« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 40  41  42  43 ... 44 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  brink
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#821)

zitat..
Kleinhirn schrieb: DR Brink hat auch noch nicht upgedatet?


naja, solange die wp steuerung verdichter-sperren ignoriert und pauschal mit 100 % wq pumpe und 40 hz losfährt, werde ich nicht updaten

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
6.12.2017  (#822)
neue software ist drauf.
unverändert der beginn mit 100% WQ-pumpe und 40 Hz verdichter. hmm emoji
am WP WP [Wärmepumpe] display wird jetzt wieder kein durchfluss unter 5 l/min angezeigt. bleibt bei geringerer WT-pumendrehzahl bei 5 l/min stehen. auch hmm emoji

@prof.: guckste im uplink

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#823)
leider, wie schon seit einem monat, wird kein vol.strom mehr im uplink angezeigt. start-up verhalten "standard".
deine tb quelle ist sagenhaft, gsilly! das fällt auf emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#824)
das ist weil er so eine ausgefeilte anbindung seiner sonden hat... emoji emoji emoji

nein, schmähohne, effizientes haus meets sanfte wp, schlanke wp und üppige quelle -> best practice ...

den vollgas start der emmy peripherie sehe ich sehr positiv. schreib dazu noch mehr...

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
6.12.2017  (#825)
ja, die quelle ist echt gut! denk noch oft an die damalige dimensionierung die ich ohne eure hilfe so bestimmt nicht hinbekommen hätte. dann noch die geniale anbindung und schon stehe ich jeden tag so emoji vor der WP WP [Wärmepumpe]. danke emoji

1
  •  Snil
7.12.2017  (#826)
Welches premiumpaket muss ich kaufen damit mir diese Statistik angezeigt wird im Uplink?

2017/20171207170146.png


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Snil, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gsilly
  •   Silber-Award
7.12.2017  (#827)

zitat..
gsilly schrieb: am WP WP [Wärmepumpe] display wird jetzt wieder kein durchfluss unter 5 l/min angezeigt. bleibt bei geringerer WT-pumendrehzahl bei 5 l/min stehen.


muss meine aussage von gestern widerrufen. heute früh bei der WW WW [Warmwasser] bereitung waren wieder 2,6 l/min am WP WP [Wärmepumpe] display abzulesen. da scheint sich nix geändert zu haben. die werte werden bei der wärmemengenzählung BW aber weiterhin nicht berücksichtigt.

1
  •  Becker
7.12.2017  (#828)
Wie ist denn deine TB dimensioniert und welche Temperaturen erreicht sie bei welcher Entzugleistung?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.12.2017  (#829)
@snil


2017/20171207148729.png


1
  •  Snil
7.12.2017  (#830)
vielen dank brink

1
  •  Snil
7.12.2017  (#831)
Hier ist mal mein Tagesverlauf. Was meint ihr dazu?

Das war die erste KNV WP WP [Wärmepumpe] die mein Insti verkauft hat und ich habe ihm heute mal den Nibe Uplink gezeigt. War war begeistert und hat gefragt, ob man sehen kann bei wie viel HZ Verdichterfrequenz die Pumpe wie viel Strom braucht?

2017/20171207573862.png


1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.12.2017  (#832)

zitat..
Snil schrieb: hat gefragt, ob man sehen kann bei wie viel HZ Verdichterfrequenz die Pumpe wie viel Strom braucht?


brauchst nur die stromwandler anhängen. dann siehst du die amperes pro phase emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.12.2017  (#833)

zitat..
Snil schrieb: ...mein Tagesverlauf. Was meint ihr dazu?

perfekt ... emoji


1
  •  Becker
7.12.2017  (#834)

zitat..
Snil schrieb:
..und hat gefragt, ob man sehen kann bei wie viel HZ Verdichterfrequenz die Pumpe wie viel Strom braucht?


Der Verdichter hängt auf L2, wenn du einen Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] hast (wie ich) der auch Spannung, Strom und Wirkleistung anzeigt, geht das per Knopfdruck.

Der Verbrauch ist nicht nur Frequenzabhängig sondern von VL VL [Vorlauf]/RL Temperatur abhängig.

Ich fange mit 220W (kompletter Verbrauch) an bei 25°C Vorlauftemperatur und 20Hz.

Die Stromwandler sind nicht sehr genau, deren Sinn ist was anderes.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.12.2017  (#835)

zitat..
Kleinhirn schrieb: gradminuten weiter runtersetzen, dass die anlage nicht in den stress kommt mit gm abbauen?


Schau dir das an.. ich würde mir erwarten, dass bei konstanten ~ -7° der verdichter mit ~ 40 hz wärme erzeugt und bei steigenden temperaturen langsam zurückfährt, um bei ~ +7° mit ~ 20 hz arbeitet.
Bei dir mögen die höcker sexy sein, aber mir erscheint es wie eine nicht stabile regelung.
Tu mir bitte den gefallen und betreibe mal deine wp für ~ 1 woche mit zb 17% wt pumpe fix. emoji


2017/20171208396469.png


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.12.2017  (#836)
wenn du ihm das duschen untersagst hast du den aperiodschen grenzfall.
so schwingts halt nach jedem störenden ww-takt ein paar mal nach... emoji

h1 tu ihm und mir den gefallen...

1
  •  drzulu
10.12.2017  (#837)
Guten Morgen,

ich habe im Moment folgende Werte und bin mir nicht sicher ob vor allem die Spreizung stimmt.

Generell ist zu beobachten, daß die Spreizung höher wird, je kälter die Außentemperaturen werden. Im Moment sind folgende Werte eingestellt:

Außentemperatur: -4,2°
Kurve: 3+2
Vorlauf: 31°
Rücklauf: 26,2°
Verdichter: 40hz
WT-Pumpgesch: 42% --> 10,4l (

Die WT-Pumpe ist fix eingestellt weil ich den unteren Frequenzbereich der Pumpe raus genommen habe.

Kann mir bitte jemand da drüber sehen und mir sagen ob 4,8° Spreizung gut sind?
Sollte ich generell den Unteren Frequenzbereich von 20-24hz sperren aber dafür die WT-Pumpe auf Atomatik stellen? Fragen über Fragen..

Hier noch ein Bild:


2017/20171210244153.png


1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#838)
ich finde, das schaut super aus. bei -5° at eine vl/rl delta von 5K finde ich ebenfalls sehr gut.

1
  •  drzulu
10.12.2017  (#839)
Danke. Die Frage hat sich ergeben weil der Verdichter auf 40hz rennt. Bin mir auch da nicht sicher ob das so sein müsste.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#840)
welche heizlast hast du denn bei -5°?
40hz verdichterfrequenz scheinen im sehr grünem bereich. wenn du feststellst, dass es mit abnehmender aussentemperatur heißer wird, dann stellst eine flachere heizkurve ein (2 +2) oder es ist generell zu warm dann die heizkurve parallel nach unten schieben (3 +1)

beachte, je niedriger die sole ein temp, desto höher muss die verdichter frequenz sein, um diesselbe wärmeabgabe zu erzielen

2
  •  drzulu
10.12.2017  (#841)
wo kann ich die heizlast ablesen?

Die Temperaturen sind inneralb der letzten paar Stunden stark gestiegen. wir liegen jetzt bei +0,5° (Fönwetter) und der Verdichter arbeitet bei 38hz. 

KTein: 9,6°
KTaus: 6,6° 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next