« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2

Teilen: facebook    whatsapp    email
     
 <  1  2 ... 3 ... 32  33  34  35 ... 36 ... 66  67  68  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
14.1.2017 - 29.4.2018
1.356 Antworten | 65 Autoren 1356
55
1411
  •  Tschortsch
  •   Bronze-Award
16.11.2017  (#661)

zitat..
Jack O’Neill schrieb: [ref]brink:44141_33#436529[/ref]einen eigenen star gate?


SG = smart grid

1
  •  clehn8ok
16.11.2017  (#662)
Kurze frage:
Usb Logging, gibts da ne Tastenkombi, oder sollte automatisch ein Menü aufpoppen?

1
  •  Becker
16.11.2017  (#663)
Wenn du nen USB stick rein steckst erscheint ein USB Menü, kannst du nicht übersehen.
Da kann man dann auswählen ob Firmewareupdate oder Loggen oder noch irgendwas, glaube Einstellungen speichern

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
17.11.2017  (#664)
Was braucht eigentlich mehr Strom?

Vorlauf 30,5°
Rücklauf 25°
Spreizung 5,5K
Mittlere Temperatur somit 27,8°
Verdichterfrequenz: 40 Hz
WTR Pumpe 55%

Vorlauf 29°
Rücklauf 26°
Spreizung 3K
Mittlere Temperatur somit 28°
Verdichterfrequent 30 Hz
WTR Pumpe 70%

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.11.2017  (#665)

zitat..
mike82 schrieb: Verdichterfrequenz: 40 Hz


bei 40hz verbraucht der verdichter mehr strom als bei 30hz. klar beeinflussen die umwälzpumpen, temperaturdeltas etc den stromverbrauch. aber maßgeblich ist die verdichterarbeit.

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
17.11.2017  (#666)

zitat..
mike82 schrieb: Vorlauf 29°
Rücklauf 26°
Spreizung 3K


Ich biete 27.5° mittl.T. emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.11.2017  (#667)
hihi mike, willkommen in meiner welt der 20.000.00 km emoji

bei gleicher mitteltemperatur wird der verdichter gleich arbeiten müssen...
halbe spreizung -> doppelter volumenstrom -> vieracher druckverlust -> achtacher pumpenstrom...
darum immer mit größter möglicher spreizung...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.11.2017  (#668)

zitat..
dyarne schrieb: bei gleicher mitteltemperatur wird der verdichter gleich arbeiten müssen...


Sorry, da möchte ich widersprechen emoji
Bsp
A) die wp erzeugt 2 kw wärmeenergie mitteltemperatur senke x, quelle y.
B) die wp erzeugt 4 kw wärmeenergie mitteltemperatur senke x, quelle y.
Im fall B) wird der verdichter mit höherer frequenz fahren und mehr strom verbrauchen.
Lass uns das so formulieren: bei gleicher mitteltemperatur wird der verdichter gleich effizient arbeiten müssen...

zitat..
dyarne schrieb: darum immer mit größter möglicher spreizung...


25K in die fbh? Wer traut sich emoji

zitat..
Meinereiner schrieb: Ich biete 27.5° mittl.T.


Unter null at bei aufgeladenem estrich sind es 24/27 und 25,5 mittelt senke, 20hz verdichter, 10,5/6 und 8,25 mittelt quelle. (wenn wp startet, geht's üblicherweise mit 23/26,x los)
Grund für nur 3K senke ist eindeutig die niedrige sole-ein temp emoji
Aber ich möchte lieber VL VL [Vorlauf] 27 überall haben, wo sich die wärme entladet, als zb 30 in der nähe des heizkreisverteiler. Zumindest passt es für mein haus, meine heizkreise und deren verteilung ein bisschen besser.

1
  •  Becker
17.11.2017  (#669)
@mike, hast du keinen Stromzähler dran der die Leistung anzeigt ?
Ich finde das immer sehr interessant die verschiedenen Arbeitspunkte miteinander zu vergleichen, leider nur auf 10W genau aber besser als gar nicht.

Dein erster Arbeitspunkt muss deutlich mehr Strom verbrauchen, die W.Tr. Pumpe dagegen zieht dir etwa 10-15W mehr (kann je nach Hydraulik etwas abweichen).
Zwischen 1% und 100% sind bei mir max. 60W.

Dein 1. Arbeitspunk liefert aber auch wesentlich mehr thermische Leistung.
Zur genauen Berechnung müsstest du noch die l/min dabei schreiben.

Ich fahre auch nur 3K Spreizung: 23/26 oder 23,1/25,8 bei 20Hz fest (scheiss auf die GM) emoji

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
17.11.2017  (#670)

zitat..
Meinereiner schrieb: Ich biete 27.5° mittl.T


@brink
Ich hatte hier nur itüpfelreiterisch Mike´s Rechnung (27.5 statt 28) korrigiert emoji

Meine Heizkörper lieben aber auch hohen Volumenstrom.
Letzten Winter hatte ich ja niedrigere VS getestet, das war ihnen zu wenig emoji
Bei mir hat die UWP ja nur einen gaaanz kleinen Anteil am Stromverbrauch emoji

1
  •  Vardi17
17.11.2017  (#671)
Interessant hier, über meine Heizkurve weiß ich nichts, aber meine Lernkurve geht dank arne und brink steil nach oben ...

zitat..
Meinereiner schrieb: Ich biete 27.5° mittl.T.


Ich biete mit emoji

1
  •  Vardi17
17.11.2017  (#672)
Jetzt warst zu schnell, Meinereiner emoji

1
  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
17.11.2017  (#673)
HAH - normalerweise ists andersrum! emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.11.2017  (#674)
gleiche mitteltemperatur -> gleiche leistung -> gleiche verdichterfrequenz.

worüber man leicht stolpert:
die regelung erfolgt nicht nach mitteltemperatur, sondern nach Vorlauf.
das heißt änderung der spreizung bedingt anpassung der heizkurve zur kompensation...

@27k spreizung ... emoji
größtmöglich im sinne von so groß wie möglich, so klein wie nötig...

der deckel nach unten ist die raumtemperatur.

bei heizkörpern mit auslegung 70/50 spielt die keine rolle, bei optimierten flächenheizungen spielt sie gnadenlos mit...

1
  •  clehn8ok
18.11.2017  (#675)
Hate jemand von eich zufällig eie excel vorlage für eine USB Log, oder ein Script?

Wäre demjenigen sehr dankbar 😊

1
  •  clehn8ok
18.11.2017  (#676)
Bzw. Die Umrechnungsfaktor für den Verdichter im Log, ist bei mir 780...
Welche einheit auch immer...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.11.2017  (#677)
siehe erste zeile in der log datei, was sagt die? emoji

2
  •  Schmille
19.11.2017  (#678)
Hallo Zusammen,

ich habe die gut 100 Seiten hier (inkl. Vorgängerfaden) fast durch und schon viel über die Nibe-Steuerung und Regelung gelernt, vielen Dank dafür!
Trotzdem kann ich mir das Verhalten meiner WP WP [Wärmepumpe] nicht erklären.
Ich habe die F2040-8 Luftpumpe von Nibe inkl. VVM320. Die Steuerung und Regelung scheint fast identisch mit euren Erdwärmepumpen zu sein, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.
Mein Problem ist, dass die WP WP [Wärmepumpe] nicht vernünftig moduliert sondern taktet. Sie baut die GM bei hoher Verdichter Drehzahl bis auf 0 ab und geht dann aus, anstatt bei niedrigerer Drehzahl durch zu laufen.

Hier mal ein Beispielbild:

2017/20171119950863.jpg

Die meisten Einstellungen sind noch auf Werkseinstellung. Hydraulischer Abgleich ist gemacht. Welche Einstellungswerte meiner Anlage benötigt Ihr für eine fundierte Bewertung? Aus dem Diagramm müsste man ja schon einiges Ablesen können.





1
  •  Becker
19.11.2017  (#679)
Bist du sicher dass der Sperrbereich nicht begrenzt ist z.B. Von 20-32Hz gesperrt.

1
  •  Schmille
19.11.2017  (#680)
Ja, bei höherer Außentemperatur fährt der Verdichter bis 25Hz runter.

1
  •  moef
  •   Silber-Award
19.11.2017  (#681)
Was ich bei der 1255-6 nicht verstehe:
Ein 2,5 Stunden Takt + WW Bereitung zum Abschluss wird beendet.
Ber. VL 26
Nach einigen Minuten geht der VL VL [Vorlauf] auf 21 und RL RL [Rücklauf] auf 25. VL geht etwas rauf und runter.
Raumtemp 22,5 (auch da wo die WP WP [Wärmepumpe] steht)
KT Medium bei ca. 12 Grad (im Betrieb bei ca. 5/9)
WQ Ppe steht
WT Ppe bei 30%
Warum wird das WT-Medium beim Durchgang durch die WP WP [Wärmepumpe] gekühlt? Das verursacht rasches Absinken der Gradminuten. Mag ja kein Problem sein, aber ich würde gerne verstehen was da passiert.

Nach weiteren ca. 20 min erwärmt sich das KT Medium auf ca. 16 Grad und VL VL [Vorlauf] auf ca. 23.

Weitere Beobachtungen nicht möglich, weil Frau duscht und WW WW [Warmwasser] gemacht wird. Was machen da die GM? Wird erst wieder ins Minus gezählt wenn WW WW [Warmwasser] Takt fertig ist? Die WP WP [Wärmepumpe] hängt noch nicht am Netz, das würde meine Frage beantworten.

3. Frage: Hatte zu Beginn beim Einzug vor 3 Wochen den Raumtemp fühler auf Faktor 2,0, jetzt auf 1,0. Beobachte dass die WP WP [Wärmepumpe] wie zB heute Nacht mit fast Vollgas einige Stunden läuft, ich vermute weil gestern sehr viel die Haustür offen stand. Die WT Pumpe lief auf 70% und die Spreizung war nur 2 Grad. Bei langsam laufender WT Pumpe ca. 4 Grad Spreizung. Frage mich ob die schnell laufende WT Pumpe was bringt.
Zur eigentlichen Frage: Wenn ich den RT RT [Raumtemperatur]-Fühler wegschalte, wie bekomme ich eine gleichmäßige RT RT [Raumtemperatur]? Stelle mir das nicht so einfach vor, wegen der "Inneren Gewinne", unterschiedliches Lüftungsverhalten, solare Gewinne,... KWL mit Leitzi wird nächste Woche in Betrieb genommen. Wird auch schon Zeit, weil ohne starkes Lüften die rel.Luftfeuchtigkeit bei fast 70% liegt. Das mögen Holz-Fenster und Türen nicht so gerne und Kondensat- und Schimmelrisiko erhöht sind.

Schönen Sonntag



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next