« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 53  54  55  56 ... 57 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  Executer
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#1081)
Mir ist heute wiedermal ein schon öfter gesehenes Problem der Regelung aufgefallen. Meine WP WP [Wärmepumpe] regelt auf den Awattarstrompreis, und dadurch steigt in der Nacht die VL VL [Vorlauf]-Soll und die Verdichterfrequenz merkbar an.

 

In der vorletzten Nacht hat die Regelung wie gewünscht funktioniert, GM sind bis auf -300 gesunken (GM Sollwert -240)

 

In der letzten Nacht allerdings hat die Regelung nicht (bzw. viel zu spät) auf die VL VL [Vorlauf]-Soll reagiert, die GM sind bis auf -800 gesunken und der Verdichter hat dann übermäßig hochgedreht.

 

Dürfte irgendein Problem mit der Regelung vorliege… event. auch in Zusammenhang weil vorher GM auf 0 gegangen sind und die WP WP [Wärmepumpe] mit 20Hz wieder eingestiegen ist.


 
2018/20180110217630.png


1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
10.1.2018  (#1082)

zitat..
Executer schrieb: event. auch in Zusammenhang weil vorher GM auf 0 gegangen sind und die WP WP [Wärmepumpe] mit 20Hz wieder eingestiegen ist.


genau daran lag es. die WP WP [Wärmepumpe] läuft nach start nicht im modulationsmodus. dieser stellt sich, in abhängigkeit des GM startwertes, erst sehr spät ein. bei mir waren es letztens -900 GM bei -400 GM startwert. da passen deine -800 GM gut rein.
abhilfe: nach start verdichter die GM händisch auf - 1000 GM oder mehr setzen und warten bis die WP WP [Wärmepumpe] zu modulieren beginnt. dann wieder händisch auf start verdichter wert zurücksetzen. bug oder feature, wer weiß das schon so genau emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#1083)

zitat..
gsilly schrieb: die WP WP [Wärmepumpe] läuft nach start nicht im modulationsmodus. dieser stellt sich, in abhängigkeit des GM startwertes, erst sehr spät ein.


Hmm und was wäre daran das Feature?

zitat..
gsilly schrieb: abhilfe: nach start verdichter die GM händisch auf - 1000 GM oder mehr setzen und warten bis die WP WP [Wärmepumpe] zu modulieren beginnt. dann wieder händisch auf start verdichter wert zurücksetzen.


Also das ist vermutlich sogar jedem Freak zuviel Handarbeit emoji

1
  •  fiji1
10.1.2018  (#1084)
Hallo,

so sieht das derzeit bei mir aus.
Das die GM so stark abgesunken sind konnte ich nicht beobachten.

@Executer: wenn du möchtest schalte ich dir auch meinen Uplink frei um das Verhalten der Regelung ein bisschen vergleichen zu können

Ich fahre die Smart Price Adaption (nur Raumtemp. beeinflusst) auf Stufe 8


2018/20180110102855.png


2018/20180110766866.png


1
  •  radis
10.1.2018  (#1085)
@Executer und fiji1,
was mir auffällt ist, daß die GM nach einer WW WW [Warmwasser]-Bereitung? nach oben schiessen.
Wenn dann die Null überschritten wird, muß die WP WP [Wärmepumpe] wieder von vorne anfangen - das gilt es also nach Möglichkeit zu verhindern.
Bei mir hat der Einbau des BT25 geholfen (siehe auch Beitrag auf S.54)
Damit werden die GM bei der WW WW [Warmwasser]-Bereitung heruntergezogen, so daß sie nach Möglichkeit anschließend nicht ins AUS gehen können, weil der Verdichter sofort gegensteuert.
Eine weitere Hilfe könnte eventuell ein Festwert für die WT-Pumpe sein.
Bei guter Einstellung sollte die WP WP [Wärmepumpe] ab +5° und weniger nicht mehr aufhören zu arbeiten. Sie sollte bis ins Frühjahr durchmodulieren.
Beispiel:

2018/20180110523151.jpg


1
  •  fiji1
10.1.2018  (#1086)
Hallo Radis,

ich dachte mir eigentlich speziell bei der Smart Price Adaption soll die Wärmepumpe bzw. der Verdichter genau abschalten während einer Hochpreisphase für Strom und nicht durchmodulieren?

Es handelt sich ja hier um gewollte, automatische Abschaltungen um die Hochpreisphasen zu umgehen.

Strom günstig: voller Schub und "Wärmepuffer" aufbauen damit wenn
Strom teuer: alles aus, "Gleitflug"

zitat..
dyarne schrieb: ja! abschaltung ist perfekt, genau das will man...
wenn strom knapp&teuer ist soll die wp raus, wenn er im überfluß&günstig ist soll sie gas geben.  [ref]radis:44141_55#443724[/ref]


  https://www.energiesparhaus.at/forum/41168_16




1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#1087)

zitat..
Executer schrieb: Hmm und was wäre daran das Feature?


es ist eindeutig ein feature, aber nicht immer erwünscht.
ich weiß nicht, obs auf der wunschliste ist, aber toll wäre den aggro-mode ab verdichter-start aktivierbar zu haben.
das feature ist die übergangszeit, vor allem herbst, wo wenn mit großen gms gearbeitet wird, die wp das kühlere wetter "durchtaucht" und mit 20hz durcharbeitet, obwohl die heizkurve mal 10 und mal 30 hz erforderte emoji
ich habe es im hebst '16 durchexerziert..

1
  •  radis
10.1.2018  (#1088)
@fuji1
Gut, da seid ihr uns in Deutschland gegenüber klar im Vorteil. Da kenn ich mich nicht so gut mit aus. Allerdings war ja der Anstieg nach WW WW [Warmwasser]-Bereitung deutlich und das hat mit Smart Price Adaption doch nichts zu tun?
kann man denn die WP WP [Wärmepumpe] nicht so einstellen, daß sie bei Hochpreis niedrig und bei Lowpreis stärker moduliert? Jedenfalls würde ich in diese Richtung arbeiten und das Abschalten nach Möglichkeit verhindern..... hängt natürlich auch davon ab, ob die WP WP [Wärmepumpe] eher zum Haus passt, oder für das Haus eher überdimensioniert ist.

1
  •  gegl0
10.1.2018  (#1089)

zitat..
radis schrieb: was mir auffällt ist, daß die GM nach einer WW WW [Warmwasser]-Bereitung? nach oben schiessen.
Wenn dann die Null überschritten wird, muß die WP WP [Wärmepumpe] wieder von vorne anfangen - das gilt es also nach Möglichkeit zu verhindern.


Bei mir tritt auch öfters das Thema auf, dass nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung die GM von sogar -680 ins Plus schießen bzw. über 0 laufen und die WP WP [Wärmepumpe] stellt ab. Hab aktuell den Start Verdichter Wert auf -150. Ist aber anscheinend noch zu hoch, den die GM laufen im Diagramm unten auf +35. Würde es dann helfen, den Wert auf -200 zu stellen?
Hab heute zudem das erste mal probiert, das WW WW [Warmwasser] in einem Zug (sprich Verteilung Heizung/Warmwasser: 0/30) zu machen. Da ich aber einen größeren Puffer habe dauert die WW WW [Warmwasser] Bereitung von 33° auf 38° fast 2h. In der Zwischenzeit laufen die GM nach unten (hab auch einen BT25) und nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung schießen die wieder hoch. Für mich sind die 2h fast zu lang. Denk ich werd wieder auf 30/30 (Heizung/Warmwasser) wechseln.



2018/2018011037584.jpg


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#1090)
Kann man den Anzeigebug im Uplink-Diagramm eigentlich fixen? (Cursorposition)

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#1091)

zitat..
Executer schrieb: Kann man den Anzeigebug im Uplink-Diagramm eigentlich fixen? (Cursorposition)


stell auf english um resp eine sprache, wo der text für legende ausschalten etc nicht umbrechen.
hab's hier schon gepostet. hab dann auch an nibe gemeldet..

zitat..
brink schrieb:
Topic: Feedback
Message: Bug in new Uplink / History Diagram View

If language "Deutsch" is selected, the text for the links "Clear | Fit graph | Toggle legend | Export data" are too long, so there is wrap. But the selection area is not moved down by the wrapping height, so it's misaligned.
I can provide you with a screenshot or you just select the language and have a look for yourself.


zitat..
info@nibeuplink.com schrieb am 19/12/2017 12:26:03 UTC:

Hi and thank you for contacting Team NIBE Uplink!

We have checked and see what you see we thank you for your feedback and send it to our development department for action on the matter.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Please feel free to contact us again if you have more questions.
Best regards Team NIBE Uplink.
Visit our supportpages at https://www.nibeuplink.com/About/FAQ/

2
  •  brink
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#1092)

zitat..
gegl0 schrieb: dass nach der WW WW [Warmwasser] Bereitung die GM von sogar -680 ins Plus schießen bzw. über 0 laufen


zitat..
gegl0 schrieb: hab auch einen BT25


poste mal bitte das obige diagramm mit VL VL [Vorlauf]-ist, VL-extern und VL VL [Vorlauf]-soll.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#1093)

zitat..
gegl0 schrieb: Für mich sind die 2h fast zu lang.


wie merkst du das?
bei dir erschwerend, dass die wp danach abschaltet. das ist das primäre problem, nicht die ww lade dauer. 2h sind "viel" aber bei einem neubau nicht relevant.
---
schau mal meine ww ladung an emoji

2018/20180101361884.jpg
https://www.energiesparhaus.at/forum/45576_8#442555

1
  •  gegl0
10.1.2018  (#1094)

zitat..
brink schrieb: poste mal bitte das obige diagramm mit VL VL [Vorlauf]-ist, VL-extern und VL VL [Vorlauf]-soll.



2018/20180110759972.jpg


zitat..
brink schrieb: wie merkst du das?
bei dir erschwerend, dass die wp danach abschaltet. das ist das primäre problem, nicht die ww lade dauer. 2h sind "viel" aber bei einem neubau nicht relevant.


weil die GM relativ weit fallen oder?
wir haben ja eine Sanierung (ein paar Dämmmaßnahmen fehlen auch noch) und einen Puffer um die WP WP [Wärmepumpe] und Holzheizung zu koppeln; Wohnfläche ~ 300 m²


1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#1095)
kann sein, dass da was bei dir nicht stimmt. bt25 und vl sollten ja ungefähr gleich sein. bei dir ist locker 10K unterschied. !?
so schaut's bei mir aus, halt ohne bt25, dafür wird während ww (~2,5h und ~1h) nicht gezählt.


2018/20180110295521.png


1
  •  radis
10.1.2018  (#1096)
Ja, etwas ist hier faul:
Bei einem längeren Takt müssten BT2, Bt25 und Vorl. Soll auf gleichem Niveau liegen! Nur während und nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung müssen stärkere Abweichungen auftreten.
Bei dir liegt BT2 aber dauerhaft über den beiden anderen Graphen. Außerdem fällt auf, daß Vorl. Soll bei dir eine Gerade ist. Auch der müsste mit starken Änderungen der GM stark schwanken! Na ja nicht stark, aber immerhin sichtbar, wie mir die Diagramme bei mir zeigen.
Da fällt mir erst mal nichts zu einemoji

1
  •  radis
10.1.2018  (#1097)
Könnte vielleicht sein, daß BT2 einen zu schlechten Kontakt zum Rohr hat, oder - was wahrscheinlicher ist - defekt ist. Um das zu ermitteln, könntest du vorübergehend den BT25 vom Rohr nehmen und bei dem BT2 mit unterschieben. Der BT2 sitzt direkt am Umschaltventil in der WP WP [Wärmepumpe], dürfte also kein großer Akt sein, das mal auszuprobieren.

1
  •  radis
10.1.2018  (#1098)
Außerdem kannst du ja im Uplink die max. Vorlauftemperatur am Ende der WW WW [Warmwasser]-Bereitung sehen (BT2). Die Temperatur im Speicher oben (BT6) sollte dann auf gleichem Niveau sein, höchstens 3° weniger. Kannst du das mal im Uplink darstellen?

1
  •  gegl0
11.1.2018  (#1099)

zitat..
radis schrieb: Außerdem kannst du ja im Uplink die max. Vorlauftemperatur am Ende der WW WW [Warmwasser]-Bereitung sehen (BT2). Die Temperatur im Speicher oben (BT7) sollte dann auf gleichem Niveau sein, höchstens 3° weniger. Kannst du das mal im Uplink darstellen?


ich habe hier mal das Diagramm mit Brauchwasserbereitung (BT6), Vorlauftemp. und ext. Vorlauftemp. aus dem Uplink gezogen
Weiß leider momentan nicht genau, ob der BT6 die Temperatur im Speicher oben darstellt - jedenfalls stimmt die eingestellt Solltemperatur (BW) mit dieser Temperatur überein



2018/20180111192923.jpg

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
11.1.2018  (#1100)
BT7 (brauchwasser oben) hat nicht jeder installiert. aber wenn ich das mit meinen werten vergleiche passt der BT2 wert schon. BT6 mit rund 38 Grad ergibt in etwa BT2 temp von 47 grad. natürlich abhängig von verschiedenen einstellungen aber das könnte passen.
also für mich leifert der BT25 hier die "falschen" werte. wo und wie hast den montiert? wie gedämmt?

1
  •  radis
11.1.2018  (#1101)

zitat..
radis schrieb: Könnte vielleicht sein, daß BT2 einen zu schlechten Kontakt zum Rohr hat, oder - was wahrscheinlicher ist - defekt ist. Um das zu ermitteln, könntest du vorübergehend den BT25 vom Rohr nehmen und bei dem BT2 mit unterschieben. Der BT2 sitzt direkt am Umschaltventil in der WP WP [Wärmepumpe], dürfte also kein großer Akt sein, das mal auszuprobieren.


Was ich da geschrieben habe, ist wohl Blödsinn.
gsilly hats richtig erkannt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next