« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 64  65  66  67 ... 68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2018  (#1301)

zitat..
Vardi17 schrieb: Den meisten Leuten, die wir so kennen, ist es relativ egal, was ihre Heizung eigentlich macht, solange es warm wird...

genau das ist der spagat ... emoji

zitat..
Vardi17 schrieb: Heißt das, dass die Schwedische Mutter da anders tickt als KNV? Schließlich ist die Emmy ja eine Nibe-Entwicklung, soweit wir das mitbekommen haben...

nicht wirklich, aber die müssen das spektrum nochmals weiter fassen was anforderungen und ansprüche betrifft...

zitat..
brink schrieb: das hat also mit nibe nichts zu tun, weil die ja eh alle möglichkeiten dir in die hand geben...

genau...

zitat..
Vardi17 schrieb: Oder meine ich weniger als Bahnhof??

vielleicht statt mehr mehr halt mehr weniger? emoji



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2018  (#1302)

zitat..
brink schrieb: wenn du im ersten jahr doppelt so viel wärme aus dem boden saugst...

genau das ist das thema. gibt auch gerade in D einen schadensfall mit einer 50% überdimensionierten on/off die der installateur verkehrt herum an den kollektor angeschlossen hat. unverputztes haus, doppelter wärmebedarf...

die thematik kommt gerade massiv hoch. durch den 50-er ziegel herrscht bei der masse der bauherrschaften die meinung nach rohbau ist das haus energetisch fertig. in wirklichkeit haben wir im ersten unverputzten jahr typisch den doppelten wärmebedarf (!). ich habe bereits installateure am ohr die meinen überdimensionieren weil das thema mit den kunden so mühsam zu erklären ist.
schwierig schwierig...

wer ist für die aufklärung verantwortlich?
der bauherr selber?
der installateur beim einschalten?
der baumeister?

rechtlich dürfte man das gebäude ja noch gar nicht bewohnen, weil ohne luftdichte hülle (putz) keine fertigstellungsanzeige vorliegt...

man bekommt eine baubewilligung und förderung fürs erreichen eines energetischen standards und braucht dann das doppelte!

jetzt kommen die ersten die auch im zweiten jahr noch nicht verputzen werden...

schwierig...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2018  (#1303)

zitat..
brink schrieb: knv möchte nicht, dass es irgendwo zu bodenhebungen kommt und lässt die wq werte strikt hoch...

wir werden da nachjustieren, habe nächste woche einen termin dazu - aber das thema ist nicht ohne...

man muß hier weit greifen...

bisher hatte ein hersteller mit der quelle gar nix zu tun.
tiefenbohrungen hat der bohrer ausgelegt und verantwortet.

flächenkollektoren hat - im besten fall - ein rohrhersteller wie pipelife im hintergrund 'ausgelegt'. nach der devise boden gut/mittel/schlecht ... emoji

9 anlagen haben dann funktioniert, eine ist gefloppt. es sind schon zu DV-zeiten genügend wegen bodenhebungen vorm richter gestanden. ein grund mehr warum installateure auf die 'einfache' lwp setzen.
noch.
das schallthema wird hier alles massiv drehen...

der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist die erste quelle überhaupt bei der ein hersteller plant und verantwortung übernimmt. oberste devise vom ersten gespräch weg an mich war: 'es darf keine ausfälle geben - jede quelle muß funktioinieren'.

und dann saugen unverputzte rohbauten im ersten winter das doppelte aus dem kollektor...

glücklicherweise hat die topline mit dem emmy-regler als einzige maschine auf dem markt die möglichkeit die quelle mitzumodulieren. eine parametrierte sole-aus-min wird bei überlastung aufs zehntelgrad abgefahren.

ich habe diesen winter viele lektionen gelernt, kollektoren die wegen baustopps nicht überschüttet wurden, trockensteinmauern die noch nicht errichtet wurden und der kollektor nur 50cm überdeckt war.

die warnhinweise auf meine planungen werden leider immer länger...

der spagat zwischen aufklärung und unwissenheit, zwischen optimierung und absoluter fehlertoleranz ist leider ein großer...

1
  •  Vardi17
14.4.2018  (#1304)

zitat..
dyarne schrieb: wer ist für die aufklärung verantwortlich?
der bauherr selber?
der installateur beim einschalten?
der baumeister?


Solange es nicht Vorschrift ist, vor dem Hausbau einen Hausführerschein zu machen, würde ich sagen, der BM und der Installateur ...
Klar macht es Sinn, sich umfassend einzulesen, aber eigentlich sollte man sich auf Professionisten verlassen können / dürfen.

zitat..
dyarne schrieb: die thematik kommt gerade massiv hoch. durch den 50-er ziegel herrscht bei der masse der bauherrschaften die meinung nach rohbau ist das haus energetisch fertig. in wirklichkeit haben wir im ersten unverputzten jahr typisch den doppelten wärmebedarf (!).


Besonders empfehlenswert: KWL im unverputzten 50er emoji

zitat..
dyarne schrieb: ich habe diesen winter viele lektionen gelernt, kollektoren die wegen baustopps nicht überschüttet wurden, trockensteinmauern die noch nicht errichtet wurden und der kollektor nur 50cm überdeckt war.


Natürlich kann es finanziell leichter sein, eine Stützmauer und Aufschüttung erst ein, zwei Jahre später anzugehen ... aber kollektortechnisch nicht besonders klug.

zitat..
dyarne schrieb: die warnhinweise auf meine planungen werden leider immer länger...


So á la "Katzen nicht in der Mikrowelle trocknen"? emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.4.2018  (#1305)

zitat..
dyarne schrieb: ich habe bereits installateure am ohr die meinen überdimensionieren weil das thema mit den kunden so mühsam zu erklären ist.
schwierig schwierig...


das wirds wohl sein. einfacher argumentierbarer weg, die quelle insofern zu überdimensionieren, um "reserven" für das estrich-ausheizen zu haben. (geht halt nur bei estrich, fbh)
und da muss halt extra geschaut werden, welcher bau das ist, fertigteil, vwsf, 50er, ..

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
14.4.2018  (#1306)
..oder einfach Klinker + 18cm 023er Dämmung verwenden emoji

ZH Einstellungen:
a) Menü 4.2 - Betriebsmodus
-manuell -> auswählbar (Häckchen)
-automatisch -> siehe Menü 4.9.2

b) Menü 4.9.2 - Automoduseinst.
ZH-Stopp
Einstellbereich: -25-40°C
Werkseinstellung: 15°C
--> schlauerweise auf -15 bis -25°C setzen

c) Menü 5.1.12 - int. elektr. ZH
Leistung einstellbar in 0,5kW Schritten
--> man kann so den ZH generell drosseln

d) Menü 4.9.3 - Gradminuteneinstellung
Startdifferenz Zusatzheizung
Einstellbereich: 100 – 1000
Werkseinstellung: 400
--> Empfehlung 1000GM, so geht der ZH (falls er überhaupt freigegeben ist durch Menü 4.2/4.9.2) sehr spät an.

Diff. zw. ZH-Stufen
Einstellbereich: 0 – 1000
Werkseinstellung: 100
--> hier kann man die Stufenschaltung weiter hinauszögern (falls nicht durch Menü 5.1.12 bereits gedrosselt)

e) Menü 4.9.5 - Schema Blockierung
--> hier kann man einen Zeitraum definieren wo man z.B. den ZH sperrt, theoretisch Mo-So 24h.

Beim Warmwasser ist er bei mir noch nie angegangen!
Bei 63°C VLT kakt der Verdichter langsam ab, aber der ZH schaltet sich trotzdem nicht hinzu. Vermute erst wenn der Verdichter zwangsabgeschaltet wird und das Legionellenprogramm auf 70°C steht... Mehr als 60°C (oben) habe ich noch nicht probiert.

3
  •  Vardi17
14.4.2018  (#1307)
Das nenn ich eine Übersicht, Becker, genial!

zitat..
brink schrieb: einfacher argumentierbarer weg, die quelle insofern zu überdimensionieren, um "reserven" für das estrich-ausheizen zu haben.


Dabei hätte ich gedacht, dass dafür vor allem der Kollektor Reserven haben sollte ...

zitat..
dyarne schrieb: ich habe bereits installateure am ohr die meinen überdimensionieren weil das thema mit den kunden so mühsam zu erklären ist.
schwierig schwierig...


„Unser“ Installateur hat uns erzählt, wie schwierig es sei, die Kunden davon zu überzeugen, dass es keine Einzelraumregelung braucht ➜ er baut ihnen das System mit ERR ERR [Einzelraumregelung] ein. Aber eine WP WP [Wärmepumpe] überzudimensionieren, weil man die Auseinandersetzung (ich meine das jetzt ganz neutral, nicht im Sinn von „Streit“) mit dem Kunden scheut, ist da schon eine ganz andere Sache. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2018  (#1308)
ach vardis, wären doch alle wie ihr ... emoji

zitat..
Vardi17 schrieb: „Unser“ Installateur hat uns erzählt, wie schwierig es sei, die Kunden davon zu überzeugen, dass es keine Einzelraumregelung braucht...

er ist ein guter... emoji


1
  •  Vardi17
14.4.2018  (#1309)

zitat..
dyarne schrieb: wären doch alle wie ihr


Das wäre ein ziemlicher Albtraum, Arne, es ist schon gut, dass die Welt so bunt ist ... emoji

Ja, wir glauben auch, dass er ein guter ist. Und zum Fein-Tunen kommen wir dann hierher, danke Arne und brink und Becker und ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2018  (#1310)
aber ein paar mehr könnten wir ihr sein ... emoji

1
  •  uzi10
14.4.2018  (#1311)

zitat..
dyarne schrieb: rechtlich dürfte man das gebäude ja noch gar nicht bewohnen, weil ohne luftdichte hülle (putz) keine fertigstellungsanzeige vorliegt...


Du meinst aber damit den innenputz oder? Der macht die luftdichte hülle. Weil bei 25/20 bauweise macht das styropor ja auch nicht die luftdichte hülle.
Nur beim 50er kann wahrscheinlich durchs kleben die luft durch die ziegel durchzirkuliern. Das meinst du oder?.
Für mich kommt bei 50er bauweise sowieso nur der komplett granulatgefüllte Aichinger lia...irgendwas ziegel in Frage

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.4.2018  (#1312)

zitat..
Vardi17 schrieb: Dabei hätte ich gedacht, dass dafür vor allem der Kollektor Reserven haben sollte ...


ja eh

zitat..
brink schrieb: die quelle insofern zu überdimensionieren


und ich verstehe schon, dass einige installateure dann den kollektor / die quelle statt auf 6kw lieber auf 10 kw auslegen, damit auch die frischneubauten ihr auslangen finden, die "unendliche weiten" mehr ziehen, "die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.“

1
  •  Vardi17
14.4.2018  (#1313)

zitat..
brink schrieb: ja eh


(Tut mir leid, Herr Professor, manchmal hab ich Probleme beim sinnerfassenden Lesen emoji – bitte nicht weitersagen)

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.4.2018  (#1314)

zitat..
uzi10 schrieb: Du meinst aber damit den innenputz oder? Der macht die luftdichte hülle.


ja, der innenputz ist für die luftdichtheit zuständig. aber beim vwsf sind zusätzlich die dämmung verklebt (je nach system), und ein aussenputz ist drauf. d.h. die dämmung ist so fertiggestellt, dass sie auch funktioniert. eine 50er aussenwand muss genauso abgeschlossen werden, und da gehen die naiven meinungen der bauherren so weit, dass sie glauben, dass der aussenputz nicht nötig ist. somit ist die heizlast gleich mal um die hälfte höher (nur ein bsp wert), weil der 50er ziegel durchlüftet wird und die dämmwirkung rasant abgesenkt wird.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
15.4.2018  (#1315)

zitat..
brink schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Du meinst aber damit den innenputz oder? Der macht die luftdichte hülle.

ja, der innenputz ist für die luftdichtheit zuständig. aber beim vwsf sind zusätzlich die dämmung verklebt (je nach system), und ein aussenputz ist drauf. d.h. die dämmung ist so fertiggestellt, dass sie auch funktioniert. eine 50er aussenwand muss genauso abgeschlossen werden, und da gehen die naiven meinungen der bauherren so weit, dass sie glauben, dass der aussenputz nicht nötig ist. somit ist die heizlast gleich mal um die hälfte höher (nur ein bsp wert), weil der 50er ziegel durchlüftet wird und die dämmwirkung rasant abgesenkt wird.


Naja Prof brink, das sind dann aber auch Bauherren die sich wahrscheinlich generell mit keinen technischen Details usw. genauer auseinander gesetzt haben.
Ich habe letzten Sommer mit dem 50er W.I gebaut..und der Winter ohne Aussenputz hat gezeigt (Arne hat mir die Aufzeichnung geschickt) das mein Haus um über 100% mehr Heizbedarf gefordert/gehabt hat. 
mbg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.4.2018  (#1316)
servus Andi P,
das schöne am ersten winter ist daß es ihn nur einmal gibt. nächstes jahr ist regelbetrieb angesagt und dann gibts den feinschliff.
die quelle hat den härtetest jedenfalls bestanden - ist doch ein gutes gefühl, oder?

servus Andi U,

zitat..
uzi10 schrieb: Weil bei 25/20 bauweise macht das styropor ja auch nicht die luftdichte hülle...

stimmt schon. bei der anforderung an die außenhülle spricht man von winddichtheit. ist das wdvs mit einzelnen batzen geklebt hat man eine 'hinterlüftete dämmung'. darum muß man hier jede platte einzeln winddicht mit umlaufendem randwulst kleben. wir haben unseren rohbau außen verschlämmt um vor wdvs die winddichtheit sicherzustellen.

wenn wir uns die stoßfugen beim ziegel mit nur 5mm vorstellen kommt ein haus auf rund 5m² offener fuge. das entspricht 2 fenstern die nicht eingebaut wurden, wo bloß ein vorhang (innenputz) hängt. ohne nut/feder würde man von außen den innenputz sehen...

wir sehen bei solchen häusern im ersten winter oft 5° höhere vl-temperaturen, über 23° innentemperatur und trotzdem die beschwerden daß es ungemütlich ist...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.4.2018  (#1317)

zitat..
Vardi17 schrieb: So á la "Katzen nicht in der Mikrowelle trocknen"?

emoji
es gibt einen bestehenden konsens der gesamten wp-branche daß eine quelle (tb, kollektor) nicht zum ausheizen verwendet werden darf.
nachdem wir beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] über 3 saisonen 2-stellige soletemperaturen beim ausheizen sehen habe ich dafür gekämpft daß dies aufgebrochen wird. und tatsächlich gibt knv als erster hersteller das ausheizen mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] für 3 saisonen frei.

was aber hier im forum letzten winter abgegangen ist war schon sehr heftig. es ist wichtig daß man genügend sicherheitsnetze einbaut. es gibt ja nicht nur die perfekt geplanten und begleiteten forumsanlagen da draußen...


1
  •  uzi10
15.4.2018  (#1318)
Ja wegen den 50er w.i. das ist ja eine Mineralwolldämmung im Ziegel und wenn die feucht wird, hilfta die ja nix ergo muss die aussen winddicht sein.. eventuell ist daher der hohe Energieverbrauch zu erklären

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
16.4.2018  (#1319)
Kurze Frage: habe bei meiner 1155-06 die Standby-Drehzahl der WT-Pumpe auf 10% eingestellt. Trotzdem läuft bei Heizungsstopp die Pumpe nicht (Pumpengeschw. Wärmetr. EP14: 0%). Woran kann das liegen?

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
16.4.2018  (#1320)
wenn wirklich heizungsstopp, also mittlere außentemperatur übersteigt den eingestellten wert für heizungsstopp, dann ist auch die WT-pumpe komplett aus (unabhängig vom standby-wert). dies gilt zumindest wenn du im automodus unterwegs bist.

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
16.4.2018  (#1321)
ja, bin im auto modus. dachte das gilt immer ... danke.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next