« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 39  40  41  42 ... 43 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  brink
  •   Gold-Award
1.12.2017  (#801)

zitat..
Becker schrieb: Habe noch schnell zwei Arbeitspunkte verglichen:
a) 26,0 / 23,1 - 2,9K - 11,2l/min - 28Hz = 2264W / 330W => 6,86
b) 26,8 / 23,0 - 3,8K - 8,4l/min - 28Hz = 2225W / 330W => 6,74


becker, lass mal b) 3 tage laufen
mit 3,8K delta wirst nach einiger zeit den rücklauf bei gleicher leistung kühler haben. je größer das delta, desto mehr nähert sich rücklauf temperatur der innenraumtemperatur an.
winter beginnt, jetzt kann jede woche ein anderes setting ausprobieren.. emoji
wichtig ist einzig den arbeitspunkt so zu wählen, dass die umwälzpumpen so wenig wie möglich (und so hoch wie notwendig) arbeiten und der hub mittel quelle zu mittel senke so niedrige wie möglich (und so hoch wie notwendig)

2
  •  Schmille
2.12.2017  (#802)

zitat..
brink schrieb: ich kenne die F2040-8 / VVM320 nicht


Das Problem ist, dass ich noch nirgends was zur Regelung dieser WP WP [Wärmepumpe] gefunden habe. Hab jetzt selbst etwas rumprobiert und folgendes herausgefunden.

Die sek. Heizkurve für die WT Pumpe scheint auch bei mir zu gelten, zumindest grob. Durch Veränderung des dT-Werts, der MAT oder der Heizungsstopptemp. reagiert die WT Pumpe zumindest. Allerdings bekomme ich sie nicht unter ein dT von knapp 4 °C (bei 0°C Außentemperatur, -40 °C MAT und dT bei MAT von 4 °C).

Die Verdichterfrequenz konnte ich bisher nur über die Verdichterkurve beeinflussen. Das würde bedeuten, dass die Verdichterfrequenz rein über die die Außentemperatur geregelt wird... sehr schade, das könnte man sicher besser machen.

Der berechnete Vorlauf dient also nur zum Zählen der Gradminuten.

Ich würde jetzt versuchen eine Verdichterkurve zu finden, bei der die Vorlauftemperatur der berechneten Vorlauftemperatur entspricht.

Dabei macht mir natürlich die WT-Pumpe im Automodus einen Strich durch die Rechnung. Sobald ich die Verdichterfrequenz runter fahre, regelt die WT Pumpe runter um dT konstant zu halten und damit ändert sich der Vorlauf nicht….

Ich werde also mal mit fixer WT Pumpe testen. Irgendwelche Tips für den Wert?
Aktuell: 67 % Wt; 23,5°C RL RL [Rücklauf]; 27,5 VL VL [Vorlauf]; ber. VL 26,3;
So wie ich das einschätze müsste ich die WT-Pumpe recht hoch drehen lassen um ein kleines dT zu erreichen um auf den ber. Vorlauf zu kommen. Macht das Sinn oder übersehe ich da etwas?

Details zur Heizung:
https://www.energiesparhaus.at/forum/47433_3#438986

zitat..
brink schrieb: ist es so, dass der lwp verdichter eine bestimmt min. frequenz bei einer bestimmten aussentemperatur braucht??


Sollte kein Problem sein:


2017/20171202776680.jpg


1
  •  Snil
5.12.2017  (#803)
Hallo.

Brink hat mir angeraten hier mal meine Daten zu posten und um Unterstützung zu fragen. Hiermit mache ich das mal. Ich bin was das Thema angeht absoluter Leie.

Zu meinen Daten:

EFH (Neubau - wohnen seit Oktober drinnen)

50er Ziegel
Bruttofläche 213qm (Keller beheizt)
Überall FBH FBH [Fußbodenheizung]
KNV Topline 1155-6 (Inbetriebnahme am 19.09.2017)
Greenwater 300/200

Einstellungen sind wie bei der Inbetriebnahme (ausgenommen Gradminuten - die waren standardmäßig bei 60 und habe sie laut Brink mal auf 300 gestellt)

Seit dem ich gestern Nacht um ca 1 Uhr die Gradminuten umgestellt habe läuft die WP WP [Wärmepumpe] durchgehend.

Ich habe jetzt mal ein paar Screenshots von dein Einstellungen gemacht. Vielleicht kann mir da wer helfen?

Lg

Stephan


2017/20171205147324.jpg


2017/2017120526073.jpg


2017/20171205301146.jpg


2017/2017120584948.jpg


2017/20171205431617.jpg


2017/20171205244687.jpg


2017/2017120532086.jpg


1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#804)
@snil

die zusatzheizung wirst sicher nicht vor -30° brauchen.

bei der heiz/warmwasser torte würde ich dir empfehlen die heizng auf 0 minuten zu drehen. d.h. wenn ww bereitet wird, wird diese nicht durch heizung unterbrochen. ww dauert normalerweise eh nie lange. und dein haus hat genug speichermasse, sodass es eine stunde ohne heizung auskommt.

die passende heizkurve zu finden, ist die primäre aufgabe des nehausbesitzers. kannst dich ein winter lang spielen. nach jeder umstellung mal 3 tage abwarten und beobachten. erst danach wieder verstellen.

kannst bitte noch schauen, wie schnell die umwälzpumpen laufen?

1
  •  Snil
5.12.2017  (#805)
Ist das Drehzahl WQ Pumpe und Pumpengeschw. Wärmetr.?

Das mit der Torte werde ich heute Abend gleich mal testen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#806)

zitat..
Snil schrieb: Ist das Drehzahl WQ Pumpe und Pumpengeschw. Wärmetr.?


ja.
beide sollten im laufe der zeit schwanken - auto modus.
jetzt haben wir schon ein paar fälle gesehen, wo wq pumpe (wärmequelle, kälteträger, sole) pumpe fix auf 75% war, was bloß stromverschwendung ist. auto wäre da besser.

1
  •  Snil
5.12.2017  (#807)
So. Anbei nochmal ein Foto. Weiss aber nicht wo ich da was verstellen kann? Wegen der Heizkurve: kann mir jemand leienhaft erklären was passiert wenn ich diese kurve um 1 verschiebe?

2017/20171205138215.jpg


1
  •  Becker
5.12.2017  (#808)
Hi, das siehst du eigentlich besser als man es in Worten ausdrücken könnte in der Abbildung 1.9.1.1. Die Heizkurve bestimmt bei welcher Außentemperatur (AT) welche Vorlauftemperatur (VLT) erreicht werden soll. Eine flache Heizkurve (1) lässt die VLT niedrig mit wenig Anstieg im Winter, desto höher du sie wählst, desto höher die VLT und die AT AT [Außentemperatur]-abhängige Steigung.
Neubau eher niedrig 1-3, Altbau mit Heizkörpern eher höher.
Man kann auch selber eine Heizkurve definieren, das wäre dann die "0".

die Einstellung der WQ-Pumpe siehst du im Servicemenü 5.1.8 + 5.1.9.:
Dort sollte stehen:
5.1.8.: periodisch
5.1.9: "Auto"

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#809)

2017/20171206769473.png
h1, wann spielst du's ein? emoji

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
6.12.2017  (#810)
shit, und ich bin nicht zuhause um das update zu machen emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#811)

zitat..
brink schrieb: h1, wann spielst du's ein?


das ist ja nun fast Pflicht, das update zu machen.. emoji

wolltest du nicht mal experimentieren mit der WT drehzahl bei mir?
was war letztes jahr die idee dahinter?




1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#812)

zitat..
Kleinhirn schrieb: wolltest du nicht mal experimentieren mit der WT drehzahl bei mir?
was war letztes jahr die idee dahinter?


ganz einfach, dass der volumenstrom immer hoch genug gewesen wäre, damit der wmz zählt. hättest auf~7 l/min einstellen können.

ich vermute stark, der volumenstrommesser ist bereits bei 5 l/min ungenau.
bei ~3,5 l/min misst der tatsächlich nurmehr 2,5 l/min.
damit schaut's mit der az schlechter aus, als es tatsächlich ist.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#813)
naja, deine anlage läuft einfach zu schön.
da kann man nicht zuschauen...


2017/20171206277781.png

kitschig. einfach kitschig... emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#814)
die höcker kommen von den gradminuten auf- und abbauphasen.
ich wäre zu sehr interessiert, wie es mit einer fixen wt pumpe ausschauen würde und auch wie das empfinden im haus wäre. leider würdest wieder zeit brauchen, um die neue richtige heizkurve zu finden..

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#815)
wenn das höcker sind was ist denn dann das da??? emoji


2017/20171206559479.jpg

das ist ein halber tag...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#816)

zitat..
brink schrieb: gradminuten auf- und abbauphasen...



2017/20171206275228.png

der aperiodische grenzfall - sexy...

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#817)

zitat..
brink schrieb: die höcker kommen von den gradminuten auf- und abbauphasen.
ich wäre zu sehr interessiert, wie es mit einer fixen wt pumpe ausschauen würde und auch wie das empfinden im haus wäre. leider würdest wieder zeit brauchen, um die neue richtige heizkurve zu finden..


mich würds auch interessieren...
nur muss ich dann versuchen den hydraulischen abgleich vorher hinzubekommen..
der versuch letztes jahr war wenig erbaulich..

zitat..
dyarne schrieb: der aperiodische grenzfall - sexy...


gradminuten weiter runtersetzen, dass die anlage nicht in den stress kommt mit gm abbauen?
vorrangschaltung anpassen? wobei ich glaub dass es der automatik wurscht ist ob sie 60min oder 120min Zeit hat?



1
  •  Becker
6.12.2017  (#818)
W.Tr.Pumpe hat sich durch´s Update nicht geändert:

2017/20171206990568.png
Tabelle:
https://drive.google.com/open?id=1UjTM129PrRRkT9kqV1eqhaIYPACMKWJf

WMZ auch nicht, bei 15% W.Tr. Pumpe direkt 0l/min.


1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#819)

zitat..
Becker schrieb: WMZ auch nicht, bei 15% W.Tr. Pumpe direkt 0l/min.


wenn das so ist, werd ich mir das update sparen..

DR Brink hat auch noch nicht upgedatet? emoji




1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#820)

zitat..
dyarne schrieb: der aperiodische grenzfall - sexy...


bei mir macht es der verdichter gegen aussentemperatur statt gms. für ww bereitung muss ich mir schon die vl einblenden.. emoji


2017/20171206176852.png


1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#821)

zitat..
Kleinhirn schrieb: DR Brink hat auch noch nicht upgedatet?


naja, solange die wp steuerung verdichter-sperren ignoriert und pauschal mit 100 % wq pumpe und 40 hz losfährt, werde ich nicht updaten

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next