung...
mehr als 2-4 takte sollten mit modulierender wp in der übergangszeit nicht nötig sein...

ww-betrieb ist extrem individuell, am sparsamsten ist 1 ww-takt per zeitprogramm, am komfortabelsten die völlige freigabe...

genauso verhält es sich mit dem persönlich benötigten temperaturniveau...

die 30hz sperre liegt an fehlermeldungen die aufgetreten waren, poweruser die ihre maschine so weit verstehen und beherrschen haben mittlerweile die freigabe diese probeweise zu entfernen...

zitat..
flump schrieb: habe in den letzten Tagen den gesamten Thread durchgelesen...

respekt!
beide? emoji


1
  •  flump
28.11.2017  (#770)

zitat..
dyarne schrieb: servus flump,

da kann man natürlich nachstellen, bsplw die hysterese gradminuten deutlich weiter aufdrehen, richtung -250°min bis -350°min sind hier bewährte werte für typische efh mit viel flächenheizung und ohne einzelraumregelung...


sind denn 2-4 längere Takte dann effizienter/sparsamer als 20 kurze Takte?

ERR haben wir. Allerdings sind die Thermostate so hoch eingestellt, dass die WP WP [Wärmepumpe] die Temperatur nicht erreicht. Erst wenn die Sonne die Raum zusätzlich heizt werden die Ventile geschlossen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.11.2017  (#771)

zitat..
Meinereiner schrieb:
___________________
dyarne schrieb: 30hz sperre???

DAS würde mich auch noch immer brennend interessieren
Muß die wirklich noch sein?

servus rudi & alle interessierten.

wir haben jetzt die freigabe hier im forum daß die poweruser, die auch im servicemenü zuhause sind die 30hz-sperre rausnehmen dürfen.

eigenverantwortlich. wenn eine fehlermeldung kommt bitte berichten und wieder reinnehmen.
servicetechniker rufen gilt nicht ... emoji

folgender faden ist die anlaufstelle für dieses thema...
https://www.energiesparhaus.at/forum/47433_1#TE

bitte um respektvollen umgang mit dem thema, ich habe mich seeehr bemüht daß wir diese freigabe bekommen...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.11.2017  (#772)

zitat..
flump schrieb: ERR haben wir...

uijehhh.
wie wird denn der mindestvolumenstrom der wp sichergestellt?
hydraulische weiche oder überströmventil?

zitat..
flump schrieb: sind denn 2-4 längere Takte dann effizienter/sparsamer als 20 kurze Takte?

auf jeden fall gesünder. der kältekreis muß sich auch erst einschwingen.

wp sind dauerläufer...



1
  •  flump
28.11.2017  (#773)

zitat..
dyarne schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von flump: ERR haben wir...
uijehhh.
wie wird denn der mindestvolumenstrom der wp sichergestellt?
hydraulische weiche oder überströmventil?


Wir haben nicht für alle Kreise autom. Stellventile.
Die manuellen sind voll aufgedreht...

1
  •  moef
  •   Silber-Award
28.11.2017  (#774)
Haben die Gradminuten für die ZH einen Einfluß auf das normale Regelverhalten? Kann es sein, dass sehr hohe Werte für diesen Eintrag (z.B. 3000) die WP WP [Wärmepumpe] (zu) lange auf Standgas (20 Hz) laufen lassen, obwohl die GM schon tief im Minus sind (bei mir heute ca. -1000 bei Startschwelle -200)?

Hab den Regelkreis nicht im Griff..., aber ich werde... (mit Eurer Hilfe emoji )

1
  •  Becker
28.11.2017  (#775)
Nein die ZH GM sind egal, das Verhalten ist eigentlich nur bei einem "Kaltstart" so, hier bleibt sie sehr lange bei 20Hz (ich weiß nicht ob GM oder Zeit abhängig). Abhilfe schafft hier die GM manuell kurz sehr weit ins negative zu stellen, dann paar Minuten warten bis sie auf 21Hz geht und dann die GM wieder zurück stellen. Nun moduliert sie brav.
Das hat Herr Brink raus gefunden emoji
Als ich meine immer morgens angestellt habe und abends aus (ohne den Trick), fing sie immer erst mittags an aufzudrehen.

1
  •  Schmille
29.11.2017  (#776)
Da ich auf meine Frage vom 19.11. leider noch keine Antwort erhalten habe, hier noch ein Versuch.

Ich habe die F2040-8 Luftpumpe von Nibe inkl. VVM320. Die Steuerung und Regelung scheint fast identisch mit euren Erdwärmepumpen zu sein, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

Mein Problem ist, dass die WP WP [Wärmepumpe] nicht vernünftig moduliert sondern taktet. Sie baut die GM bei hoher Verdichter Drehzahl bis auf 0 ab und geht dann aus, anstatt bei niedrigerer Drehzahl den VL VL [Vorlauf] knapp unter dem berechneten VL VL [Vorlauf] zu halten und durch zu laufen. So hätte ich das zumindest erwartet.

Der Verdichter kann bis 25 Hz runter und es sind auch keine Sperrbereiche eingestellt.
Hier ein aktueller Verlauf:

2017/20171129625580.jpg
Mein Haus hat ca. 150 m² Fläche FBH FBH [Fußbodenheizung] auf zwei Stockwerken mit je 7 Heizkreisen und entspricht dem KFW40+ Standard.
Die meisten Einstellungen sind noch auf Werkseinstellung. Hydraulischer Abgleich ist gemacht.

Wenn noch mehr Informationen benötigt werden, einfach Fragen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.11.2017  (#777)
normal ist das nicht. hast du versucht probeweise verdicher sperrbereiche zu setzen, um die wp auf 25hz zu zwingen?

1
  •  Schmille
30.11.2017  (#778)
Den Sperrbereich willst du einstellen um nachzuweisen, dass der Verdichter auf 25 Hz runter fährt oder warum?
Bei höheren Außentemperaturen fährt der Verdichter auf 25 Hz runter, das habe ich schon mehrfach beobachtet.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.11.2017  (#779)
genau, nur um kurz nachzuweisen.

ist es so, dass der lwp verdichter eine bestimmt min. frequenz bei einer bestimmten aussentemperatur braucht??

1
  •  Schmille
30.11.2017  (#780)
Habe ich noch nichts von gehört, kann ich aber mal nachforschen.

Mir ist aber noch aufgefallen, dass ich im Menü 5.1.23 eine Verdichterkuve manuell einstellen kann. Also Verdichterfrequenz in Abhängigkeit der Außentemperatur. Standardmäßig ist die Verdichterkurve auf automatisch eingestellt, so auch bei mir.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.11.2017  (#781)

zitat..
Schmille schrieb: Menü 5.1.23 eine Verdichterkuve manuell einstellen kann. Also Verdichterfrequenz in Abhängigkeit der Außentemperatur


ah, genau das ist der unterschied zwischen der sole f1x55 variante und deiner wp...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next