« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 54  55  56  57 ... 58 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  radis
11.1.2018  (#1101)

zitat..
radis schrieb: Könnte vielleicht sein, daß BT2 einen zu schlechten Kontakt zum Rohr hat, oder - was wahrscheinlicher ist - defekt ist. Um das zu ermitteln, könntest du vorübergehend den BT25 vom Rohr nehmen und bei dem BT2 mit unterschieben. Der BT2 sitzt direkt am Umschaltventil in der WP WP [Wärmepumpe], dürfte also kein großer Akt sein, das mal auszuprobieren.


Was ich da geschrieben habe, ist wohl Blödsinn.
gsilly hats richtig erkannt

1
  •  gegl0
11.1.2018  (#1102)

zitat..
gsilly schrieb: wo und wie hast den montiert? wie gedämmt?


Den haben die Installateure montiert, hab mich das schon selber gefragt - weiß es aber leider nicht
lt. Schemaplan liegt er hier:


2018/20180111281992.jpg

und geht über das Kabel auf die interne Platine auf Anschluss 5 + 6.
Kann man sagen, dass der Fühler sich weiter unten befindet als der Vorlauf der Wärmepumpe und sich aufgrund der Schichtung dadurch die Temperaturdifferenz ergibt?

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
11.1.2018  (#1103)
puh, ich muss meine vorherige aussage glaube ich auch revitieren. bei dir sitzt der BT6 ja im oberen drittel des speichers und nicht so wie bei unserem greenwater im unteren drittel.
du musst bitte mal kurz schildern wie das bei dir alles angeschlossen ist. sonst seh ich da kein licht.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.1.2018  (#1104)
@gegl0
du hast also einen kombi ww/puffer speicher?
das erklärt schon einiges.

kannst du nochmals die VL VL [Vorlauf]-ist, VL-extern und VL VL [Vorlauf]-soll grafik posten, aber reingezoomt genau auf die stelle wo die gms so schnell auf 0 gehen?


1
  •  gegl0
11.1.2018  (#1105)

zitat..
brink schrieb: kannst du nochmals die VL VL [Vorlauf]-ist, VL-extern und VL VL [Vorlauf]-soll grafik posten, aber reingezoomt genau auf die stelle wo die gms so schnell auf 0 gehen?


Wenn ich reinzoome wird der VL VL [Vorlauf]-soll leider nicht mehr dargestellt .. liegt hier aber ungefähr bei 26°.


2018/20180111613624.jpg

Was ich nicht ganz kapier ist der fast kerzengerade Anstieg der GM auf größer Null - lt. Chart sind um 09:23 die GM auf -363 und um 09:23 dann zeitgleich auf +2 bzw. um 09:25 dann auf +25 und um 09:31 dann der peak mit +49 - da kann was nicht stimmen oder?

1
  •  radis
11.1.2018  (#1106)
Also das direkte Abschalten liegt wohl an einer "Fehlsteuerung"???
Der BT25 gehört auch nicht in den Puffer. Ich will ja nicht spekulieren, daß die WP WP [Wärmepumpe] auf den Puffer arbeitet.....aber jetzt ist eigentlich ein Hydraulikplan fällig!

1
  •  gegl0
11.1.2018  (#1107)

zitat..
radis schrieb: Ich will ja nicht spekulieren, daß die WP WP [Wärmepumpe] auf den Puffer arbeitet.....aber jetzt ist eigentlich ein Hydraulikplan fällig!


Also bei uns ist es wirklich so, dass die WP WP [Wärmepumpe] zuerst in den Puffer fährt (immer) und vom Puffer raus die Heizkreise angedient werden. Einen direkten Weg WP WP [Wärmepumpe] - Heizkreise gibt es nicht. Ich weiß, die Konstellation ist bzgl. Effizienz nicht optimal, aber wir haben noch einen Festbrennofen eingebunden und der Puffer dient zum Koppeln der WP WP [Wärmepumpe] und des Holzofens.

1
  •  radis
11.1.2018  (#1108)
Also wenns tatsächlich nur ein Puffer ist, dann geht das mit dem Einbinden des Holzkessels auch anders:
Siehst du hier: http://www.rainerhome.de
Wenn du dir da die Solaranlage wegdenkst und statt dessen direkt oben der Holzkessel einschichtet, dann geht nur der Rücklauf vom Heizkreis durch den Puffer in den Rücklauf der WP WP [Wärmepumpe] und dann heizt der Holzkessel den Rücklauf der WP WP [Wärmepumpe] auf. Diese schaltet irgendwann ab. Ist der Holzkessel abgeschaltet, arbeitet die WP WP [Wärmepumpe] "normal". Der BT25 liegt bei mir rechts vom Umschaltventil ww-Heizkreis und sie arbeitet direkt auf den Heizkreis.
Bei dir müsste dann der Holzkessel direkt oben im Puffer einschichten und unten im Puffer müsste der Rücklauf zum Holzkessel sein. So ist das jedefalls nach meiner Meinung schlecht gelöst und kann nicht wirklich funktionieren.
Die 1155 ist eine der effizientesten WP WP [Wärmepumpe] am Markt und kostet daher auch ein paar Tausender mehr, als eine "0815 an/aus". Die höhere Investition soll sich dann ja auch mal wieder einspielen. Ich würde das mal mit dem Installateur sehr hartnäckig besprechen.

1
  •  gegl0
12.1.2018  (#1109)
Wir nutzen den Puffer als Kombipuffer. Sprich wir koppeln den Ofen mit der WP WP [Wärmepumpe] und nutzen den Puffer auch als Brauchwasserspeicher ... weiß nicht ob sich dann was für dich von der Hydraulikseite her ändert.
Grundsätzlich sind wir mit der Effizienz bisher sehr zufrieden - IB war am 13.11.17 und bisher haben wir eine COP Zahl (inkl. Steuerungs- und Pumpenstrom) von 5,73.
Aber grundsätzlich ist es laut Hydraulikschema schon so, dass der Ofen ganz oben im Puffer rein fährt und ganz unten das kalte Wasser wieder abzieht. Der Ofen läuft aber bei uns auch nicht so oft - bisher ca. 1 mal pro Woche. Wir haben ihn nur, damit wir allfällige Papiermüllreste für 2 Haushalte und Baumschnitt bzw. das ganze Bauholz vom alten Dachstuhl verwerten können.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.1.2018  (#1110)

zitat..
gegl0 schrieb: Was ich nicht ganz kapier ist der fast kerzengerade Anstieg der GM auf größer Null


genau, das ist das problem, dass plötzlich die gms weg sind. der rest tut wie er soll.
kannst noch in den verlauf und info nachrichten schauen, obs da zum betreffenden zeitpunkt etwas eingetragen wurde. und dann noch ein diagramm mit vorlauf aber nun mit rücklauf bitte.

1
  •  radis
12.1.2018  (#1111)
....und der BT25 sollte abgeklemmt werden. Der misst nicht den Heizugsvorlauf, sondern die Puffertemperatur. So kann die WP WP [Wärmepumpe] den Heizkreis nicht vernünftig regeln.
Ich bleibe dabei: Die WP WP [Wärmepumpe] gehört nicht im VL VL [Vorlauf] an den Puffer angeschlossen, sondern direkt an den Heizkreis.
Nur dann macht der BT25 überhaupt Sinn!


1
  •  gegl0
12.1.2018  (#1112)

zitat..
brink schrieb: kannst noch in den verlauf und info nachrichten schauen, obs da zum betreffenden zeitpunkt etwas eingetragen wurde.


Hab leider unter "Infomeldung" im Uplink nichts stehen. Da steht schon seit 14.12.17 keine Meldung mehr.



zitat..
brink schrieb: und dann noch ein diagramm mit vorlauf aber nun mit rücklauf bitte.



2018/20180112103456.jpg
In dem Diagramm von heute sieht man zwei Warmwasserheizphasen (weil ich von 22 Uhr - 3:30 Uhr das Warmwasser sperr damit nicht in der Nacht das Wasser aufgeheizt wird und kleine Verluste entstehen).
Nach der ersten Aufheizphase (ca. 04:00 Uhr) verlaufen die GM ganz normal. Sie fangen danach wieder zu steigen an und alles regelt schön vor sich ihn.
Nach der zweiten Aufheizphase (ca. 09:15 Uhr) entsteht wieder da gleiche Problem mit dem Sprung von -444 GM auf + 37 GM

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
12.1.2018  (#1113)
kann es sein dass direkt nach WW WW [Warmwasser]-bereitung der RL RL [Rücklauf] größer als der BT25 VL VL [Vorlauf] ist und es deshalb zum OFF kommt? guck mal nach

1
  •  gegl0
12.1.2018  (#1114)

zitat..
gsilly schrieb: kann es sein dass direkt nach WW WW [Warmwasser]-bereitung der RL RL [Rücklauf] größer als der BT25 VL VL [Vorlauf] ist und es deshalb zum OFF kommt? guck mal nach


Hier die Situation in der es gepasst hat:


2018/20180112209568.jpg

Und hier in der es nicht gepasst hat:


2018/20180112620396.jpg





1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.1.2018  (#1115)
servus radis, geri & co...

zitat..
radis schrieb: Ich bleibe dabei: Die WP WP [Wärmepumpe] gehört nicht im VL VL [Vorlauf] an den Puffer angeschlossen, sondern direkt an den Heizkreis...

geri hat eine sehr komplexe anlage mit altem bestand, zu- u umbau u erweiterung u ausbau ... emoji
es gibt eine bestehende installation und verschiedene heizkreise auf verschiedenen temperaturniveaus, nicht nur heizkörper und flächenheizung gemischt.
daher hat er 4 getrennt geregelte kreise, die die wp mit externen mischerkarten ansteuert.

daher gibt es nicht DEN heizkreis.

ich bin mit geri schon lange in kontakt, seine hydraulik wurde von siegfried katherl dem hydraulikspezialisten von knv geplant. der messi-speicher ist der erste pufferspeicher von dem ich durchmischungsfreie kurven kenne. auch die gradienten und die effizienz bei geri sind sehr gut.

so eine spezielle sanierungsanlage ist immer individuell und experimentell, wir werden da natürlich in ruhe weiter drauf schauen...

die wertesprünge sind ein ganz anderes thema, haben nix mit der hydraulik zu tun. scheint gelegentlich ein bit umzufallen. bei manchen anlagen wie bei geri gibts das auch im solekreis, führt dort sogar zu einem alarm...


2018/20180112936488.png

mehr dazu hier...
https://www.energiesparhaus.at/forum/47495_2#444035



1
  •  radis
12.1.2018  (#1116)
Gut Arne, der Nebel lichtet sich ein wenig.
Die zusätzlichen Karten sind alle von der Nibe gesteuert, oder sind das unabhängig von der WP WP [Wärmepumpe] laufende Regelungen der Heizkreise?
Egal, die Logik sagt mir trotzdem nicht zu:
Wenn der BT25 angeschlossen ist, dann bestimmt dieser die VL VL [Vorlauf]-Temperatur des Heizkreises (hier Puffer). Die Nibe wird dann vom BT25 und nicht mehr vom BT2 gesteuert! Der BT25 weist aber immer eine um ca. 7° niedrigere Temperatur, als der BT2, (wenn kein WW gemacht wird) aus und liegt auf dem Niveau der Rücklauftemperatur. Eigentlich müsste der Verdichter jetzt hochdrehen. Der Österreicher würde jetzt wohl fragen:"Wie geht sich das aus?"
Also ich würde trotzdem den BT25 mal zu Versuchszwecken abklemmen. Dann führt der BT2 auch beim Heizkreis wieder die Regie. Vielleicht hifts jaemoji
Explodieren wird die Anlage dann sicher nichtemoji
Würde in der grafik gerne mal die berechnete Vorlauftemperatur neben BT2 und BT25 sehen.


1
  •  radis
12.1.2018  (#1117)
aus dem Installateurhandbuch:
Feste Kondensierung
Wenn F1155 mit einem Brauchwasserspeicher gekop-
pelt ist und mit einer konstanten Temperatur arbeiten
soll,muss ein externerVorlauffühler(BT25)angeschlos-
sen werden. Dabei gilt die Beschreibung auf Seite 23.
Außerdem sind die folgenden Menüeinstellungen
vorzunehmen.
Das verwirrt mich eher, liegt aber wohl daran, daß ich kein Installateur bin?

1
  •  Becker
12.1.2018  (#1118)
sorry wenn ich dazwischen quatsche, aber ein Fall im HTD lässt mich nicht los.
Dort hat einer ne Nibe F1255-6 Cu. Was heißt CU ?

Desweiteren hat er ein Problem mit seinem Volumenstrom.
Warmwasser hat er 9,4l/min mit 30% (ich 5,4l/min).

Im Heizbetrieb hat er bei 60% 6,6l/min. Bei 36% unter 5,0l/min.

Das passt überhaupt nicht.


zitat..
Haben im EG ne BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit 4 gleich grossen Kreisen und oben eine FBH FBH [Fußbodenheizung] mit 5 Kreisen und im Bad einen Teil Wandheizung, wenn ich unten voll auf mache kommt oben so gut wie nichts mehr an, und auch unten gedrosselt kommen oben im Bad und Eltern nur mini Mengen an..
Demnach haben wir unten eingedrosselt und oben angepasst dann habe ich mit 100% an der WT Pumpe aber nur noch um die 15 l/min



1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.1.2018  (#1119)
dann ist das vorlaufrohr/strecke bei der heizung zugestopft, vorlauf in den ww nicht/weniger. !?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.1.2018  (#1120)

zitat..
radis schrieb: Eigentlich müsste der Verdichter jetzt hochdrehen.


so wie ich das sehe, sorgt der bt25 im puffer nur dafür, dass sich genau an der stelle im puffer eine bestimmte temperatur eingestellt ist, damit diese in die heizung weiter transportiert werden kann. somit ist auch die heizkurve wahrscheinlich fast komplett flach.

nachladen des ww geht oben rein, nachladen für die heizung in der mitte.

bt25 deaktivieren würde schwerwiegende folgen haben emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.1.2018  (#1121)

zitat..
Becker schrieb: Dort hat einer ne Nibe F1255-6 Cu. Was heißt CU ?

wo hat er denn die her? emoji

nibe beliefert ja den weltmarkt. und je nach region gibt es da verschiedene standards und materialien. beim wasser setzt man da auf erfahrungen welche materialen sich wo bewehren. und so werden speicher schwarz, in email oder mit kupfer ausgeschlagen geliefert...

das dürfte eine kupfervariante sein...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next